Wie immer ist dies nur meine Sichtweise der Dinge und keine Allgemeingültigkeit.
Kraftlos, demotiviert, mit Kopfschmerzen … so können wir uns fühlen, wenn wir eine toxische Beziehung haben. Eltern, Geschwister, Partner, Freunde, Arbeitskollegen … Jeder von uns kann an einer toxischen Person geraten und somit eine toxische Beziehung haben. Dies muss daher nicht zwingend in einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau sein.
Eine toxische Person ist eine Person “die sich den Luxus erlaubt zu beurteilen, was du sagst und tust, und sogar, was du nicht sagst und tust”. Von deinem Partner, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, Arbeitskollegen, Chefs, … bin hin zu dir selbst kann jeder ein toxischer Mensch sein. Zumindest sind dies meine Erfahrungen.
Glaubt man den Statistiken, sind überwiegend Frauen davon betroffen. Vermutlich liegt es wohl daran, dass überwiegend Männer als toxische Partner unterwegs sind. 75 Prozent aller toxischen Partner sind Männer", also auch 25 % Frauen.
Ich glaube jedoch das alle Menschen gewisse toxische Züge haben, was nicht bedeutet, dass alle gleich eine “toxische Personen” sind und mit diesen eine toxische Beziehung führen.
Ich denke das der Hauptunterschied darin besteht, dass wir unsere toxischen Gewohnheiten nicht zu unserem Lebensstil machen. Wenn wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir machen können und Dinge, die wir nicht machen können, haben wir nicht das Risiko, eine toxische Beziehung zu entwickeln. Zumindest geht es mir so.
In jungen Jahren bin auch ich an eine toxische Frau geraten. Es wurde versucht zu kontrollieren und zu beherrschen, indem sie versuchte mich als ihr Opfer einzuschüchtern, mich für alles beschuldigte und verachtete. Ich merkte das sie mich benutzt, mich oft als Werkzeuge benutze. Ich muss gestehen das ich sehr verliebt und blind wie Brot war.
Das Wort “toxisch” kommt von “toxon”, was sich früher auf das Gift bezog, womit man die Pfeile einrieb, die man auf die Feinde schoss. Dieses Gift war gefährlich, genau wie die toxischen Personen.
Ich kannte diese Symptome überhaupt nicht und musste wohl erst einmal diese Erfahrung durchleben.
Aber, wenn wir etwas Zeit mit einer toxischen Person verbringen, können wir gewisse Symptome wie Frustration, Energieverlust und Demotivation, Bauch- oder Kopfschmerzen und sogar Depression und Kummer bemerken. Personen in einer toxischen Beziehung können dir das Gefühl geben, du seist schlecht und egoistisch, sie können dich sogar von deiner Umgebung isolieren und auf deine Persönlichkeit einwirken. Das wäre aber gewiss der Extremfall, aber das scheint es zu geben.
Auch wenn es am Anfang schmerzt, solltest man einsehen, dass eine toxische Person in der eigenen Umgebung dich nicht respektiert, dich nicht für wichtig hält und dich auch überhaupt nicht liebt und du diese toxische Beziehung besser meiden solltest.
Nun könnte ich noch weiterschreiben und dies noch sehr vertiefen, jedoch wäre dies auch ein wenig zu viel. Als ich in meiner damaligen Beziehung fühlte, das diese mir nicht guttut, habe auch ich selbstverständlich nicht gleich aufgegeben, das tue ich ohnehin nie, aber der Tag des Tages kam und für sie ohne Vorwarnung, (denn die Anzeichen waren schon länger gegeben, für sie jedoch nicht erkennbar), beendete ich diese toxische Beziehung von heut auf morgen und war befreit.
Toxische Personen sind sehr negative Menschen.
Sicher, wir können toxischen Menschen in jeder Situation begegnen, denen wir uns Tag für Tag stellen. Von einer toxischen Person können wir daher nichts Gutes erwarten und ich als positiv denkender Mensch, möchte solch Menschen nicht an meiner Seite wissen.
Daher bin ich auch recht achtsam. Lerne ich einen toxischen Menschen kennen und spüre, dass er toxische Züge hat, war es das auch schon mit dem kennenlernen.