Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
548 Mitglieder
zur Gruppe
Düsseldorf
2332 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !335
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten - was ist mir wichtig?

*******965 Frau
2.912 Beiträge
Eine sehr gute Frage: " was ist mir wichtig".
Ich habe fast das Gefühl, das spielte bisher nie die Rolle.
Vielmehr waren "Traditionen" angesagt.

Und ob diese Traditionen dem entsprechen, was MIR wichtig wäre, weiß ich nicht.
Denn: einerseits ist es schön, die Familie zu einem festlichen und freudigen Anlass zu treffen. Andererseits Frage ich mich: muss das ausgerechnet an diesen Tagen sein?
Die Vorbereitungen sind einerseits schön - wie zB sich Gedanken zu machen, was anderen eine Freude machen könnte - oder Geschenke besorgen und verpacken, die Wohnung weihnachtlich schmücken, der Duft von frischen Plätzchen.... Aber andererseits ist diese Vorweihnachtszeit auch anstrengend und stressig.

Und dann kommt Weihnachten.... Der Stress fällt ab, man kommt irgendwie zur Ruhe - und irgendwie doch wieder nicht vor lauter Besuchen, ggf. Festessen zubereiten etc.

Bin da hin und her gerissen.
Was ich mir geschaffen habe, seit die Kinder aus dem Haus sind: die Freiheit, den Hl. Abend so zu verbringen, wie es mir gut tut. Selbstbestimmt. Möchte ich alleine sein, dann bleibe ich alleine.
Möchte ich Gesellschaft, dann lade ich Jemanden zum Essen ein.
Dieses Jahr: Al!eine bleiben. Meine Entscheidung. Und damit geht es mir gut.

An den Feiertagen ist dann Familie angesagt: jeweils in kleiner Runde: einmal ein Treffen mit meinen Kindern, einmal ein Treffen mit meinen betagten Eltern (da weiß man nicht, wie oft das noch möglich sein wird)

Und nach den Feiertagen: keine Verpflichtung, ein paar Tage zum Entspannen.
Wäre gern über Silvester zu einer Freundin nach Österreich gefahren, das klappt leider dieses Jahr nicht. Schade. Daher wird es wohl sehr ruhig ausfallen, zu Zweit mit meinem Freund.
Sein Hund wird sich freuen, wenn es keine Böller gibt. Aber andererseits war ein Feuerwerk immer schön anzusehen.
Hin und her gerissen.
Aber ich werde es dennoch genießen, wie es ist.
Und vielleicht an die Kindheit denken, in der Weihnachten noch einen ganz anderen Zauber inne hatte.
Ein Spiele Tag zu machen ist auch, mit der Ps oder sonstige Konsole, ein gutes. Dazu muss ich sagen, wenn wir bei meiner Schwester sind. 2 Tag , kommt „Siedler von Catan“ auf den Tisch!
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Irgendwie ja schön zu lesen, dass sich viele (nach einem Jahr, welches in puncto Gemeinschaftsgeist, Mitmenschlichkeit und Solidarität sicherlich nicht in die Geschichtsbücher eingehen wird) wieder dieses so kostbaren Gutes von Gemeinschaft bewusst werden, ja sich sogar danach sehnen.
Mir wird vielleicht erst in diesem Jahr so richtig bewusst, wie vielen Menschen diese Aura von institutionalisierter Gemeinschaftlichkeit verwehrt bleibt. Es gibt viele Menschen gerade in diesem ("unserem") Land in unfreiwilliger Einsamkeit, was in den obligaten Konsumschlachten und dem mittlerweile stereotypen BlingBling vor den Raunächten gerne mal ausgeblendet wird.
Das sicherlich beeindruckenste Phänomen am kommenden Lichterfest ist sicherlich diese kollektive Loslösung von der ganzjährigen Termingefangenheit und die quasi allgegenwärtige Erlaubnis zum gepflegten Müßiggang. So dieser Konsens, so ein bisschen gespickt mit dieser Fiktion des Weihnachtsfriedens i.S.v. "Die meisten Leute feiern Weihnachten,weil die meisten Leute Weihnachten feiern" (K.Tucholsky).
Entschleunigung scheint nach diesem Jahr vielleicht die größte Offenbarung zum Lichterfest. Also mal ausschlafen, abhängen und- wenn ich so an meinen diesjährigen Jahresabschluss denke, drängt sich auch die (erneute) Lektüre von "Das Prinzip Hoffnung" auf *fiesgrins*.
Allen schönen Seelen ein friedliches, sinnliches,wärmendes, erfrischendes, aufregendes, anregendes,inspirierendes,menschliches ... Weihnachtsfest
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Mir ist am sog. Weihnachten nichts wichtig. Ich feiere da nichts und komme auch nicht in eine besondere Stimmung. Das gesamte Kirchenjahr berührt mich nicht, aber die christlichen Feiertage gelten ja für jeden, ob man die nun an diesen Tagen "nehmen" mochte oder nicht.
Also sind es ein paar freie Tage, die in meinem Jahresendurlaub fallen und sich von den anderen Urlaubstagen vor allem durch vorher minutiös geplante Einkäufe unterscheiden.
Töchti wird wohl ein Bäumchen schmücken, weil sie es einfach schön findet, wir kochen was Leckeres und einmal besuche ich meinen zweiten Partner. Der kocht dann auch was Großes und dann hat sichs glücklicherweise mit der Völlerei.
Familie ist nicht, da sind sämtliche vermeintlichen Pflichten längst Geschichte. Und Geschenke gibts nur eine nette Kleinigkeit, aus Gewohnheit.

Mir wären andere Gedenktage lieber, weltliche. Darwin würde ich lieber feiern, oder meinetwegen Meilensteine wie die Mondlandung.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Ich liebe Weihnachten. Ab Mitte November bin ich im Plätzchenback - Wohnung kuschelig machen - Geschenkeeinpack-Modus. Ohne Stress, ganz im Gegenteil. Ich genieße es hübsche/leckere/lustige/gruselige Sachen zu machen und zu verschenken.
Meine Kolleginnen wird dieses Jahr ein Zuckerschock dahinraffen (ein Doppelzentner selbstgemachte Karamellbonbons) *engel*
Gefühlt ist das der Höhe- und Schlusspunkt des Jahres.
Morgen ist letzter Arbeitstag und ab dann ist Entspannung angesagt. *freu2* *nikolaus*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ehrlich gesagt, das bisherige Kommerzweihnachten schreckte mich schon lange ab, weil es mit dem Grund dieses Festes so gut wie nichts mehr gemein hatte, weshalb ich mich auch nicht daran beteiligte. Man feiert angeblich die Geburt eines armen Zimmermannkindes in einem Stall. Das Wunder dieser Nacht wurde total übertüncht durch Kitsch und Gedudel von Liedchen. Ich freue mich daher auf die Chance, Weihnachten anders zu erleben.

Das da von Udo Jürgens beschreibt sehr gut das pervertierte Fest:

One two three four
When the snow falls wunderbar
And the children happy are
When the Glatteis on the street
And we all a Glühwein need
Then you know es ist soweit
She is hier the Weihnachtszeit
Then you know es ist soweit
She is hier the Weihnachtszeit
Every Parkhaus is besetzt
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhaus Mediamarkt
Kriegen nearly Herzinfarkt
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmas-Glocke rings
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmas-Glocke rings
Merry Christmas, merry Christmas
Hear the music see the lights
Frohe Weihnacht frohe Weihnacht
Merry Christmas allerseits
Mother in the kitchen bakes
Schokonuss and Mandelcakes
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls
When he from the leiter falls
He is hanging auf the balls
When he from the leiter falls
Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And a sings the family
Schauerlich oh Christmas Tree
And then jeder in the house
Is packing die Geschenke aus
And then jeder in the house
Is packing die Geschenke aus
Merry Christmas, merry Christmas
Hear the music see the lights
Frohe Weihnacht frohe Weihnacht
Merry christmas allerseits
Mama finds unter the Tanne
Eine brand new Teflonpfanne
Papa gets a Schlips und Socken
Everybody does frohlocken
President speaks in TV
All around is Harmonie
Bis mother in the kitchen runs
Im Ofen burns the Weihnachtsgans
And then comes the Feuerwehr
With Tatü-ta-ta daher
And they bring a long long Schlauch
And a long long Leiter auch
And they schrei: „Wasser marsch“
Christmas is now im Eimer
Merry Christmas merry Christmas
Hear the music, see the lights
Frohe Weihnacht, frohe Weihnacht
Merry christmas allerseits
La lala la, la lala la
La lala la, la la la (frohe Weihnacht) (happy new year)
La lala la, la lala la
Merry Christmas allerseits

Ich mag die Adventszeit und auch Weihnachten.
Heiligabend kommt meine Tochter und mein Schwiegersohn.
Wir trinken Glühwein im Garten beim Lagerfeuer und danach gibt es Raclette und Fondue.
Ja wir beschenken uns auch und es gibt ein Familiengeschenk(Gesellschaftsspiel)das dann ausgepackt wird und natürlich auch gespielt.
An den Weihnachtsfeiertagen bin ich alleine und liebe diese Ruhe.Koche mir ein Menue und liege entspannt auf der Couch mit einem tollen Rotwein und sehe mir DVDs an oder gehe spazieren:)
****sac Mann
1.162 Beiträge
Seit Jahren engagiere ich mich an Weihnachten sozial. An allen Tagen wird eine Essensausgabe für Hilfsbedürftige, Obdachlose organisiert. Spenden, Möbel, Kleidung und Geschenke für Kinder und Frauenhäuser gesammelt.

Ja, in diesem Jahr wahrlich eine Mammutaufgabe, weil viele unserer lieben Helfer/innen Covid bedingt nicht helfen können oder aus Vorsicht nicht wollen. Aber, auch in diesem Jahr haben wir es wieder vieles geschafft.

Mir zeigt es immer wieder wie viel Armut es gibt und wie gut es uns eigentlich geht. Aber was machen die meisten? Sie meckern und mosern auf aller höchstem Niveau und lassen sich vom Mainstream und Materialismus verblenden. Mein Auto, mein Haus blablabla. Und wenn es darauf ankommt, sind es die ersten die den Schwanz einziehen und weg sind. Es stimmt mich immer etwas bedenklich, wenn ich sehe mit welchen kleingeistigen Problemen Menschen sich rumschlagen.

Ja, dass leben ist nicht zu jedem freundlich und gut gesinnt, es läuft auch nicht immer nach Plan. Manchen braucht Zeit und Geduld, und auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden bin und mir auch manchmal selbst im Wege stehe, dennoch bin ich sehr froh, glücklich und dankbar, in dieser Zeit und in diesem Land zu leben. Ich brauch kein Geld um Glücklich zu sein, denn alles, was man zum Glücklich sein braucht, ist ohnehin mit Geld nicht aufzuwerten. Daher verschenke ich auch nichts und will selbst auch nichts geschenkt.

Und somit verbringe ich Weihnachten schon einige Jahre mit den ärmsten der Ärmsten und bin zu tiefst glücklich etwas zu geben, was viele schon lange vergessen haben. Menschlichkeit.

Und dann gibt es seit kurzen noch mein Mädchen. Wie gern ich diese Tage mit ihr verbringen würde, kann ich nicht beschreiben, aber ich habe zugesagt zu helfen und hoffe, dass ich nicht nur dies im nächsten Jahr mit ihr nachholen kann.
Wenn ich einen einzigen Wunsch frei hätte um es perfekt zu machen:
Weihnachten mit meinem Ex Partner so wie es all die letzten 3 Jahre gewesen ist... 🥺
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Das was mir an diesen Weihnachten wichtig gewesen war hat sich so eben verabschiedet.
Geplant war dass das Weihnachtsessen bei mir stattfinden würde, alles war schon gekauft aber der WG mitbewohner spinnt mal wieder rum.

Naja dann rauche ich halt wieder mal eine Zigarre alleine zu guter Musik.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Wie manch einer, Weihnachten scheint nicht immer so wichtig zu sein.
Ja, auch ich beteilige ich mich sozial, hier bei uns in der Tafel, seit viele Jahren!
Ich selbst für mich will der ganzen Trummel aber gar nicht!
Alleine sein ist schön und gut! Ich mache meine eigene Sache daraus! Ohne andere, ohne Kirche. Aber mit einer für mich schöne "Andacht". Ist alles schon vorbereitet.
Gleiches gilt übrigens für Silvester. Toll, alleine zu sein, egal wie es heuer ausgeht.
Ich hatte bisher wirklich immer tolle Weihnachten. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit die Wichtigkeit der Details verschoben. Wo man als Kind am schärfsten auf die Geschenke war, ist es heute das Zusammensitzen mit der Family.
Erst im total gemütlichen Gartenhäuschen auf ein, zwei Glühwein und dann im elterlichen Haus Essen und Bescherung. Anschließend sitzen wir noch im Wohnzimmer und quatschen über frühere Weihnachten mit den Verwandten, die nicht mehr da sind.
Für mich war Weihnachten die letzten 25 Jahre immer mit Stress verbunden. Hl. Abend 200 km zu den Eltern fahren. Dort die Hektik meiner Mutter aushalten, um abends dann 2h am Tisch zu sitzen und uninteressante Themen über mich ergehen zu lassen.
25.12. Verwandtschaft und alte Bekannte abklappern
26.12. 5h "Familien-Zusammenkunft"
Am liebsten würde ich mich mal gemütlich mit 1-2 Freunden in eine Kneipe setzen und ein bisschen philosophieren *g*
Das habe ich seit Jahren vor aber ist aus diversen Gründen nie geschehen...
@*******n_74
Das tut mir ehrlich leid, wenn Weihnachten für dich so aussieht. ☹️
Das mit der Kneipe ist dafür ein irgendwie toller Gedanke. Ich drücke dir die Daumen, dass es irgendwann damit klappt!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Seit vielen Jahren geht es so, dass nachmittags die Kinder (beide längst erwachsen und ledig) zum Baumschmücken kommen. Dieses Jahr wurde Geschenkelosigkeit vereinbart, daher soll die Zeit vor dem Essen dem eigentlichen Anlass des Festes dienen. Ich werde dann kochen, was diesmal die Töchter sich wünschten, sonst gab es immer Kartoffel- und Selleriesalat mit Würstchen, weil Mettenbesuch dem Abendessen folgte. Der fällt diesmal weg.

Alles Weitere erfolgt diesmal nur in diesem kleinen Kreis. Das Weitere ist z.B. vor Silvester 49. Hochzeitstag und dann Geburtstag, dann Silvester. Ich glaube nicht, dass wir die Verwandtschaft vermissen werden.
*******Punk Frau
5.730 Beiträge
Ich verbringe Weihnachten alleine. Habe ich schon letztes Jahr gemacht. Meine beide Elternteile sind Täter und der Rest der Verwandtschaft weiß entweder nichts davon oder verhält sich Täter-Loyal. Ein Teil lebt auch in Amerika und Frankreich.

Ich feiere mich selber. Habe dieses Jahr viel geschafft. Morgen früh kommt noch eine Haushaltshilfe.

Habe mir leckere Sachen für die Feiertage gekauft. Bin ja vegan/vegetarisch/ökologisch unterwegs. Mein Kühlschrank ist total voll. Werde neue Gerichte ausprobieren. Ein paar Geschenke habe ich zum Auspacken.

Vielleicht ziehe ich auch meine schwarzen Strumpfhalter und Strümpfe an, die ich mir neu erworben habe. *g* Leider hat mein Termin beim Friseur nicht mehr gekappt, da der zwei Tage nach dem Lockdown gewesen wäre.

Ab dem 25.12. praktiziere ich die Rauhnächte.
****ero Frau
6.869 Beiträge
Vor vier Wochen noch hatte ich so gar kein Interesse an Weihnachten.
Habe zwar die Kisten mit dem Dekokram hergeholt, geöffnet, vieles rausgekramt und damit recht hilflos durch die Wohnung gelaufen. Und wieder in die Kiste zurückgelegt.

Mittlerweile sieht's anders aus. *freu2* Wenn ich mich in meiner Wohnung umschaue, freue ich mich an dem, was ich sehe. Ich liebe Sterne. ☆☆☆ Kerzen. Ein ganz besonderer Hirsch. Seit heute morgen ein fantastischer, weihnachtlicher Strauß Blumen.

Morgen werde ich noch ein paar Stunden arbeiten. Nach diesen paar Tagen im Lebensmitteleinzelhandel werde ich morgen froh sein, wenn ich alleine bin. So freue ich mich auf meine Badewanne und ein gutes Glas Wein. *wein*

Am ersten Feiertag kommen die Kinder (Tochter mit Lebensgefährten) zum späten Frühstück.
Am Abend dann ein lieber Freund, mit dem ich die restliche Zeit verbringe: zusammen kochen, quatschen, chillen, raus an die frische Luft.

Und zwischendurch natürlich immer mal schauen, was hier im Joy so los ist. *joyclub*
*******Punk Frau
5.730 Beiträge
Eine Badewanne wieder zu haben würde mich ja total glücklich machen.

Ich wünsche mir für Weihnachten noch Schnee! *g*
*****mel Frau
159 Beiträge
für mich ist es zumindest kein "Familienfest" mehr
die letzten 8 Jahre habe ich Weihnachten immer tagsüber in einer Therme verbracht und abends alleine oder mit Freunden oder mal mit meinem Bruder alleine "gefeiert", sprich gut gegessen (meist Sushi o.ä. und betrinken!)
So auch morgen, da werde ich mit einem befreundeten Pärchen abends esssen und mich betrinken *lol* *party2*
Es wird also geschlemmt und sich mal ein besserer Tropfen Wein als sonst gegönnt, aber ansonsten ist es ein ganz normaler, aber schöner und geselliger Abend!
und an den Feiertagen habe ich immer freiwillig gearbeitet,damit Kollegen mit Kindern frei nehmen können...dieses Jahr haben wir alle frei *augenzu*
daher wird gechillt und Essen bestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.