Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr euch als mollig empfindet und ihr in einem Profil bei den Vorlieben "Mollig" unter "Situationsabhängig" oder "Mag ich nicht so" entdeckt, ihr den- bzw. diejenige(n) aber durchaus ansprechend findet? Trotzdem anschreiben und dabei das Beste hoffen? Oder lieber auf eine mögliche Abfuhr verzichten und keinen Kontakt aufnehmen?
"Situationsabhängig" würde ich in dem Fall als "personenabhängig" auffassen.
Ich erwarte unter dem Punkt Dinge, die jemandem durchaus gefallen können, aber halt nicht immer und mit/bei jedem.
Wenn jemand "mollig" unter "situationsabhängig" aufführt, schließe
ich daraus, dass derjenige ein paar Extrakilos an
manchenMännern oder Frauen durchaus attraktiv findet, an anderen und ab einem bestimmten Ausmaß aber nicht.
Anschreiben? Ja, warum nicht?
Bei "mag ich nicht so", würde ich es mit dem Anschreiben lassen, wenn ich "mollig" wäre und einen Korb vermeiden wollte.
Die einzige Möglichkeit, hier etwas noch deutlicher abzulehnen, ist das "geht gar nicht" und diesen Ausdruck würde zumindest ich einfach nicht wählen, wenn es um Menschen bzw. deren Aussehen geht.
Natürlich schließe ich damit von mir auf andere, aber ich lese ein "mag ich nicht so" als ein recht deutliches "Nein, danke." bzw. "Ist nur in sehr geringem Ausmaß o.k. für mich."
Der Gebrauch des Begriffs "mollig" ist dann noch mal ein anderes Problem.
Zum einen steht in der Liste nur das Adjektiv "mollig" zur Beschreibung jedweder Korperfülle oberhalb von schlank zur Verfügung, zum anderen wird der Begriff erstaunlich "flexibel" verwendet und kann anscheinend zur Beschreibung jeden Körpertyps von "Meine Hüftknochen stehen nicht hervor." bis zum Gewicht eines schmächtigen Islandpferdes benutzt werden.
Da hilft dann im Zweifelsfall wohl doch nur ein Bild.