Ja, es ist halt sprachlich schwierig, das für alle Fälle zu formulieren, sodass hier vom Ankreuzer und Leser auch ein wenig Mitdenken gefragt ist, und zwar in folgender Weise:
1. klickt man beim Ankreuzen auf 0-5 Herzen, gibt also quasi ein Ranking ab und sieht die Formulierungen nicht (weiß sie nur, wenn man das schon öfter gemacht/geändert hat). Wodurch zB folgendes Missverständnis erzeugt werden kann: "Blowjob, ja geil, geb ich alle Herzen!" - und dann steht aber hinterher "unbedingt: Blowjob", und die Leserin könnte denken: OK, der macht keinen Sex, ohne dass er dabei einen Blowjob haben will - was ggf. gar nicht der Fall ist. Ähnlich der Fall "mollig": Beim Ankreuzen ist das erst mal nur "OK, find ich nicht super, aber auch nicht schlecht, also 3 Herzen", aber hinterher steht da "situationsabhängig: mollig" und der Leser fragt sich: Ja, wie - auf Partys schon, aber zu Hause nicht? Ich empfehle also, immer daran zu denken, dass die Person hinter dem Profil nur Herzen gerankt hat.
2. würde ich "situationsabhängig: ältere" so lesen: Manche älteren sehen einfach besonders gut oder viel jünger aus, und in dem Fall, ist das für die Person hinter dem Profil OK. Sie will aber eher nicht Leute, die deutlich älter wirken/aussehen als sie. Hier würde ich "situationsabhängig" also als "personenabhängig" lesen.
Ähnlich ist es mit "mollig", und da könnte man außerdem noch aus "situationsabhängig" ein "interpretationsabhängig" machen. Also in der Richtung: Ein bisschen runder (was manche Menschen schon mollig nennen, andere aber noch nicht) ist OK für mich, aber so richtig dick nicht. Aber klar, das ist natürlich ein Aufwand, nicht nur zu lesen, sondern auch noch darüber nachzudenken. Vielen fällt ja schon das Lesen schwer.