Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

Zitat von ******s72:
Ich denke das die meisten die ne Freundschaft + suchen, schon in einer Beziehung sind. Und daher schließt es alles weitere aus.

Das sind die meisten eben nicht.
Die suchen eher eine Affäre wenn sie gebunden sind
@*****_me meine plumpe Aussage dazu ist, weil eine Beziehung Arbeit bedeutet, und eine f+ immer eine tolle ausrede ist, sich nicht zu verändern /an sich zu arbeiten.
Stell die umgekehrte Frage : war eher die feste Bindung? Zukunft? Beständigkeit? Ruhe? Stabilität? Entwicklung? Auch da gibt es viele Antworten. Ich zb brauche die feste Bindung und die Intimität einer festen Partnerschaft um mich zu verändern. Bei luftikussen fühle ich mich schlecht aufgehoben und benutzt (auf eine Art wie ich es Nicht möchte).

Im allgemeinen finde ich es schade, dass jc die Partnerschaftssuchenden etwas auf der Strecke lässt. Dafür gibt es ebenso viele Gründe wie für die freie wilde Version, und beides sollte endlich mal eine Plattform haben. Und es gibt viele die sich in anderen Börsen trotzdem fehl am Platz fühlen.
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Zitat von ****nah:
meine plumpe Aussage dazu ist, weil eine Beziehung Arbeit bedeutet, und eine f+ immer eine tolle ausrede ist, sich nicht zu verändern /an sich zu arbeiten.

Es nützt doch nichts, über den Kopf von anderen zu mutmaßen, warum sie dies oder jenes wollen.
Wer erwachsen ist und keine oder keine Beziehung möchte, oder eine Freindschaft+ oder nur Sex, weiß doch, was er will oder eben nicht.
Niemand MUSS sich "die Arbeit" machen, etwas anzustreben, was er vielleicht gar nicht will.

Warum gibt es immer irgendwelche Missionare, die genau wissen, was für jemand Wildfremden besser ist?
*******_91 Mann
225 Beiträge
Ich suche auch eine Freundschaft +. Aber ich schließe eine Beziehung nicht kategorisch aus. Wenn sich aus der Freundschaft + mehr entwickeln sollte. Würde ich mich dem nicht grundsätzlich verschließen. Aber zu einer Beziehung gehört halt schon sehr viel mehr als Sex und das man sich zwischenmenschlich mag. Eine Beziehung hat so viel Tiefgang und Emotionen. Und eine Freundschaft + ist da doch etwas lockerer. Da man emotional und Seelisch nicht so tief miteinander verbunden ist.
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Übrigens: Im Joy kann man alles finden, Sexdates, Affären, Freundschaft+, nur Freundschaft, sogar Beziehung- und Ehepartner. Nur nicht jede oder jeder mit jedem oder jeder.

Aber jeder kann versuchen, sich sein virtuelles Leben hier so zu gestalten, wie er es richtig findet. Es gibt nur eine MÖGLICHKIET, keine Garantie.
Warten, dass möglichst alles vorgekaut wird, bringt nichts.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****nah:
@*****_me meine plumpe Aussage dazu ist, weil eine Beziehung Arbeit bedeutet, und eine f+ immer eine tolle ausrede ist, sich nicht zu verändern /an sich zu arbeiten.
Stell die umgekehrte Frage : war eher die feste Bindung? Zukunft? Beständigkeit? Ruhe? Stabilität? Entwicklung? Auch da gibt es viele Antworten. Ich zb brauche die feste Bindung und die Intimität einer festen Partnerschaft um mich zu verändern. Bei luftikussen fühle ich mich schlecht aufgehoben und benutzt (auf eine Art wie ich es Nicht möchte).

Im allgemeinen finde ich es schade, dass jc die Partnerschaftssuchenden etwas auf der Strecke lässt. Dafür gibt es ebenso viele Gründe wie für die freie wilde Version, und beides sollte endlich mal eine Plattform haben. Und es gibt viele die sich in anderen Börsen trotzdem fehl am Platz fühlen.

Nun gut, wenn ein Partner benötigt wird, damit das eigene Leben eine Reflexion erfahren kann, dann ist eine stabile Beziehung in so einem Fall sicher das Beste. Ich sehe mich allerdings nicht als Lebenstrainer und bin froh wenn ich Zeit finde an mir selbst zu arbeiten. Ich sehe für mich keinen Mehrwert oder gar Erfüllung, wenn ich mein Gegenüber so forme, damit es für mich (in welcher Form auch immer) passt. Lieber mache ich eine Entwicklung mit, welche beim Gegenüber von Innen kommt.

Eine Beziehung "würde" wahrscheinlich mehr Arbeit bedeuten, allerdings ist das Risiko, dass die Beteiligten (oder zumindest ein Part) ihren Zustand als erreicht betrachten und faul werden meiner Meinung nach wesentlich höher als bei einer F+, zumindest macht es für mich den Anschein.
********te68 Frau
162 Beiträge
Ist doch völlig egal, wie man es nennt. Es ist wie es ist.
Zitat von ****nah:

Freut mich zu hören. Es gibt hier eine Gruppe für Leute, die eine feste Beziehung bevorzugen („Beziehung“). Da sind 621 Mitglieder. Bei 3,7 Mio Mitgliedern insgesamt, sind das rund 0,02% bzw. 2 aus 10.000 🤭
Dafür gibt es etliche Gruppen F+
****bo Frau
3.896 Beiträge
>Freut mich zu hören. Es gibt hier eine Gruppe für Leute, die eine feste Beziehung bevorzugen („Beziehung“). Da sind 621 Mitglieder. Bei 3,7 Mio Mitgliedern insgesamt, sind das rund 0,02% bzw. 2 aus 10.000 🤭<
Für mich relativ einfach. Auch wenn ich feste Beziehung auf längere Sicht nicht ausschließe, war mein erleben leider, das viele "Beziehungssuchende" so auf dieses Ziel ausgerichtet sind, das sich für meinen Geschmack zu schnell und übergangslos in den ersten halbwegs passend erscheinenden verliebt wird und die Bereitschaft da einen Versuch zu starten zu schnell ist.
Wäre einfach nicht mein Tempo, nach dem Motto, wenn wir Sex haben, haben wir auch eine Beziehung.
Bleib da lieber einfach im Moment, kann diesen genießen ohne Druck und Erwartung an die Zukunft.
Fand auch das mir das jegliche Leichtigkeit in der Begegnung nimmt, weil sofort "abzuchecken" ist, ob es denn auch für länger passen würde, wenig Raum für sich spontan entwickelnde Gefühle.
Erzwingen kann ich die nicht, da kann der Mensch erstmal noch so passend erscheinen.
Finde es persönlich eh gefährlich bereits in der verliebtheitsphase eine Beziehung im klassischen Sinn zu starten, hab ich sicher früher mal gemacht und mich dann nach dieser Phase in einer Beziehung wiedergefunden, wo vll. doch nicht soviel gepasst hat.
Braucht dann wenn man es schon Beziehung nennt oft länger sich das einzugestehen und häufig wird dann versucht halt das beste draus zu machen. Totschlagargument: Beziehung ist halt Kompromiss und Arbeit.
Ja stimmt aber nur bis zu einem gewissen Punkt..
Zitat von *****Yed:
Zitat von *****_Me:
Asexuell verstehe ich in der Tat auch nicht. Ich verstehe nicht mal, wie jemand asozial sein kann 😅
Ein Fall ist mir aus der Vergangenheit bekannt, eine Beziehung die er mit einer meiner Ex'n von mir 4 Jahre geführt hat. Er hat es ihr verheimlicht weil er nicht wollte das sie schluß macht. Sie haben in vier Jahren kein einziges mal miteinander geschlafen. Hat sie dann nachgehol, wo?? *smile*
Ratet mal *lol*
Heute ist sie glücklich mit einem gesunden Mann verheiratet und Mutter zweier Kinder.
Nun aber zurück zum Thema.

Mit einem gesunden Mann, soso.

Jemand der asexuell ist, ist genau so wenig krank wie jemand, der bi- oder homosexuell ist.
Leute, informiert euch doch bitte mal, bevor ihr so krudes Zeug vom Stapel lasst.
Ist ja furchtbar.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ****a7:
Zitat von *****Yed:
Zitat von *****_Me:
Asexuell verstehe ich in der Tat auch nicht. Ich verstehe nicht mal, wie jemand asozial sein kann 😅
Ein Fall ist mir aus der Vergangenheit bekannt, eine Beziehung die er mit einer meiner Ex'n von mir 4 Jahre geführt hat. Er hat es ihr verheimlicht weil er nicht wollte das sie schluß macht. Sie haben in vier Jahren kein einziges mal miteinander geschlafen. Hat sie dann nachgehol, wo?? *smile*
Ratet mal *lol*
Heute ist sie glücklich mit einem gesunden Mann verheiratet und Mutter zweier Kinder.
Nun aber zurück zum Thema.

Mit einem gesunden Mann, soso.

Jemand der asexuell ist, ist genau so wenig krank wie jemand, der bi- oder homosexuell ist.
Leute, informiert euch doch bitte mal, bevor ihr so krudes Zeug vom Stapel lasst.
Ist ja furchtbar.
Gleiches findet sich was auch immer es darstellt.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****_Me:

Ich sehe ja durchaus, dass es auch Phasen im Leben gibt, wo man sich zurückzieht und alleine sein will. Problematisch wird es in meinen Augen, wenn das zur Lebenseinstellung wird und/oder man sich vor neuen Erfahrungen verschließt, selbst wenn es erstmal gefühlt nicht passt.

Du würdest also eine Beziehung eingehen, obwohl es gefühlt nicht passt *oh2* ?
Das fände ich aber sehr unfair der betreffenden Person gegenüber (damit verschwendest du doch ihre Zeit, sie hat jemanden verdient der sie zu 100% will).
Das finde ich ziemlich bedürftig und ungesund *sorry*.
Ich bin lieber glücklicher Single als in einer halbherzigen Beziehung meine kostbare Lebenszeit zu vergeuden. Dadurch nimmt man sich selbst und auch dem Partner nämlich die Chance jemanden zu finden, der wirklich zu einem passt.
Zitat von ****87:
Zitat von *****_Me:

Ich sehe ja durchaus, dass es auch Phasen im Leben gibt, wo man sich zurückzieht und alleine sein will. Problematisch wird es in meinen Augen, wenn das zur Lebenseinstellung wird und/oder man sich vor neuen Erfahrungen verschließt, selbst wenn es erstmal gefühlt nicht passt.

Das fände ich aber sehr unfair der betreffenden Person gegenüber (damit verschwendest du doch ihre Zeit, sie hat jemanden verdient der sie zu 100% will).
Ich bin lieber glücklicher Single als in einer halbherzigen Beziehung meine kostbare Lebenszeit zu vergeuden. Dadurch nimmt man sich selbst und auch dem Partner nämlich die Chance jemanden zu finden, der wirklich zu einem passt.

Da hast du mich missverstanden. Ich würde nie etwas tun, was für mich nicht passt. Ich meinte, dass selbst wenn ich in diesem Augenblick eher denke, dass ich keinen Nerv auf etwas habe, ich mich nicht grundsätzlich davor verschließe, denn vielleicht ändert sich das ja. Wenn ich die Tür schon von Beginn an zu mache, bleibe ich starr.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****_Me:
Zitat von ****87:
Zitat von *****_Me:

Da hast du mich missverstanden. Ich würde nie etwas tun, was für mich nicht passt. Ich meinte, dass selbst wenn ich in diesem Augenblick eher denke, dass ich keinen Nerv auf etwas habe, ich mich nicht grundsätzlich davor verschließe, denn vielleicht ändert sich das ja. Wenn ich die Tür schon von Beginn an zu mache, bleibe ich starr.

Okay, verstehe. Ich find´s aber immernoch nicht gut. Wenn ich gerade keinen Nerv auf etwas habe, dann mach ich´s auch nicht. Man sollte schon nach seinen eigenen Bedürfnissen handeln, das ist Achtsamkeit. Und ich würde niemals einer "Liebelei" falsche Hoffnungen machen, nur um mir eine Möglichkeit offen zu halten falls ich eventuell doch noch ne Beziehung will. Ich spiele lieber mit offenen Karten und das wünsche ich mir umgekehrt auch. Alles Andere ist egoistisch und berechnend.
Du, da kann ich dir kaum widersprechen. Ich habe da allerdings nicht an eine Person gedacht oder sogar nicht mit offenen Karten zu spielen, sondern nur von der generellen Haltung ggü. einer Beziehung gesprochen.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ich möchte dir nicht zu nah treten @*****_me , aber ich finde man sollte einfach akzeptieren dass andere Menschen manche Dinge anders sehen als man selbst und dies nicht pathologisieren oder verurteilen. Solange niemand dadurch zu schaden kommt, hab ich die Freiheit zu tun was ich will.
Ich verstehe dass du gerade verletzt bist aber ich habe den Eindruck dir wäre lieber gewesen deine Freundschaft Plus hätte dich angelogen und dir die Möglichkeit einer Beziehung vorgegaukelt. Da wäre deine Verletzung auf lange Sicht wohl noch um einiges härter ausgefallen.
Du solltest froh sein dass sie ehrlich ist und hast jetzt die Freiheit zu entscheiden ob du unter den gegebenen Konditionen dabei bist oder nicht.
Ich akzeptiere es natürlich und habe auch niemanden verurteilt. Ich habe nur gesagt, dass ich es schade finde.

Dass es mir lieber wäre, jemand lügt mich an, ist Quatsch.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Schade ist es aber nur für denjenigen der den Leidensdruck hat.....für sie also eher nicht.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel dass ich hier so deutlich in meinen Worten bin. Das Thema triggert mich glaube ich ein bisschen aufgrund einer eigenen Erfahrung mit einer F+ (der meine Ansage auch partout nicht ernst nehmen wollte und sich lieber eingeredet hat, ich würde irgendwann schon merken dass er mein Traumprinz ist).
Zitat von ****87:
Schade ist es aber nur für denjenigen der den Leidensdruck hat.....für sie also eher nicht.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel dass ich hier so deutlich in meinen Worten bin. Das Thema triggert mich glaube ich ein bisschen aufgrund einer eigenen Erfahrung mit einer F+ (der meine Ansage auch partout nicht ernst nehmen wollte und sich lieber eingeredet hat, ich würde irgendwann schon merken dass er mein Traumprinz ist).

Man könnte auch sagen es ist schade für den, der das Glück nicht erfahren wird.

Mit deiner Erfahrung kann ich jetzt persönlich erstmal nichts anfangen, weil ich so nicht handeln würde als Mann. Es erscheint mir ein riskantes Manöver zu sein, aber immerhin glaubt er an sein Ziel 😅
****87 Frau
4.685 Beiträge
Nicht jeder macht sein Glück vom Vorhandensein einer Beziehung abhängig.
Eine Beziehung kann vielleicht die Kirsche auf der Torte sein....eine Torte musst du aber auch ohne Beziehung sein *lach* .

Ich will damit sagen; eine Beziehungen kann dich nicht zu einem glücklichen Menschen machen....zumindest nicht auf Dauer. Wer das denkt, der versucht eine innere Leere zu füllen. Der sucht etwas im außen was ihm innerlich fehlt. Und das ist keine gute Voraussetzung für eine stabile Partnerschaft. Echte Liebe ist es mit jemandem zusammen sein zu wollen obwohl man ihn nicht unbedingt braucht.
Zitat von ****87:
Nicht jeder macht sein Glück vom Vorhandensein einer Beziehung abhängig.
Eine Beziehung kann vielleicht die Kirsche auf der Torte sein....eine Torte musst du aber auch ohne Beziehung sein *lach* .

Ich will damit sagen; eine Beziehungen kann dich nicht zu einem glücklichen Menschen machen....zumindest nicht auf Dauer. Wer das denkt, der versucht eine innere Leere zu füllen. Der sucht etwas im außen was ihm innerlich fehlt. Und das ist keine gute Voraussetzung für eine stabile Partnerschaft. Echte Liebe ist es mit jemandem zusammen sein zu wollen obwohl man ihn nicht unbedingt braucht.

Du wirst es kaum glauben, aber zu dieser Erkenntnis ist unser einer auch schon lange gelangt. Und dennoch fühle ich das Potenzial für eine tiefe und schöne Verbindung, und das ohne von ihr abhängig zu sein.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Das glaube ich dir wohl, aber man kann eben nicht immer alles haben was man will
*******oded Mann
346 Beiträge
Zitat von *****_Me:
Ich akzeptiere es natürlich und habe auch niemanden verurteilt. Ich habe nur gesagt, dass ich es schade finde.

Sorry, aber "akzeptieren" geht anders. Du tolerierst es vielleicht, aber dein "schade" heisst ja eigentlich: "Die können das zwar machen, aber die verpassen ja was weil sie keine Beziehung haben wollen so wie ich das verstehe. Weil ich finde so Beziehungen toll und will das haben."

Ich will jetzt gar nicht noch mal die Definition von F+ aufmachen. Am Ende sind das natürlich auch alles Beziehungen. Auch eine "Affäre" oder "Fuckbuddy" ist eine Beziehung. Da kommen ja überall Menschen zusammen.

Und eine Beziehungs-Option ist das, was hier die meisten "Beziehung" nennen - die traditionelle Zweierbeziehung mit sehr viel Nähe, Exklusivität und gegenseitiger Verpflichtung, die am liebsten ein Leben lang dauern soll (auch wenn das in der Praxis selten passiert).

Es ist schön, wenn jemand diese Beziehungsform für sich leben möchte. Aber es wird auch immer Menschen geben die sich ganz bewusst für etwas anderes entscheiden. Egal wie man das dann am Ende nennt.

Du kannst natürlich jetzt schade finden, dass du mit denen keine Beziehung führen kannst wie du das möchtest. Und umgekehrt auch. Aber das heisst nicht dass deine Wahl besser ist. Oder dass die Leute, die sich anders entscheiden schlechter, weniger reif oder zwischenmenschlich defekt sind.

Im Grund argumentierst du wie jemand, der entdeckt hat dass er gerne auf einem Bauernhof auf dem Land lebt. Und sich jetzt über diese neue Mode beklagt, dass neuerdings alle in der Stadt wohnen wollen. Es gibt für beides gute Gründe, aber wenn du jemanden für den Bauernhof suchst must du halt jemanden finden der Bauernhöfe mag.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *****_Me:

Du wirst es kaum glauben, aber zu dieser Erkenntnis ist unser einer auch schon lange gelangt. Und dennoch fühle ich das Potenzial für eine tiefe und schöne Verbindung, und das ohne von ihr abhängig zu sein.

Dann bleibt Dir nur den Moment zu genießen wie er ist und zu akzeptieren das dieser auch enden kann oder halt es gleich zu beenden.
Nur wenn sie die Verbindung genauso tief und schön empfindet wie Du dürfte das ja nicht passieren..

Hatte selber schonmal das Problem das ich zwar zu einer Person sehr viel Nähe empfand, aber noch lange nicht bereit war da was festes draus zu machen.
Wäre ich möglicherweise gewesen, wenn dieses Thema nicht bereits in der Findungsphase Omnipräsent gewesen wäre, mit immer wieder kleinen Anspielungen.
Hab ich dann beendet, weil ich noch nicht sicher war ob es dafür passt, er aber ähnlich wie Du es beschreibst schon sehr sicher.
Nur die Enttäuschung wenn ich mich am Ende dagegen entscheide wollte ich nicht verursachen. Den frühzeitigen Ausstieg hat er mir schon nicht leicht gemacht..
Sex gab es da übrigens nur einmal, danach fing es schon an sich verpflichtend anzufühlen, ging mir zu schnell, ab da war ich auch für sexuelles unentspannt, hat sich einfach nicht mehr richtig angefühlt..
Sollten halt schon Menschen zusammenfinden die von Typ und Grundeinstellung auch passen, dann eröffnen sich auch eher langfristige Perspektiven.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.