Ich habe eine Bekannte, die vor ca. 20 Jahren mit ihren Jungen einen "Leine" benutzte...
Sie hat ziemlich kurz aufeinander 2 Kinder bekommen...der Ältere war wohl ADS`ler....
Sie sagte, wenn ich mit beiden Kindern durch die Stadt laufe, sind meine Beiden Hände gebunden...lasse ich mal kurz los, muss ich damit rechnen, dass er mir auf die Straße läuft....
Deshalb zu seiner Sicherheit die "Leine".
Die damalige Leine, war per Klettverschluss am Handgelenk des Erwachsenen und beim Kind festgemacht.
Ich habe ihre Sicht verstanden.
Mir ist mein Junior im Alter von ca. 2 Jahren mal in der Stadt "abhanden" gekommen.....
War nur nen Moment dass ich mich umdrehte um ein Angebot in der Fussgängerzone näher anzugucken....damals saß er im Buggy....nicht angeschnallt...
Auf der Suche nach ihm..."auf und ab rennen in der Fussgängerzone"
ich wusste ja nicht, welche Richtung er genommen hat..., bis mir jemand sagte, ein Polizist im Zivil hat ihn mitgenommen zur Polizeistation.....
Ich renne natürlich da hin.....unterwegs werde ich von 1-2 Passanten beschimpft....als Rabenmutter etc.
Eine mir unvergessliche Situation....in der ich mir in den paar Minuten alles durch den Kopf geschossen ist, was ihm alles passieren kann.
Sohnemann ist einfach den Tauben nachgerannt.....
Ich hab ihn denn noch vor der Polizeistation eingeholt...
Aber da denke ich...lieber eine "Leine" als so etwas durchzumachen...
Das ist nun auch schon fast 20 Jahre her, doch ich spüre immer noch die Gefühle die ich damals hatte.
In besonderen Situationen kann es durchaus hilfreich sein.
Doch wie immer....es gibt auch Menschen, die ein Hilfsmittel zu missbrauchen.
rubia