Zitat von *********isses:
„Zitat von DerMitDemSeil:
Genau das ist das Problem: Zu so einer toxischen Beziehung gehören zwei, die es nicht lassen können, sich gegenseitig zu vergiften! Die meisten sehen nur eben leider nur die "Schuld" des Anderen und unterschlagen ihren Eigenanteil an diesem Spiel!
Wow, eine steile These von jemandem, der so eine Beziehung wahrscheinlich nur aus der Ferne kennt.
In toxischen Beziehungen gibt es meist Täter und Opfer.
...aus der Sicht dessen, der sich in der Rolle des Opfers wohlfühlt und seinen Eigenanteil an diesem Spiel unterschlägt.
Bei den meisten Menschen, die sich mir gegenüber bisher so als "Opfer einer toxischen Beziehung" geoutet haben, ging es mir persönlich nach kurzer Zeit so, dass ich volles Verständnis hatte ... für den Anderen!
Die haben allesamt in meinen Augen ein derartig inakzeptables Verhalten an den Tag gelegt und auch derartig ungehalten auf einen vorgehaltenen Spiegel reagiert, dass die Vermutung nahelag, dass die Toxizität wohl eher von ihnen ausging.
Das ist wie bei den Drogen... das Ungesunde ist zweifelsfrei die Droge, aber es gehört immer noch Einer dazu, der unvernünftig genug ist, sie zu probieren und suchtgefährdet genug, sie bis zur Abhängigkeit wieder und wieder zu nehmen!
„... Da Borderline auch nur ein Teil einer Persönlichkeit ist, kann der "gesunde" sehr charmant, klug und verführerisch sein...
Das heimtückische an Borderline ist, dass nun mal gerade das exzessive Ausleben emotionaler Extreme (auch der positiven) ein immanenter Teil der Störung ist.
Keine liebt dich (subjektiv wahrgenommen) so schnell, intensiv und tief wie eine Borderlinerin ... bis irgendwas zu einem Stimmungsumschwung in's andere Extrem führt.
Die Versuchung, dem zu erliegen, ist enorm und es gehört auch viel Willensstärke dazu, sich davon wieder loszureißen.
„Der Begriff Narzzist oder narzzistische Anteile beschreibt eine Skala, auf der wir uns alle bewegen.
Danke, dass es endlich mal Jemand ausspricht!
Es gibt ja diesen alten Ärzte Witz: "Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur welche, die noch nicht gründlich genug unterucht wurden."
Und das trifft nun mal nicht nur auf die organische Gesundheit zu, sondern auch auf die mentale.
Hinzu kommt: Auch die Psyche eines Menschen ist nicht unendlich belastbar.
Gerade beim Thema Narzissmus ist mir aufgefallen, dass dieser Begriff auffällig häufig von Menschen zur Beschreibung von Anderen verwendet wird, die selbst ziemlich "auffällig" sind.