Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert ihr Absagen, ohne zu verletzen?

*****ron Mann
1.402 Beiträge
@*******c40

Absolut. Und wenn es keinen Hinweis darauf gibt, dass jemand auf der Suche ist, sollte der Absender nicht verschnupft sein, wenn nichts zurückkommt.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ***12:
Ich möchte euch ja nicht enttäuschen, doch gibt es mMn keine positive Absage.
Drum gebe ich mir auch nicht mehr Mühe für eine Absage, wie für eine Zusage.
Wir Menschen müssen damit leben können, dass nicht alles zu unserer Zufriedenheit geschieht.
Wenn etwas nicht passt, sollte man es auch so kommunizieren und nicht schönreden. Besonders wenn es am Verhalten des Gegenübers liegt. Denn dann gibt man die Möglichkeit etwas zu ändern.

Im Grunde stimme ich dem zu, denn ich bin auch sehr für Ehrlichkeit und finde es auch besser eine konstruktive Kritik zu geben, als "in die Irre zu führen". Ich möchte hier aber differenzieren:

Wenn es nur darum geht, dass ein Anschreiben oder ein Profil als unpassend empfunden wird, und man die Möglichkeit hat, gar nicht zu antworten, etwas neutrales zu sagen ("es passt nicht") oder tatsächlich den Grund zu nennen, ist halt auch die Frage, was der Grund genau ist:
Ist der Grund, dass man ein "na wie gehts" oder eine copy-paste-mail bekommen hat, kann man ja den Tipp geben, sich mehr Mühe zu geben. Ich befürchte aber, dass das meist nicht viel nutzt.
Ist der Grund, dass das Profil gar nicht passt, also zB im eigenen Profil ausgeschlossen wurde, kann man auch den Tipp geben, (besser) Profile zu lesen. Auch hier befürchte ich, dass es meist nichts nutzt.
Wenn man aber an die Lernfähigkeit der Menschen glaubt, ist es doch tatsächlich "positiv", so zu agieren.
Ist aber der Grund, dass man einfach denkt "zu hässlich / zu dick", sollte der Freundlichkeit halber die Ehrlichkeit hinter einem neutralen "passt nicht" zurücktreten.
Und ich verstehe es, dass Frauen, die täglich mehrere unsägliche Mails bekommen, sich irgendwann keine Mühe mehr mit Absagen machen.

Wenn man aber ein Date hatte und das auch länger/intensiver war und die/der andere danach den Mut hat, zu schreiben "Ich fand es toll mit dir und möchte dich gern wiedersehen", dann finde ich schon, dass die Person eine Erklärung verdient hat, warum man das nicht möchte.
In dem Fall ist ghosten extrem unfreundlich, und auch ein "passt nicht" zumindest zu wenig. Hier hat man mMn schon ein wenig Verantwortung, sich freundlich zu erklären.
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
@*****ron ,ich seh es etwas differenzierter.
Ist das Anschreiben ein reines Dategesuch finde ich ein Nein Danke (gibts nen Automatismus für) ok. Will man eine Kommunikation, dann emfinde ich eine ausbleibende Antwort als unhöflich.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********74_69:
@*****ron ,ich seh es etwas differenzierter.
Ist das Anschreiben ein reines Dategesuch finde ich ein Nein Danke (gibts nen Automatismus für) ok. Will man eine Kommunikation, dann emfinde ich eine ausbleibende Antwort als unhöflich.

Das kann jede(r) so sehen wie sie/er möchte. Ungefragt eine Anfrage senden und dann noch eine Reaktion erwarten, empfinde ich persönlich als eine ungerechtfertigte Erwartungshaltung.
@*****a_S

Nach nem Date ist defintiv mehr Mühe angezeigt.
Bei den anderen Sachen, bin ich dann aber nicht so selbstlos und seh es auch nicht ein.

Auf ne Massenmail, soll ich mir die Zeit und Mühe für ne persönliche einzigartige PN, von mir geben, mit Hinweis für mehr Erfolg? Warum?

Das Problem ist eher das jegliche Tipps, dann für noch mehr Wahllosigkeit, Lügen und Frauen ausnutzen, die eigentlich was ganz anderes wollen, ausgenutzt werden.
Wenn ich das nicht beantworte und korrigiere, ist das ein Geschenk an andere Frauen, damit die eher wissen woran sie sind.

Bestes Beispiel Intimbehaarung.
Ich bekomme Anschreiben und beim ersten Klick aufs Profil, steht da dann häufig:
Intimbehaarung-> Geht gar nicht!
oder erst 100 Meter hinter dem absoluten Gegeteil, was da wäre: Intimrasur

Ich bin nicht in der Intimfrisurengruppe und hab mehrfach im Profil erwähnt, dass das bei mir keine Kann-Option ist, über die ich noch tausend mal zu ner Rasur überredet werden möchte.

Jetzt schreiben mir aber nochmal 1000 Typen was von Toleranz und sie möchten es mal probieren, oder haben das Profil gar nicht gelsesen usw....

In all diesen Fällen mache ich mir auch nicht die Mühe, für überhaupt irgendeine Antwort.
Das sind keine unsäglichen Anschreiben, aber alles ganz klare Fälle von nicht verstanden, worauf ich hinaus will, oder nicht im Stande meine Selbstbestimmung zu respektieren!

Am allermeisten:
Typen die schon wissen, dass sie in Wirklichkeit auf Intimrasur stehen, aber jetzt halt einfach irgendwas Poppen wollen.
Die interessiert es halt einfach nicht, weil sie von vorn herein nur nen ONS wollen und deshalb tatsächlich vollkommen wahllos sind.
Die überreden mangels leer gejagden Jagdgründen gerne mal Frauen, die ONS nicht präferieren.

Ich bin kein Versuchskaninchen. Ich hab auch keine Lust, die jenige zu sein, die ihn dann traumatisiert, weil er einfach noch nie im Leben eine einzige unrasierte Frau gesehen hat! *lol*
Klingt lustig, ist aber eigentlich schrecklich.
Mir schreiben tatsächlich sehr viele, die noch niemals echte Intimbehaarung gesehen haben und ja sie könnten sogar die Wahrheit sagen.

Also ja manches Ghosten ist auch Selbstverteidung.
Es ist sogar für diese Typen selbst besser, wenn sie ehrlich bei sich selber bleiben und es sich selbst wert sind, nur das zu Wollen, was sie auch selber wirklich zutiefst gut finden.
Das ist dann der Moment, wo ich auch wieder die Kindergärtnerinnenrolle übernehmen muss und dann ist meine gesamte sexuelle Lust, auf einen Schlag eh schon weg.
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Ich formuliere Absagen immer nach genau dem was/wie ich es empfinde oder für mich sehe.
Verletzend bin ich grundsätzlich nie!
Mancher fühlt es vielleicht so, aber dafür kann ich ja nichts.

....stehts höflich
....für mich nicht passend
...entspricht nicht meiner Suche
....passt nicht zu mir und meiner Profilbeschreibung
..vor allem bin ich ehrlich und direkt!

Bei einer ersten Mail an mich,bin ich völlig isy, *ja*
dann bekommt der Schreiberling eine kurze Antwort zurück...
allerdings, wenn ein Fluss beim schreiben entstehen soll, achte ich auf die zweite Mail.
Ist sie ansprechend..
finde ich den User darin wieder..
macht mich irgendetwas daran neugierig...

Also formuliere ich, oder versuche es grundsätzlich, ohne zu verletzten zu wollen!
*g*
@*****a_S

Verletzend kann jede Absage sein, schön formuliert, nett umschrieben, bleibt doch eins... was stimmt mit mir nicht oder was habe ich falsch gemacht.

Wenn sich irgendwann ergibt, dass es doch nicht passt, schreibe ich keine Absagen, ich rede persönlich. Das ist aber nicht das Thema hier...

VG Bee *wink*
********on89 Mann
2 Beiträge
Ich glaube man kann sich da recht gut an den kategorischen Imperativ anlehnen: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.".
Soll heissen, frage dich selbst ob die Absage oder das Vorgehen dabei für dich selbst akzeptabel bzw. "Nett" genug wäre. Man kann es nicht allen recht machen da Kommunikation hochgradig komplex sein kann (Gesagtes ist nicht gleich wahrgenommenes). Daher immer Fragen: "Was würde ich mir in so einem Fall wünschen?".
*******ter Frau
5.119 Beiträge
ich bekomme sehr oft ...
"finde dich Gut" oder "geile Bilder!" Mails und ich denke es ist kein Zufall das es ausgerechnet (Männer/ Paare) sind, die 600 km + entfernt wohnen, die mich unbedingt treffen wollen, und sich selbst eine Absage erteilen, weil "Schade das du so weit weg wohnst!" ich bekomme aus Berlin und Umgebung nie solche Mails!!!

Als ich mal eine Frau treffen wollte, die 800 km entfernt wohnte, habe ich nie wieder was von der gehört. Profil gelöscht!
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ***12:
@*****a_S

Verletzend kann jede Absage sein, schön formuliert, nett umschrieben, bleibt doch eins... was stimmt mit mir nicht oder was habe ich falsch gemacht.

Wenn sich irgendwann ergibt, dass es doch nicht passt, schreibe ich keine Absagen, ich rede persönlich. Das ist aber nicht das Thema hier...

VG Bee *wink*

Weshalb soll etwas nicht stimmen oder falsch gemacht worden sein? Wenn es nicht passt, denn passt es nicht.
Ich bekam vor nicht allzulanger Zeit nach 3 Treffen eine Absage per Kurznachricht und zwar mit dem Inhalt, dass die Person nun gerade andere Prioritäten hätte. Vielleicht nicht gerade die feine Art, aber das Kommunikationsmittel ändert nichts an der Tatsache, dass kein Interesse mehr bestand. Wer dies nicht aushalten kann, sollte sich vom Dating fernhalten und zwar sich sowie der Gegenseite zu liebe.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, ich sag ja auch, dass eine ehrliche Absage gerade bei Mini/CopyPaste-Mails in den meisten Fällen vergebliche Liebesmüh ist. Ich kann mich erinnern an eine Copy-Paste-Mail, die wir auf dem Paar-Profil bekommen haben und den Tipp zurückgeschrieben haben, mal Profile zu lesen und persönlich darauf einzugehen ... und am Tag darauf bekam meine Freundin auf ihr Künstler-Profil genau die selbe Copy-Paste-Mail nochmal. *snief*

Ja, lernen und lesen ist nicht jedermanns Sache, wie wir ja schon aus der Schulzeit wissen. Wenn ich aber den Eindruck habe, jemand hat sich Mühe gemacht mit dem Anschreiben, dann ist derjenige ja vielleicht auch interessiert daran, "besser zu werden". In solchen Fällen haben wir auch schon mal ein "Danke für den Tipp, ich werde ich bei den nächsten Anschreiben beherzigen" zurückbekommen. *g*
ICH passe nicht zu Dir
und fertig ist
Wer dann unbedingt mehr wissen will ......

Ich denke jemanden abzuweisen in welcher Form auch immer birgt auch je nach Verständnis des Anderen auch immer die verschiedensten "Gefahren" mit sich.
Entweder sie sind angepisst, fragen wieso weshalb warum oder nerven anders.
Die Wenigsten haben doch den Anstand einfach ein Häuschen weiter zu gehen und das so zu akzeptieren.

Ich versuche gar nicht erst im Vorfeld jemanden durch Nähe an mich zu binden bevor ich ihn live und in Farbe gesehen habe das erspart Endtäuschengen durch eine zu große Erwartungshaltung.

Er schrieb
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Ich schreibe, dass es nicht passt. Wenn ich Lust habe, dann noch eine kurze Erklärung Wieso und Weshalb, verweise auf unser Profil. Dann wünsche ich noch maximale Erfolge hier im Joyclub.
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Ist schon witzig irgendwie.
Während über "zu hohe Ansprüche" diskutiert wird und darüber wie toll man(n) Sex und Liebe trennen kann und das es hier doch nur um das Eine geht.
Dann Treffen sich zwei, die nur das Eine wollen und dann passt es nicht? *haumichwech*

Ich wünsche mir doch ganz allg. mehr Anspruch. Fängt für mich beim lesen des Profils an und geht über Mails die man (vielleicht sogar gerne) lesen und beantworten mag. Und dann ist die Absage auch nur noch halb so schlimm.

Aber so *nein*
Ich bedanke mich für ein "Kompliment" mit *danke* und bekomme zu Antwort: Du darfst dich gern anders bedanken! Was soll das???
Darauf reagiere ich nicht. Und ein *danke* wird's ganz sicher auch nicht mehr geben.
Wir denken vorher darüber nach ob wir ein Treffen wirklich möchten und dies auch realisieren können.
Sollten wir in der Zwischenzeit durch das Verhalten unseres Gegenüber in Unsicherheit geraten, so nennen wir das Kind im direkten Kontakt beim Namen und klären unser Empfinden.
So fällt dann auch gleich die Entscheidung mit offenen und ehrlichen Worten.
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Zitat von *********kusen:
Wir denken vorher darüber nach ob wir ein Treffen wirklich möchten und dies auch realisieren können.
Sollten wir in der Zwischenzeit durch das Verhalten unseres Gegenüber in Unsicherheit geraten, so nennen wir das Kind im direkten Kontakt beim Namen und klären unser Empfinden.
So fällt dann auch gleich die Entscheidung mit offenen und ehrlichen Worten.

Genau so!
Oft Chatte ich schon eine ganze Weile mit den Leuten und entschließe mich dann, mal bei einem Chattertreffen genauer hin zu sehen.
Datewünsche die einzig den Profilbebilderungen geschuldet waren, waren enttäuschend!
Ich habe kein Problem damit, jemandem einfach ehrlich zu schreiben: Tut mir leid, ich möchte nicht, ich habe kein Interesse.
Und ich hoffe inständig, dass derjenige dann nicht weiter bohrt und nachfragt, denn ich lasse mich weder drängen noch in Verlegenheit bringen und dann antworte ich auch ehrlich, warum ich ablehne. Dann fängt nämlich oft das Gegreine und Gezeter an ... geht meist dann weiter mit Beschimpfungen mir gegenüber und meinerseits mit Korrespondenzabbruch und Blockieren ...
Danke für das interessante Gespräch und die Begegnung.
Leider empfinde ich persönlich nicht mehr für dich.
Ich wünsche dir eine gute Zeit im Joyclub.

Mfg
**********tones Mann
556 Beiträge
Interessant, dass doch einige Damen Gebrauch von dem "Nein, danke"-Button zu machen scheinen. *top*
Mir gegenüber wurde der noch nie verwendet, sondern entweder kam eine eigentlich durchwegs nett formulierte Absage oder eben gar nichts.

Ich selber nehme mir schon die Zeit freundlich abzusagen, allerdings habe ich natürlich auch nur den Bruchteil der Anfragen mancher Damen.
Meistens kann ich alles schlüssig aus dem Profil heraus begründen, sodass ich gar nicht erst in die Verlegenheit kommen muss, jemanden zu verletzen. Weil, wer sich durch (jetzt mal nur verkürzt) "nicht genug Schnittmengen" angegriffen fühlt, dem kann ich dann leider auch nicht helfen.
Nur wenn das Profil inhaltlich nicht viel her gibt und die Dame hauptsächlich auf die Wirkung ihrer Bilder setzt, bleibt mir natürlich wenig übrig, als zu sagen, dass es auf meiner Seite nicht genug knistert. Tut mir dann zwar leid, weil das vielleicht eher etwas ist, was man sich mal ein bisschen zu Herzen nimmt. Aber am Ende wollen wir uns hier ja alle vorbehalten nicht jede/n nehmen zu müssen, und wer alleine/hauptsächlich auf seine Optik setzt, der muss damit leben, dass danach die Entscheidungen getroffen werden.

Beschimpft wurde ich daraufhin nur einmal, wobei ich nicht gedacht hätte, dass hier der Vorwurf vermeintlicher Homosexualität (ich habe das jetzt mal etwas höflicher formuliert *lach* ) noch als Schimpfwort durchgeht.
Natürlich habe ich mir dann den Spaß gemacht, mich zu bedanken, dass sie mir damit bestätigt hat, dass mein erster Eindruck mich nicht getrogen hat...
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Wenn ich mal eine Anfrage bekomme welche mir nicht zusagt werde ich das klar sagen so wie mir das auch kundgetan werden würde. Man kann es ja auch nett vormuliern.
Abgesehen davon das man egal wie es vormuliert jemand sich zurückgesetzt fühlt .

Ich bin jetzt nicht der grosse Textschreiber wüsste aber auch nicht was man da schreiben soll, ich treffe mich eigentlich lieber, trinke ein Bier mit dieser Person und dann sieht man weiter. Aber wenn ich jemanden angeschrieben (alles oberhalb der Gürtellinie) habe mit Bild von mir (nicht von meinem Teil ) kam keine Antwort zurück.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Zitat von **C:
Wie formuliert ihr Absagen, ohne zu verletzen?
In einem laufenden Thread wird über die Bedeutung des Begriffs "Nett" diskutiert.
Viele empfinden und verstehen darunter einen höflich formulierten Wink mit dem Zaunpfahl, dass kein Interesse an einer Fortsetzung im Sinne der ursprünglichen Kontaktaufnahme besteht. Nicht wenige Lösen das Problem durch einfaches Abtauchen. Aber wie formuliert man eine Absage, welche deutlich, sicher auch enttäuschend, aber dennoch nicht verletzend für den Empfänger ist?

Ich formuliere meine Absage höflich und kurz.
Da ich keine Absicht habe grundsätzlich jemanden zu verletzen, denke ich nicht daran wie meine Absage beim Gegenüber ankommt.
Eine höfliche Antwort ohne Abwertung ist ausreichend.
Mir geht es darum dem Gegenüber mein Nein bzw Nicht Wollen rüberzubringen.
Ob meine Absage verletzt, liegt ausschließlich an der Empfindlichkeit und Wahrnehmung des Gegenübers.
Nicht alle können mit einem "Nein, Danke" umgehen.
Hauptsache, ich kann es aussprechen.
Zitat von **C:
Aber wie formuliert man eine Absage, welche deutlich, sicher auch enttäuschend, aber dennoch nicht verletzend für den Empfänger ist?

Absagen habe ich nicht nötig!
Wenn ich kein Interesse habe, dann gebe ich mich einfach ganz natürlich und tue dann völlig enttäuscht und niedergeschlagen, wenn die Frau meint, sie müsse mich mit Zurückweisung dafür bestrafen. *rotfl*
**********ffice Paar
217 Beiträge
Wenn sich jemand die Mühe macht und das Anschreiben nett formuliert, gibt es meist auch eine entsprechende Antwort. In die eine oder andere Richtung.

Ich habe da schon in einigen Profilen gelesen, dass jemand eine Art Codewort haben möchte. Das dient als Bestätigung, dass man das Profil gelesen hat. Ok, war wohl die Erfahrung aus vielen komischen mails.

Ein einfaches "hey, was get" oder ähnliches, dazu noch mit Rechtschreibfehlern....das heißt, derjenige hat sich da keine Mühe oder Gedanken gemacht. Möchte man sich mit so einem unterhalten?
Ich (w) sage/schreibe direkt, wenn's nicht passt. Warum soll man lange drumherum sabbeln ?

Natürlich sage ich nicht "hey du bist zu klein.... oder du siehst nicht gut aus ..... " Ich sage einfach direkt.... "sorry es passt nicht" oder " du entsprichst nicht meinen Vorstellungen"
**C Mann
12.734 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******564:
" Ich sage einfach direkt.... "sorry es passt nicht" oder " du entsprichst nicht meinen Vorstellungen"

...ich würde ein "sorry es passt nicht" als Absage einem "du entsprichst nicht meinen Vorstellungen"
vorziehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.