Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Frische Beziehung ohne Küsse?175
Liebe Joyler, Ich brauche ihre Erfahrungen, um diesen Mann zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Braucht" ihr eine Beziehung?

****ity Paar
16.585 Beiträge
Erstens Frauen kümmert euch um eure eigene Rente. Warum soll der Mann zahlen sollen, wenn ihr sche... seit? *kopfklatsch*
Seid ihr bedürftig oder berechnet?
Zitat von ****ity:
Warum soll der Mann zahlen sollen, wenn ihr sche... seit?

Das System funktioniert in beide Richtungen. Wenn die Frau gut ist und sich um Haus und Familie kümmert (was mehr als ein Vollzeitjob ist), soll sie auch Anspruch auf die Rente durch das Einkommen ihres Mannes haben.

Dein Punkt ist aber durchaus valide. Nix tun und Ansprüche stellen geht gar nicht.

LG
********n123 Frau
279 Beiträge
Nach 32 Jahren Ehe mit anfangs guten Jahren, Ende ehr schlechten Zeiten, möchte ich keine feste Beziehung mehr..... Ich habe mich für mein persönliches Leben entschieden, devot war ich in der Ehe, ehr verbal, nun lebe ich es aus, es ist meine Entscheidung und Ambition..... Damit bin ich glücklich. Ich bin nicht alleine, habe Freunde und Familie und jemanden der sich kümmert und leitet seid Jahren.... Was will ich noch mehr, ich bin zufrieden wie es ist..... LG Anne
Wenn die Frau gut ist und sich um Haus und Familie kümmert (was mehr als ein Vollzeitjob ist),
..aber nicht vergessen, das heutzutage meistens die Frauen nicht mehr alles allein machen (müssen).
Da bewundere ich, was Ehemänner und Väter neben ihrer Vollzeit Arbeit noch alles für ihre Familie auf die Beine stellen.

soll sie auch Anspruch auf die Rente durch das Einkommen ihres Mannes haben.
Für die Zeit des zusammenlebens in der Ehe ist es ja völlig in Ordnung. Aber bei einer Trennung, sich aus ebendiesen Versorgungsgründen nicht scheiden zu lassen, finde ich fragwürdig. Meistens steht die Frau hinter diesem Anspruch und der Mann gibt aus irgendwelchen Gründen klein bei.
Aber es muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Bei meiner Scheidung waren die Rentenpunkte auf einem fast Gleichstand, damit war der Anspruch ausgeglichen. Obwohl ich die Familie und Haushalt trotz Ehemann allein versorgen musste.
******s39 Frau
49 Beiträge
Nö... Bin seit fast 7 Jahren Single und hab kein Bedürfnis nach Beziehung. Ich liebe meine Freiheit und Unabhängigkeit. Da muss schon alles passen, damit ich das freiwillig aufgebe und dann auch ohne täglich Sehen und Zusammenziehen. Das wäre mir zu viel
*********acht Frau
8.037 Beiträge
Zitat von ****ity:
Erstens Frauen kümmert euch um eure eigene Rente. Warum soll der Mann zahlen sollen, wenn ihr sche... seit? *kopfklatsch*

Ähm, die Rente zahlt der Staat. Man erwirbt lediglich Ansprüche auf eine Rente in einem Punktesystem, in einer Kombination aus Ausbildung, Erwerbs- und Erziehungszeiten. Übrigend kein 'Recht auf', sondern tatsächlich nur Ansprüche. Ansprüche werden nur erfüllt, wenn es etwas zu verteilen gibt. Weniger Kinder = weniger Einzahler = weniger Rente (auch für die Kinderlosen, die ev. dachten, sie könnten sich jetzt nur um sich kümmern und später tun das die Kinder derjenigen, die dumm genug waren, welche in die Welt zu setzen.
Habe schon an Stammtischen gesessen, wo acht Kinderlose froh um ihr unbeschwertes Leben mit all den Freiheiten und finanziellen Annehmlichkeiten waren und dann dumm guckten, als ich fragte, wie denn meine beiden Kinder wohl für 10 Leute die Rentenansprüche erfüllen sollen und auch noch den Rollstuhl schieben. Aber das ist ein anderes Thema und muss politischerseits in einem anderen Rentenmodell gelöst werden.)

Bei einer Scheidung werden jedenfalls die von beiden innerhalb der Ehezeit erworbenen Punkte geteilt, was dem Gedanken der gemeinsamen einvernehmlichen Wirtschaft von Eheleuten entspricht.

Probleme mit dem Rentenanspruch gibts heutzutage also nur, wenn einer der Partner (aus freien Stücken oder weil der/die andere ein gleichverantwortliches Modell nicht mitträgt) für langere Zeit aus dem Beruf ausscheidet und dadurch einen Karriereknick hinnimmt.
****if Mann
1.390 Beiträge
Zitat von *******017:
Zitat von ****ity:

..... und dann dumm guckten, als ich fragte, wie denn meine beiden Kinder wohl für 10 Leute die Rentenansprüche erfüllen sollen und auch noch den Rollstuhl schieben. Aber das ist ein anderes Thema und muss politischerseits in einem anderen Rentenmodell gelöst werden.)

Jetzt wissen deine 2 Kinder, warum du sie in die Welt gesetzt hast... *my2cents*
Zitat von *******017:

Ansprüche werden nur erfüllt, wenn es etwas zu verteilen gibt. Weniger Kinder = weniger Einzahler = weniger Rente (auch für die Kinderlosen, die ev. dachten, sie könnten sich jetzt nur um sich kümmern und später tun das die Kinder derjenigen, die dumm genug waren, welche in die Welt zu setzen.
Habe schon an Stammtischen gesessen, wo acht Kinderlose froh um ihr unbeschwertes Leben mit all den Freiheiten und finanziellen Annehmlichkeiten waren und dann dumm guckten, als ich fragte, wie denn meine beiden Kinder wohl für 10 Leute die Rentenansprüche erfüllen sollen und auch noch den Rollstuhl schieben. Aber das ist ein anderes Thema und muss politischerseits in einem anderen Rentenmodell gelöst werden.

Überhaupt nicht selbstverliebt und selbstgerecht?!
Ich stelle an mir selbst fest, dass eine Beziehung brauchen oder wollen, stark in Abhängigkeit zu meinem Lebensalter steht.
Früher (unschuldig und unbedarft) war ich der Meinung, eine Beziehung zu einer Frau zu brauchen, um als Mensch komplettiert und ganz zu werden und aus diesem Grund wollte ich auch eine Beziehung.
Mittlerweile, nachdem ich - ich weiß nicht wie vielen - Frauen begegnet bin und mir nichts Unmenschliches mehr fremd ist, hat sich bei mir das aristophanische Ideal, einer/meiner zweiten Hälfte zu begegnen allerdings als Chimäre herausgestellt und ich bin im Grunde froh, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist. Schließlich bin ich auch ohne Beziehung zu einer Frau vollständig und ganz. Im Gegenteil, heutzutage geize ich regelrecht mit dem, was ich geben kann, weil ich durch Enttäuschungen gelernt habe, dass ich mit meinen mir zur Verfügung stehenden Energien besser meine eigene Welt baue als diese sozusagen fremdländisch unterzubringen.
Insofern, heute - gottlob - brauche ich weder eine Beziehung, noch will ich eine und mir geht's gut damit, so gut wie nie zuvor, so rein kontemplativ, platonisch ...
Dharma Bum, Danke Dir, geht mir ähnlich.
brauche auch meine Freiheit, unabhängigkeit, so wie die Frauen auch.
Wir sind alle polyamore, doch gleichzeitig auch monogam.
***61 Paar
1.851 Beiträge
Wir haben eine Beziehung und brauchen sie auch.
Jetzt nach 43 Jahren werden wir sie auch nicht Aufgeben.
********om94 Mann
2 Beiträge
"Brauchen" ist so ein absolutes Wort - was ich zum Leben brauche ist regelmäßig Nahrung und Flüssigkeit zu mir zu nehmen um vorzeitigen Zelltod zu vermeiden - man "braucht" auch nicht umbedingt ein Dach über dem Kopf, all die schönen Luxusgegenstände wie Handy, Fernseher, Computer, Internet und so weiter - es geht auch alles ohne und doch wollen wir alle oder zumindest die meisten es nicht missen.

Ich persönlich bin auch mehr der Typ der einfach auch mal den ein oder anderen Tag gerne Abstand hat und seine Ruhe will - und doch hat mir vor allem Corona gezeigt wie schnell man sich einsam fühlen kann und wie schön es doch wäre neben jemanden aufzuwachen der einfach da ist.
Also um einen Kommentar direkt am Anfang des Beitrags zu zitieren:
(tldr:) Brauchen - nein, wollen/wünschen: ja auf jeden Fall
Aber im Endeffekt muss das, denk ich, ein Jeder für sich selbst wissen und entscheiden - denn nur wir wissen was für uns das beste ist.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@*******017 na dann guck mal auf deinen Rentenbescheid, was dabei rund kommt.
Ich (w) sorge für meine Rente unabhängig vom Staat, einfach mal schlau machen.
****if Mann
1.390 Beiträge
Zitat von ****ity:

Wie sagte schon Nobi Blüm, die Rente ist sicher.
Und schon manch Finanzunternehmen musste schon Insolvenz amelden und alles war futsch *experimentier*
Es gibt keine Sicherheit für das Alter, die Zukunft
Weder durch Rente noch durch Kinder!

Ist aber kein Grund, KEINE Kinder zu bekommen
Sofern man sich der Aufgabe, der Verantwortung nicht nur gewachsen fühlt, sondern sie auch trägt.
Und was hat das jetzt mit einer Beziehung zu tun?
******joe Mann
304 Beiträge
Zitat von *******un73:
Und was hat das jetzt mit einer Beziehung zu tun?

Danke Couplefun73 *danke*

Das frage ich mich auch schon eine Weile.......
Na wer ne Rente will...brauch Kinder...um Kinder zu haben(verantwortungsbewusst)...MUSS man eine Beziehung eingehen.
Ergo sind Single-Männer(wie ich)asoziale Elemente.
Also habe ich keine Alternative,zur Beziehung,wenn ich ne Rente haben will u.d gesellschaftlich akzeptiert werden möchte.
So habe ich das jetzt gelesen. *schiefguck*
Aber schon etwas am Thema vorbei.

Denn das heißt nicht: ‚Braucht der Staat eure Beziehung?‘ oder so ... *lol*

So ississszzz.... *basta*
*lol*
Zitat von *********_2016:
Es gibt keine Sicherheit für das Alter, die Zukunft
Weder durch Rente noch durch Kinder!

Ist aber kein Grund, KEINE Kinder zu bekommen
Sofern man sich der Aufgabe, der Verantwortung nicht nur gewachsen fühlt, sondern sie auch trägt.

Was das mit Beziehung zu tun hat?

Mit einer funktionierenden Beziehung Ist es deutlich leichter, seine Kinder über 18 Jahre lang fürsorglich zu begleiten und ihnen ein stabiles Fundament in ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen.
Es geht notfalls auch alleine, aber das ist schwer.

Der Ursprung der "Beziehung"
*******iron Mann
9.118 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****yn:
"Braucht" ihr eine Beziehung?
Hallo *wink*

Ich bin meine erste (und bisher einzige) feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen. Ich hatte in den Jahren davor nur einmal das Bedürfnis nach einer Beziehung, als ich mich mit 15 zum ersten Mal in ein Mädchen aus meiner Parallelklasse verliebt hatte. Mit 22 verliebte ich mich wieder, diesmal wurde eine Beziehung daraus, die neun Jahre hielt und aus der ein Kind hervorging. Mit 30 verliebte ich mich nochmal in einen Mann (während ich schon eine Beziehung hatte, ich liebte also zwei Männer gleichzeitig), es kam aber keine Beziehung mit diesem zweiten Mann zustande.

Dies waren die einzigen drei Momente in meinem Leben, in denen ich mir eine Beziehung wünschte, weil ich in die entsprechenden Personen verliebt war. Bin ich nicht verliebt, sehne ich mich tatsächlich auch gar nicht konkret nach einer festen Partnerschaft. Zumindest nicht so, dass ich ernsthaft und aktiv auf die Suche nach einem Beziehungspartner gehen würde.

Ich komme, was meine Lebensplanung betrifft, recht gut allein zurecht. Ich bin auch gern regelmäßig allein, um quasi "aufzutanken". Meine sozialen Bedürfnisse stille ich primär durch teilweise sehr enge Freundschaften, von denen manche auch körperlich/sexuell sind/waren. Ich habe Freunde, mit denen ich mich zu den unterschiedlichsten Themen austauschen oder gemeinsamen Hobbies nachgehen kann. Ich habe einen relativ schlechten Draht zu meiner Familie (Eltern, Geschwister und weiterführender Dunstkreis), aber meine familiären Bedürfnisse kann mittlerweile meine Tochter stillen. Ich bin gerne Mutter und liebe mein Kind.

Alles in allem kann ich sagen: Ich brauche nicht zwingend einen Partner in meinem Leben.

Viele Dinge im Leben werden durch einen Partner sehr viel schöner, das will ich gar nicht bestreiten. Das Bedürfnis nach einem Menschen an meiner Seite überkommt mich aber nur dann, wenn ich verliebt bin. Bin ich das nicht, werde ich nicht nervös und habe auch nicht das Gefühl, irgendwie zu vereinsamen. Ich fühle mich auch nicht ungewollt. Das Einzige, was mir aktuell fehlt (ich habe mich vor knapp einem Jahr von meinem Mann getrennt), ist das Gefühl und Wissen, mich jemandem nahezu vollständig anvertrauen zu können. Das war wirklich etwas sehr Schönes und Befriedigendes, denn auch mit meinen engsten Freunden herrscht nicht ganz dieselbe Vertrautheit, wie mit einem Lebenspartner. Aber nun ja... Ich versuche, damit klarzukommen. Eine solche Vertrauhtheit mit jemandem ist klasse und definitiv ein toller Bonus im Leben, aber dass ich das aktuell nicht habe, lässt mich nicht derart verzweifeln, dass ich jetzt unbedingt nach einer neuen Beziehung suche. Es stimmt mich manchmal etwas traurig, es ist schade. Aber ich lebe damit.

Mein Exmann ist das komplette Gegenteil von mir. Nur zwei Monate nach unserer Trennung hatte er bereits eine neue Freundin und plante mit ihr schon das Zusammenziehen und Kinder. Die Beziehung zerbrach nach drei oder vier Monaten. Er hat sich sofort wieder auf die Suche nach neuen Beziehungspartnerinnen gemacht, sich in unzähligen Partnerschaftsbörsen angemeldet und pflegt derzeit intimeren Kontakt zu drei Frauen gleichzeitig, die er alle nach "Beziehungspotenzial" scannt. Er hat klar gemacht: Er will eine Beziehung. Er braucht eine Beziehung. Er will weitere Kinder und er kann nicht allein sein. Seit wir getrennt leben, fragt er mich immer wieder, wie ich das aushalte, allein in der Wohnung zu sein. Er selbst hatte bereits emotionale Probleme damit, seine neue Wohnung allein einzurichten, weil er das lieber mit einer Partnerin getan hätte. Er bezeichnet sich selbst als Beziehungsmensch und fühlt sich als Single absolut unwohl.

Ich verurteile seine Schritte und Gedanken nicht, weil sie nunmal seinen Bedürfnissen entsprechen und die sind ja total okay. Aber ich stelle mir schon die Frage, ob es Menschen gibt, die wirklich das fokussierte Lebensziel haben, eine Beziehung zu führen und die es absolut nicht aushalten, Single zu sein. Woher das kommt. Und warum das so wichtig für diese Menschen ist.

Wie schätzt ihr euch selber ein?

"Braucht" ihr eine Beziehung, um im Leben glücklich zu sein?

Liebe Grüße,
Kailyn *blume2*

Das leben als singel ist schön..... manchmal nicht so sehr *snief*
Zu Zweit macht eben doppelt soviel Spaß *g*
Existenziell brauche tu ich keine Beziehung.
Aber haben; hätte ich schon gern eine
****Tey Mann
125 Beiträge
@***ca 😂😂😂😂🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
*********acht Frau
8.037 Beiträge
Zitat von ****ity:

Gut, dass du mir die Welt erklärst... Weißt du, ich habe nämlich die letzten 12 Jahre hinterm Mond gelebt. *ironie*
Für mich als Selbstständige gibt es nur Rürup, und an Rürup (und Riester) verdienen alleine die Versicherer. Diese privaten Zusatzmodelle sind inzwischen als gescheitert erklärt worden - deswegen und weil eh nur die nennenswert einzahlen können, die eh schon überdurchschnittlich verdienen und also streng genommen nur ein Luxusproblem haben - und ich bin froh, dass ich das schon von Anfang an so durchgerechnet habe und keinen Vertrag abgeschlossen. Ich setze auf andere Pferdchen.

Das ist aber weiterhin off topic...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.