Mein Weihnachten:
Bewundern meines tollen Baumes.
Seinen Duft genießen.
Fröhliche Weihanchtsmusik hören.
Einen Online Gottesdienst besuchen.
Viel Fernsehen.
Mich wunderbar bekochen lassen von meinem Partner.
Dafür gibt es von mir einen wunderschön gedeckten Tisch.
Leckeren Wein genießen.
Grillen auf der Terasse mit Glühwein.
Spazieren gehen und versuchen einen Blick auf die Bäume der Nachbarn zu erhaschen.
Vielleicht bekommen wir am 24. Besuch von einer Tochter meines Partners und ihrer Familie.
Falls nicht gilt was ich oben geschrieben habe.
Dann freue ich mich darauf, dass ich meine Schwester und ihre Familie online treffe. Wir dürfen zusehen und dabei sein, wie sie ihre Geschenke auspacken. Meine Tochter wird ebenfalls dort sein, ebenso meine Mutter. So haben wir ein Familienfest. Auf meinem großen Fernseher habe ich alles im Blick und unterhalten können wir uns auch prima. Die Kinder kommen vor die Kamera gelaufen und schreien ins Mikro, weil sie denken, ich verstehe sie sonst nicht.
Auch dem Gitarren- und Flötenkonzert kann ich so wunderbar lauschen.
Ich habe es ohne Corona im letzten Jahr schon genauso gemacht. Nur, dass da meine Kinder bei mir waren. Natürlich werde ich die Umarmungen und Küsse vermissen. Aber es ist wunderbar, dass man auf diese Weise zusammen sein kann.
Planen, vorher ausprobieren, damit die Technik klappt und der Standort für die Kamera so schon vorher festgelegt werden kann.
Silvester wollen wir (mein Partner und ich) eine Party zu zweit machen und das Tanzbein schwingen. Vermutlich werden wir uns auch da mit Freunden und Familie online treffen. Über da Radio könnten wir gemeinsam und gleichzeitig die selbe Musik hören und Ptray machen. Mal sehen, wie es dann genau ablaufen wird.
Und nach Weihnachten ist dann etwas Urlaub zu Hause angesagt.
Ich werde den Lockdown kaum bemerken.
All denen, die ihre Pläne nun neu schmieden müssen, wünsche ich, dass sie mit Planung und Technik ein schönes Fest erleben. Denen nah sind, den sie nah sein möchten.
Macht das Beste draus. Schaut was geht und seid kreativ.