Kennt Ihr das?
Ja.
Hatte es bei Euch den Titel "toxisch"?
Eine Ehe mit einem Narzissten kann wohl nur toxisch sein.
Wie lange habt Ihr gebraucht, um es so klar zu definieren?
Ich habe über zwanzig Jahre dafür gebraucht um dieses dreckige Spiel zu durchschauen. Weil so eine Grausamkeit in meinem Kopf nicht vorkommt und ich es dadurch auch niemanden anderes zugetraut habe.
Wie geht Ihr damit um?
Mit dem Wissen von heute, durchschaue ich es recht schnell und würde mich niemals mehr mit einem solchen Menschen abgeben.
Zitat von DerMitDemSeil:
Genau das ist das Problem: Zu so einer toxischen Beziehung gehören zwei, die es nicht lassen können, sich gegenseitig zu vergiften! Die meisten sehen nur eben leider nur die "Schuld" des Anderen und unterschlagen ihren Eigenanteil an diesem Spiel!
Wow, eine steile These von jemandem, der so eine Beziehung wahrscheinlich nur aus der Ferne kennt.
In toxischen Beziehungen gibt es meist Täter und Opfer.
Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst ist es wirklich nicht.
Zitat von RebelYed:
Aus einer toxischen Beziehung herauszukommen, kann deutlich erschwert werden, wenn Kinder mit im Spiel sind. Was, wenn die Mutter den Hauptanteil an der Toxizität hat und jede therapeutische Hilfe ablehnt? Nicht zu gehen, muss nicht zwangsläufig Co-Abhängigkeit bedeuten.
Meine Kinder haben einen narzisstischen Erzeuger und haben sich mittlerweile mit seinem Verhalten auseinander setzen können.
Meine Jüngste sagte vor einiger Zeit zu mir: "Mama, wo wären wir nur ohne dich. Wir können so froh, das du nie in gleiche Kerbe wie unser Vater geschlagen hast".