„"Nett ist der kleine Bruder von Scheiße" kommt daher, weil leider viele Leute das Wort "nett" nicht mehr im eigentlichen Kontext benutzt haben, sondern um, wie ihr es nennt "diplomatisch" zu sagen, dass derjenige eben nichts taug oder so oder unattraktiv oder sonstwas ist.
Egal, wie positiv man eine Absage formuliert, es ist und bleibt eine Absage und macht auch was, gerade mit Worten, wie "Du bist ja ganz nett, aber..." Da könnt ich kotzen.
Die Annahme halte ich für falsch. Ich denke, es ist richtig, dass "nett" oft diplomatisch verwendet wird, aber ich denke nicht, dass "nett" verwendet wird, um sich um Worte wie "taugt nichts" oder "unattraktiv" zu winden.
Immer, wenn ich mitbekommen habe, dass jemand mit "Du bist zwar ganz nett..." abserviert wurde (und das waren nicht nur Männer, sondern auch Frauen, ich inklusive), war ganz klar, dass man denjenigen nicht verletzen wollte. Es war also tatsächlich so, dass man denjenigen WIRKLICH nett fand, das aber schlichtweg nicht gereicht hat.
Bei einer sehr negativen Einstellung jemandem gegenüber habe ich den Eindruck, dass (gerade online!) sich die Menschen nicht wirklich zurückhalten, demjenigen um die Ohren zu hauen, wie unattraktiv oder doof sie ihn finden. Weil es ihnen nämlich wurscht ist, sie mögen denjenigen sowieso nicht.
Aber wenn sie ihn tatsächlich in einem eher positiven Licht sehen, dann kommt die Diplomatie, weil man denjenigen wirklich nicht verletzen möchte.
Ich habe "Du bist nett, aber..." wirklich ausschließlich bei Menschen verwendet, die ich mochte. Bei Menschen, die ich nicht mochte, schiss ich auf Diplomatie, ganz ehrlich, die durften ruhig wissen, dass ich sie doof fand und warum. Aber wen ich nicht doof finde, sondern mag, dem will ich irgendwie mitteilen, dass ich ihn nicht als Menschen ablehne, sondern durchaus sympathisch finde. Sympathie und "nett sein" allein reicht halt nur nicht, um jemanden anziehend zu finden. Das ist das MINDESTE, was ich erwarte.
Meiner Meinung nach wollen viele Menschen das mit dem "Du bist ja ganz nett..." deshalb nicht hören, weil in ihren Köpfen die Vorstellung festbetoniert ist, dass "nett sein" belohnt gehört. "Ich bin doch so nett, warum will der/die dann nicht?" Ja, nett sein reicht halt nicht. Nett sein ist wichtig, aber wenn man nichts ist außer nett, ist das halt langweilig. Menschen sind keine Automaten, in die man zwei Stück "Nett" reinsteckt und dafür Sex/Beziehung/Liebe rausbekommt.
Und dabei hilft es echt gar nicht, wenn Eltern ihren Kindern (meistens Söhnen) erzählen "Wenn du nur ganz nett zu ihm/ihr bist, hat er/sie dich bestimmt auch sehr gern!"
Nein. "Nett" generiert nicht automatisch Zugewandtheit. Freundlichkeit ist das absolute Minimum.
Für mich ist es ok, wenn mich jemand "nett" findet. Wenn ich nicht die Rückmeldung bekomme, die ich mir gewünscht hätte, ist das zwar erstmal doof und enttäuschend, aber das in ein negatives Licht zu rücken und sich davon gedemütigt fühlen, das machen Menschen ganz allein, die das unbedingt so sehen wollen.