Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

Zitat von *********eart:
Hallo Touch_me,
im Prinzip ist die Freundschaft + ja eine Art Beziehung light.

Der Gegensatz zu einer "echten" Liebesbeziehung, ich versuche es zu beschreiben, wie ich das sehe. In letzterer bin ich bereit und traue mich sowohl mich zu zeigen in all meinen Facetten, als auch meinen Partner zu sehen. Dadurch mache ich mich eventuell verletzlicher und angreifbarer, erhalte aber im Idealfall echte Intimität. Da es keinen perfekten Partner gibt, ich aber in Verbindung gehen will, gehe ich dann auch gern Kompromisse ein. Um das lebendig und tragfähig zu gestalten, muss es immer wieder neu gewollt werden.

Die negativen Aspekte, die viele damit verbinden wie Besitzansprüche und andere Abhängigkeiten sind unter anderem ja durch Erziehung und Sozialisation und nicht zuletzt die patriarchalische Gesellschaftsordnung entstanden gepaart mit emotionaler Unreife.

Die Freundschaft + finde ich eine gute Sache für Zeiten im Leben, wo man keine Lust hat sich tiefer einzulassen und die Beziehung zu sich selbst im Mittelpunkt steht. Vielleicht gibt es neben dem Sex noch mehr Schnittmengen und die kann man teilen und Spaß haben.

Diese Beziehungsarten oder sollte man vielleicht sagen Level sind ja nicht statisch, das eine kann ins andere übergehen oder enden. Daneben gibt es noch mio Möglichkeiten alles anzupassen und flexibel zu bleiben. Darüber sollte man sich austauschen und sich selbst und dem Partner ehrlich bleiben. Bedürfnisse ändern sich, Gefühlstemperaturen können schwanken, Lebenspläne auseinanderdriften.

Ich bin kein Freund davon, halbe Sachen zu machen. Auch in einer normalen Freundschaft und ja Bekanntschaft will ich mich von allen Facetten zeigen.

Zudem denke ich, dass wenn die Verbindung zu sich im Vordergrund steht, man eigentlich reifer für eine Beziehung ist, weil man sich besser abgrenzen kann und weil Verbindung zu einem anderen nur dann geht, wenn ich Verbindung zu mir habe.

Dass das nicht statisch ist, wäre der Idealfall. Ich sehe aber, dass Viele da hängen bleiben, weil sie eine tiefere Beziehung nicht wollen und somit auch nicht offen dafür sind.
Bei Soziologen finden sich zB. 7 Arten F+:
1. Wahre Freunde/innen: Wenn zwei bereits zuvor befreundete Menschen sich dazu entschließen, miteinander Sex zu haben, so wie im Film. Dieser Typ wurde am häufigsten von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen als bereits erlebt berichtet.
2. Einfach Sex: Wenn zwei Leute von Zeit zu Zeit miteinander „rummachen“, aber nicht richtig befreundet sind.
3. Netzwerk-Opportunismus: Wenn zwei Leute darüber übereinkommen, sich gegenseitig als „Backups“ (dt. Ersatz, Reserve) in Situationen zu dienen, in denen keine/r von beiden einen anderen Partner oder eine andere Partnerin für den Abend finden kann.
4. Efolgreicher Übergang: Wenn jemand absichtlich eine „Freundschaft Plus“ als Sprungbrett in eine feste Beziehung nutzt.
5. Versehentlicher Übergang: Wenn aus einer „Freundschaft Plus“ versehentlich eine feste Beziehung entsteht. Die meisten medialen Darstellungen enden damit, dass die Partner/innen irgendeine Form einer festen Beziehung eingehen, obwohl diese ursprünglich versuchten, genau das zu vermeiden.
6. Gescheiterter Übergang: Wenn jemand darauf hofft, eine „Freundschaft Plus“ als Sprungbrett in eine feste Beziehung nutzen zu können, aber nicht erfolgreich ist.
7. Übergang raus: Wenn Paare sich dazu entscheiden, nach einer Trennung eine sexuelle Beziehung aufrechtzuerhalten (manchmal auch: Sex mit dem/der Ex genannt).
*******ate Frau
33 Beiträge
Zudem denke ich, dass wenn die Verbindung zu sich im Vordergrund steht, man eigentlich reifer für eine Beziehung ist, weil man sich besser abgrenzen kann und weil Verbindung zu einem anderen nur dann geht, wenn ich Verbindung zu mir habe.

Das ist sicher eine gute Voraussetzung, aber das entwickelt sich ja bei jedem unterschiedlich und manch einer kriegt es nie hin. Oder muss in der persönlichen Entwicklung/Reifung auch später noch einen Boxenstopp einlegen wegen Nachholbedarf.

Ich weiß auch nicht, ob man hier vom JC zu viel erwartet, denn wenn ich eine Beziehung suche, ginge ich in andere Partnerbörsen oder würde im real life suchen. Ist natürlich hier auch möglich, aber ich bin da etwas desillusioniert, jedenfalls habe ich hier noch nie eine derartige Anfrage bekommen. Also nicht, dass ich das wollte *kopfklatsch*
*********ichon Frau
554 Beiträge
Für mich hat eine Freundschaft+, im Gegensatz zu einer Beziehung, von vorn herein immer eine zeitliche Begrenzung, auch, wenn diese nicht fest definiert ist. Es ist von vorn herein klar, dass man nur ein kurzer/mittelfristiger Wegbegleiter ist, zumindest was den sexuellen Part angeht, Freundschaft lass ich man offen, doch meist ist an einem gewissen Punkt beides vorbei.
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von **********schen:
doch meist ist an einem gewissen Punkt beides vorbei.

Das wäre für mich dann aber keine Freundschaft+, sondern eine Affäre.
Zitat von *********eart:

Das ist sicher eine gute Voraussetzung, aber das entwickelt sich ja bei jedem unterschiedlich und manch einer kriegt es nie hin. Oder muss in der persönlichen Entwicklung/Reifung auch später noch einen Boxenstopp einlegen wegen Nachholbedarf.

Ich sehe ja durchaus, dass es auch Phasen im Leben gibt, wo man sich zurückzieht und alleine sein will. Problematisch wird es in meinen Augen, wenn das zur Lebenseinstellung wird und/oder man sich vor neuen Erfahrungen verschließt, selbst wenn es erstmal gefühlt nicht passt.
Ich habe eine Beziehung nie ausgeschlossen wenn ich mich bereit dazu gefühlt habe. Aber ich kenne auch die Zeiten in denen ich meine Freiheit und Unabhängigkeit nicht aufgeben wollte.
Zitat von *********eart:
Ich weiß auch nicht, ob man hier vom JC zu viel erwartet, denn wenn ich eine Beziehung suche, ginge ich in andere Partnerbörsen oder würde im real life suchen. Ist natürlich hier auch möglich, aber ich bin da etwas desillusioniert, jedenfalls habe ich hier noch nie eine derartige Anfrage bekommen. Also nicht, dass ich das wollte *kopfklatsch*

Geht mir auch so.
*********ichon Frau
554 Beiträge
Zitat von *****_54:

Das wäre für mich dann aber keine Freundschaft+, sondern eine Affäre.

Eine Affäre definiere ich für mich anders. Hier ist zumindest einer von beiden gebunden und ich würde privat nichts mit ihr unternehmen. Es wäre eine reine Sexgeschichte.
Eine Freundschaft+ ist für mich mehr, mit ihr verbringen ich gerne Zeit, aber stell sie z.B. nicht meinen Freunden vor und beide sind Single.
**********rrant Mann
424 Beiträge
Zitat von *****_Me:
Problematisch wird es in meinen Augen, wenn das zur Lebenseinstellung wird und/oder man sich vor neuen Erfahrungen verschließt, selbst wenn es erstmal gefühlt nicht passt.

Ich bin durchaus ein kleiner Romantiker und träume gern von der großen, tollen, tiefen, ewigen Partnerschaft. Und an sich denke ich auch, man sollte dafür offen bleiben, es lohnt sich.

Aber: Ich weiß auch, dass es in Sachen Partnerschaft eben einiges an Unsinn gibt. Die feste, dauerhafte, enge Zweierbeziehung ist in unserer Gesellschaft sehr aufgeladen mit Bedeutung. Es gibt ein paar Leute, die es hinbekommen, aber wenn wir mal ehrlich sind, scheitern die meisten. Das gehört wohl dazu und ist nicht schlimm, und eine feste Partnerschaft kann auch wenn sie nicht ewig hält, gut und schön und erfüllend sein, klar.

Mein Punkt nur: Man sollte mit dem Konstrukt auch etwas kritisch umgehen. Denn es gibt halt leider viele derartige Beziehungen, die gar nicht so gut und schön sind. Und es ist auch kein Makel, wenn man keine hat. Man kann trotzdem ein gutes, glückliches und "erfolgreiches" Leben führen.

Freundschaft plus sehe ich da als eine Form zwischenmenschlicher Beziehung, die nicht so flüchtig ist, und die versucht, ein paar der Bedürfnisse zu stillen, die in einer klassischen Partnerschaft addressiert werden. Warum auch nicht? Es gibt ja auch Leute, die dreimal im Jahr "die große Liebe" finden oder (nicht ganz so übertrieben formuliert) dauernd Kurzzeitbeziehungen haben. Das ist teils, denke ich, ein ähnliches Phänomen.
Ok dann fange ich mit Sex an,
dann unternehmen wir was als Freunde
Dann kommt Vertrautheit und innige Gefühle
Dann bin ich bei Fern - Beziehung und fester Beziehung .

Alles ist möglich, nichts ist unmööööglich.

Oder stellt man schon beim ersten Date fest..jau wir führen jetzt eine feste Beziehung?
ωเε εร รcɦεเɳƭ เรƭ ∂เε ∂εƒเɳเƭเσɳ "ƒ+" ="ƒเcҡ ɓεƶเεɦµɳɠ" αµรɠεรρɾσcɦεɳ ƭɾ僃εɳ∂.
ƒµ̈ɾ ɱเcɦ ɠεɦσ̈ɾƭ ɳσcɦ ѵเεℓ ɱεɦɾ ∂αƶµ αℓร ɳµɾ รεא µɱ ɱเƭ ʝεɱαɳ∂εɱ ѵεɾҡεɦɾ ƶµ ɦαɓεɳ!
รσѵเεℓ ɱεɦɾ!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******rau:
Oder stellt man schon beim ersten Date fest..jau wir führen jetzt eine feste Beziehung?

Alles ist möglich, nichts ist unmööööglich.

Du gibst Dir die antwort doch schon selbst!

*liebguck*
Das war nur eine rhetorische Frage an andere.
Ich weiß für mich was eine F+ ist und suche genau das.
Zitat von *******er_X:
Zitat von *****_Me:
Problematisch wird es in meinen Augen, wenn das zur Lebenseinstellung wird und/oder man sich vor neuen Erfahrungen verschließt, selbst wenn es erstmal gefühlt nicht passt.

Ich bin durchaus ein kleiner Romantiker und träume gern von der großen, tollen, tiefen, ewigen Partnerschaft. Und an sich denke ich auch, man sollte dafür offen bleiben, es lohnt sich.

Aber: Ich weiß auch, dass es in Sachen Partnerschaft eben einiges an Unsinn gibt. Die feste, dauerhafte, enge Zweierbeziehung ist in unserer Gesellschaft sehr aufgeladen mit Bedeutung. Es gibt ein paar Leute, die es hinbekommen, aber wenn wir mal ehrlich sind, scheitern die meisten. Das gehört wohl dazu und ist nicht schlimm, und eine feste Partnerschaft kann auch wenn sie nicht ewig hält, gut und schön und erfüllend sein, klar.

Mein Punkt nur: Man sollte mit dem Konstrukt auch etwas kritisch umgehen. Denn es gibt halt leider viele derartige Beziehungen, die gar nicht so gut und schön sind. Und es ist auch kein Makel, wenn man keine hat. Man kann trotzdem ein gutes, glückliches und "erfolgreiches" Leben führen.

Freundschaft plus sehe ich da als eine Form zwischenmenschlicher Beziehung, die nicht so flüchtig ist, und die versucht, ein paar der Bedürfnisse zu stillen, die in einer klassischen Partnerschaft addressiert werden. Warum auch nicht? Es gibt ja auch Leute, die dreimal im Jahr "die große Liebe" finden oder (nicht ganz so übertrieben formuliert) dauernd Kurzzeitbeziehungen haben. Das ist teils, denke ich, ein ähnliches Phänomen.

Ich versuche jetzt auch nicht, mit solchen Erwartungen an die Sache zu gehen und die ewige Liebe zu finden. Aber wie ich merke, gehe ich einfach anders damit um. Auch bei platonischen, freundschaftlichen Beziehungen oder familiären Beziehungen und Bekanntschaften gibt es ja ungesunde Beziehungen. Das liegt in meinen Augen dann aber für mich daran, dass mir dieser Person nicht passt und man ggf. unterschiedliche Vorstellungen und Ansichten hat, aber nicht an der Beziehungsform an sich.
*******ter Frau
5.131 Beiträge
Ich wünsche mir zwar ...
eine Feste Beziehung, aber ich bettle nicht darum.

Beziehungen zu Verheirateten oder in Partnerschaft Lebenden, lehne ich jedoch strikt ab.
******s72 Frau
7 Beiträge
Ich denke das die meisten die ne Freundschaft + suchen, schon in einer Beziehung sind. Und daher schließt es alles weitere aus.
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von ******_70:
ωเε εร รcɦεเɳƭ เรƭ ∂เε ∂εƒเɳเƭเσɳ "ƒ+" ="ƒเcҡ ɓεƶเεɦµɳɠ" αµรɠεรρɾσcɦεɳ ƭɾ僃εɳ∂.

*nein*
********er62 Mann
2.463 Beiträge
nein, das halte ich für einen Trugschluss. Wer schon in einer Beziehung ist, der kann darüber hinaus sicher eine Freundschaft plus anstreben, aber auch aus dieser kann mehr entstehen. Das ist nur für die meisten völlig unvorstellbar, weil sie nicht über den Tellerrand einer romantischen Zweierbeziehung hinaus blicken können.
Eine Beziehung schließt grundsätzlich nichts aus.
F+ ist ein infantiler versuch alles bekommen zu wollen.
*********hein Mann
135 Beiträge
Ich geh an das gesamte Thema mal als "glücklicher / ausgeglichener Single" heran. *zwinker*

Vielleicht sucht man verzweifelt einen 'Begriff', wie man eine solche Bindung überhaupt nennen sollte.

Dann nimmt man am besten noch 'Alan Harper' von Two and a half men mit hinzu, der für alles eine Pro und Kontra Liste führt, nur um DANN abwägen zu können. *ggg*

Mal im Ernst: Ich finde das Wort 'Freundschaft' dort total fehl am Platz und man sollte eher etwas wie Spiel-Gefährte / in nehmen, denn die 'wichtigen' Punkte einer Freundschaft sehe ich mit diesem "+" zu keiner Zeit, sorry.

Für mich bleibt am Ende die Frage: Wie gut muss es zwischenmenschlich oder beim Sex laufen, damit ich "überhaupt" eine Beziehung in Betracht ziehe...? *zwinker*

Wann 'opfere' ich meine glückliche / ausgeglichene Single Zeit zu Gunsten von Zweisamkeit und Verständnis füreinander...?!
Bis dahin vergeht viel (viel) Zeit. ^^
Wahrscheinlich meinst du polyamor @********er62
Ist aber auch nicht für viele die geeignete Beziehungsform.

Ich meide Vergebene, weil ich eher auf Beziehung aus bin, aber gleichzeitig keine Beziehung zerstören möchte. (Ja, ich weiß. Dazu gehören immer zwei. *zwinker*)

@*****_54
Ich bin bei F+ aber auch fast nur an Ficken+ statt Freundschaft + geraten.
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von ***ca:
F+ ist ein infantiler versuch alles bekommen zu wollen.

... sagt die Hobbypsychologin! *ggg*
Zitat von *****146:

Ich meide Vergebene, weil ich eher auf Beziehung aus bin, aber gleichzeitig keine Beziehung zerstören möchte. (Ja, ich weiß. Dazu gehören immer zwei. *zwinker*)

Löbliche Einstellung.
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von *****146:
@*****_54
Ich bin bei F+ aber auch fast nur an Ficken+ statt Freundschaft + geraten.

Vermutlich ist mir das nie passiert, weil ich ziemlich deutlich unterscheide zwischen Freundschaft+ und Affäre. Eine Affäre beende ich meist in dem Augenblick, wenn ich merke, dass über das Körperliche hinaus nichts weiter möglich ist. Dann wird es für mich langweilig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.