Weihnachten - was ist mir wichtig?
Nicht zuletzt durch social media wird uns ein perfektes Weihnachtsfest vermittelt: Menschen in perfektem Outfit sitzen vor dem perfekten Festessen, unter dem perfekten Tannenbaum liegen perfekt verpackte Geschenke. Die Messlatte ist niedrig, um uns diese Tage selbst zu vermiesen. Was für den*die einen die schönste Zeit im Jahr ist, sind für den*die andere*n einfach "nur Feiertage".
Meiner Meinung nach ist es doch aber, egal welche persönliche Haltung ich zu Weihnachten habe, wie bei allem anderen im Leben, so: ich muss keinen Erwartungen gerecht werden. Ist die Frage nicht vielmehr: Was möchte ich eigentlich? Was macht mich glücklich?
Dankbar sein, die guten Dinge im Leben feiern - geht es nicht darum? Dankbar sein für einen warmen, sicheren Schlafplatz, für Menschen, die uns wichtig sind, die uns stärken und gut tun (auch wenn sie manchmal stressig und anstrengend sein können).
Ich selbst habe schon vor Jahren entschieden, mich aus der (für mich zwanghaften) Familienfeierei heraus zu ziehen und die Weihnachtsfeiertage genau so zu verbringen, wie es für mich passt. Das kann von Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich sein: 2017 verbrachte ich die Feiertage mit Essen vom Lieferdienst auf dem Sofa mit meiner Lieblingsserie, das Handy war ausgeschaltet. 2018 half ich an Weihnachten beim Winternotdienst aus und verteilte Essen an obdachlose Menschen. Im vergangenen Jahr verbrachte ich die Feiertage frisch verliebt mit meinem Partner bei gutem Essen und langen Spaziergängen durch die Winternächte.
In diesem Jahr wird wohl vieles, was wir uns wünschen, aufgrund der Allgemeinverfügung nicht möglich sein, und uns eine Menge Kreativität und Improvisation abverlangen.
Wie ist es bei dir? Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage? Und wird es so sein, wie du es dir wünscht? Wenn nicht - wie sähe dein 'perfektes' Weihnachtsfest 2020 aus?
Liebe Grüße
Beckmanns