Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2890 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Komplimente - nur nett gemeint oder Kontaktaufforderung?112
Ein anderer Thread hat mich auf eine vielleicht interessante Frage…
zum Thema
Was seht ihr gern bei Mann auf einem selbstgemachten Foto?26
Erotische bilder Hallo zusammen, an die Damen. Was seht ihr gern bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet euer "Ihr seht ganz nett aus"?

********2020 Mann
11 Beiträge
Ich kann mich den letzten beiden Beiträgen nur anschliessen.
Als Mann steigt immer mein Blutdruck wenn eine Frau zu mir sagt "Du bist ganz nett".
Das ist abwertend, ein Trostpreis, der zweite Platz, ein "Streicheln über den Kopf" wie bei einem kleinen Kind.

Geht gar nicht!
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****sin:
"Nett ist der kleine Bruder von Scheiße" kommt daher, weil leider viele Leute das Wort "nett" nicht mehr im eigentlichen Kontext benutzt haben, sondern um, wie ihr es nennt "diplomatisch" zu sagen, dass derjenige eben nichts taug oder so oder unattraktiv oder sonstwas ist.

Egal, wie positiv man eine Absage formuliert, es ist und bleibt eine Absage und macht auch was, gerade mit Worten, wie "Du bist ja ganz nett, aber..." Da könnt ich kotzen.

Die Annahme halte ich für falsch. Ich denke, es ist richtig, dass "nett" oft diplomatisch verwendet wird, aber ich denke nicht, dass "nett" verwendet wird, um sich um Worte wie "taugt nichts" oder "unattraktiv" zu winden.

Immer, wenn ich mitbekommen habe, dass jemand mit "Du bist zwar ganz nett..." abserviert wurde (und das waren nicht nur Männer, sondern auch Frauen, ich inklusive), war ganz klar, dass man denjenigen nicht verletzen wollte. Es war also tatsächlich so, dass man denjenigen WIRKLICH nett fand, das aber schlichtweg nicht gereicht hat.
Bei einer sehr negativen Einstellung jemandem gegenüber habe ich den Eindruck, dass (gerade online!) sich die Menschen nicht wirklich zurückhalten, demjenigen um die Ohren zu hauen, wie unattraktiv oder doof sie ihn finden. Weil es ihnen nämlich wurscht ist, sie mögen denjenigen sowieso nicht.
Aber wenn sie ihn tatsächlich in einem eher positiven Licht sehen, dann kommt die Diplomatie, weil man denjenigen wirklich nicht verletzen möchte.

Ich habe "Du bist nett, aber..." wirklich ausschließlich bei Menschen verwendet, die ich mochte. Bei Menschen, die ich nicht mochte, schiss ich auf Diplomatie, ganz ehrlich, die durften ruhig wissen, dass ich sie doof fand und warum. Aber wen ich nicht doof finde, sondern mag, dem will ich irgendwie mitteilen, dass ich ihn nicht als Menschen ablehne, sondern durchaus sympathisch finde. Sympathie und "nett sein" allein reicht halt nur nicht, um jemanden anziehend zu finden. Das ist das MINDESTE, was ich erwarte.

Meiner Meinung nach wollen viele Menschen das mit dem "Du bist ja ganz nett..." deshalb nicht hören, weil in ihren Köpfen die Vorstellung festbetoniert ist, dass "nett sein" belohnt gehört. "Ich bin doch so nett, warum will der/die dann nicht?" Ja, nett sein reicht halt nicht. Nett sein ist wichtig, aber wenn man nichts ist außer nett, ist das halt langweilig. Menschen sind keine Automaten, in die man zwei Stück "Nett" reinsteckt und dafür Sex/Beziehung/Liebe rausbekommt.
Und dabei hilft es echt gar nicht, wenn Eltern ihren Kindern (meistens Söhnen) erzählen "Wenn du nur ganz nett zu ihm/ihr bist, hat er/sie dich bestimmt auch sehr gern!"
Nein. "Nett" generiert nicht automatisch Zugewandtheit. Freundlichkeit ist das absolute Minimum.

Für mich ist es ok, wenn mich jemand "nett" findet. Wenn ich nicht die Rückmeldung bekomme, die ich mir gewünscht hätte, ist das zwar erstmal doof und enttäuschend, aber das in ein negatives Licht zu rücken und sich davon gedemütigt fühlen, das machen Menschen ganz allein, die das unbedingt so sehen wollen.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ****yn:
Immer, wenn ich mitbekommen habe, dass jemand mit "Du bist zwar ganz nett..." abserviert wurde (und das waren nicht nur Männer, sondern auch Frauen, ich inklusive), war ganz klar, dass man denjenigen nicht verletzen wollte. Es war also tatsächlich so, dass man denjenigen WIRKLICH nett fand, das aber schlichtweg nicht gereicht hat.

Das halte ich leider für Blödsinn. Klar, dass du dann jemanden nicht verletzen willst. Für denjenigen ist es das dennoch.

Da kannste auch glewich ehrlich sein.

Ich halte von diesem diplomatischen "Du bist ganz nett, aber..:" gar nichts. Eben weils verletzt. Das ist dann auch so. und dann akzeptier bitte auch, dass derjenige nach so einer Aussage von dir nichts mehr wissen möchte.
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von *****sin:
Ich halte von diesem diplomatischen "Du bist ganz nett, aber..:" gar nichts. Eben weils verletzt. Das ist dann auch so. und dann akzeptier bitte auch, dass derjenige nach so einer Aussage von dir nichts mehr wissen möchte.

...was ja auch im Grunde der Zweck dieser Aussage war...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****sin:

Da kannste auch glewich ehrlich sein.

Das IST ehrlich. Ich sag doch niemandem, dass er nett ist, wenn ich ihn nicht nett finde.
Es scheint nur bei manchen gerne als verlogen anzukommen. Das ist dann das, was man selbst hineininterpretiert, aber nicht das, was gesagt wurde. Und wenn man nur mit dem emotionalen Ohr hinhören will, ist man selbst Schuld.

Menschen Dinge in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben, ist auch nicht die feine Art.

Warum sollte ein "Du bist nett..." nicht ehrlich gemeint sein? Ich sage "Du bist nett, aber es passt halt einfach nicht." Nichts davon ist unehrlich. Ich sage, wie ich es meine. Ich finde denjenigen nett. Mehr aber auch nicht. Und DAS ist es, was viele nicht akzeptieren können: Die Tatsache, dass nett sein nicht reicht und nett sein auch keine außergewöhnliche Leistung ist, für die man eine Belohnung einfordern könnte.
*****ana Paar
95 Beiträge
....mit einem "die sind aber nett" nach dem ersten Treffen, begann unsere Freundschaft, die jetzt schon über 2 Jahre besteht.
Ich sehe das nicht unbedingt als negativ.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ganz ehrlich, wer sich von einem "Du bist nett" angegriffen fühlt, den finde ich schräg. Dass Ablehnung wehtut und frustriert, das verstehe ich, aber man wird doch nicht abgelehnt, weil man "nett" ist. Das ist nicht der Grund. Die Gründe sind andere. Das "Nette" wird positiv hervorgehoben, aber es wird halt auch klargemacht, dass das allein nicht reicht.

Ich persönlich erkläre niemandem, warum ich nicht mit ihm schlafen oder mit ihm zusammensein will. In aller Regel sind das nämlich Eigenschaften, die derjenige nicht ändern kann, oder wahrscheinlich nicht ändern will. Und fehlende Anziehung/Liebe muss ich sowieso nicht erklären. Das ist, wie es ist.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Dann ist das so. Die Aussage als solches akzeptiere ich dann. Aber ich möchte bei der Schieflage der Meinungen oder der Empfindungen nichts mit einer Frau zu tun haben, eben weils nix bringt. und nicht passt.

Du kannst entscheiden mit wem du ins Bett gehst. Ich kann das auch.

Und: Ich kann entscheiden, ob ich eine Freundschaft annehme oder nicht. Du auch. Und ich kann auch entscheiden, auf welcher Basis für mich so ein Angebot gut tut oder nicht.

Finde es schräg. Kannste gerne tun.

Ich hab meine Meinung, du deine. Und gut ist.

Und wenn du es so meinst, wie du es sagst ist das gut, aber andere tun das nicht, die sagen es durch die Blume. Und das sind nicht wenige. Da hab ich leider meine Erfahrungen machen müssen, deswegen mag ich solche Aussagen eben nicht. Und das ist eben so. Und noch weniger, wenn man mir etwas nicht erklären will. (Können ist was anderes, aber du redest von "wollen") Nee danke!

Und du sagtest das schonmal, dass dus schräg findest. Ich denke: zwischen uns würde es mit unseren verschiedenen Aussagen und Meinungen eben nie passen, liebe Kaylin.
*******ias Frau
4.423 Beiträge
*nachdenk* Also ich würde nun keinem Bekannten sagen, dass ich unseren oberflächlichen Kontakt nett finde, wenn dem bis dato nicht so gewesen wäre. Auch mit Bekannten kann man viel Spaß haben.

Und was die Männerwelt anbelangt:
Manche schätzen eine nette kleine Bekanntschaft+ (Sexbeziehung).
Sowas zu leben macht denen Freude.

Andere Männer bemerken mit der Zeit, dass sie eine Bekanntschaft+ nicht leben können. Wenn der Sex gut läuft, wollen die auch emotional mehr. Und wenn die Spielgefährtin da nicht mitzieht, zweifeln die an ihrer sexuellen Leistungsfähigkeit und machen sich selbst fertig. Da ist es so wie @****yn geschrieben hat: Die demütigen und verletzen sich selbst.
Anstatt einfach zu aktzeptieren, dass es Menschen gibt, die Lust von Liebe trennen können und auch rein sexuelle Beziehungen wertschätzen.

Selbstverständlich akzeptiere ich, wenn so Einer dann nichts mehr von mir wissen will.
Bringt ja nix, wenn er das nicht leben kann.
Aber ich bin nicht diejenige, die ihn gedemütigt oder erniedrigt hat.
Für mich war es nett.
Meine Wertschätzung für die Bekanntschaft+ ist ja gegeben.
Wenn er meine Wertschätzung nicht annehmen mag, ist das sein Ding.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von ****yn:
Das ist dann das, was man selbst hineininterpretiert, aber nicht das, was gesagt wurde.
Weil sich die Empfängerseite mehr erhoffte, wird aus einem diplomatisch, freundlichen 'nett' eine Beleidigung?

Ein aufwendig zubereitetes Abendessen oder eine unverhoffte kleine Aufmerksamkeit mit 'nett' zu kommentieren ist nicht dasselbe.

Sind das die Masochisten, die schonungslose Wahrheiten verlangen, und deshalb einen freundlichen Korb nicht verstehen wollen? *lol*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****sin:
Und noch weniger, wenn man mir etwas nicht erklären will. (Können ist was anderes, aber du redest von "wollen") Nee danke!

Ich glaube nicht, dass irgendwer etwas davon hätte, wenn man ihm erklärt, warum man ihn nicht will.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die wissen wollen, warum man sie ablehnt, gedanklich bereits im Verhandlungsmodus sind. Die können das Nein einfach nicht richtig akzeptieren und suchen nach Schlupflöchern, in letzter Konsequenz aber primär nach Unzulänglichkeiten des anderen, um dann Vorwürfe zu machen.
Ich glaube tatsächlich, dass dieses Suchen nach Gründen tendenziell bei Leuten vorkommt, die recht unsicher mit sich selbst sind, oder die Ablehnung nicht gewöhnt sind.

Zitat von *****sin:

Ich denke: zwischen uns würde es mit unseren verschiedenen Aussagen und Meinungen eben nie passen, liebe Kaylin.

Das weiß ich doch. *zwinker*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Da wir in Zeiten von sprachlichen Superlativen leben, ist "nett" halt oft mittlerweile negativ konnotiert. Ich finde das Wort "nett" nicht schlimm, denn es beschreibt genau das, was es beschreiben soll. Wenn ich sage "Ich finde Dich nett", dann ist das als Kompliment gemeint. Wenn ich sage "Du siehst ganz nett aus", dann ebenso. Dann finde ich die Person jetzt nicht überragend super knuspi dolle mit Zucker oben drauf, aber dennoch immer noch das Gegenteil von "Scheiße". Und ich finde es auch nett, wenn Menschen "nett" diplomatisch benutzen. Es zeigt nämlich, dass man für sein Gegenüber zumindest für eine Beleidigung zu sympathisch ist.
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Bei uns hat es durchweg positive Absichten wenn wir jemanden als nett bezeichnen. Das ist für uns jedenfalls nachvollziehbarer als die ganzen Superlativen wie superattraktiv, wundervoll und wunderschön.

G/w
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Ich bin mir aber durchaus bewusst, wenn eine Frau mich als nett bezeichnet, dann hab ich maximal noch Chancen für die Friendzone...
aber in der Regel hat der nette Mann keinen großen Bock da zu verschimmeln und den Seelentröster zu spielen wenn die Stecher mal nicht nett waren *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********erker:

aber in der Regel hat der nette Mann keinen großen Bock da zu verschimmeln und den Seelentröster zu spielen wenn die Stecher mal nicht nett waren *zwinker*

Ich denke, das ist nur dann blöd, wenn man eigentlich mehr vom anderen will. Wenn nicht, so hoffe ich doch, dass man eine Freundschaft, in der man auch bei Problemen füreinander da ist, nicht als belastend empfindet. *g*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
@****yn
In der Regel mag ich natürlich Freundschaften... nur wenn man sich als Mann mehr erhofft hatte, dann ist schon zu belastend "nur" Freund zu sein... vor allem, wenn sie Dir erzählt, wenn sie Jemand kennengelernt hat und was sie dann miteinander machen möchten...
*********erin Frau
343 Beiträge
Zitat von ****yn:
... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die wissen wollen, warum man sie ablehnt, gedanklich bereits im Verhandlungsmodus sind. Die können das Nein einfach nicht richtig akzeptieren und suchen nach Schlupflöchern, in letzter Konsequenz aber primär nach Unzulänglichkeiten des anderen, um dann Vorwürfe zu machen....

Verhandlungs- bzw. Diskutier- bzw. "Ja-aber" -Modus.

Genau so.

Ein Mensch, der es gewöhnt ist, durch nerviges Diskutieren ans Ziel zu gelangen... oder der die Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung" fährt... um damit seine gefühlte Niederlage (Augenrollen bitte dazu denken) doch noch in einen Sieg nach (Aggressions-) Punkten umzuwandeln.
Online nett

*hm*Schön das wir darüber geredet / geschrieben haben.
Ich möchte das nicht hören.
Das ist wie der Spruch :
Das hört sich gut an.

Ich reagiere auf solche Wörter total allergisch.
Ich mag keine Kommunikation die nichtaussagend ist. Dann kann ich auch mit der Wand reden / schreiben.

Ich wünsche mir mehr Ernsthaftigkeit.
Aber nicht so ein Trash.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Am Ende geht es doch darum, das Gegenüber in seiner/ ihrer Aussage zu verstehen. Es kann um die Bedeutung des Wortes "nett" gehen, aber das ist hier wohl nur symbolisch für das Feld der Kommunikation im allgemeinen.
Deutlich ist, dass kein Wort frei von individueller Bedeutung und immer unter der Beachtung eines bestimmten, situativen, stimmungsgeschwängerten Kontext gesprochen und verstanden wird.
Es liegt mir fern ständig jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Nicht selten braucht es gar kein Gegenüber um dem Ursprung der eigenen Unsicherheit auf den Grund zu gehen und das Gegenüber ist einfach nur ein Trigger.
Aber in bestimmten Situationen macht es einfach Sinn, die eigene Interpretation auf den Tisch zu legen und nachzufragen, ob hier das gleichen gemeint ist.
****100 Mann
3.445 Beiträge
Nett muss nicht zwangsläufig negativ gemeint sein- aber die Erfahrung lehrt, meist ist es negativ!
*****und Mann
651 Beiträge
"Nett" ist heute wirklich ganz laienhafte Diplomatensprache und wird auch so von den Meisten gehört: man drückt eine Wertung positiv aus, und umschreibt nett das fast Gegenteilige: also nichts besonderes, nicht originell, nicht aufregend, unspannend, gewöhnlich, halt "ganz nett" und sonst nichts ...
Ich kann daher nachvollziehen, dass die Meisten allergisch darauf reagieren.

Sollte man bei Gebrauch bedenken ...
Schaut nett aus, ist ungefähr so als ob im Zeugnis steht: Er war stets bemüht. *lol*
Ich kann jetzt nur von mir reden und wie ich das Wort benutze.
Wenn ich jemandem sage, dass ich ihn nett finde, tue ich das, weil ich begeistert von ihm/ ihr bin.
Nettigkeit ist nämlich keine Selbstverständlichkeit.
(Sagt mir aber jemand, er/sie findet mich nett, bin ich manchmal leicht irritiert, weil ich mich besser kenne als die Person mich kennt. :-D)

Ich bin gerade ehrlich ziemlich erstaunt über so viele Empfängerprobleme (hier nicht wertend!) und so viel Verletztheit.
Das war mir tatsächlich nicht bewusst.

Nein, ich bin kein besonders diplomatischer Mensch. Ich sage nicht "nett" zu jemandem, den ich nicht nett finde. Ich lächle aber auch nicht, wenn mich jemand nervt. *nixweiss*

Gedanken an "mehr" würde ich so früh gar nicht ausdrücken-
und falls doch, dann ganz sicher mit anderen Worten.
Edit:
Ich kann mich dunkel an Zeiten erinnern, da war "nett" eine erste Basis und kein Todesstoß.
Was ist passiert?
Bewertungssystem nach vergebenen Sternen?
Die Aussage nett kann man eigentlich immer damit in Verbindung bringen, in welcher Situation es gemeint ist!.
Wenn man gesagt bekommt das das gegenüber einen Nett findet, kann man eigentlich davon ausgehen das da nicht viel zu entgegen kommt!.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.