Hallo in die Runde,
ich für mich habe meine Schuppenflechte als ein Teil von mir akzeptiert und “bekämpfe“ sie schon seit Jahren nicht mehr.
Ich gehe Baden, in die Sauna, zum Mannschaftssport, laufe im Sommer mit kurzen Klamotten durch die Gegend.
Interessierte Mitmenschen werden von mir „aufgeklärt“, sollten sie den Mut finden mich darauf anzusprechen (so a la: Was hast denn duuuuu da? 🙄😁). Der Rest darf mir den sprichwörtlichen Buckel runterrutschen.
Kortison und diese Biologika (wozu mein eigenes Immunsystem bewusst behindern?) sind für mich keine Option.
Allerdings habe ich wohl auch eine relativ „milde“ Form. Meine Schuppen sind halt einfach nur da… sie wandern zwar über den Körper, Jucken aber nicht. Sie verschonen auch weitestgehend Mein Gesicht und den Intimbereich (Ausnahmen gibts natürlich). Ich muss halt einfach nur mehr Staubsaugen wie der Durchschnitt.
Die einzigen Tipps, die ich dir geben kann (obwohl ich mich selbst nicht wirklich daran halte 🙈😇):
• Genug Flüssigkeit im Tagesverlauf (Kaffee, Energydrinks, Alkohol zählen nicht, entziehen dem Körper Flüssigkeit) zu dir nehmen.
• Zucker und tierische Fette reduzieren
• Auf Nikotin verzichten
• negativen Stress versuchen mit positiven Stress auszugleichen (Stichwort: Sport)
In diesem Sinne… Viele Grüße und maximale Erfolge für dich 💪🏻
p.s. Sollte die Medizin mal hinter die Ursache/n kommen und diese aktiv korrigieren können, anstatt nur die Reaktion mit der chemischen Keule zu bekämpfen, würde ich sogar mal wieder nen Hautarzt besuchen. 😉