Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Gefangen in der Beziehung477
Toxische Beziehung mit versteckten Narzissten. Bin gerade dabei alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

*******schi Frau
14.591 Beiträge
da muss ich @********lack recht geben

auch wenn "etwas verschweigen" noch nicht wirklich "lügen" bedeutet
wäre es dennoch angebracht
solch grundsätzliche wahrheiten nicht zu verschweigen!
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von ********lack:
"ich habe Clubbesuche gemacht, aber das war ja als Single und das brauche ich jetzt nicht mehr."

Hier geht es wie ich schon geschrieben habe wieder um Handlungen. Aussagen über zukünftige Handlungen sind immer schwierig zu bewerten. Wenn hier eine "Vereinbarung" über zukünftiges Handeln getroffen wird, ist es, für den Fall, dass in der Zukunft gegen die Vereinbarung verstoßen wird, kaum zu entscheiden, ob es sich bereits zum Zeitpunkt, zu dem die Vereinbarung getroffen wurde, um eine bewusste Falschaussage, i.e. Lüge gehandelt hat.

Da könnte man sehr lange drüber diskutieren. Ich meine, dass es auch hier eine pragmatische Sichtweise gibt. Wer bewusst(!) gegen eine in der Vergangenheit beschlossene Vereinbarung verstößt entlarvt diese Vereinbarung von seiner Seite aus als Lüge und das unabhängig davon, ob er oder sie den Verstoß kommuniziert oder verheimlicht.

In diesem Fall würde ich raten, die Anzeichen früh zu beobachten. Auch an Vereinbarungen, die das alltägliche Leben betreffen, lässt sich erkennen, inwieweit eine Person zuverlässig ist, i.e. sich an getroffene Vereinbarungen hält.

Letztendlich ist aber klar, so ganz ohne Risiko ist es nicht, Vertrauen zu einer anderen Person aufzubauen, und je mehr Vertrauen aufgebaut wird, um so höher ist die Fallhöhe, wenn man merkt, dass das alles nur Fassade war.

Da kann nur gesunder Menschenverstand, Bauchgefühl und eine Prise Menschenkenntnis helfen ...
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*****Kid

Nochmal der Hinweis, das haben die Betreffenden selbst geoutet, meist in Threads wo sie nach Tips fragen, wie man da doch noch zu einem Meinungswechsel kommen könnte.

Aber eigentlich geht es doch darum, das beide die besten Vorgaben geben, damit etwas funktionieren kann.
Klar ist da einiges noch nicht in Stein gemeißelt, aber die Basis sollte ehrlich sein, sonst macht es keinen Sinn, schafft nur Probleme und diejenigen die so hintergangen werden, verschließen sich, denn wer will denn gerne verarscht werden.
Und selbst wenn sich die Basis einmal grundlegend ändern sollte, kann man das dann auch wieder aus und ansprechen. Aber da war dann keine Lüge.

WiB
Nachtrag
noch ein Thema wo es nur ja oder nein gibt.
Kinderwumsch ja oder nein---
Da wird schon in Frage gestellt ob die Entwscheidung bedacht gesagt wird.
Meist kommen schnell Aussagen wie
ach das ändert sich noch
wenn erst die die biologische Uhr tickt.
Ich finde es anmaßend, wenn man Menschen, die diese Entscheidung sorgsam für sich getroffen hat, diese ab spricht, nur weil man selbst eine andere Einstellung dazu hat.
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von ********lack:
die Basis sollte ehrlich sein, sonst macht es keinen Sinn, schafft nur Probleme und diejenigen die so hintergangen werden

Dem würde ich in vollem Umfang zustimmen. Ich höre aus Deinen Aussagen heraus, dass Du unterstellst, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Vereinbarungen getroffen werden, wesentliche Dinge verschwiegen werden. Das halte ich in der Tat für keine gute Idee. Wenn ich mit meiner Partnerin Vereinbarungen treffe, sollten die ehrlich gemeint sein und ich sollte keine Hintergedanken haben, mit der ich versuche meine Partnerin auf eine Pfad zu locken, von dem ich annehme, dass sie ihn wahrscheinlich nicht betreten will.
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*****Kid

Ich höre aus Deinen Aussagen heraus, dass Du unterstellst, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Vereinbarungen getroffen werden, wesentliche Dinge verschwiegen werden

Ich habe mich auf Aussagen von Threads bezogen, die alle hier zu finden sind.
Wo es wieder überein stimmt ist, das es eigentlich egal ist, wo und wie es statt gefunden hat, wenn jemand damit arbeitet, dann ist die Basis schon unstabil.
Die Meisten unterschätzen aber auch die Auswirkungen daraus.
Es geht um Respekt und Vertrauen und das ist dann nicht mehr da und meist von Menschen die behaupten es wäre Liebe im Spiel.
Was ich aber gar nicht leiden kann ist, wenn man eine Entscheidung, die man sich lange und mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben, in Abrede stellt. Und dann zum eigenen Nutzen manipuliert und trickst nur um an das zu kommen, was man so unbedingt haben will.

Die Frage des Threads lautet ja "Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?"
Jeder kann es. Und auch die Entschuldigung "man wolle ja nur schützen den man liebt", trägt eher dazu bei, der Person wieder einmal eine eigene Kompetenz ab gesprochen wird.
Demzufolge ist es einfach nur purer Egoismus, der den Schaden beim Anderen hervor ruft.
Die Schäden, die daraus entstehen, sind am Anfang sicher besser zu verkraften, wenn noch kein Betrug und Lügen da sind.
WiB
****p35 Mann
8.042 Beiträge
@*****ite bei all den Lügen, die einem so von vielen Menschen aufgetischt zu werden scheinen (wie Du schreibst), gäbe es aber doch noch einen weiteren Grund als die fehlende Routine o. ä., dass ein Mensch, der sich neu kennenlernen lässt (die Schokiseite von sich zeigt), sich als wahrheitsliebend beschreiben würde, oder? Ich meine: Wie sollte jemand ihr/m denn sonst von Anfang an glauben und vertrauen können?
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von ********lack:
Was ich aber gar nicht leiden kann ist, wenn man eine Entscheidung, die man sich lange und mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben, in Abrede stellt. Und dann zum eigenen Nutzen manipuliert und trickst nur um an das zu kommen, was man so unbedingt haben will.

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu, das kann ich auch nicht leiden.

Wo es wieder überein stimmt ist, das es eigentlich egal ist, wo und wie es statt gefunden hat, wenn jemand damit arbeitet, dann ist die Basis schon unstabil.
Die Meisten unterschätzen aber auch die Auswirkungen daraus.

Viele unterschätzen wohl, wie leicht sich Vertrauen zerstören lässt. Da reicht manchmal eine unbedachte Aussage, die Unstimmigkeiten, welcher Art auch immer, aufdeckt.

Ich selbst meine, dass ich mich anderen, aber vor allem meiner Partnerin, authentisch präsentiere. Das erfordert aber ein gewisses Selbstbewusstsein, weil vieles von dem, was wir hier diskutieren auch aus Angst vor Ablehnung passiert und das ist dann im doppelten Sinn ziemlich unklug.
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*****Kid

Das erfordert aber ein gewisses Selbstbewusstsein, weil vieles von dem, was wir hier diskutieren auch aus Angst vor Ablehnung passiert und das ist dann im doppelten Sinn ziemlich unklug.

Aber wenn man dann nicht so angenommen werden kann, weil man eben Dinge anders dar stellt oder verschweigt, beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
Wenn man im Hinterkopf behält, das niemand perfekt ist, hilft das.

Es gibt da ein aussagekräftiges Gedicht von Vera Illukiewicz

TREUE
Es war noch nie verkehrt sich selber treu zu bleiben,
vorausgesetzt natürlich, man kann sich selbst gut leiden.

WiB
Früher war ich eine fast schon obsessive Wahrheitsfanatikerin. Eine der hervorstechenden Eigenschaften meines Mannes ist die, daß er nicht lügt, das hatte ich ziemlich schnell raus.

Irgendwann habe ich ihm dann mal vor den Latz geknallt, ob er nicht wenigstens ab und zu mir zuliebe lügen kann. *mrgreen*

Ich will gar nicht alles wissen, obwohl ich schon ein neugieriger Mensch bin. Und ich werde bei aller Offenheit ganz sicher auch nicht restlos alles von mir preisgeben.

Wahrheitsliebe ist mir nach wie vor wichtig, aber ich werde u.U. auch Dinge verschweigen oder lügen, um meine Liebsten zu schützen. Vertrauen heißt für mich auch, daß ich weiß, daß mein Mann mir niemals willentlich weh tun würde, und wenn er mir etwas nicht erzählen will, vertraue ich darauf, daß es dafür gute Gründe gibt. Umgekehrt kann er dieses Vertrauen auch in mich haben.
Man kann immer etwas dafür wenn man gelogen hat. Es kommt für mein Empfinden immer darauf an weshalb man gelogen hat und worum es genau dabei ging. Wenn mir eine Person etwas im Vertrauen erzählt, dann bleibt es auch bei mir. Sollte es dazu kommen das ich dafür Lügen muß , dann mach ich das ohne wenn und aber. Und würde es auch immer wieder tun. Und wenn ich dafür meine Partnerin oder Freunde, Familie anlügen muss. Das ist für mich eine gerechtfertigte Lüge.

Wenn man in einer Beziehung oder Freundschaft aber ohne "Not" heraus lügt dann finde ich das äußerst fragwürdig. Das Vertrauen würde zumindest Kratzer bekommen. Aber das ist Situationsabhängig. Es kommt immer darauf an worum es geht und was der Grund für die Lüge ist.

Manche Lügen um fremd zu gehen , lügen weiter wenn man sie darauf anspricht. Und irgendwann selbst nicht mehr wissen was Wahrheit oder Lüge ist.

Aber allgemein gesagt , wer schon bei Kleinigkeiten anfängt zu lügen - Finger weg ☝️
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*****led

Wahrheitsliebe ist mir nach wie vor wichtig, aber ich werde u.U. auch Dinge verschweigen oder lügen, um meine Liebsten zu schützen.

Das bedingt dann aber, das man über den Kopf der "Liebsten" entscheidet.
Verstehe ich gar nicht, denn dann nimmt man denen die Handlungsfreiheit.

@*********eeyes

Du vermischst da einige Dinge und kann die Wahrheit denn Auslegungssache werden?
Die Frage in Zusammenhang wieso, ergibt meist, das gelogen wird zum eigenen Vorteil.

WiB
@********lack ich vermische wo etwas ? Wo steht im Text das darauf schließen lässt , das die Wahrheit Auslegungssache sei ?🤔

Ich glaube eher du interpretierst darin etwas völlig falsches.

• Ich sagte nur das ich dann um jeden Preis Lügen würde um eine Sache die mir jemand im Vertrauen erzählt hat zu schützen. Damit dieses Geheimnis auch ein Geheimnis bleibt. Und das ist in keinster Weise eine Auslegungssache der Wahrheit . Dann. Und nur dann halte ich eine Lüge für Gerechtfertigt.
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*********eeyes

Weil es hier in erster Linie um Verhalten untereinander in einer Beziehung geht.
Wenn mir jemand was an vertraut, dann bleibt das auch bei mir, aber mein Partner ist ja nicht betroffen.
Wenn ich dazu befragt werde, mache ich klar, das ich dazu nichts sagen kann, weil ich im Wort stehe.
Den Unterschied in einer Partnerschaft/Beziehung sehe ich darin, das er automatisch einbezogen ist.
Wer Entscheidungen über meinen Kopf hinweg, trifft, der spricht mir meine Kompetanz ab, mit einem Sachverhalt um zu gehen. Er nimmt mir damit aber schon die Handlungsfreiheit.
Und das immer unter dem Deckmantel von Liebe.
WiB
Zitat von ********lack:
@*********eeyes

Weil es hier in erster Linie um Verhalten untereinander in einer Beziehung geht.
Wenn mir jemand was an vertraut, dann bleibt das auch bei mir, aber mein Partner ist ja nicht betroffen.
Wenn ich dazu befragt werde, mache ich klar, das ich dazu nichts sagen kann, weil ich im Wort stehe.
Den Unterschied in einer Partnerschaft/Beziehung sehe ich darin, das er automatisch einbezogen ist.
Wer Entscheidungen über meinen Kopf hinweg, trifft, der spricht mir meine Kompetanz ab, mit einem Sachverhalt um zu gehen. Er nimmt mir damit aber schon die Handlungsfreiheit.
Und das immer unter dem Deckmantel von Liebe.
WiB

Den Partner / die Partnerin darin einbeziehen würde bedeuten das man sein Versprechen nicht hält. Wenn das bedeutet das ich selbst meine Freundin / Frau anlügen muss, tu ich das. Was nicht bedeutet das mir das leicht fällt. Ein Geheimnis ist ein Geheimnis und sollte solange eins bleiben solange die betreffende Person es von sich aus sagt.

Für mich bedeutet eine Beziehung nicht automatisch das ich sie automatisch in jedes Geheimnis einbeziehen muß. Das finde ich ganz schön selbstsüchtig. Andersrum muß ich das genauso akzeptieren. Und ich habe damit kein Problem mit. Wenn sie das nicht akzeptieren kann muss sie für sich die daraus folgenden Schlüsse ziehen. Aber zu verlangen jedes Geheimnis miteinander zu teilen nur weil man gerade zusammen ist , ist für mich nicht verhandelbar. Dann ist sie nicht die richtige.

Man kann jederzeit wählen. aber ich werde niemals ein anvertrautes Geheimnis Preis geben. Das ist ein No-Go
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*********eeyes

Ich beziehe mich aber auf Punkte, die Auswirkungen auf beide haben.
Als Single kann ich machen was ich will.

In Bezug auf ein "Geheimnis" von dritten, sind wir uns ja einig.
WiB
@********lack Naja , mit einbeziehen ist für mich kein Geheimnis für sich behalten. Es geht ja dabei nicht um Entscheidungen über die Partnerin hinweg zu fällen. Und ein Geheimnis für sich zu behalten fällt man nicht eine Entscheidung über der Partnerin hinweg.

Es geht auch nicht darum wenn man single ist. Sondern natürlich innerhalb einer Beziehung /Ehe

Ich teile deshalb nicht automatisch alles mit ihr .
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*********eeyes

Wir schreiben wohl aneinander vorbei.
Geheimnisse, die gegen Absprachen gehen, die in einer Beziehung von beiden getroffen sind, weil man meint, der Andere könnte das irgendwie und wieso auch immer, nicht verkraften, stelle ich in Frage.
Geheimnisse, die mir von Dritten anvertraut werden, betreffen die Partner nicht und kommen deswegen ja auch nicht zum Zug. Die Meisten kannte mein Partner nicht einmal, weil es z.B. Arbeitskollegen waren.
WiB
@********lack okay, dann haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet bzw ich dich falsch verstanden. Mein Fehler

So gesehen gebe ich dir selbstverständlich recht.
********lack Frau
19.330 Beiträge
Chris, kein Problem, hat sich ja aufklären lassen.
Schönen Sonntag wünsche ich
WiB
@********lack
Danke dir auch
*******ans Paar
575 Beiträge
Ich wünschte ich müsste nicht lügen. müssen muss man auch nicht sage ich meinen Coaches immer, aber es gibt eben nicht immer ein schwarz oder weiss.
Ich war lange Zeit in meiner Ehe unbefriedigt, es gab schlichtweg zu wenig Sex und der war zudem noch schlecht. Alle Versuche darüber zu reden liefen ins Leere, er will/ kann darüber nicht sprechen, ist dann einfach verletzt und beendet das Thema.
Als wir uns kennen lernten war ich in einer offenen 3er Beziehung/ das wusste er. Hat aber gleich klar gestellt dass das nix für ihn ist. Mir waren vor 20 Jahren andere Dinge wichtig: sesshaft werden, Familie gründen etc. Ich glaub der Sex war damals ok, richtig schlecht wurde er als er die Diagnose bedingt fruchtbar erhielt. Wir hatten mehrere Jahre Kinderwunschbehandlung hinter uns und ich habe ihm immer den Rücken gestärkt/ obwohl ich die Medikamente, Spritzen und Ops hatte.
Als dann unsere Zwillinge geboren wurden , hat er einfach weiter gearbeitet. Er ist der einzige Mann den ich kenne der keine Elternzeir hatte. Ich war also viel allein und hatte keinen Sex. In der Zeit hab ich online jmd kennen gelernt und ab da hatte ich Affären. Zunächst weil emotional Bedürfnisse gedeckt wurden und dann irgendwann auch sexuell.
Als Vater macht mein Mann einen guten Job. Er unternimmt was mit den Kindern, und als Familie funktionieren wir ganz gut. Hab ihn letztes Jahr mal auf Trennung der Familien- und Paarebene angesprochen. War er wieder nur tief verletzt und meinte irgend wann er geht dann ins Kloster. Meine Kinder lieben ihren Vater, der meiner Meinung nach nicht erwachsen mit einer Trennung auf der Paarebene umgehen könnte. Das möchte ich ihnen ersparen . Ist das egoistisch von mir? Ich fände es egoistischer wenn ich meine Bedürfnisse voran stellen würde. So versuche ich eben alles auszubalancieren. Da wäre Offenheit für mich einfacher. Und ohne die 3 Kinder wöre die Situation auch anders.
Zitat von ********lack:
@*****led

Wahrheitsliebe ist mir nach wie vor wichtig, aber ich werde u.U. auch Dinge verschweigen oder lügen, um meine Liebsten zu schützen.

Das bedingt dann aber, das man über den Kopf der "Liebsten" entscheidet.
Verstehe ich gar nicht, denn dann nimmt man denen die Handlungsfreiheit.

Ich denke, das hängt davon ab, worum es geht, nicht?

Mein Eindruck ist, daß sehr viele hier den sexuellen Betrug im Hinterkopf haben, wenn es um Ehrlichkeit geht. Das ist für uns kein Thema, oder anders: das war für uns Grundlage für Diskussionen, die sehr tiefgehend, schonungslos und durchaus schmerzhaft waren.

Es gibt aber andere Situationen, an die ich denke. Beispielsweise Gesundheit: ist bei uns aktuell, bereits zum zweiten Mal. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal zulassen könnte, meinen Mann mit einem möglichen Verlust zu konfrontieren, der so oder so nicht verhinderbar wäre, falls der Fall eintritt. Wozu dann die verbleibende Zeit mit meiner eigenen Angst vergiften?

Oder wenn ich pflegebedürftig würde: ich würde darauf bestehen, in eine Pflegeeinrichtung zu gehen und ihm nicht auf die Nase binden, daß ich lieber zu Hause bliebe, weil ich den Gedanken, daß er sich kräftemäßig aufriebe, nicht ertrage. Ich weiß, daß er entscheiden würde, mich zu pflegen, und ja: meine Entscheidung dagegen würde ich möglicherweise über seinen Kopf hinweg treffen.
********lack Frau
19.330 Beiträge
@*****led

Ich für meinen Teil kann schreiben, das es nichts mit Sex zu tun hat.
Aber Beispiele liest man hier auch jede Menge wo es um Sex geht
Das heißt aber nicht, das man mich nicht schon extrem belogen hat, was auch Auswirkungen auf die ganze Beziehung hatte.
Besonders wenn es am Anfang einer Beziehung ist und man aufgrund von Schweigen und Lügen gar nicht wußte, auf was man sich da eingelassen hat.
WiB
****p35 Mann
8.042 Beiträge
@*******ans
Ohne die beschriebene konkrete Situation zu bewerten will ich nur sagen:
Ich lese und höre immer wieder, dass die Wahrheit relativiert oder sogar umgangen wird wegen gemeinsamer Kinder. Ich habe keine eigenen Kinder, versuchte nur des öfteren schon, Familie und Liebe mit Frauen mit Kind(ern) aufzubauen und habe dabei die Erfahrung gemacht: So wie die Kids darauf vertrauen konnten, dass ich es auch mit ihnen ehrlich meinte, waren nie die Kinder das Problem, aber hätte ich die Kinder irgendwie angelogen, hätten sie es sicher gemerkt und sie haben es auch stets gemerkt, wenn die leiblichen Eltern irgendwie nur teilehrlich waren, auch dann, wenn die Kinder sich diese Klarheit über die Dinge kaum anmerken ließen. -.
*********eife Paar
226 Beiträge
Lügen werden immer immer gespürt.
Wenn nicht direkt als Lüge, dann als ungutes Gefühl........
Wir kommunizieren nicht nur mit Worten, sondern mit dem Körper, mit Mimik, Gesten, Blicken,, Gedanken......einfach mit allem!!! Wir befinden uns mit unserem Gegenüber in ständigem energetischem Austausch und da sind Lügen immer wahrnehmbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.