"Braucht" ihr eine Beziehung?
Hallo Ich bin meine erste (und bisher einzige) feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen. Ich hatte in den Jahren davor nur einmal das Bedürfnis nach einer Beziehung, als ich mich mit 15 zum ersten Mal in ein Mädchen aus meiner Parallelklasse verliebt hatte. Mit 22 verliebte ich mich wieder, diesmal wurde eine Beziehung daraus, die neun Jahre hielt und aus der ein Kind hervorging. Mit 30 verliebte ich mich nochmal in einen Mann (während ich schon eine Beziehung hatte, ich liebte also zwei Männer gleichzeitig), es kam aber keine Beziehung mit diesem zweiten Mann zustande.
Dies waren die einzigen drei Momente in meinem Leben, in denen ich mir eine Beziehung wünschte, weil ich in die entsprechenden Personen verliebt war. Bin ich nicht verliebt, sehne ich mich tatsächlich auch gar nicht konkret nach einer festen Partnerschaft. Zumindest nicht so, dass ich ernsthaft und aktiv auf die Suche nach einem Beziehungspartner gehen würde.
Ich komme, was meine Lebensplanung betrifft, recht gut allein zurecht. Ich bin auch gern regelmäßig allein, um quasi "aufzutanken". Meine sozialen Bedürfnisse stille ich primär durch teilweise sehr enge Freundschaften, von denen manche auch körperlich/sexuell sind/waren. Ich habe Freunde, mit denen ich mich zu den unterschiedlichsten Themen austauschen oder gemeinsamen Hobbies nachgehen kann. Ich habe einen relativ schlechten Draht zu meiner Familie (Eltern, Geschwister und weiterführender Dunstkreis), aber meine familiären Bedürfnisse kann mittlerweile meine Tochter stillen. Ich bin gerne Mutter und liebe mein Kind.
Alles in allem kann ich sagen: Ich brauche nicht zwingend einen Partner in meinem Leben.
Viele Dinge im Leben werden durch einen Partner sehr viel schöner, das will ich gar nicht bestreiten. Das Bedürfnis nach einem Menschen an meiner Seite überkommt mich aber nur dann, wenn ich verliebt bin. Bin ich das nicht, werde ich nicht nervös und habe auch nicht das Gefühl, irgendwie zu vereinsamen. Ich fühle mich auch nicht ungewollt. Das Einzige, was mir aktuell fehlt (ich habe mich vor knapp einem Jahr von meinem Mann getrennt), ist das Gefühl und Wissen, mich jemandem nahezu vollständig anvertrauen zu können. Das war wirklich etwas sehr Schönes und Befriedigendes, denn auch mit meinen engsten Freunden herrscht nicht ganz dieselbe Vertrautheit, wie mit einem Lebenspartner. Aber nun ja... Ich versuche, damit klarzukommen. Eine solche Vertrauhtheit mit jemandem ist klasse und definitiv ein toller Bonus im Leben, aber dass ich das aktuell nicht habe, lässt mich nicht derart verzweifeln, dass ich jetzt unbedingt nach einer neuen Beziehung suche. Es stimmt mich manchmal etwas traurig, es ist schade. Aber ich lebe damit.
Mein Exmann ist das komplette Gegenteil von mir. Nur zwei Monate nach unserer Trennung hatte er bereits eine neue Freundin und plante mit ihr schon das Zusammenziehen und Kinder. Die Beziehung zerbrach nach drei oder vier Monaten. Er hat sich sofort wieder auf die Suche nach neuen Beziehungspartnerinnen gemacht, sich in unzähligen Partnerschaftsbörsen angemeldet und pflegt derzeit intimeren Kontakt zu drei Frauen gleichzeitig, die er alle nach "Beziehungspotenzial" scannt. Er hat klar gemacht: Er will eine Beziehung. Er braucht eine Beziehung. Er will weitere Kinder und er kann nicht allein sein. Seit wir getrennt leben, fragt er mich immer wieder, wie ich das aushalte, allein in der Wohnung zu sein. Er selbst hatte bereits emotionale Probleme damit, seine neue Wohnung allein einzurichten, weil er das lieber mit einer Partnerin getan hätte. Er bezeichnet sich selbst als Beziehungsmensch und fühlt sich als Single absolut unwohl.
Ich verurteile seine Schritte und Gedanken nicht, weil sie nunmal seinen Bedürfnissen entsprechen und die sind ja total okay. Aber ich stelle mir schon die Frage, ob es Menschen gibt, die wirklich das fokussierte Lebensziel haben, eine Beziehung zu führen und die es absolut nicht aushalten, Single zu sein. Woher das kommt. Und warum das so wichtig für diese Menschen ist.
Wie schätzt ihr euch selber ein?
"Braucht" ihr eine Beziehung, um im Leben glücklich zu sein?
Liebe Grüße,
Kailyn