Ich denke, mit einem "Du" wird im Internet nicht viel falsch gemacht. Natürlich gibt es, wie oben erwähnt, auch Menschen die ein "Sie" vielleicht bevorzugen würden, aber ich vermute, es handelt sich dabei um eine Minderheit.
Was die Gestaltung eines ersten Anschreibens angeht, hängt diese ja oftmals von den eigenen Fähigkeiten und dem Profil der/des Angeschriebenen ab. Ich würde mich vielleicht an der Länge des Profiltextes orientieren. Steht nichts im Profil, gibt es kein Anschreiben. Steht mehr drin, werde ich kreativer.
Es muss meiner Meinung nach auch nicht immer eine klassische Anrede sein. "Hallo XYZ ...", "guten Morgen ZYX ..."; das ist vielleicht nicht falsch, aber auch nicht sehr spannend. Manchmal nehme ich etwas aus dem Profil und baue es einfach mit in die Anrede ein.
Beispiele:
Im Profil steht, sie macht gerne Tauchurlaub?
"Hallo, Frau mit Tiefgang!"
Sie wandert in den Bergen?
"Guten Abend, Fräulein Höhenrausch!"
Sie ist Harry Potter Fan?
"Hey, Du bist mir gerade auf meiner Karte des Rumtreibers aufgefallen und da steht, Du bist ganz in meiner Nähe. Vielleicht hast Du Lust eine gemeinsame Missetat zu begehen?"
Sie ist Computer-Spielerin?
"Hallo Kriegerin, mir ist aufgefallen, dass wir im Joy die gleichen Perks gewählt haben und vielleicht hast Du Lust Dich mit mir zusammen für den Raid "Veranstaltung XYZ" anzumelden?"
Diese Form der Anrede ist zwar eher so eine Art All-in, aber wenn sie funktioniert läuft das Gespräch auch schon fast von ganz allein.