Dieses Argument habe ich selbst schon oben angeführt. Lasse ich aber nicht wirklich gelten, denn aufmerksame Eltern achten auf ihr Kind und passen dementsprechend auf.
Das sehe ich auch so. Ich halte von solch`einer Leine oder wie man es auch nennen mag rein garnichts. Es ist unwürdig und für mich nicht nachvollziehbar. Wie bei so vielen Dingen müsste man mal die Rollen tauschen und schauen wie sich ein Erwachsener in solch`einer Lage fühlen würde. Außerdem ist der Anblick grausam.
Mein Kind (knapp 10 Monate) kann seit seinem 8/9. Lebensmonat laufen und ich bin nie auf den Gedanken gekommen ihn an solch`eine Leine zu hängen. Ich lasse ihn wenn möglich frei laufen, gerade weil es auch die Selbständigkeit gewährleistet und auf dem Bürgersteig nehme ich ihn an die Hand, wovon er sicherlich keinen Haltungsschaden bekommt, da ich darauf achte, dass er sich nicht überstreckt oder verbiegt. Dann mache ich mich halt ein bißchen kleiner. Wenn ich ihn frei laufen lasse, dann versuche ich trotzdem ihn zu führen und er versteht es auch bereits zum Teil. Wenn er ein bißchen älter und noch schneller ist, dann muss man halt als Elternteil genauer darauf achten, dass nichts passiert, was man eigentlich voraussetzen sollte.
Es gibt immer eine Möglichkeit, doch ich persönlich würde das meinem Kind nicht antun wollen. Es gibt sicherlich Kinder, denen macht es evtl. nichts aus (wobei wer will das beurteilen bei den kleinen Würmern), doch es gibt sicherlich genügend Kinder, die fühlen sich in der Lage nicht gut. Für mich hat diese Methode einen bequemen Hintergrund, denn damit macht man es sich doch verdammt einfach. Man hat die Kinder an der Leine, muss nicht danach schauen und kann bequem auf der Straße ein Schwätzchen halten.