Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Frau für Mich
842 Mitglieder
zum Thema
Kann man hier wirklich wen für eine Beziehung kennenlernen?748
Mittlerweile kenne ich diese Plattform schon recht lange, immer mal…
zum Thema
Brauchen Beziehungen wirklich Label?559
Wenn ich jemanden kennenlerne stellt sich mir irgendwann die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Thema Zärtlichkeit

Wichtig
Also für mich steht die Zährtlichkeit an erster stelle. Ich finde es sogar wichtiger wie sex zu haben.
Das gefühl von kuscheln und schmusen, ich könnte gar nicht ohne.
Leider haben da viele männer ein prolem mit . Sie fühlen sich beim kuscheln und schmusen gleich immer aufgefordert mehr zu wollen *snief2*
ich wurde regelrecht zu einem kuschelmonster. für mich ist heute kuscheln und schmusen viel wichtiger als sex. sich durch gesten zeigen das man sich liebt ist mir sehr wichtig geworden. ich schicke sogar sms oder rufe an. undkaufe auch blumen (das war ein komisches gefühl beim erstenmal meinem partner blumen mitzubringen). nächtliche mitternachts picknicke oder spaziergänge sind uns wichtig. kuscheln beim kerzenschein.
***ni Frau
847 Beiträge
Fehlende Zärtlichkeiten haben meine langjährige Beziehung zerstört. Auf Sex hätte ich ohne Weiteres verzichten können - nicht aber auf die kleinen Gesten im Alltag, mal ein Kuss, eine Umarmung, Streicheleinheiten... Wenn man versucht, den Partner zu umarmen und bekommt dann ständig eine Abfuhr, weil es gerade so spannend ist im Fernsehen, oder viel zu warm zum Kuscheln oder viel zu eng auf der Couch oder, oder, oder.... dann reicht es irgendwann und man merkt, da geht nichts mehr... *snief*
Zärtlichkeit, für mich ein unabdingbarer Wirkstoff....
eines Nährbodens...,ohne ihn kein Saatgut jemals wachsen wird....

ohne die Zärtlichkeit, würde ein neugeborenes Baby, keinen Lebenssinn erfahren...es würde trotz Stillen von Hunger & Durst mit hoher wahrscheinlichkeit nicht überleben....
SIE ist der erste und wichtigste Nährstoff, eine wortlose Kommunikationbasis, der zu und über den Grundbedürfnissen hinauszählt, die Sinnhaftigkeit des Lebens darstellt und das Gefühl impliziert....

"es ist sinnvoll, schön.....gut, dass ich existiere"..und prägt das Bild eines positiv selbstbewußten DA-SEIN!!

Zärtlichkeit kann ebenso in Worten ihren Ausdruck finden, doch wie durch Handlungen, empfängt der Fühlende die Klänge, als ein Ausdruck von Zuwendung, Geborgenheit und ein allgemein positives Feedback seiner eigenen Menschlichkeit!!

Als elementarste Ausdrucksform, und nicht nur in einer Partnerschafts-Liebe, verbunden mit sexuellen Anteilen, sondern in allen zwischenmenschlichen Begegnungen, stellt sie die Grundvorraussetzung da, dass Früchte wachsen und gepflegt werden können...

Mensch braucht sie....es gibt sie sicher nicht an sich...
Sie stellt keine Sicherheit da, keine Gewohnheit. Wahre Zärtlichkeit ist zweckfrei, wie die Liebe, und generell will sie nichts erreichen, als ihre Selbstdarstellung,-und findet sie einen Boden, so scheint ein Moment der Vollkommenheit....und innerster Zufrieden- & Glückseeligkeit-
nicht nur für den Empfänger, sondern auch für den Absender....

nicht von mir, mal gelesen, aber wundervoll

Berührt von Deinem Sein,

gelange ich sanft in Dein Herz

und genieße den Augenblick

Deiner Seele Zärtlichkeit

*****nda Mann
818 Beiträge
... dem Sinn entfremdet ...
Zitat von Eva-Maria

Wahre Zärtlichkeit ist zweckfrei, wie die Liebe, und generell will sie nichts erreichen, als ihre Selbstdarstellung,-und findet sie einen Boden, so scheint ein Moment der Vollkommenheit....und innerster Zufrieden- & Glückseeligkeit

Zärtlichkeit wird oftmals missbraucht als "Instrument" .. geb ich sie will ich was, entziehe ich sie will ich auch was ....

... dabei genügt sie sich selbst im Sinne des Zitats und ist somit ein Grundbedürfnis und eine menschliche Grundregung die Berge versetzen kann alleine durch ihre Existenz ...

Instrumentalisiert übt sie Macht aus!

Y.
@ Yan
deshalb das kleine Wörtchen wahre...Zärtlichkeit...

in diesem Sinne, ein Instrument falscher und disharmonisierender Klänge, welche genug Aussagekraft über den Klangerzeuger und seinen Instrumenten gibt...
*********eous Paar
59 Beiträge
Das A und O...
Zärtlichkeit ist für mich (w) ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Ohne Zuneigung, Zärtlichkeit, Verständnis, Geborgenheit funktioniert das doch auf Dauer nicht. Ich denke nicht, dass eine Beziehung halten kann, wenn sie nur auf Sex basiert. Da fehlt doch dann was!?! Braucht nicht jeder das Gefühl, in den Arm genommen zu werden, gestreichelt zu werden, geküsst zu werden, ohne dass es immer gleich auf Sex hinausläuft? Also wenn das bei mir so der Fall wäre, dass es Zärtlichkeit nur gibt, wenn Sex dabei rausspringt, würde ich mich schon fragen, warum er mit mir zusammen ist....
also ich liebe es, wenn mein cutie mich morgens zu sich zieht, meine Hand beim Auto fahren streichelt, mir an der roten Ampel einen Kuss gibt, mich in der Fußgängerzone fest im Arm hat, mir einen Handkuss gibt... Auch andersrum muss ich ihn ständig streicheln, knuddeln, kraulen, lieb haben... Und mal ehrlich, so ein Abend auf der Couch, mit ner schönen DVD, in den Armen des anderen versunken ist doch einfach nur wunderschön! [b]schwärm[/b]
also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. Ohne Zärtlichkeit gibt es für mich keine Beziehung. Ich meine, ab und zu finde ich es sehr viel schöner einfach nur mit meinem Schatz auf dem Bett zu liegen und bei einem Film zu kuscheln, als zu vögeln.
Ich meine klar, sex gehört zu einer Beziehung dazu - keine Frage. Aber Zärtlichkeit noch sehr viel mehr. Ohne Zärtlichkeit fehlt meiner Meinung nach einer der Wichtigsten Bausteine in einer Beziehung.
Männer sind Schweine...
@***ny
Jaja Männer sind Schweine und wollen nur das eine leider.

*hae* *sorry* Da sprich mal bitte nur für dich. *zwinker*

Ich würde sonstwas dafür geben, wenn ich mit der Frau, die ich liebe, einfach nur knuddeln und kuscheln könnte. *snief2*
****ora Frau
641 Beiträge
Eine Beziehung ohne Zärtlichkeit ist der Horror...
Bei meinem Ex habe ich das irgendwann erlebt!
Jedesmal wenn ich mit Ihm kuscheln oder schmusen wollte, wollte er sofort Sex! Wenn ich Ihn anfasste war nur noch Sex möglich! Keine Zärtlichkeit war mehr möglich! Auch nichtkörperliche Zärtlichkeit starb irgendwann und wir lebten nur noch nebenher!

Einen Mann den ich nicht mehr küssen mag, den ich nicht gerne einfach mal über die Hand oder Wange streiche, dem ich nicht mal zärtlich die Haare aus dem Gesicht streiche, den Hemdkragen nicht richtig mache weil er das in der Eile übersehen hat, ihm nicht gerne seine Lieblingsessen koche und mich darüber freue das es Ihm schmeckt etc... den liebe ich auch nicht (mehr)!

Körperliche wie auch emotionale Zärtlichkeit sind für mich untrennbar mit einer Beziehung verbunden! Eine Beziehung ohne ist ein "No Go" für mich!
********nner Mann
4.902 Beiträge
Na ja...
da gibt es ein Mittel: erst mal das Pulver verschießen lassen, dann ist auch genug Lockerheit für unverfängliches Schmusen da. Das Problem, dass Mann arg schnell auf Touren kommt, wenn er ein wenig intensiver berührt und geküsst wird, kommt ja häufiger vor.
*rotwerd*

Ansonsten mag ich eher die Kleinigkeiten: die kurze Berührung am Po, den flüchtigen Kuss, abends beim Fernsehen Füße massieren. Blicke können auch Zärtlichkeiten sein...
Zärtlichkeit....
ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil jeglicher Beziehungen ob Eltern-Kind, Partner-Partner, freundschaftliche Beziehungen.

Zärtlichkeit bedeutet für mich eine Gefühlsäußerung die dem Partner das Emfpinden von Zuneigung, Geborgenheit und Fürsorglichkeit signalisiert. Die unverfänglichste und unkomlizierteste Zärtlichkeit ist wohl die der Eltern ihren Kindern gegenüber.

Für mich persönlich ist die schönste Zärtlichkeit die Phantasien des anderen anzuhören und zu verstehen, daß manches in ihm ganz fremd ist und man ihm trotzdem ganz nahe ist.

Zärtlichkeit ist wie ein Dialog. Was du in Zärtlichkeit verschenkst kommt unmitelbarer an als Worte. Es drückt immer nur das aus was wirlich da ist, es ist authentisch.

Leider hat Zärtlichkeit auch was ambivalentes an sich, immer dann wenn sie zur Manipulation eines Menschen eingesetzt wird.

Ich will bei den positiven Dingen bleiben:
-Zärtlichkeit ist ein Samen, der überall keimen kann
• ist ein Vermögen, das niemals ausgegeben werden kann
-schafft unsere schönsten Erinnerungen und ist das Fundament unserer zärtlichsten Träume
-ist ein Teil von uns selbst

lg
angel
*******r_no Mann
32 Beiträge
Zärtlichkeit in Worten, Gesten und Berührungen ist wie eine Nahrung für die Beziehung. Steht bei uns an erster Stelle!
Zärtlichkeit ist körperliches Geschehen. Vor allem eine Sache der Haut, die sich nicht von selbst hin und her bewegen kann, und der Hände, der Finger, die sich beliebig bewegen können.

Zärtlichkeit lebt vom Fühlsinn. Fühlen ist das Stichwort, durch das Zärtlichkeit verwirklicht und erlebt wird.

Selbstverständlich gibt es auch Zärtlichkeit in Worten, etwa wenn jemand auf die Stimmung des anderen eingeht. Auch diese Worte werden mehr erfühlt als gehört.

Oder die Zärtlichkeit, die Phantasien des anderen anzuhören und zu verstehen, daß manches in ihm ganz fremd ist und daß man ihm doch ganz nahe ist. Was dann gefühlt wird, breitet sich im ganzen Körper aus.

Wo Zärtlichkeit passiert, verringern sich Angst, Spannung, Hast und Krampf. Umgekehrt: Wer ängstlich und eilig ist oder vom Streß gezerrt, der hat es schwer, zärtlich zu sein
*******ase Mann
797 Beiträge
Zärtlichkeit ist Liebe - und umgekehrt
Für mich ist Zärtlichkeit der Träger der Liebe. Natürlich gehört auch Sex dazu, aber um Liebe zu erleben und zu empfinden, brauch ich zumindest vor allem Zärtlichkeit. Und das ist so vieles:

Einfach (auch mal ohne Grund) in den Arm genommen werden,
ein flüchtiges Streichen über den Kopf,
ein neckiger Klaps auf den Po,
Händchen haltend bummeln,
ein zarter Kuss auf die Wange,
den Nacken kraulen oder massieren,
die Nase stupsen,
die Tränen trocknen.

Es ist aber auch ein Bestandteil von gutem Sex. Ohne Zärtlichkeit würde ich verdursten.

*sonne*
***nd Mann
14 Beiträge
Zärtlichkeit ist für mich beiweiten wichtiger als Sex! Ohne Zärtlichkeit ist es für mich keine Beziehung! Wobei ohne Sex... *roll*

Wenn ich schlecht drauf bin hab ich auch keine Lust auf Sex aber dafür umso mehr auf Zärtlichkeiten da die mich dann wieder aufmuntern! (Dann kommt evtl. der Sex!) *lol*
ganz klar
Zärtlichkeit ist ein einer Beziehung sehr Wwichtig, unabhängig vom Sex
ganz genau
sehe ich genau so wie kleine_maus1976
danke
für die Zustimmung
sorry
der letzte Eintrag ist etwas Irreführend, habe mich im Forumsbereich geirrt
Logo
ist das wichtig!
Zärtlichkeit ist für mich, das A und O in einer intakten Beziehung!

Gruß ha..(m)
Zärtlichkeit steht ganz oben
Die Zärtlichkeit steht hinter der Liebe sogar auf Platz 2 in einer Beziehung sogar noch vorm Sex obwohl man die beiden ja sehr gut kombinieren kann.
Ich finde es halt schöner nach nem schlechten Tag die Zärtlichkeit zu spüren (kuscheln schmusen etc) als Sex
Also die Zärtlichkeit ist enorm wichtig find ich
********a_ni Frau
107 Beiträge
Im rauhen Alltag...
... genau das, was man(n) braucht /frau auch oder erst recht!

Einfach (auch mal ohne Grund) in den Arm genommen werden,
ein flüchtiges Streichen über den Kopf,
ein neckiger Klaps auf den Po,
Händchen haltend bummeln,
ein zarter Kuss auf die Wange,
den Nacken kraulen oder massieren,
die Nase stupsen,
die Tränen trocknen.

Und manchmal, wenn ich mal wieder so ganz tief in seine Augen versinke, und eigentlich an nichts denke möchte, nehme ich ganz vorsichtig meine Hand und streichle ganz zärtlich über seine Wange. Ganz so, als wollte ich das Lächeln, dass sich mir zeigt nicht zerstören. Die doch so süßen Grübchen nicht aus seinem Gesicht nehmen, die mir doch sagen, ist alles gut und hab dich lieb!

Zärtlichkeit ist Balsam für die Seele.

LG Inkognita
War und ist wichtig
Zärtlichkeit war für mich immer wichtig. Habe ich doch aus einer zärtlichen Stimmung heraus das schönste und intensivste sexuelle Erlebnis gahabt. Dies gilt bis heute...........
Wie vielfach bereits beschrieben sind es die kleinen Gesten, die soooooo wichtig sind in einer Beziehung. Sex muss nicht immer sein, geht ja auch nicht immer....
In meiner Beziehung wurde ich dafür zum Weichei, zum Unfähigen gestempelt....Meine Überzeugung habe ich dennoch nicht verloren, wohl aber meine Beziehung...........
Vor einiger Zeit bekam ich Bücher zum Thema Tantra und erotische Massagen in die Hand. Ich fand mich darin bestätigt und will es einfach wieder erleben. Das erleben, was ich schon einmal erlebt habe.... Intensives Geben und Nehmen.......
*******ind Frau
128 Beiträge
Für mich macht Zärtlichkeit die menschliche Nähe in einer Beziehung aus. Klar, Sex ist nett, keine Frage, aber wichtiger ist doch das Fallenlassen können.
Stundenlanges Knuddeln, Küssen, Kuscheln auf dem Sofa, dabei reden oder einen guten Film sehen. Den Körper des Anderen spüren können, zb beim Einschlafen. Kleine Gesten können soviel Gefühl ausdrücken.
Aber schön zu lesen, dass Zärtlichkeit bei vielen eine so große Rolle spielt.
Lg
Dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.