Nach meinem Empfinden gibt es bei diesem Thema schmale Grate. Ich versuche mal aufzudröseln was ich damit meine.
Grundsätzlich ist es ein starker Motor für meine Libido wenn beide (!) neugierig und spielfreudig beim Sex sind. Und schon gehts los mit den
abers
Neugierig und spielfreudig bedeutet für mich beide. Wenn ich das Gefühl habe dass mir jemand unterjubeln will, hier ist mein Phantasienkatalog den ich geil finde, da kannst du dir von aussuchen was du möchtest, das muss zum Experimentieren reichen bin ich raus. Neugier heißt für mich dass auch
meine Phantasien und spontanen Ideen offen aufgenommen werden. Kommt dann wie so oft eher ein och nö, weiß nich, vielleicht irgendwann mal geht ein wesentlicher Teil meiner Libido wieder schlafen.
Meinen Phantasien offen gegenüber stehen heißt nicht dass man dann alles machen und auch noch alles toll finden muss - überhaupt nicht. Es heißt nur, offen dafür zu sein und zu schauen ob und wie man das probiert statt immer erst mal zu überlegen wie mans blockiert. Umgekehrt ist das auch für mich die nächste Klippe. Wenn ich das Gefühl habe dass mir einfach nur was untergejubelt werden soll obwohl ich beim Ausprobieren schon festgestellt habe dass es nix für mich ist geht die Kurve wieder zunehmend steil nach unten. Ich habe gar nichts dagegen auch mal was nur für ihn zu machen obwohl es mir nichts bringt aber das sollte bitteschön meine
Wahl und nicht sowas wie meine Pflicht sein. Pflicht und Lust vertragen sich bei mir nur sehr schlecht. Ich halte die daher lieber in getrennten Zwingern.
Wenn ich bei so etwas die Lust am Ausprobieren verliere und zurückhaltend werde hat das nichts mit Hemmungen zu tun sondern mit dem Gefühl dass da einfach zu viel an mir vorbei läuft mit dem ich gar nichts zu tun habe. Und dann stell ich mich halt auf die Bremse statt mich hinterher schleifen zu lassen.
Wenns gut läuft, wenn ich nicht das Gefühl habe dass es nur um sein Kopfkino geht und er mir nicht andauernd irgendwas unterschieben will was ich nicht möchte, dann - ja dann kann es durchaus dazu kommen dass ich auch neugierig auf Sachen werde bei denen ich bisher möglicherweise noch Hemmungen gehabt habe. Weil ich dann nicht das Gefühl habe dass ich wahrscheinlich gleich schon wieder in einer Situation bin wo ich nach der verträglichsten Ausdrucksform von
ich glaub du machst jetzt lieber mal alleine weiter denn das Ganze hier hat schon eine Weile überhaupt nichts mehr mit mir zu tun suche.