Hat Liebe die Macht zu verletzen ?
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten verletzen?Ich habe in meinem Leben schon mehrmals feststellen müssen und dürfen, das die Personen, die ich am meisten liebe, die mir am nahesten sind, die mich am tiefsten berühren auch die Macht hatten, mich zutiefst zu verletzen und mir wehzutun, mit dem was sie sagten, taten oder eben auch nicht taten.
Ist es euch auch schon so ergangen? Früher in der Kindheit hab ich mir unbewusst eine Maske zugelegt, eine Mauer um meine Gefühle herum gebaut um nicht mehr verletzt zu werden, so langsam fängt diese Mauer an zu bröckeln und ich habe erkannt, die Kraft zu haben statt einer Mauer aufzubauen um nicht verletzt zu werden, die Verantwortung und Macht über meine Gefühle selbst zu übernehmen und nicht mehr abzugeben.
Ich habe also, um diesem Schmerz, den ich beim Lieben oder Verliebtsein nicht haben will, zu eliminieren, angefangen an mir selbst zu arbeiten und in mich rein zu hören, warum wieso gerade diese Person mich so verletzen kann. Warum ich es zulasse und was in mir überhaupt an Gedanken vor sich geht, das ich mich in bestimmten Situationen abgewertet fühle und verletzt reagiere.
Ich habe festgestellt, das diese Person mir sehr sehr wichtig ist und dass ich mein Wohlgefühl sehr stark darüber definiert habe, wie mich diese Person behandelt. Hat sie mich gut behandelt, so wie ich mir das wünschte, ging es mir gut, hat sie mich nicht so behandelt wie ich das gerne gehabt hätte, ging es mir schlecht, weil ich mich zB zurückgesetzt oder nicht genug wertgeschätzt fühle. Ich wollte nicht mehr meine Machtlosigkeit spüren, sondern meine eigene Macht und Kraft über meine Gefühle zurückbekommen. So hab ich nach Lösungen gesucht, aus der Ohnmacht rauszukommen. Ich denke ich habe Lösungen dafür gefunden.
Ich würde gerne mit euch über Gefühle wie Schmerz, Verletzungen und Wut und Ängste innerhalb der Beziehung reden. Wo seid ihr am empfindlichsten? Warum verbergen wir unsere Ängste und Unsicherheiten vor dem anderen, selbst vor uns nahestehenden Menschen? Warum zeigen wir so selten unser verletzbares Ich?
Sind wir durch die Gesellschaft, Erziehung und Schule so konditioniert worden anders zu sein als wir in Wirklichkeit sind? Lebt Ihr mehr im Schein als im wirklichen Sein? Wie und wann lasst ihr eure Masken fallen und wem gegenüber zeigt ihr euer wahres Ich, eure Verletzlichkeit?
Wie schafft ihr es, nicht mehr von jemanden verletzt zu werden oder wollt ihr für bestimmte Personen verletzbar bleiben, weil es für euch beispielsweise zu einer Liebesbeziehung dazugehört?
Ich freue mich auf eine vorurteilsfreie, reflektierte Kommunikation ohne Abwertung anderer Meinungen und Standpunkte.
LG Ananga