Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert ihr Absagen, ohne zu verletzen?

**C Mann
12.734 Beiträge
Themenersteller 
In einem laufenden Thread wird über die Bedeutung des Begriffs "Nett" diskutiert.
Viele empfinden und verstehen darunter einen höflich formulierten Wink mit dem Zaunpfahl, dass kein Interesse an einer Fortsetzung im Sinne der ursprünglichen Kontaktaufnahme besteht. Nicht wenige Lösen das Problem durch einfaches Abtauchen. Aber wie formuliert man eine Absage, welche deutlich, sicher auch enttäuschend, aber dennoch nicht verletzend für den Empfänger ist?
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
"Leider passt es für mich nicht. Ich wünsche dir aber noch viel Spaß im JC. Liebe Grüße Pia 🦊." (Ein Beispiel)
Ich ließ das "leider" auch schon weg, denn im Grunde ist es auch nur eine Floskel. Diskussionsversuche im Nachhinein, ignoriere ich und wenn es das Gegenüber zwickt, weil ich ein Treffen nicht in Betracht ziehe, ist es nicht mein Tanzbereich.
Mein zwicken um Bauch...kreide ich auch niemandem an noch versuche ich ein "kein Interesse" weg zu diskutieren *zwinker*.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **C:
Aber wie formuliert man eine Absage, welche deutlich, sicher auch enttäuschend, aber dennoch nicht verletzend für den Empfänger ist?

Positive-Sandwich.

Erst eine positive Aussage, dann eine negative, zuletzt wieder eine positive. So zumindest mache ich es.

Als Beispiel: Ich bedanke mich für das Interesse (positiv), lehne ab (negativ), wünsche noch viel Erfolg und eine schöne Zeit und dass man finden möge, was man sucht (positiv). Das alles natürlich ein bisschen eloquenter und freundlicher.

Aber auch nur, wenn die Avancen selbst ebenfalls höflich sind. Ansonsten heißt es schlichtweg "Nein", oder Ignoranz.
*******exe Frau
5.152 Beiträge
das ist ganz unterschiedlich, niemals pauschal

immer im "Ich"
z.b
Danke für dein Interesse
-bei mir kribbelt es nicht,
-ich glaube das passt nicht so zwischen uns
• ich bevorzuge einen anderen Typ Mann

zum Abschluss
ich wünsche dir noch viel Spaß im Joy oder viel Glück

nur ein paar beispiele
******pos Paar
1.185 Beiträge
Wir betätigen manchmal auch den NeinDanke Button.
*******tia Paar
3.400 Beiträge
Als Beispiel: Ich bedanke mich für das Interesse (positiv), lehne ab (negativ), wünsche noch viel Erfolg und eine schöne Zeit und dass man finden möge, was man sucht (positiv). Das alles natürlich ein bisschen eloquenter und freundlicher.

Genauso handhaben es wir, vorausgesetzt natürlich, es kommt eine anständige Nachricht ins Postfach. *g*
******a79 Frau
1.294 Beiträge
Wenn es eine nett formulierte, anständige Anfrage ist, dann versuche ich immer kurz zu erklären, warum kein Interesse besteht.
Das kann z.B. sein:
Ich bin gerade gut versorgt
Die Vorlieben passen so gar nicht
zu jung/zu weit weg

Wird in den allermeisten Fällen so akzeptiert, ganz selten nur nochmal nachgehakt.

Ist es eine plumpe Anfrage, wird sie ignoriert oder ich benutze den Button.
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn es eine nett geschriebene Anfrage ist, bedanke ich mich dafür und für das Interesse. Dann schreibe ich ganz reell, warum es für mich nicht passt. Im Anschluss wünsche ich demjenigen noch viel Glück und Spaß im JOY.
Im allgemeinen halte ich es damit "wie es im Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus".
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Als ich noch Dates hatte, war es eher so...
Mit deinen Vorlieben oder deiner sexuellen Ausrichtung passt es einfach nicht...
Die Entfernung passt nicht...
Das Alter entspricht nicht meinem Wohlfühlbereich....
Das was du möchtest, ist nicht das was ich möchte...
ABER ICH WÜNSCH DIR NOCH NE GUTE ZEIT HIER...

Da wird nicht um den heißen Brei schlawänzeld, denn es kam auch so schon oft genug ein "Ja, aber"
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Gesetzt den Fall, dass es mir wichtig ist, das Gegenüber nicht zu verletzen (wenn das Anschreiben nämlich respektlos, untergriffig, verletztend war, lege ich darauf jetzt gar nicht soooo wahnsinnig viel Wert), mache ich das ähnlich wie offenbar einige andere hier:

... Danke für die Nachricht
... Ich habe kein Interesse
... Viel Spaß dir noch

Hinweise darauf zu geben, warum ich kein Interesse habe bzw. was für mich nicht passt habe ich mir hier ganz flott abgewöhnt, da dann Menschen auf die Idee gekommen sind, ich müsste mich dafür rechtfertigen oder meine Entscheidung "verteidigen" ... und das findet einfach mal nicht statt.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich halte es auch mit dem sandwich: " vielen Dank für deine Nachricht, ich habe aber kein weiteres Interesse. Alles Gute dir noch und vg..."

Begründungen sind unglaublich schwierig, selbst wenn sie offensichtlich sind, 20 Jahre jünger, was ich laut Profil ablehne oder ähnliches, dann bietet eine Begründung doch immer wieder Anlass zu erneutem Nachbohren.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ein "vielen Dank für deine Nachricht, jedoch passt es leider nicht für mich" muss genügen. Was ich hier bei JC zum ersten Mal in diesem Ausmass erlebe sind pampige Rückantworten bis hin zu Beschimpfungen. Wenn sich bei einer Absage jemand auf den Fuss getreten fühlen möchte, dann genügt wahrscheinlich die Tatsache der Ablehnung, die Worte sind dann wohl sekundär. In so einem Fall kann ich ja froh sein hat es nicht gepasst... *zwinker*
Zitat von *****ron:
Was ich hier bei JC zum ersten Mal in diesem Ausmass erlebe sind pampige Rückantworten bis hin zu Beschimpfungen. Wenn sich bei einer Absage jemand auf den Fuss getreten fühlen möchte, dann genügt wahrscheinlich die Tatsache der Ablehnung, die Worte sind dann wohl sekundär.

Ging mir auch so, hab ich hier auch leider zum ersten Mal in der Form erlebt.

Interessant find ich dabei auch, dass ich als Plus Size Frau dann nachdem ich freundlich abgelehnt habe gelegentlich Beleidigungen á la ich bin ja so unattraktiv (nur deutlich unfreundlicher ausgedrückt) zu lesen bekomme. Wirklich spannend wenn die vorausgegangen Nachrichten eindeutig von Interesse zeugten. 😂

Ich bleibe aber trotzdem dabei kurz zu begründen warum es für mich nicht passt und freundlich zu bleiben. Wenn es jemand nicht verstehen will, hilft nur ignorieren.
******usB Mann
718 Beiträge
Ich sage eigentlich nur direkt bei oder nach einem Treffen ab. Hier scheint mehrheitlich von einer Mailabsage gesprochen zu werden? die gibt es bei mir nicht. Dabei ist es mir zu hoch, wie jemand verletzt sein kann, wenn man eine Person nicht einmal wirklich kennt? Enttäuscht evtl, aber verletzt?

Egal wie, ich sage einfach wie es ist, war "nett", ich hatte Spass, aber mehr wird nicht werden, Sorry. Gerne können wir uns aber nocheinmal treffen und was trinken gehen / wenn Sie ganz schwierig war, dann ohne Angebot einmal was trinken zu gehen.
Ich mag da das Perönliche. Ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, jemanden zu verletzen.
*******Isra Frau
87 Beiträge
Absagen sind selten einfach und das Gegenüber meistens trotzdem ein wenig angekratzt - egal wie gut die negative Antwort verpackt wurde.

Generell halte ich es mit Absagen ähnlich wie meine Vorgänger hier im Threat:

Ist das Anschreiben nett formuliert, bedanke ich mich für die Nachricht und teile der Person mit, dass der Funke einfach nicht überspringt und ein Kennenlernen für mich nicht infrage kommt.

Manchmal nenne ich explizit die Gründe für meine Absage und manchmal wünsche ich der Person auch einfach nur weiterhin viel Erfolg bei der Suche - das hängt ganz von meiner Tagesform und meinem Bauchgefühl ab.

Bisher bin ich mit höflich formulierten Absagen jedoch gut gefahren und nur ganz selten kam es zu Diskussionen oder gar beleidigenden Antworten.
Dafür gibt es den Nein danke Button 🤪😁
******a79 Frau
1.294 Beiträge
Ich finde ja den Nein danke-Button so unpersönlich....

Wenn sich jemand die Mühe macht, mir eine nette, persönliche Mail zu schreiben, dann kann ich mir auch die Mühe machen, kurz persönlich zu antworten.

Only *my2cents*
**C Mann
12.734 Beiträge
Themenersteller 
...soviel ich bisher sehen kann, werden Absagen für schriftliche Kontaktanfragen sehr ähnlich gehandhabt. Aber wie formuliert Ihr Absagen, wenn bereits ein oder mehrere Treffen vorausgegangen sind oder man sich schon intensiv virtuell miteinander beschäftigt hat und man irgendwann für sich feststellt, dass es doch nicht wirklich passt?
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Dann sag ich auch, dass es für mich nicht passt aus den verschiedensten Gründen. Ich war schon immer für klare Ansagen und Rede nicht ewig um den heißen Brei.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von **C:
...soviel ich bisher sehen kann, werden Absagen für schriftliche Kontaktanfragen sehr ähnlich gehandhabt. Aber wie formuliert Ihr Absagen, wenn bereits ein oder mehrere Treffen vorausgegangen sind oder man sich schon intensiv virtuell miteinander beschäftigt hat und man irgendwann für sich feststellt, dass es doch nicht wirklich passt?

Dann mache ich es ebenso und zwar ziemlich direkt. Nichts schlimmeres als wenn irgendwann die Konversation so geführt wird damit es der Gegenseite verleiden soll. Letzten Endes wird ja schnell klar in welche Richtung es gehen soll und wenn dies aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich erscheint, möchte ich ebenfalls gerne eine klare Ansage bzw. Absage. Kommunikation der Kommunikation willen oder gar ein Treffen nur des Treffens willen muss nicht sein, da möchte ich lieber auf den Kontakt verzichten.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Nunja, im Grunde bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn mein Gegenüber sich verletzt fühlt. (Ich gehe von einem vernünftigen Umgang untereinander aus!)
Ich bin ehrlich und sage, das es für mich nicht passt, wenn's für mich nicht passt.
Das hat mein Gegenüber so zu akzeptieren. Wenn derjenige das dermaßen persönlich nimmt (was ich nicht bin in meiner Absage, da ich denjenigen ja nicht kenne) ist das nicht meine Baustelle.
Hier findet alles bzw der Erstkontakt ohne Stimme/Mimik/Gestik statt...
Ich hab mir abgewöhnt, mich für Interpretationen zu entschuldigen oder noch schlimmer zu rechtfertigen.
Absagen sind NIE nett...kommt auch immer darauf an, welche Art von Empfänger mein Gegenüber ist.

IdS *victory*
********_bln Frau
11.889 Beiträge

Es kommt sicherlich auf den Ursprung an, aber ich verfasse meine Antworten meist in höfliche Worte. Kurz und knapp....

z.B.

"Danke für Dein Interesse, kann es aber nicht erwidern".... und dazu meist je nach Tageszeit eine Abschiedsfloskel. Halte nicht viel von Romane oder Erklärungen weshalb es so ist wie es ist. Ändert ja nichts am Fakt.

Denke auch das der Großteil der Menschen normal höflich unterwegs ist.

Sehe mich deshalb auch nicht in der Verantwortlichkeit, ob sich mein Gegenüber verletzt fühlen könnte. Bin keine Hellseherin, denn die persönlichen Gedanken von dem Menschen können selbst aus höflichen Worten eine Beleidigung machen.

Insofern entscheidet jeder selbst, ob er sich beleidigt fühlen möchte oder nicht.

Schlussendlich ist es für mich keine Absage, sondern eine Entscheidung für mich *love4*

Grüße timeless 🌺
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Zitat von **C:

Kommt drauf an, für was nicht wirklich passt?
Wenn ich merke, Joar zum vögeln nix, aber ich kann mir vorstellen Zeit mit demjenigen zu verbringen...kann ich das auch so sagen. Ebenso, wenn ich merke, es ist NUR was für's Bett und mehr nicht oder whatever.
Ändert nichts an meiner Einstellung.
*******Isra Frau
87 Beiträge
Zitat von **C:

Auch in diesem Fall formuliere ich meine Absage ähnlich. Bedanke mich für die anregende Konversation und die schöne Zeit oder die Treffen und teile meinem Gegenüber mit, dass mehr für mich nicht infrage kommt.

Wenn der Kontakt bereits intensiver war teile ich ihm zusätzlich noch meine Gründe mit, damit er weiß, warum ich so fühle und handle.
Es muss ja kein Roman werden, aber ein paar Zeilen finde ich in dieser Situation angebracht.

Danach verabschiede ich mich und wünsche ihm alles Gute oder belasse den Kontakt auf einer freundschaftlichen Ebene - je nachdem wie wir aus der ganzen Geschichte aussteigen.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ich schreibe in der Regel kurz und bündig
"Danke dir für deine freundliche Mail und dein Angebot, bin aber nicht interessiert daran LG"

Hab darauf auch noch keine negative Erfahrung gemacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.