Ansichtssache
Mich persönlich begeistern Schuhe mit hohen Absätzen, gleiches mit plateau, durchgehende Plateausohle (Buffalo Tower) oder Ballett-Heels/Stiefel.
Dazu gesagt sei aber: zur Person muss es passen. Frauen ab 180/190cm Körpergröße stehen Plateauheels 10 Plateau und 20cm Absatz eher weniger. Zumal müsste man beim küssen jedes mal die Leiter rauskramen.
Meiner Verlobten stehen mit ihren 165cm diese Teile perfekt aber laufen is nicht. Hab es mal selber ausprobiert. Um bei der Höhe und dem Neigungswinkel damit laufen zu können sollte man einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn haben. Dann ist es auch kein Problem mit Balletts zu laufen. (Bilde ich mir zumindest ein. Diese hab ich noch nicht getestet.) Den hat sie leider nicht. Ich für meinen Teil kann gut darin laufen, Treppen steigen etc. und mir hat es sogar gefallen so blöd wie es klingt. Sie trägt dann lieber die Towerschuhe von Buffalo mit 15cm Sohle (welche auch ich hin und wieder gerne trage, allerdings eher seltener in der Öffentlichkeit). Diese haben eine durchgehende Plateausohle und erfordern kein sonderliches Geschick. Und es passt zu ihr. Allerdings sind diese Schuhe nur noch schwer erhältlich. Aber man kann hoffen das sie nochmal aufleben.
Also alles im allen: Mir persönlich gefallen extreme Heels sehr gut und mit Übung und entsprechender persönlicher Grundvoraussetzung sind sie auch alltagstauglich.
Aber was dem einen gefällt, findet der andere grässlich hässlich. Zum Glück. Sonst würden alle gleich rumlaufen.