Jemand, der sich darüber aufregt, dass er als nett bezeichnet wird und im gleichen Atemzug abgelehnt wird, wird mit Sicherheit auch nicht besser darauf reagieren, wenn man ihn ablehnt und gleichzeitig sagt, dass man ihn absolut unattraktiv und unsympathisch findet.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die negative Reaktion auf "nett" nur durch eine falsche Erwartungshaltung kommt. Niemand wird abgelehnt, weil er nett ist. Er wird abgelehnt, OBWOHL er nett ist. Und viele andere werden angenommen, AUCH weil sie nett sind - aber eben nicht nur nett.
"Nett" benutzt man wohl bei positiver Grundeinstellung, aber wenn einen ansonsten nichts weiter flasht beim anderen. Nett sein ist nicht falsch. "Zu nett" interpretiere ich mit langweilig, unspannend, rückgratlos, katzbuckelig.
Im Bezug zum Kontext aus dem EP würde ich zum Beispiel jemand Fremdes, von dem ich gerade das erste Bild bekommen habe, nicht sagen "Whoa, du siehst voll geil aus", weil ich das irgendwie zu offensiv finde. Ich mag das auch selber nicht, wenn jemand, den ich nicht (gut) kenne, so Superlativen benutzt, mir ist das sehr unangenehm.