CED - Eure Erfahrungen / Meinungen
Hallo zusammen,natürlich ist jegliche Form der körperlichen Einschränkungen ein Thema für sich. Selbstverständlich möchte ich mein Anliegen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Falls es sich so lesen sollte, ich nehme mich dabei und grundsätzlich im Alltag, gerne selbst auf die Schippe. Mit Lachen geht vieles einfacher
Da ich seit über 10 Jahren selbst von einer CED betroffen bin, gehe ich mittlerweile sehr offen über das "scheiss" Thema um. Das bedeutet, dass solche gesellschaftlichen "Tabuthemen" für mich keine Tabuthemen sind. Es ist grundsätzlich von menschlicher Natur. Jeder Mensch muss irgendwann mal.. nur ich, in akuten Phasen, eben öfters als andere
Die letzten 10 Jahre waren daher für mich und meinem Körper, eine reine Achterbahnfahrt und viele Medikamente haben ihre Spuren hinterlassen. Mal war ich dick, mal dünn, mal sehr dick, dann wieder normal. Auf und ab. Seit paar Jahren geht es mir sehr gut und ich fühle mich wohl in meiner Haut, auch wenn es hier und da ein paar Ecken und Kanten gibt, die nicht so ganz optimal sind, aber was ist schon optimal?
Ich merke, dass wenn ich offen und direkt darüber rede, dass nicht jeder damit umgehen kann. Ist auch vollkommen in Ordnung. Wiederum merke ich auch, positives. Mehr Akzeptanz dafür, dass man so ist, wie man eben ist.
Allgemein in die Runde gefragt, wie steht ihr dazu, wenn ihr Menschen mit solchen Krankheiten kennenlernt, die eben ein solches Tabuthema betreffen?
Schreckt euch das ab?
LG
John.