KalessinWenn mich eine Frau als Ersten Eindruck nur nett findet, dann ist das so, dann hat sie in meinem Leben nix verloren, egal ob Freundschaft oder sonstwas, denn dann ist sie nicht in der Lage, mitt mir so zu kommunizieren, dass ich mich mit ihr wohl fühle.
Ich finde viele sind einfach im Beurteilen anderer Menschen zu vorschnell. Ich brauch da mehr Zeit. Und auch das verstehen die wenigsten.
Für mich widerspricht sich das.
Gerade weil ich mich bemühe, nicht vorschnell zu urteilen, ist mehr als "nett" für mich als anfängliches Urteil nicht drin.
Auf mich wirkt eher die sofortige, totale Begeisterung oberflächlich und verlogen.
Grundsätzlich ist "nett" zur Beschreibung von Charakter und Aussehen positiv gemeint, wenn ich es verwende.
(Ich benutze allerdings, glaub ich, eher "sympathisch".)
Oftmals beschreibe ich damit einen angenehmen ersten Eindruck.
Natürlich kann da auch ein "aaaaaber" folgen.
Sieht nett/sympathisch aus, aber...
Ist nett/sympathisch, aber...
Das macht aber das "nett" nicht negativ.
Negativ wird es für den anderen nur dadurch, dass das folgende "aber..."
normalerweise bedeutet, "Für eine Fortsetzung unserer Bekanntschaft in der von dir gewünschten Form stehe ich nicht zur Verfügung."
Das enttäuscht und dadurch wird "nett" aussehen oder sein zum Trostpreis, den man demjenigen, der das sagt oder schreibt, wütend vor die Füße schleudert.
Im Ausgangsbeitrag war allerdings von "ganz nett" aussehen die Rede und das einschränkende "ganz" im Sinne von "einigermaßen"/"ziemlich"
lässt kaum eine positive Deutung zu (vgl. "Mir geht es ganz gut." oder "Der Urlaub war ganz schön.")
Das ließe sich höchstens noch mit schelmischem Blick und anzüglichem Tonfall ins Gegenteil verkehren.