klar sollte man erstmal für sich selbst klären, WAS ein großer alötersunterschied überhaupt ist... während für manche schon 4-5 jahre extrem sind, finden andere 20 jahre als "genau richtig"...
meine PERSÖNLICHE meinung (m) ist, dass es was damit zu tun hat, WIE alt die leute sind... angenommen 20 jahre unterschied... wenn ein partner z.b. 40 und der andere 60 ist, mag das so gesehen net so schlimm sein als wenn sie 15 und er 35 ist...
in meinen augen spielt da die geistige reife, sprich die persönlichkeitsentwicklung ne entscheidende rolle... bei 40 und 60 jahren hat zwar sicherlich der 60jährige partner viel mehr lebenserfahrung, aber trotzdem werden sich beide auf einem vernünftigen level fortbewegen können. bei den (absichtlich überzogenen) 15 und 35:
1.) würde ich mir gedanken mache, ob
a) das Mädel ihren Ödipuskomplex vollständig verschlagen hat und nicht nen vaterersatz sucht
b) der mann in seiner kindheit vielleicht irgendwas verpasst hat oder
c) der mann vielleicht auf kinder steht..
kann mir niemand erzählen dass so ein unterschied ne grundlage für ne beziehung ist...
2.) das mädel würde wahrscheinlich eine art mutter/frau-rolle gezwängt, eben in die rolle, die ein 35jähriger normalerweise sucht. damit ist sie garantiert überfordert, da schon die anorderungen an eine beziehung durch das alter bedingt sehr stark differieren.
3.) wahrscheinlich wird ihr ein stück wichtiger entwicklungprozess geraubt, ohne dass sie das wirklich realisieren würde... könnte wiederum später probleme geben...
4.) eine gewisse sturm-und-drang-zeit, in der man erstmal alles poppt, was nicht bei drei auf den bäumen ist, gehört wohl auch gerade in der pubertät dazu, seine eigenen grenzen, sich selbst und damit seine eigene position in der gesellschaft zu finden... wenn da sowas dazwischen kommt, hemmt das wie gesagt diesen in meinen augen sehr wichtigen schritt...
KLAR kann man das nicht nix an einem bestimmten alterswert festmachen... hatte mit 17 auch schon 13jährige freundinnen, die waren vom gestigen her meinen klassenkameradinnen bei weitem überlegen... trotzdem sollte der jüngere partner (in der regel ja das mädel) zuerst seine eigenen wege beschritten haben, bevor es an eine beziehung geht, die vom mann her schon fast partnerschaftliche oder eheliche züge haben kann (um mal den unterschied zwischen einer teebiebeziehung und der beziehung zwischen erwachsenen zu verdeutlichen)
KURZ (ich könnt hier sonst noch ellenlange weitere beispiele anführen):
man sollte sich den eigentlichen altersunterschied anschauen und dann das alter der einzelnen partner. je älter und damit in der regel je reifer die partner sind, desto uninteressanter ist in meinen augen der altersunterschied. gerade aber in der pubertät, wo viele kleine mädchen gerne nach dem großen onkel suchen, der sie bei der hand nimmt und durch leben führt, klingeln bei mir die alarmglocken... wie gesagt, pubertät mit ALLEN ECKEN UND KANTEN und damit mit ALLEN VORTEILEN UND NACHTEILEN ist für mich ABSOLUT ESSENTIELL für eine normale entwicklung, deswegen sollten hier allzugroße unterschiede vermieden werden (zur not von den eltern unterbunden). ich kenn fälle aus meiner schule,da war das mädel 14, die eltern um die 35 und der "partner" der tochter dann 33... das ist ja als ob die ihren paps poppt...)
klar, wir reden hier normalerweise von erwachsenen in diesem forum. deswegen meine "faustregel": bis 5 jahre völlig ok, danach sollte man gerade bei sagen wir man den bis-dreißig-jährigen mal schauen, inwiefern sich der altersunterschied im bezeihungsalltag nicht doch negativ auswirken könnte. [b]mallufthol[/b]