Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Gefangen in der Beziehung477
Toxische Beziehung mit versteckten Narzissten. Bin gerade dabei alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

*****ite Frau
9.557 Beiträge
Zitat von *******r707:
Das kann ich dir so nicht abkaufen!

Ich glaube, dass ich lebenserfahrungstechnisch weiß wen ich da vor mir habe und was ich glaube und was nicht.
Mein Mann und ich sind zum Beispiel beide vor Öffnung der Beziehung fremd gegangen. Aber das später zu erfahren hat mein Vertrauen in ihn nicht erschüttert und seins auch nicht.

Zitat von *******r707:
Ausser es bezieht sich ausschließlich auf den sexuellen Gefährten, der dich gekonnt ins Bett quatscht und sonst noch einiges an tollen Märchen auf Lager hat.

Gehört das nicht dazu? *mrgreen*
Wenns einer gut macht lass ich mich gerne ins Bett quatschen.
****p35 Mann
8.025 Beiträge
Ich spreche nur von mir , aus MEINER kleinen Perspektive:

@*****Kid Das ist für mich kein m-/w-Ding, sondern eine Frage der Nähe in meiner Partnerschaft.
Vertrauen schafft in meinem Leben auch Nähe, völlige und gänzlich umfassende Erwartungslosigkeit führt bei mir nur zur Gleichgültigkeit und lässt mich letztlich an meinem Gegenüber vorbei leben sowie dann in Distanz vereinsamen. Bezogen auf einen Parallelthread im Joy: Liebe macht mich auch verletzbar, weil mir eine Öffnung, eine Bloßstellung, das Bieten einer Zielscheibe dafür nötig ist, jemanden nahe an mich selbst heranzulassen.

@****oLa "...was (mir) bei einer Lüge schmerzt...", habe ich ja schon mal formuliert: Die Einschränkung meiner selbstbestimmten Entscheidungsfähigkeit (ohne welche ich dann aber auch schlicht nicht aufrichtig lieben und mich täglich aufs Neue in selbstbestimmter Weise für meine PartnerIn entscheiden kann).
Es gibt immer eine Lüge, die meine Selbstbestimmung in der Partnerschaft beeinträchtigt, weil ich in jeweiligem Kontext eben doch mitentscheiden will über die Dinge, die mich dann etwas angehen (von mir aus nicht die gegebenenfalls unerwünschte Exklusivität betreffend, sondern andere Dinge, die mir eben wichtig sind, welche es gibt, sobald mir die Frau persönlich wichtig ist).

Das alles hat für mich nichts mit Anspruchdenken zu tun, sondern schlicht damit, als vollwertige Person wahrgenommen werden zu wollen und interagieren zu dürfen/können - was für mich schon Voraussetzung afür ist, mich persönlich in die Partnerschaft einbringen zu können.
Danke für deine ehrliche Antwort! @*****ite

War kurz unsicher geworden, ob ich dich falsch eingeschätzt hatte, hast die Zweifel wieder komplett ausgeräumt!

Wanderer irrt sich doch nicht! *stolzbin*
****59 Paar
1.794 Beiträge
Das Keiner zu 100% im Leben bei der Wahrheit bleibt ist schon klar, das dass aber so ein interessantes Thema ist verwundert schon ein wenig.
Allen einen schönen 3. Advent *nikolaus* ( aber was ist wenn es da eine Person unter den Joy-lern geben würde die man nicht............., da wär der Wunsch eine Lüge *nixweiss* )
**********der73 Frau
253 Beiträge
@*****Kid

*nene*
Männer oder Frauen notgedrungen schön reden....
Schrecklicher Gedanke.

Ich möchte mir niemanden schön reden ( tue das auch nicht) und mich soll auch keiner sich schön reden.
Diese Notnagel Geschichten fliegen schneller auf bis sich eine Windhose im Wind aufbläht.

Erbärmlicher wird es wenn sie sich nach einem Jahr oder länger wieder melden, dabei so tun als ob nix gewesen wäre..hier bei Joy zb den Namen nicht mehr wissen oder vergessen haben das sie schon geschrieben hatten... *nein*

Bei den Bekannten Männer: die Angewinselt kommen dabei denken das es Frau nicht merkt , das weit und breit keine andere in Sicht ist, sie dann als Notnagel nehmen wollen. FEHLANZEIGE Frau merkt das!

Ich möchte nur darauf hinweisen das ich mich und viele andere Frauen nicht für eine Samenbank halten.
Zitat von *****ite:
Zitat von *******r707:

Ich glaube, dass ich lebenserfahrungstechnisch weiß wen ich da vor mir habe und was ich glaube und was nicht.
Mein Mann und ich sind zum Beispiel beide vor Öffnung der Beziehung fremd gegangen. Aber das später zu erfahren hat mein Vertrauen in ihn nicht erschüttert und seins auch nicht.
....
@*****ite
Ihr seid BEIDE fremdgegangen, habt euch BEIDE gegenseitig belogen
Ihr geht also BEIDE einen ähnlichen Weg im Leben!

Worauf gründet sich DEIN Vertrauen?
Was macht dich sicher, das nicht auch DAS gelogen, vorgetäuscht ist?
Vor allem, wenn dein Partner dich so gut Lügen und Betrügen kann, das du es nicht bemerkst?
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Zitat von *****ite:
Zitat von *******r707:

....
@*****ite

Vor allem, wenn dein Partner dich so gut Lügen und Betrügen kann, das du es nicht bemerkst?

Woraus ziehst du, dass sie sich gegenseitig belogen haben? Weder hast du eine Ahnung ob ein klares Abkommen über die Art der Beziehung bestand noch ob je auf eine Frage die Unwahrheit gesprochen wurde. Möglicherweise haben beide das getan was sie brauchten und hatten nicht den geringsten Gedanken etwas „vertragswidriges“ zu tun.
Letztlich glaube ich, dass man sich sicher sein will, dass auf eine konkrete Frage eine wahre konkrete Antwort folgt. Viel zu oft bewegen wir uns alle in einem nebulösen Interpretationsfeld von Gedanken, die aus Ängsten gespeist sind.
Ein wenig Innenschau kann zu dem ein oder anderen Lumen führen... *zwinker*
*******schi Frau
14.591 Beiträge

auch wenn ich nicht @*****ite bin
würde ich doch mal sagen

sie sind immer noch zusammen - also ist ihr vertrauen doch nicht unbegründet, oder?
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man sich gegenseitig fremdgeht, dann kann man ja auch nicht großartig enttäuscht sein wenn der Partner es einem in dem Moment beichtet indem die Beziehung eh geöffnet wird.
Wenn ich das gleiche mache dann kann ich auf meinen Partner natürlich nicht sauer sein.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
@*****ite

Ja so ist es.

"Mein" Mann ist nicht "meins, und auch ich gehöre in erster Linie nur mir.
Aber wenns drauf ankommt bin ich bis zum Umfallen loyal.
Und ich vertraue/glaube/bin der Überzeugung dass er es genauso sieht. Wenn ich zwischendurch angelogen werde ändert das nichts am" großen Ganzen"
@*****ite

Wie jetzt? Und keiner hat eine Szene gemacht, sich wochenlang beleidigt vergraben oder das Porzellan zerschlagen? *huch*
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*******un73
Nee wieso auch?
Wenn ich selbst fremdgehe, dann kann ich ja wohl meinem Partner keine Szene machen wenn er es auch macht 😂😂
Ja. Hört sich für mich entspannt und harmonisch an.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Ja scheint wohl für manche so zu sein.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Wir sind uns hier im Joy übern Weg gelaufen *mrgreen*
****ity Paar
16.585 Beiträge
*haumichwech* habt ihr euch gedatet?
Herrlich einfach
So geht es natürlich auch
Einfach selber das "Verbotene" tun, dann juckt es einen nicht so, wenn andere es mit einem auch tun
Es sei denn, man wird dabei grob übervorteilt, dann tut es wahrscheinlich schon weh, oder?
******n68 Mann
293 Beiträge
Man sollte nicht vergessen das es notorische Lügner und Fremdgänger gibt.

Sie können nicht anders.

Diese legen ein egozentrisches Verhalten , egozentrische Züge und noch die Steigerungform an den Tag.

Wenn die neue Beziehung dann so unglaublich , wie im Traum ist , ist es oft ein Traum.

Dann ist das Erwachen recht grausam , da man den Partner idealisiert hat. Idealisieren bedeutet nichts anderes sehen wollen / können. (fokussiertes sehen).

Eben wie bei einem Roulett Spieler der nur den Gewinn aber nicht den Verlust sieht.

Er kann und will es auch nicht anders sehen. So wie Partner , das negative in Beziehungen nicht sehen wollen , da dieses sehen , erkennen , Veränderung bedeuten würde.

Man schätz das 52 Prozent , Beziehungsvermeider sind ( die sich grundsätzlich eine Beziehung wünschen , aber diese nicht beständig halten können ) . Diese boykottieren ihre Beziehung meist auch durch fremdgehen , damit dieser innere Druck abnimmt.
(ist unbewusst )

Um die 8 bis 12 Prozent , ( Dr. Haller wenn ich mich recht erinnere )
angeblich narzisstischeZÜGE , narzistsischesVERHALTEN, und eben auch die NPS , Narzistischepersönlichkeitsstörung haben.

Wenn das Lovebombing vorbei ist , oder das Hovering ,.... ist schnell wieder Ernüchterung in der Beziehung da.

Es gibt fälle , wo über Jahrzehnte solch menschen zweigleisig gefahren sind , ohne das die anderen Personen davon gewusst haben.

47 Prozent der Männer bei Tinder gehen Fremd.
.
.
.
.
.
.
49 Prozent der Frauen bei Tinder haben ein Mann zuhause.
.
.
.
Also treue , ist anscheint wenn man diese Statistiken kennt , nicht mehr so ganz aktuell.

Früher sagte ich , ich war in langjährigen treuen Beziehungen.

Mit dem wissen von heute sage ich nun ,.... ich war in langjährigen Beziehungen , wo ICH treu gewesen bin.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit , mit , wer möchte , einen treue Partner an der Seite.
******n68 Mann
293 Beiträge
Zitat von *********rin87:
@*******un73
Nee wieso auch?
Wenn ich selbst fremdgehe, dann kann ich ja wohl meinem Partner keine Szene machen wenn er es auch macht 😂😂

Wenn zwei das selbe tun , ist es nicht das gleiche *zwinker*
******n68 Mann
293 Beiträge
Zitat von *********chaf:
Grundregel der menschlichen Kommunikation: Der Empfänger entscheidet, wie eine Botschaft ankommt

Ein guter Satz ,..... Ich bin dafür verantwortlich was ich sage , nicht was du verstehst.

Aber ,........73 Prozent ( wenn ich mich richtig erinnere ) sind Nonverbalen Kommunikation..........

7 Prozent das gesprochene Wort.

Der Rest Betonung , Geschwindigkeit , Atmung usw. usw. usw.

Und nicht vergessen die Mikromimik.

10 Prozent ist bewusstes , 90 Prozent Unterbewusstsein.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@******n68

Wenn mein Partner fremdgeht und ich das auch mache, dann kann ich ihm ja nichts vorwerfen. Ich bin ja dann selbst nicht besser und hab keinen Grund dann ein Fass aufzumachen
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Wo kommen die Statistiken her?
Diese Prozentzahlen sind ja extrem hoch 😱
******n68 Mann
293 Beiträge
Zitat von *********rin87:
@******n68

Wenn mein Partner fremdgeht und ich das auch mache, dann kann ich ihm ja nichts vorwerfen. Ich bin ja dann selbst nicht besser und hab keinen Grund dann ein Fass aufzumachen

Das hat aber nichts mit dem Thema lügen zu tun. 🤔

Nur der Umstand das es beide nicht ehrlich meinen und sich selbst anlügen.

Aus Fachbücher und Fachberichten.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Naja , verheimlichen ist ja auch nicht gerade besser.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
In welchem Fachbuch steht, dass 47 % der Männer auf Tinder untreu sind und 49 % der Frauen einen Mann zuhause haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.