Was bedeutet für euch Nett.
Mein Mann sagte nett ist der kleine Bruder von Scheiße....
Was sagt ihr dazu?
Hust hust
Nett
Adjektiv
1a. freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm
1b. hübsch und ansprechend, sodass es jedem gefällt
Und ja, mir ist bewusst, dass sich hier niemand um die eigentliche Definition schert, aber das zeigt doch nur, dass es oft gar nicht darauf ankommt, was man sagt, sondern wie und mit welcher Intention.
Es stimmt, nett wird gerne als Euphemismus für mittelmäßig bis schlecht verwendet, aber nett ist da nicht das einzige Wort. Je nach Kontext werden Wörter wie lieb, elegant, schön etc genau wie nett verwendet, um etwas Negatives zu verschleiern. Während man beim Gegenüber die wahre Bedeutung eventuell erraten kann (manchmal wird es ja auch gezielt eingesetzt), ist es im virtuellen Kontext schwerer. Es sind jedoch auch soziale Konventionen und je nach Geschlecht, Alter, Herkunft wird das mehr oder weniger stark verlangt, sich dem zu beugen. Als Außenstehender verständlicherweise unverständlich, ärgerlich, Tatsache eben. Muss man lernen, damit umzugehen.
Andrerseits können auch schlechte Wörter im Kontext positiv gemeint sein. Ich wurde früher von meinen Freundinnen gerne als „Arschloch der Gruppe“ bezeichnet, einfach, weil ich Dinge gesagt und getan habe, die nicht einer gewissen Netiquette entsprachen, dafür aber der Wahrheit. Und in solchen Momenten war das definitiv keine Beleidigung. Heißt das jetzt, dass ich grundsätzlich Arschloch als positives Wort sehe? Nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie ich nett als etwas grundlegend Negatives sehe.
Da halte ich es bereits wie einige Vorredner. Wenn ich einem Menschen, den ich wirklich mag und schätze, einen Korb geben muss, weil er einen anderen Weg als ich einschlagen will, dann versuche ich so nett zu sein, wie es mir möglich ist, um die Härte eines Korbes ein wenig aufzufangen. Schmerzlich ist es trotzdem, aber einem Menschen positive Gedanken auf den Weg zu geben, halte ich für eine ziemlich nette Sache.
Also sage ich einer Person, wie nett und toll und lieb und großartig ich ihn finde, es aber nun mal nicht reicht bzw ich andere Vorstellungen und Wünsche habe. Wenn ich eine Person blöd finde oder sie mich erst gar nicht wirklich interessiert, winke ich nur kurz ab. Da mache ich mir erst gar nicht die Mühe, nett zu sein.
Wenn ein Mann sich sichtlich beleidigt fühlt, weil ich ihn nett finde, es aber trotzdem nicht reicht, dann a) kennt er mich nicht wirklich, wenn er meint, mir eine Lüge unterstellen zu müssen oder b) er ist der Meinung für Nettsein muss man(n) belohnt werden.
In beiden Fällen bin ich dann froh, dass ich ihm einen Korb gegeben habe. Das ist genau wie bei Kerlen, die sich beleidigt fühlen, wenn ich ihnen meine Freundschaft anbiete (die sie natürlich nicht annehmen müssen, wenn sie nicht wollen). Als ob ich ihnen dadurch schaden möchte.