Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1171 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
zum Thema
Trennung - neue Beziehung - EX Frau/Freundin92
Mich würde ja mal interessieren wie Ihr damit umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie werde ich die Gedanken an meine Ex los?

******orn Frau
113 Beiträge
Gedanken wird man leider niemals ganz abschalten können.
Ich kann als Tipp nur geben, entscheiden was zu denken. Negativ oder Positiv..
Entscheide dich für die positiven Dinge, fang aber nicht an die Zeiten zu glorifizieren, zu phantasieren.
Und ansonsten?
Ablenken.
Das braucht Zeit. Das kann in einer Woche weggehen, vielleicht auch in einem Jahr.
Wenn eine Beziehung zu Ende ist, dann verhält es sich ähnlich wie wenn ein Mensch gestorben ist. Dieser Abschiedsprozess dauert und da wird es Fortschritte geben und Rückschritte geben und das Einzige, was hilft, bis man es akzeptieren kann, Verständnis für sich zu haben und sich Zeit lassen.
Natürlich ist es wegen Corona schwer sich abzulenken.
Aber man kann spazieren gehen, ein Bad nehmen, mit Freunden quatschen, übers Internet neue Leute kennenlernen, mit einem neuem Hobby anfangen oder die ganze Star Wars Reihe durchschauen.
Loslassen ist schwer, ja. Aber festhalten noch schwerer.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Bei mir war es nicht mal die Ex. Mir fällt nur das englische Wort für diese Beziehungsform ein: Crush.
Ich hab ihr gesagt was ich fühle und 'nen Korb bekommen, der war mit Schleife.
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht bis ich mich ohne größere Konsequenzen mit ihr in einem Raum aufhalten konnte. Was die Sache erleichtert hat, wir sind uns danach kaum übern Weg gelaufen.

Was den "Freund" des TE angeht. Wenn er mit seiner Anwesenheit Gefühle hoch zerrt, ist es, für mich, legitim ihm aus dem Weg zu gehen. Der Gentelman würde ihm natürlich noch mitteilen warum.
****go Mann
940 Beiträge
Wart Ihr denn überhaupt zusammen oder hat sie Dich einfach nur abgewiesen? Das sie dann mit einem Freund von Dir zusammen kommt ist doch nicht schlimm, sondern einfach ihre Entscheidung. Etwas nach zu hängen "Was hätte sein können" führt zu nichts. Was sein kann ist viel wichtiger, besonders einseitigen Schwärmereien.

Schwirrt mir jemand im Kopf rum, der da nichts zu suchen hat treffe ich mich mit Freunden auch wenn das zur Zeit fast nur Online geht oder gehe spazieren. Irgendein Wahnsinn wird schon an der nächsten Ecke lauern der mich das vergessen lässt *omm*
Zitat von ****go:
Wart Ihr denn überhaupt zusammen oder hat sie Dich einfach nur abgewiesen? Das sie dann mit einem Freund von Dir zusammen kommt ist doch nicht schlimm, sondern einfach ihre Entscheidung. Etwas nach zu hängen "Was hätte sein können" führt zu nichts. Was sein kann ist viel wichtiger, besonders einseitigen Schwärmereien.

Schwirrt mir jemand im Kopf rum, der da nichts zu suchen hat treffe ich mich mit Freunden auch wenn das zur Zeit fast nur Online geht oder gehe spazieren. Irgendein Wahnsinn wird schon an der nächsten Ecke lauern der mich das vergessen lässt *omm*

Na dann hoffe ich mal das die nächste Ecke nicht all zu lange braucht.
Zitat von ****go:
Wart Ihr denn überhaupt zusammen oder hat sie Dich einfach nur abgewiesen?

Zitat von *****lot:
Wie werde ich die Gedanken an meine Ex los?

...
Was tut ihr das euch die Gedanken an eure EX-Partner nicht permanent aufsuchen?

*idee*
*********eldin Frau
5.797 Beiträge
Nun, damit geht jeder anders und entwickelt dabei Rezeptoren wie sich das ganze Seelenheil wieder stabilisiert. Fakt ist dazu gehören IMMER ZWEI (wie schon beschrieben), FAKT ist egal ob das ein Freund oder ein anderer ist, den sie bevorzugt: "ES ist wie es ist, warum sie nicht mehr glücklich war".

Die Art ist nicht fair aber das zeugt meist von Feigheit, verletztem Stolz, der Unfähigkeit zu kommunizieren oder ähnlichem. Als Verlassener leidet man immer mehr.. Demnach hast Du jetzt den IST ZUSTAND. Klar denkt man drüber nach und malt sich aus "WAS wäre wen". Für mich heute der falsche Weg, selbst wenn ihr euch verzeihen könntet würde das immer zwischen eurem Vertrauen liegen.

Klar kannst Du jetzt sagen: "Was kostet die Welt, ich beweise es IHR und MIR das ich ein ganz toller Hecht bin und zig Frauen haben kann. Wo ist die nächste *zwinker* Das toll für das Ego bringt Dich aber nicht weiter. Ich hab das seinerzeit mal versucht und bin damit voll unglücklich gewesen, weil mir was fehlte. Klar hab ich verglichen und irgendwie waren alle anderen Blöd egal wie toll SIE waren. Ich hab denen gar keinen Chance geben können, weil ich das ganze noch nicht verarbeitet hatte.

Um Antworten zu bekommen hab ich zig Briefe geschrieben, einige abgeschickt - gab eh keine Antwort, einige für mich geschrieben und im Monolog gesprochen. Viel geredet mit Freunden, was für den Moment gut tat aber im Endeffekt linderte es nicht wirklich den Herzschmerz.

Die Zeit heilt NICHT alle Wunden - sie macht es erträglicher. Das ganze nochmal in Ruhe reflektieren, nicht alles schön reden. Du kannst lernen sie zu hassen, wenn es Dir was bringt - Du kannst es aber auch genauso lassen. Mir hat das mal geholfen so wütend auf eine Person zu sein, dass sie für mich gestorben war. Als ich die Person nach einiger Zeit durch Zufall gesehen hatte dachte ich mir: Tja Pech gehabt *zwinker* Das dauerte sehr lange doch heute weiß ich alles geschieht wie es geschehen soll. Mit meiner langjährigen Beziehung verstehe ich mich heute besser den je als Freunde, liegt wohl daran, das wir erst den Kindergarten hatten, haben uns dann aber ausgesprochen und heute (knapp 3 Jahre später) ist es gut wie es ist.

Tu das was Dir gut tut aber höre bitte auf darüber nachzudenken was wäre wenn *g*
*********erker Mann
11.920 Beiträge
@*******e77
Ich war heute bei der Arbeit und hab Äste gesägt... am Ende war ich mit den Gedanken wieder bei ihr... bringt also nix
Zitat von *********erker:
@*******e77
Ich war heute bei der Arbeit und hab Äste gesägt... am Ende war ich mit den Gedanken wieder bei ihr... bringt also nix
Auch sowas ähnliches kenn ich.
Joggen macht den Kopf frei sagen sie alle....
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Bei Dingen, die ich alleine tue... da kommt man nicht auf andere Gedanken. Im Gegenteil ich spekuliere in meinem Kopf über alle Möglichkeiten, die mir Frage nach dem Warum beantworten könnten
@*******e77

Das ist echt Scheisse... .
Ich kann sowas auch schlecht ertragen.
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Es gibt eben kein Patentrezept... muss man dann wohl durch
Es gibt eben kein Patentrezept... muss man dann wohl durch

War das jetzt deine Freundschaft+, die noch so frisch war?
Wenn ja, ist das schlimm, weil alles frisch ist.
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Es war mehr... es war wirklich Liebe!
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Nein... ich liebe sie noch immer und das wird sich wohl auch nicht ändern, egal ob sie mich nun aus ihrem Leben verbannt hat... ich werde sie auch weiter lieben
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von *****lot:

Nun habe ich täglich Gedanken an sie, ihn und ihre Beziehung.
Ich will diese nicht mehr haben.
Das ganze zieht mich runter und raubt mir jede Motivation irgendetwas zu tuen. Sogar auf die Arbeit zu gehen.
Hatte ich auch schon. Weniger Motivationsraub bzgl. Arbeit oder Dingen die ich toll finde. Aber so allgemein, überlagert dann einige Dinge.

Für mich braucht/e das Zeit.
Im Idealfalle würde die Ex zur Nicht-mehr-jetzt-andere-Beziehungsform-Ex.
Aber im normal-bürgerlichen Sinne...
Regelt die Zeit.
Ablenkung.

Bzw.: Suchen und Finden einer Neuen-bald-auch-Ex.
**du Mann
1.102 Beiträge
Hallo Separlot

Nun, man weiss halt einfach viel zu wenig über die ganze Situation. Auf die Einzelheiten kommt es m.E. sehr an! Ich stolpere z.B. über das Wort "abgewiesen". Es ist für mich ein Indiz, dass Ihr nicht mehr zusammen wart. Sonst hättest Du ja von Trennung oder Beziehungsbeendigung schreiben können.

Du hast einen Hass auf Deinen "Freund", nicht aber auch auf Deine Ex. Hat er sie Dir denn absichtlich "ausgespannt"? Oder haben sich die zwei näher kennengelernt, als es eine Trennung in Deiner Beziehung gab?

Ich will nur aussagen: Es ist vorstellbar, dass sich Deine Ex und Dein "Freund" korrekt, fair verhalten haben. Ich weiss es nicht. Fakt ist, dass sie sich erst nach der "Abweisung" für ihn entschieden hat. Unschön ist bestimmt, dass es sehr schnell ging. Doch das kann es geben, wenn halt das eine zum anderen kommt. Niemand kann das Entstehen von Beziehungen planen.

Ja, Du solltest trauern, diese Beziehung verarbeiten und Dir überlegen, was Du in Zukunft anders tun kannst. Vielleicht kommst Du irgendwann an den Punkt, wo Du Dir eingestehen kannst, dass es zwischen Deiner Ex und Dir nicht (oder nicht mehr) hat sollen sein. Und Du die Gründe, die sie Dir wohl genannt hat, respektieren kannst. Und hoffentlich kommt später der Punkt, an dem Du offen für eine neue Beziehung oder für neue Kontakte bist.

Lg, alles Gute! Pidu
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Trauer benötigt ihre Zeit und wenn man sie verdrängt beisst sie einen bei nächster Gelegenheit in den Arsch, nutzt also nicht wirklich.

Ich sehe tatsächlich auch die größten Chancen darin, sich neben der Trauer Ablenkung zu suchen. Ist in dieser Zeit nicht leicht, aber wie wäre es wenn du dir jemanden suchst der in dieser Zeit Hilfe braucht in die du dich stürzen kannst? Müsste doch zu finden sein und dient dann auch noch einem guten Zweck ...
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Wenn mein Gedankenkreisen in die falsche Richtung geht, ruf ich mich selbst zur Ordnung.
Ich frag mich ob mein Denken zu einem sinnvollen Ergebnis führt. Wenn nein, ich konnte da noch nie mit ja antworten, Gedanken bewusst abbrechen.
******Fun Frau
776 Beiträge
du kannst versuchen, dass Du wirklich jedes Mal, wenn Du merkst, dass Du an sie denkst, bewusst Deine Gedanken in eine andere Richtung lenkst (Bsp. Einkaufsliste oder was Du heute kochst oder sowas).

Ich kann Dir das Buch "Du bist nicht Deine Gedanken" empfehlen, da geht es um bewusste Gedankenführung. Ist eine Frage des Trainings, aber man kann viele Gedanken wirklich "Steuern"
Ich weiß wie das ist, ging mir auch schon so ähnlich. Und es ist ein scheiß Gefühl und tut weh und wenn man dann noch Gedanken darüber hat, dass es dem anderen ohne einen ganz prima geht, weil er ja jemand anderen hat, ist das zum verrückt werden.
Aber wirklich ändern kannst du an den Gedanken nichts. Sie sind jetzt eben total präsent in deinem Kopf, weil alles auch noch sehr frisch ist.
Ich kann mir von mir sprechen und sagen, es hört irgendwann auf. Der andere nimmt immer weniger Platz in deinem Kopf und deinem Leben ein, bis es dir schlussendlich nicht mehr weh tut, ganz einfach weils dir egal geworden ist.
Ich hab noch dazu irgendwann eine Abneigung gegen ihn entwickelt und frage mich heute wieso ich so bescheuert war und mich so habe von ihm verletzen lassen. Denn wenn ich ihm etwas bedeutet hätte, hätte er es nicht getan.
Wir haben noch Kontakt, ab und an, aber es lässt mich mitlerweile kalt und meistens reagiere ich gar nicht mehr.
Für mich war es das beste was passieren konnte, dass mein Gehirn so eine Abneigung entwickelt hat, dass es mir nachher nicht mehr wehgetan hat.
Und glaub mir, auch wenn es sich jetzt plump anhört, irgendwann kommt eine andere Frau in dein Leben, eine die dich glücklich macht. Und spätestens dann, ist alles andere Geschichte.
Liebe Grüße J.
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Es ist natürlich die einfachste Methode den oder die Ex schlecht zu denken und einen Hass zu entwickeln, man sagt ja auch das Liebe und Hass ganz eng beieinander liegen...
aber ich möchte eigentlich ganz bewusst nicht diesen Weg gehen. Ich habe mich ja in diesen Menschen verliebt, gleichgültig ob diese Liebe auch erwidert wird.
Deswegen möchte ich sie auch weiterhin lieben, ganz egal ob sie es weiß oder nicht.
Unsere Wege werden sich nicht mehr kreuzen in diesem Leben, aber das tut meinen Gefühlen keinen Abbruch.
Ich möchte eben einfach keine Menschen hassen... es reicht wenn ich ihre Taten verachte.
******r35 Mann
759 Beiträge
Ich habe bei mir entdeckt, dass da ganz automatisch ein Programm abläuft, an dessen Ende die Ex Beziehung verarbeitet ist. Zuerst kommt die Trauer, in dieser Zeit verkrieche ich mich und lasse es zu, zu trauern. Als nächstes kommt die Wut und in dieser Zeit gehe ich wieder raus und mache *party* lästere und *schimpf* über sie und wenn diese Phase vorbei ist, kommt die Gleichgültigkeit. Ich denke dann kaum noch an sie, weder im Schlechten noch im Guten, dann bin ich auch wieder offen für eine neue Partnerschaft. Wie lange das dauert, hängt von der Dauer und der Tiefe der Beziehung ab, bei meiner Exfrau (14 Jahre Beziehung) brauchte ich 3-4 Jahre, bis ich die Gleichgültigkeit erreicht hatte. Es ging aber auch schon, bei einer anderen in 2-3 Monaten.
Ich hatte, bei meiner Exfrau, den Versuch gemacht, mir einzureden, du liebst diese Frau, also musst du ihr auch gönnen, mit einem anderen jetzt glücklich zu sein. Das hat mich keinen millimeter weiter gebracht. Erst die Wut und das rauslassen dieser Wut, hat mich weiter gebracht.
Das ist natürlich 1. kein allgemeingültiges Rezept und 2. das *party*machen geht zur Zeit nicht, aber bei mir funktioniert das so.
Zitat von ******r35:
Erst die Wut und das rauslassen dieser Wut, hat mich weiter gebracht.

Das ist was wichtiges. Wenn das abgeklungen ist, geht es einem besser.
Komischerweise.
*********weety Frau
80 Beiträge
Nun habe ich täglich Gedanken an sie, ihn und ihre Beziehung.
Ich will diese nicht mehr haben.
Das ganze zieht mich runter und raubt mir jede Motivation irgendetwas zu tuen.

Das höre ich soooooo oft...
Mein Arbeitskollege hat mich mal gefragt wie ich meine Trennung "so einfach" wegstecken konnte (es war nicht einfach, ich hab nur nich jedem vorgeheult wies mir tatsächlich geht). Gut
Punkt 1 ich habe verlassen
Punkt 2 ich halte nichts von Selbstmitleid
Punkt 3 ich hatte viele Dinge auf die ich mich konzentrieren musste (Umzug, Einrichtung, Ummeldung, etc)
Aber grundsätzlich schaue ich gerne nach vorne, wie gehts nun weiter? Denn das was passiert ist, kann ich nun mal nicht ändern, also wie gestalte ich meine Zukunft, dass sie FÜR MICH schön wird.

Im Prinzip solltest du in gewissem Maße froh sein, dass sie nicht mehr zu deinem Leben gehört, finde es immer etwas seltsam, wenn jemand der sich trennt direkt jemand anderes am Start hat. Andererseits, hast du dieses Profil schon seit einem Jahr 🤷🏻‍♀️

Der Fakt dass es einer deiner Freunde ist, ist finde ich nicht relevant, getrennt is getrennt, warum darf man nicht mit dem/der Ex eines Freundes zusammen kommen?

Finde etwas in dem du aufgehst, neues Hobby, verausgabe dich beim Sport, stell nen Plan auf was du alles machst "nach Corona", setzte dir Ziele die du erreichen willst, auf die du hinarbeiten kannst.
Dein Fokus sollte auf dir und deiner Zukunft liegen, nicht bei irgendeiner verflossenen. Denn wenn du ihr nun so nachhängst hat sie "doppelt gewonnen" sie hat dich mit der Trennung vor den Kopf gestoßen und hat es erreicht, dass sich DEIN leben weiterhin um ihres dreht (sein wir mal ehrlich so toll kann sie nicht gewesen sein, als dass sie so was verdient hätte)
Alles braucht seine Zeit.
Ich habe meinen Schmerz bewusst gelebt/ zugelassen und "im Jahr 2 nach Ihm" ,gehts mir wieder besser.
Ich halte nix von Ablenkung und Zwischenmännern/ Lückenfüller.
Stärke bedeutet, Alleinsein aushalten.
Und irgendwann findet uns Liebe.
Etwas von Ihm und einer intensiven Zeit bleibt.💫
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.