Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

****ia Frau
485 Beiträge
Vom grundlegenden Gefühl her (ich sage extra Gefühl, weil es meiner subjektiven Wahrnehmung entspricht) liest man hier die eine Seite, die damit gute Erfahrungen gemacht hat, genau danach sucht oder Verständnis dafür hat.
Auf der anderen Seite dann die, die damit schlechte Erfahrung gemacht haben oder sich davon böse ausgeschlossen/in Ihrer Entfaltung begrenzt fühlen.

Wäre es nicht viel einfacher jeder sucht nach dem Gegenstück, welches gleiche Interesssen und Wünsche hat und sieht jeden Kontakt dazwischen als Erfahrung auf dem Weg an? Spart doch eher einiges an negativen Gefühlen.

Wie gesagt, meine subjektive Wahrnehmung.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Definitiv sollte man so handeln Elasia

Ich für meinen Teil gebe mich nur Menschen hin, bei denen ich dieses von dir erwähnte "Gegenstück-Modell" erkenne - alles andere machte nie groß Sinn bei mir.

Erstaunlicher Weise scheinen allerdings mehrheitlich diejenigen von mir angesprochen zu sein, bei denen ich eher das Gegenteil erkenne - seltsam... *nixweiss*

Stört mich auch nicht wirklich - ich sage charmant nein danke und damit sollte es ja eigentlich erledigt sein - aber nein... das scheint irgendwie bei vielen den missionarischen Eifer zu triggern *roll*

Heute ja wieder per PM - schmunzel
****ia Frau
485 Beiträge
@**2 Ja, dass haben hier irgendwie sehr viele Individuen drauf. Einfach schmunzelnd die Unterhaltung beenden *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **2:

Stört mich auch nicht wirklich - ich sage charmant nein danke und damit sollte es ja eigentlich erledigt sein - aber nein... das scheint irgendwie bei vielen den missionarischen Eifer zu triggern

Ich hab durchaus das Gefühl, dass es Menschen gibt, die weniger Beziehungen und mehr "Projekte" suchen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@*********ferd

Offensichtlich bist du der Meinung, dass die Daseinsberechtigung einer Frau darin besteht, sich mit dem Mann fortzupflanzen und dann ausschliesslich um den Nachwuchs zu kümmern, sowie ihm am Abend wenn er heimkommt das Essen auf den Tisch zustellen.

Im Altersspektrum in dem ich mich bewege, haben oder wünschen sich nur 20% der Frauen keine Kinder sowie besteht der überwiegende Wunsch nach einer Beziehung. Der wesentliche Unterschied zu früher ist jedoch, dass Frauen (zumindest in unserer beiden Ländern) auswählen können, mit wem sie dies den tun möchten. Wenn ich deine Zeilen so lese, habe ich das Gefühl als hätten sie dich in den 50er Jahren vom letzten Jahrhundert in einer Cryo-Kapsel eingefroren und nun wieder aufgetaut. Heutzutage ist Teilzeitbeschäftigung möglich und Jobsharing ebenfalls. Die durch eine bessere Ausbildung mögliche finanzielle Unabhängigkeit verhindert zudem, dass eine Frau nach dem Auszug aus dem Elternheim den Druck hat unter die Haube zu kommen.

Vielleicht solltest du dich eher in christlich-konservativen Kreisen nach einer Frau umschauen. Die leben teilweise noch wie zu der Zeit als die Schuhe noch aus Holz waren. Viel Glück!
Ich fange gerne mit Freundschaft Plus an.
Was sich daraus ergibt wird man sehen.
Vielleicht ergibt sich eine feste Beziehung daraus.
Locker und ungezwungen anfangen...

Für mich steht mehr Druck dahinter gleich eine Beziehung zu suchen.
Warum sucht jmd ne F plus....wenn er/sie ne Beziehung hat?
Versteh ich nicht.
Dann scheint die Beziehung nicht zu funktionieren ?
Oder wie ist das zu verstehen?🤔
****go Mann
940 Beiträge
Zitat von *****_Me:
Hand aufs Herz: Was ist der Grund bei euch, wenn ihr eine Freundschaft + sucht, aber von vornherein eine Beziehung kategorisch ausschließt?

Lieben Gruß, Touch_Me

Freundschaft+ bedeutet für jeden etwas anderes und es hat sich mit den Jahren massig Forenbeiträge angesammelt wo sich schon Kriege wegen der Begrifflichkeit entwickelt haben. *g*
Erst mal schließe ich bei einer Freundschaft+ eine Beziehung nicht kategorisch aus. Alles kann sich entwickeln.
Für mich ist auch das Wort Freundschaft da kein Wiederspruch, wichtig ist einfach, dass man sich selbst klar macht was man denn will und das kann man über einer Freundschaft viel entspannter...
@******_72
Wenn man sucht gibt es ja noch keine Beziehung.
Ergo kann sie auch noch nicht Funktionieren?

Auch eine F+ kann eine Form von
" Beziehung" sein.

Letzlich ist es doch wurscht womit man anfängt.

Eine Beziehung ist auch kein Garant für längeres Haltbarkeitsdatum.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Frag mich gerade wie das heute ist.
Also in meiner Jugend und jungen Jahren hieß der "Partner" auch nicht feste Beziehung, sondern es wurde zwischen Freunden und "dem festen Freund/Freundin" unterschieden.
Insofern ist wohl das Modell Freundschaft+ kaum etwas besonders neues und soweit gar nicht von der Beziehung weg.. *traenenlach*
In meiner Jugend wurde das gar nicht betitelt. „Mein Freund“ bedeutete für uns fester Freund... Beziehung.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Meine ehemalige Partnerin und ich waren nicht verheiratet. Aber Sie nannte mich stets ihren Mann. Einen Freund, so meinte Sie, hatte Sie mit 16.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ****ia:
Wäre es nicht viel einfacher jeder sucht nach dem Gegenstück, welches gleiche Interesssen und Wünsche hat und sieht jeden Kontakt dazwischen als Erfahrung auf dem Weg an? Spart doch eher einiges an negativen Gefühlen.

Im zwischenmenschlichen Bereich ist es nie einfach, weil da Individuen aufeinandertreffen mit ihren persönlichen Erfahrungen, Befindlichkeiten, etc.

Ich würde das Suchen nach einem Gegenstück einfach sein lassen, sondern Begegnungen zulassen und schauen, wohin die Reise geht. Ich weiß zum Beispiel vorher nie, was ich von einem Menschen möchte, den ich gerade kennenlerne. Bei einigen war es wirklich nur einmaliger Sex, bei anderen war es Freundschaft + und bei ganz wenigen war der Wunsch wirklich nach einer Beziehung aufgekommen. Beziehungen, wie auch immer sie aussehen mögen, kann man meiner Erfahrung nach nicht suchen ...
Zitat von *********ferd:
Komplexes Thema

Für mich
In meiner Lebensplanung gänzlich undenkbar in sowas seine Zeit zu verschwenden. F+ ist hier nur der kostenlose Austausch von Zeit und Sex und nichts was auf etwas längerfristiges abzielt.

Der Zeitgeist
Nachdem heut zu Tage das Framing weg von der "Nuklearen Familie" seinen Weg gegangen ist. Den Frauen mehr Privilegien zugesprochen wurden, dass sie sich selbst versorgen und ihr eigenes Geld konsumieren können. Der "Rausch" nach Karriere und nicht mehr der Familie gilt. Das frönen der schnellen und einfachen leiblichen Lust mehr Priorität hat als eine Familie zu gründen.

Aus der Sicht eines Mannes
+ Kostenloser Sex und nähe zu einer oder mehreren Frauen (Unverbindlichkeit)
+ ungebunden zu bleiben um "die Beste" vielleicht doch noch raus zu filtern
+ das ausleben verschiedener "Bedürfnisse" die vielleicht eine einzige Partnerin nicht erfüllen kann
+ kein Emotionale Einbindung
+ mehr persönliche Freiheiten die keiner oder kaum absprachen bedürfen
+ ...

• Kurzlebigkeit
• Ungewissheit über die länge dieser F+
• Das unabdingbare verwenden von Kondomen ist hier ein absolutes MUSS!
• ständiges bei Null angefange beim kennenlernen
• Vielleicht das in Konkurrenz stehen mit anderen Lovern (Der und der macht das besser...)
• ...

Die Liste ist natürlich individuell verlängerbar oder änderbar, sind jedoch die Punkte die mir gerade eingefallen sind.

Aus der Sicht einer Frau
Bedingt durch meinen Kenntnisstand ist diese Sicht, nun sagen wir "eingefärbt". Vieles muss hier im Einzelnen nicht auf ein einziges Individuum zusammen kommen.

Frauen möchten sich heute einfach nicht mehr binden (wobei bei manchen dann ab 40 doch noch etwas zu spät die Erleuchtung kommt). Hier zb ein aktuelle Statistik aus den USA, hier heiraten 7 von 1000 Bürgern (von den über 60% wieder geschieden werden). Gut in den Staaten sind die Gerichte noch etwas anders gestrickt wie hier in der EU, allerdings sehe ich hier schon so einige Annäherungen daran.
Karriere wird heut zu tage den Frauen auch brutal eingeredet das sie doch am besten in einem Vorstand landen und dort so richtig... na richtig irgendwas machen und ihr Leben dann für sowas Opfern müssen... konnte man ja vorher nicht ahnen das nur eins von beiden geht, Karriere oder Familie.
Optionen auf den Bestmöglichen Alpha muss Frau sich hier auch ständig offen halten. Zwischen ein paar Simps die so ihren Lebensunterhalt leichter machen und für ein paar kostenlose Essen was taugen will Frau sich dann aber nur ausschließlich von Chat vernaschen lassen.

Ich sehe jetzt schon wieder ein paar Frauen die Fingernägel wetzen, denen sei gesagt, ruft die Seelensorge an als mich hier mit ihren Kommentaren zu langweilen.
Ich weis, nicht jeder auf dieser Welt ist gleich und die ,wie so häufig, sind es die Minderheiten die am lautesten schreien und die große Mehrheit doch noch normal im Kopf sind als die die es raus posaunen ;)

Finde ich gelungen zusammengefasst und auf den punkt gebracht, für beide geschlechter
Ich glaube auch, da wird sich viel zu viel am Begriff abgearbeitet.

Vor etwa ... 15 Jahren hatte ich eine was auch immer mit jemandem, den ich aus Jugendzeiten kannte. Er besuchte mich gelegentlich, manchmal gingen wir zusammen raus, er hat mich hin und wieder von der Arbeit abgeholt. Das ging etwa zwei Jahre. Damals kannte ich F+ nicht, mir war aber immer klar, dass wir keine Beziehung führen. Ihm auch. Heute würde ich es F+ nennen.
**********rrant Mann
424 Beiträge
Natürlich ist das Thema nicht neu. Aber ich find's durchaus sinnvoll, begrifflich zu differenzieren - auch wenn Labels so eine Sache sind.

Es fängt eigentlich schon mit "Beziehung" an. Reichlich dummer Begriff, wenn es um exklusive, langfristige etc. Liebespartnerschaften geht, denn zwischenmenschliche Beziehungen sind sehr vielfältig. Zu Freunden hat man eine wie auch immer geartete Beziehung, zu Affären oder Liebschaften auch ... Im Gegenzug ist es dann schon eine "Beziehung", wenn man sich 5 Wochen lang getroffen hat, aber dann merkte, dass es zwischenmenschlich gar nicht passte?

Klar, "Freundschaft" ist auch schwammig. Die Leute, die es als "wiederkehrendes bloßen Vögeln" definieren, begehen freilich Etikettenschwindel, wenn sie das als "Freundschaft +" titulieren. Ansonsten kann die Intensität, genau wie bei normalen Freundschaften, variieren. Ich würde aber sagen: Eine gute und engere Beziehung (da haben wir es wieder) sollte da sein.

Ich habe im Profil auch "strebe Freundschaft plus an" stehen. Weil ich eben nicht bloß mal ficken will. Freundschaften kann man nicht planen, das weiß ich, aber ich will damit klarmachen: Ich fänd's schön, wenn es in diese Richtung geht und es eben nicht einzig auf gelegentlichen Geschlechtsverkehr hinausläuft. (Dass es nicht zuerst mit Freundschaft anfängt, und dann das Plus dazukommt, liegt daran, dass körperliches Begehren sich meistens nicht so viel Zeit nimmt wie das Entwickeln von Vertrautheit.)

Natürlich ist das ein Kontinuum. Gegen eine "langfristige Liebespartnerschaft" habe ich auch gar nichts, finde ich auch total schön. Aber dazu gehört meines Erachtens eine Menge. Nicht nur dieselbe Wellenlänge und guter Sex, sondern auch ähnliche Lebensvorstellungen, ähnliche Lebensziele und wohl auch eine ähnliche Lebenslage. Wenn ich eine starke Bindung eingehe, dann muss es eben auch gut passen. "Ein paar Wochen rumprobieren" kann man auch "Beziehung" nennen, kann man aber auch lassen. Übrigens ist ein "Du, ich will nur eine langfristige, feste Partnerschaft" (das ist doch meistens gemeint) auch kein allzu sinnvoller Satz - denn die muss sich ja entwickeln. Aber gut, ich weiß, gemeint ist das Ziel.

Also ich finde: Man kann auch eine schöne Beziehung haben, mit Freude, Vertrautheit und Sex, ohne dass es eine langfristige Partnerschaft sein muss. Das ist dann für mich eine "Freundschaft plus", aber meinetwegen darf man es auch anders nennen. "Liebelei" mag ich persönlich ja.

Wichtiger als das Label ist übrigens, egal, worum es geht, dass man klar kommuniziert. Ja, auch wenn man nur ficken will. Hat was mit Anstand und Moral zu tun, dass man andere nicht verarscht.

Frohe Weihnachten noch.
*******2467 Frau
4 Beiträge
Zitat von *****_Me:
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?
Liebe JC-Gemeinde,

Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode gekommen zu sein. In gefühlt jedem zweiten Profil lese ich das. Grundsätzlich sehe ich da zwar nichts Negatives dran, obwohl diese meiner Erfahrung nach schwierig zu halten sind. Der Vorteil ist natürlich, dass man auf eine vertraute zwischenmenschliche Beziehung bauen will, die nicht nur auf Sex reduziert ist — alles schön und gut. Was ich mich nur immer wieder frage ist: Wenn doch alles passt zwischenmenschlich und sexuell, wieso sind die Leute nicht auch offen für eine Beziehung!?? Aus den Profilen geht für mich häufig hervor, dass eine Beziehung von vornherein ausgeschlossen wird. Das finde ich irgendwie schade und unverständlich. Es kann natürlich sein, dass man sich gerade nicht dazu bereit fühlt, dass es vielleicht irgendwie nicht ins Leben passt. Aber trotzdem: Warum schon die Tür von vornherein zu machen? Mir kommt es (auch aus eigener Erfahrung) so vor, als wenn Viele einfach niemanden emotional an sich ranlassen wollen und das finde ich schade. Auch ich wurde schon verletzt, trotzdem oder gerade deshalb bin ich weiterhin offen für eine schöne und neue Erfahrung. Auch mein Herz ist gezeichnet mit Pflastern 😂, aber ich habe es noch nicht eingefroren und in die hinterste Ecke der Tiefkühltruhe versteckt, wo es niemand finden und auftauen kann. Weil ich überzeugt bin, so nicht glücklich werden zu können. Und wie kann etwas so schönes nicht in das Leben passen? Da wird das Leben doch passend gemacht für etwas, was einen wirklich bereichern kann. Oder ist es so, dass man vielleicht nach einer längeren negativen Erfahrung gar nicht mehr das Potenzial für eine positive und bereichernde Beziehung mehr sieht?

Hand aufs Herz: Was ist der Grund bei euch, wenn ihr eine Freundschaft + sucht, aber von vornherein eine Beziehung kategorisch ausschließt?

Lieben Gruß, Touch_Me

Du sprichst mir absolut aus der Seele! Ich versteh es auch nicht!
*******ve21 Mann
364 Beiträge
Hier meine Einschätzung zum Thema. Sie erklärt aus meiner Sicht, warum Freundschaft+ eine sinnvolle, andere Variante gegenüber einer sogar offenen Beziehung ist.

Freundschaft + ist Freundschaft und +: Also Freunde wollen das Beste für den Freund... uneigennützig....auch mit eigenem Nachteil.....
Und man spricht von Freundschaft + NICHT von + Freundschaft, man bemerke den Unterschied, auch in der Intensivität. Also in erster Linie ist Freundschaft.

Mann kommuniziert nicht alles offen. Das Leben des Freundes ist seine Sache.
Jeder gibt nur preis was er will.
Es gibt keine Exklusivität, es gibt immer mehrere Freundschaften +, nie nur eine.
Man spricht auch von Teilzeitpartnerschaft. Während der Treffen ist Sie meine Partnerin.

Offene Beziehung ist das selbe.. nur auch mit eigenem Vorteil... man will teilhaben am Leben des Anderen und hat ggf. ein Vetorecht bei der Partnerwahl des Anderen bei dessen Freundschaften +.

Es gibt nur eine offene Beziehung und immer mehrere Freundschaften +

Mann will mit ihr aufwachen und Tisch und Bett teilen oder eine Fernbeziehung führen. Aber man ist das zu Hause...

Mann sieht sich regelhaft und mehr als Freundschaften + und man hat mehr "neben dem Bett Zeit" miteinander.

Mann darf sich nicht übervorteilen und man kommuniziert alles offen.
Also wie geschlossene Beziehung nur eben mit Freundschaften + nebenher.
Daher kann man auch verheiratet sein und trotzdem offene Beziehung haben.

Noch eine generelle und entscheidende Unterscheidung:
Beziehungspartner bleiben....und sind immer präsent....ggf. im Hintergrund.
Freundschaften "modulieren", heist wechseln die Positionen in der Gunst.
Wer heute Nummer 1 ist...ist Morgen ggf. abgeschlagen durch die Konkurrenz.
Das ist normal...man hat nur begrenzte Zeit für Dates, gerade wenn man neu im Joy ist...ein halbes Jahr später.. hat man schon Terminschwierigkeiten mit "alten" Kontakten, und Vorlieben wechseln.

Ein Freund + kann einseitig verliebt sein... das ist unerheblich.
In einer Beziehung ist es erheblich...dass sich beide Lieben!

Lieben Grüß von Uli
"Hand aufs Herz: Was ist der Grund bei euch, wenn ihr eine Freundschaft + sucht, aber von vornherein eine Beziehung kategorisch ausschließt?"

Darauf habe ich bis jetzt so gut wie keine Antworten gelesen und ich kann selbst auch keine geben.
Ich hatte es auch ganz anders kennengelernt, eventuell hält hier in so manchem Fall der Begriff als "Plakat" her und es geht doch nur um die schnelle Nummer?
Kennengelernt habe ich: "ich bin schon offen für mehr....", "Angst vor Drama Drama....", "was hast du denn für langfristige Ziele?" bis hin zur Eifersucht, "wieso bist du so oft online, triggerst du etwa?".
Alles in Allem doch mehr Beziehungssachen, fand ich okay und für "Hose runter!" gibt's ja auch andere Settings. Die große Liebe ist dann doch noch was anderes....
*******oded Mann
346 Beiträge
Zitat von *********ferd:

Nachdem heut zu Tage das Framing weg von der "Nuklearen Familie" seinen Weg gegangen ist. Den Frauen mehr Privilegien zugesprochen wurden, dass sie sich selbst versorgen und ihr eigenes Geld konsumieren können.

Harte Welt. Da dürfen diese Frauen jetzt sogar schon eigenes Geld verdienen. Wo soll das nur hinführen?

Zitat von *********ferd:

Frauen möchten sich heute einfach nicht mehr binden

Oder vielleicht nur nicht mit gewissen Männern?

Zitat von *********ferd:

Ich sehe jetzt schon wieder ein paar Frauen die Fingernägel wetzen, denen sei gesagt, ruft die Seelensorge an als mich hier mit ihren Kommentaren zu langweilen.

Viel schlimmer. Die ignorieren dich einfach.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Autonome Versorgung und eigenes Einkommen sind ja auch keine "Privilegien", sondern gleiche Rechte.
****100 Mann
3.447 Beiträge
Ganz einfach ...definiert, dass man in einer (offenen?) Partnerschaft lebt, diesen nicht verlassen will- aber eben eine dauerhafte Affäre über die Bettkante hinaus bevorzugt...gleichwohl ist das natürlich auch eine Art von Beziehung...
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ****yn:
Autonome Versorgung und eigenes Einkommen sind ja auch keine "Privilegien", sondern gleiche Rechte.
Sehr interessant und immer wieder Thema in Threeds. Mir würde es nie in den Sinn kommen über Rechte nachzudenken. Meine Liebste und ich denken nicht darüber nach wer mehr Rechte von uns beiden hat. Auf sol eine Verbindung würden wir beide pfeifen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****Yed:
Zitat von ****yn:
Sehr interessant und immer wieder Thema in Threeds. Mir würde es nie in den Sinn kommen über Rechte nachzudenken. Meine Liebste und ich denken nicht darüber nach wer mehr Rechte von uns beiden hat. Auf sol eine Verbindung würden wir beide pfeifen.

Es geht mir um gleiche Rechte vor dem Gesetz, nicht um individuelle Beziehungsdynamiken, die untereinander geklärt werden.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von *****Yed:
Zitat von ****yn:

Es geht mir um gleiche Rechte vor dem Gesetz, nicht um individuelle Beziehungsdynamiken, die untereinander geklärt werden.
Da geht mir jetzt grade einbischen der Zusammenhang verloren, aber danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.