Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zum Thema
SelfDelves Elemente Dildos im Test! Heute: Die Liebe20
Heute wollen wir euch den Test des SelfDelve Dildos "Wasser"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung Fernauslöser?

**st
Empfehlung Fernauslöser?
Hallo, liebe Nikon-Fans und -Fachleute!

Habt Ihr eine Empfehlung für mich, welcher drahtlose Fernauslöser für die D300 prima ist?
Mir wäre es wichtig, dass Ihr selbst damit gute Erfahrungen gemacht habt und nicht z.B. aus einer Test-Zeitschrift zitiert.

Danke schon einmal & viele Grüße,

M.
@salamobratfett
Erfahrungen mit den Teilen zur D300 hab ich nicht, aber genau der Selbstauslöser fehlt mir auch noch zu meiner D300.

Eigentlich hoffte ich dass der ML-L3 (Infrarot) von meiner D80 auch bei der D300 funktioniert - aber ... nix is... der alte Drahtauslöser hat sowieso andere Anschlüsse...

Zur Zeit steht ein Verlängerungskabel MC-21 sowie ein MC-36 zur Beschaffung an - mal sehen was das so kosten soll...

LG Mark
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich hab' mal einen aus 'ner Sammelbestellung aus China bekommen, Funk, arbeitet völlig problemlos. Wir hatten erst eine Probebestellung gemacht, als das klappte, dann ging eine über 10 'rüber.
Leider gibt's den Händler nicht mehr, aber die Abwicklung verlief korrekt.
Bei EBay gibt's verschiedene Anbieter, technisch ist das ja inzwischen eher low-tech, bei der Kamera müssen ja nur zwei Kontakte zusammengeführt werden. Und Signalübertragung über Funk ist ja, siehe Modellbau, schon lange kein Problem.
Ich würde in jedem Fall 'n Funkauslöser nehmen ... bei Kabeln besteht immer die Gefahr, dass man darüber stolpert.
@****ro: danke für deinen Beitrag - nur bin ich nun etwas verunsichert - sprechen wir hier von Fernauslöser für die Kamera oder die Blitzanlage?

Für die D300 muss ich wohl weiterhin auf Auslöser zurückgreifen die zum vorgesehenen Multifunktionsanschluss vorne an der Kamera passen - soviel Auswahl gibts da kaum - sonst freue ich mich natürlich...

Für die Blitzanlage habe ich zur Not zwar immer ein 5 Meter Kabel dabei dass an den Blitzschuh passt - im eigenen Studio setzt ich einen Walimex - Funksender und -empfänger der bisher sehr zuverlässig seinen Dienst tut. Mit Infrarot hab ich auch schon gearbeitet, aber mit Funk bessere Erfahrungen gemacht.

Natürlich gibt es auch Profi-Funksender und -Empfänger - aber dafür könnte ich mir 4 - 5 Walimex leisten...

LG Mark
Infrarotsender
Ich habe einen uralten kleinen Braunblitz mit einer Rubinfolie vor dem Blitzglas ausgestattet.( Folienabstand ca. 5mm vom Blitzglas in einem Zündholzschachtelgehäuse eingeklebt und darübergeschoben).
Funktioniert sogar auf ca. 30 m Entfernung durch die Autoscheibe.
Allerdings scheint mir der Ankauf und Gebrauch eines Funksenders proffesioneller.
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Bei Fernauslösern
sollte man meiner Meinung nach darauf achten, dass man einen mit Kabel nimmt und keinen Infrarot.
Allein schon deswegen weil mir kein Funkfernauslöser bekannt ist der die Buldfunktion unterstützt. Also Belcihtungszeíten über 30 bzw 60 Sekunden ( je nach Kameramodell ).
@*****ed2: geniale Idee - meist scheiterts an der Reichweite denke ich - werde mal mit alten Blitzen und Rubinfolie rumbasteln, danke!

@******ert: möglich dass Bulk ("unendlich" Belichten) nur mit dem Drahtauslöser oder Kabel geht - da bleibt man ja mit dem Finger auf dem Knopf und schliesst die Blende erst wenn man loslässt - bei Nachtaufnahmen sicher sehr nützlich. Ich selbst habe diese Funktion bisher sehr selten verwendet und mit der D80 über den Timer umgangen. Funk ist für mich sehr wichtig - bin im Studio bei jedem Shooting froh dass der Funk so zuverlässig funktioniert... kommt einfach drauf an wo deine Interessen liegen.

Ein wichtigerer Grund für mich den Kabelauslöser zu kaufen ist die Verwacklungsgefahr wenn ich zwischen 1/2s und 1/20s mit Modellen fotografiere (bei Dauerlicht oder vorhandenem Licht). Eine Quelle für Verwacklungen ist die Bewegungsunschärfe (des Models); die andere eine Erschütterung der Kamera beim Auslösen (am Knopf) wenigstens diese möchte ich durchs Kabel ausschliessen.

Es gibt doch selten was ärgerlicheres als ein unscharfes Bild wenn sonst alles stimmt - daher auch diesen Störfaktor eliminieren...

LG Mark
Kabelauslöser - 10 m
Hallo,

weil ich der Meinung bin, es ist auch ein stilistisches Element, wenn das Auslöserkabel bei Selbstportraits mit auf dem Bild ist, habe ich mir einen Kabelauslöser mit 10 m Kabel gekauft. Preis ~ 17 €, leihweise mehm ich auch den Funkauslöser eines Kollegen.

Schau mal unter http://www.enjoyyourcamera.com nach. Viel Chinaware, aber manche Dinge können ruhig daherkommen. *zwinker*

LG
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ nicebloke:
ich meine wirklich Kameraauslöser, nicht Studioblitzauslöser.
Statt Drahtauslöser.
Hat mich etwas über 20 Euro gekostet.
ebay - funk mit bulb unterstützung - 42,90
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den unten beschriebenen Funkauslöser bestellt, denke mal das Preis / Leistung da stimmt - im weiteren die Beschreibung aus dem Ebay Angebot

Cleon II Funkauslöser für Canon EOS z.B. 1000d 450d 500d & Pentax K-m K200d K20d [C6]
Funkfernauslöser mit 3 Auslöse-Funktionen - auch als Kabelauslöser einsetzbar

• Bis zu 100m Reichweite
• Fernbedienen ohne Erschütterung der Kamera
• Sender und Empfänger sind überall einsetzbar (batteriebetrieben)
• Auslöser mit Autofokus-Steuerung und 3 Auslöse-Funktionen

Die Vorteile im Überblick:

Dieser Funkfernauslöser für Canon EOS bietet eine Reichweite von bis zu 100 Metern und funktioniert auch durch Hindernisse wie z.B. Wände. Empfänger und Sender haben auf der Rückseite je vier DIP-Schalter, mit denen Sie einen der 16 Kanäle wählen können. Der Empfänger wird mit einer 3V und der Sender wird mit einer 12V Batterie betrieben, diese langlebigen Batterien sind bereits im Lieferumfang enthalten. Der Empfänger kann auf einen Standardblitzschuh (nicht Sony/Minolta), muss aber nicht darauf platziert werden, sodass Sie jederzeit Platz für Ihr Blitzgerät haben.

Der Auslöseknopf funktioniert in zwei Stufen: wird er halb gedrückt, wird der Autofokus aktiviert (LEDs leuchten grün). Wenn Sie den Knopf ganz drücken lösen Sie Ihre Kamera aus (LED leuchtet rot). Der Sender verfügt über folgende Auslösemöglichkeiten:
• Direktes Auslösen ohne Verzögerung
• 2 Sekunden zeitversetzt
• Bulb-Modus (Langzeitbelichtung)

Dadurch, dass kein direkter Kontakt während des Auslösens besteht, ist eine Erschütterung der Kamera unmöglich. Der Fernauslöser ist ideal für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen geeignet.

Lieferumfang

• Sender (12V Batterie enthalten)
• Empfänger (3V Batterie enthalten)
• Handschlaufe
Die abgebildete Kamera ist nicht im Lieferumfang enthalten

Kompatibilität

Canon EOS: 1000d, 500d, 450d, 400d, 350d, 300d, 300dx, 300v, 300, 3000, 30, 30v, 33, 33v, 50, 50e, 500, 5000
Pentax: K-m K200d K110d K100d K20d K10d und alle *istD Modelle

lg
candy6162
**st
Hi Candy!

Dankeschön für Deine aufwendige Beschreibung!
Und wie sieht es mit einen Fernauslöser für die von mir angesprochene D300 aus?
welcher auslöser ?
ich bin auch der meinung ein fernauslöser sollte per kabel angeschlossen sein.
ich verwende den mc-36 nikon an der d3 geht auch an der d300 sowie der ML-3 passt auch bei d300
haben grade gestern über fernauslöser gesprochen unter fotokollegen einer davon meinte auch das er mit infrarot an der d300 probleme hat und daher einen fernauslöser mit kabel kauft.
ich würde dir mit kabel empfehlen und bist auf nummer sicher gegangen.
viel spass !
*****del Mann
16 Beiträge
Direktimport für D200
Eine Funk Fernsteuerung für die D200 habe ich mir vor einem Jahr gekauft und will sie nicht mehr her geben.

Der Anschluss ist glaube ich der gleiche wie bei der D300.

Die gibt es zu Preis von einem Kasten Bier direkt aus China, bzw. Hongkong, per Luftfracht innerhalb einer Woche in Deinem Briefkasten.
Zoll und sonstiges fällt bei solchen Werten unter der Freigrenze nicht an.

Zu finden sind die Angebote auf der amerikanischen E-bay Seite unter "D300 remote".

Infrarot-Fernsteuerung meide ich, da zu viele Störungen bei Sonne, Leuchtstoffröhren oder keinem direktem Sichtkontakt. Funk ist da Welten einfacher und hat auch eine praxistaugliche Reichweite im Gegensatz zu IR.
Kabel geben bei mir immer Kabelsalat und sind immer 10 cm zu kurz.

Gut Licht Patrick
Stay cool!
**********_sins Mann
106 Beiträge
Funkfernauslöser
Hallo zusammen,

ich benutze eine Funkauslöser von Hähnel, gibts bei Brenner Foto Versand (Alles-foto.de). Funktioniert bisher (ca. 1 Jahr) völlig problemlos. Und frisst auch nicht übermäßig Batterie.

Es gibt eine Variante für Canon und eine für die Nikon-Serien.

Alternativ gibt es für das etwas kleinere Studio oder für kurze Distanzen auch einen Infrarot-Auslöser mit Sender und Empfänger. Ist ein bisschen teurer, hat aber zumindest bei meinem Leih-Gerät, was ich mal hatte, auch tadellos funktioniert (wie das draußen aussieht, konnte ich damals allerdings nicht testen).

Lieben Gruß und allzeit gutes Licht

Lutz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.