So für die ganz doofen (
@*********_Sun):
(Ich hab das hier aus meinem Erfahrungsschatz zusammengrschrieben, nagelt mich nicht auf Details fest. Aber der Typ soll mal nen Eindruck bekommen.)
Ablauf einer Geburt:
Eröffnungsphase:
Der Muttermumd öffnet sich von 0cm auf 9-10cm. Die Wehen beginnen leicht und werden stärker, die Abstände kürzer. Regelmäßige wehen alle 10-3 Minuten, Dauer Einzelwehe ca. 30sec bis 2 min, Dauer der Phase: habe von 1h bis 48h schon alles aus 1. Hand gehört.
Austreibungsphase/Presswehen:
Das Kind wird durch den Geburtskanal gedrückt (das ist da wo du sonst dein Schwänzchen rein steckst), Dauer im Durchschnitt 1h (bei mir 1. Geburt 2h, zweite Geburt <20minuten), Schmerzen sind da auch unterschiedlich. (Bei mir 1. Geburt nur als der Kopf durch den Beckenboden kam, 2. Geburt schon bei Ende der Eröffnungsphase fast unerträglich). Hier kann der Damm reisen oder selten wird er eingeschnitten. Ggf. wenn die Geburt ins Stocken gerät können Geburtszange oder Saugglocke zum Einsatz kommen. Wehendauer zwischen 1 und 3 mal Pressen , also ich schätze 30 sec bis 1 min.
Ist das Kind da wird es abgenabelt (durfte ich bei der 2. selbst machen) und der Mutter auf die Brust gepackt.
Ende der Geburt:
Die Geburt ist vorbei sobald auch die Plazenta geboren wurde.
Nachsorge:
Ggf Dammriss nähen
Zum Thema Geruch: es stinkt wirklich nicht, es riecht wirklich evtl. nach Blut.
"Schreiendes Tier": wenn du nicht erträgst dass eine Frau schreit bist du ne Pussy. Und jede Frau schreit anders. (1. Geburt bei mir "warum schreien die anderen Frauen eigentlich so? 2. Geburt: ich kanns noch lauter!)
Ach ja die Fruchblase: manchmal springt sie zu Beginn der Geburt, meistens aber mitten drin. Bei mir beides mal bei Muttermund 8cm.
Wehenmittel/Tropf:
Wird gegeben, wenn die Wehen zu schwach oder zu kurz sind.
Gesammtdauer der Geburt 1h bis 3 Tage (arme Frau)
Soll ich ihm noch die PDA erklären, besser nicht...
Auch das per Topic aber Mann muss doch was gegen Unwissen tun.
Und jetzt will ich mal noch wissen, warum du keine Schwangere Frau beschlafen willst???