Uns sind ein paar Sätze eingephallen, deshalb haben wir eine kleine Geschichte geschrieben und hoffen, dass das ok ist:
»Was für ein Riesending. Da sollten wir Ketten dranhängen. Dann wirkt er noch üppiger«, stellte Gabi fest, als sie vom Einkaufen ins Wohnzimmer kam, in dem Rudolf auf der Leiter stand und den Tannenbaum schmückte.
»Gute Idee«, meinte er, »reich mir doch mal eine hoch.«
Sie nahm eine Perlenkette aus dem Karton mit der Weihnachtsdekoration und gab sie ihm.
»Oh, du hast ja auch schon Maria und Josef in Stellung gebracht«, stellte sie fest, als sie die Krippenszene neben dem Baum sah. »Das ist eine Grotte, oder?«
»Ja genau«, sagte Rudolf, »ich dachte diesmal können die Heiligen Drei Könige ihre Geschenke darin präsentieren.«
»Kannst du den Ständer bitte zwischen die Kugeln stecken?«, bat sie und reichte ihm eine Kerze an.
»Meinst du, dass ich die Nüsse einfach so baumeln lassen oder sie besser mit einem Ring befestigen soll?«, fragte er.
Bevor sie ihm antworten konnte, rief Oma aus der Küche, die gerade den Kartoffelsalat angerichtet hatte: »Gabi, kannst du mir bitte helfen? Ich bekomme das große Würstchen nicht aus der Dose!«
»Ich kann gerade nicht. Versuch doch mit dem Nussknacker nachzuhelfen.« Und zu Rudolf gewandt: »Das ist aber ein kleiner Schwanz.«
»Das ist bei Rentieren nun mal so«, nahm die Figur und hängte sie ebenfalls in die Tanne.
Schließlich waren sie soweit und die drei Geschwister wurden hereingerufen. Der Baum war mit Kerzen erleuchtet, Weihnachtslieder liefen leise im Hintergrund.
Und dann ging die Tür auf, und Opa erschien verkleidet, die Kinder machten große Augen, nur der kleine Philipp maulte: »Der Weihnachtsmann vom letzten Jahr hatte einen viel größeren Sack und seine Rute war auch länger.«