Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

********er62 Mann
2.463 Beiträge
ich denke mir, Beziehung wird oft mit dem Aspekt der Monogamie/Exklusivität assoziiert, wird deshalb als einengend empfunden. Mitnichten hat das m.E. mit Bindungsangst zu tun. Es stellt sich vielmehr die Frage, warum die meisten Befürworter des Begriffs Beziehung von ihrem Partner dieselbe Selbstbeschränkung erwarten, die sie sich selbst auferlegen wollen.
Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Jeder sucht sich doch den Partner der mit eigenen Vorstellungen konform geht.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
*genau* insofern lassen sich dann auch einige nur auf Freundschaft plus ein, weil er/sie nicht in einer Beziehung vereinnahmt werden möchte
Es kann niemand vereinnahmt werden da BEIDE es so wollen
Dennoch kann auch dieses Modell verbindlich sein.
Das beide monogam so leben wollen.
Aber eben in getrennten Wohnungen.
@*******rau
Living apart together klingt für mich auch PERFEKT

sorry TE fürs Abschweifen, hatte kein Herz mehr übrig.
*******n77 Mann
56 Beiträge
Zitat von *******rau:
Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Jeder sucht sich doch den Partner der mit eigenen Vorstellungen konform geht.

Zu einer monogamen Paarbeziehung gehören zwei.
Es gibt aber auch durchaus Beziehungen mit 3, 4 oder mehr Partnern...
********er62 Mann
2.463 Beiträge
@*******rau : ich versteh schon, was du meinst, aber der TE beklagt sich ja eben darüber, dass imaginäre Personen (hier nicht namentlich benannt) eben keine Beziehung eingehen wollen, wie er sich das vorstellt, sondern sich nur auf eine Freundschaft plus einlassen wollen und hinterfragt hier die Ursache. Offensichtlich besteht da eben KEIN Konsens hinsichtlich der Rahmenbedingungen. Wenn jemand keine Beziehung, sondern "nur" eine Freundschaft plus haben möchte, heißt das natürlich nicht, dass der Dissens sich auf die Monogamie bezieht, wäre aber ein möglicher Grund.
Ebenso sind auch nichtmonogame Beziehungen möglich, so wie sich der eine oder die andere auch eine Freundschaft plus exklusiv vorstellt. Hier ging es ja um Ursachenforschung.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ********er62:
ich denke mir, Beziehung wird oft mit dem Aspekt der Monogamie/Exklusivität assoziiert, wird deshalb als einengend empfunden. Mitnichten hat das m.E. mit Bindungsangst zu tun. Es stellt sich vielmehr die Frage, warum die meisten Befürworter des Begriffs Beziehung von ihrem Partner dieselbe Selbstbeschränkung erwarten, die sie sich selbst auferlegen wollen.

Das hat mit "sich etwas auferlegen" mal gar nichts zu tun und mit Erwartungen an einem Partner auch nicht. Man fühlt das in sich und daher möchte man einen Partner, der das genauso fühlt und leben möchte. Wer es nicht fühlt, empfindet das als eine Einschränkung, Einengung, etc. Ich habe mich nie durch meine Empfindungen bezüglich Monogamie und Exklusivität eingeschränkt oder eingeengt gefühlt. Was mich in der letzten Beziehung eingeengt hat und mich zunehemend angekotzt hat, waren die sich mehrenden Kontrollanrufe meines Ex und Eifersüchtelein auf meine weiblichen Freunde (und ich kann sexuell mit Frauen echt nix anfangen) - das ist einengened und einschränkend, nicht die Monogamie ansich, wenn 2 Menschen das so fühlen und sich dafür entwscheiden.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Zitat von ****o18:
Ich schließe es zwar nicht komplett aus, irgendwann mal wieder eine feste Beziehung zu führen, habe aber erstmal die Schnauze voll. Auch ich habe richtig viel Mist erlebt und freue mich wieder mal als Single durch die Welt zu laufen, alles zu genießen, was ich genießen will ohne mich rechtfertigen zu müssen. Ich will erstmal meine Freiheit zurück und zu mir selbst wieder finden als das ich mich gleich in die nächste Beziehung stürze.
Eine Freundschaft+ hingegen hat echt die Vorteile, dass man ein eingespieltes Team ist, wenn man sich trifft, aber eben auch seine Freiheiten behält, was in einer Beziehung doch eingeschränkt wird. Beide können trotzdem machen was sie wollen und auch mit wem sie wollen. Jeder behält seinen Rückzugsort (Wohnung z.B.), was auch in einer Beziehung nicht mehr wäre.
Ich denke einfach dass viele so komplett damit abgeschlossen haben (laut dem schreiben im Profil), weil sie sich einfach keine Beziehung mehr vorstellen können. Aber kaum jemand vermag das zu 100 Prozent auch so umzusetzten, wenn die Liebe doch wieder zuschlägt. Ich würde so eine Aussage im profil nicht so ernst sehen. Wenn doch mehr Gefühle und alles andere immer weiter wachsen, dann wird es fast unmöglich sein, sich dagegen zu wehren eine Beziehung zu führen. Meine Meinung.
Ausnahme natürlich, das die Person schon eine feste Beziehung hat und diese nicht aufgeben möchte. Deshalb nur eine Freundschaft+ sucht.

Einwand

Die Aussage irritiert mich immer wieder.
Wir sind Verheiratetes Paar und seit fast 10 Jahren zusammen und leben genau so wie viele eine Freundschaft + beschreiben.
Eine Beziehung ist das was man daraus macht.
Du schreibst du genießt die Freiheit und Selbständigkeit.
Sollte da aber Jemand dir über den Weg laufen für denn du Gefühle entwickelst wärst du für eine Beziehung offen.
Hört sich für mich an als wärst du dann bereit Freiheiten und Selbständigkeit aufgeben.
Hört sich an das bei dir Beziehung genau dafür steht.
Wenn meine Frau mich anruft und sagt heute wird es später ( damit ich mir keine Sorgen mache)
ist alles gesagt was nötig ist. Andersrum genauso.
Wenn sie Mädels Urlaub machen möchte weil sie es krachen lassen möchte macht sie es einfach und andersrum genauso.
Und bei vielen anderen Dingen *popp* handhaben wir das genauso.

Aber um so eine Beziehung führen zu können muss man umdenken.
Man muss sich selbst von Konventionellen
Beziehungsmustern die man kennt und gelernt hat lösen.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
@*******olf : ich stelle deine Aussage gar nicht infrage, d.h. aber nicht, dass es keine Beziehungen gibt, in denen genau das geschieht, was ich beschrieben habe. Dieser Zusammenhang besteht also grundsätzlich schon, auch wenn er nicht allgemeingültig so in jeder Beziehung wirksam wird..... aber noch einmal: es ging darum, warum jemand KEINE Beziehung haben möchte und nur für eine Freundschaft plus bereit ist.
Ob DU dich eingeschränkt fühlst, war nicht die Frage.
******_nw Frau
146 Beiträge
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:
Wen tatsächlich irgendwann sich Gefühle entwickeln, hab ich mich in der Vergangenheit dann verabschiedet, bis auf das letzte Mal😅
Da wurde dann geheiratet Kind bekommen sich wieder getrennt und geschieden🤷
Daher wen mehr Gefühle wieder aufkommen werde ich mich dann wieder verabschieden💃

Warum?
Aus Angst vor Verlustängsten?

Nein nicht aus Verlustangst, aber da in der Vergangenheit weder Joy Beziehungen noch andere Beziehungen gehalten haben, und da ich mittlerweile auch nicht alleine bin, möchte ich eben nicht daß alle paar Jahre eine Beziehung zerbricht, abgesehen davon, bin ich auch ganz gerne Mal für mich, aber erkläre Mal einen Partner das du kinderfrei hast, aber lieber alleine den Abend für dich haben möchtest😅
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Wunsch nach Rückzugszone...
*******n77 Mann
56 Beiträge
Zitat von ******_nw:
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:
Wen tatsächlich irgendwann sich Gefühle entwickeln, hab ich mich in der Vergangenheit dann verabschiedet, bis auf das letzte Mal😅
Daher wen mehr Gefühle wieder aufkommen werde ich mich dann wieder verabschieden💃

Warum?

Nein nicht aus Verlustangst, aber da in der Vergangenheit weder Joy Beziehungen noch andere Beziehungen gehalten haben, und da ich mittlerweile auch nicht alleine bin, möchte ich eben nicht daß alle paar Jahre eine Beziehung zerbricht, abgesehen davon, bin ich auch ganz gerne Mal für mich, aber erkläre Mal einen Partner das du kinderfrei hast, aber lieber alleine den Abend für dich haben möchtest😅

Da hast Du recht, aber die Wünsche und Bedürfnisse seines Partners zu akzeptieren und zu respektieren gehört dazu, nicht nur in einer Paarbeziehung, sondern in jeglicher Form von Beziehung.
****ia Frau
485 Beiträge
Zitat von ********er62:
@*******olf : ich stelle deine Aussage gar nicht infrage, d.h. aber nicht, dass es keine Beziehungen gibt, in denen genau das geschieht, was ich beschrieben habe. Dieser Zusammenhang besteht also grundsätzlich schon, auch wenn er nicht allgemeingültig so in jeder Beziehung wirksam wird..... aber noch einmal: es ging darum, warum jemand KEINE Beziehung haben möchte und nur für eine Freundschaft plus bereit ist.
Ob DU dich eingeschränkt fühlst, war nicht die Frage.

Aber wenn für @*******olf genau dieses "sich eingeschränkt fühlen" der Grund für eine Freundschaft plus anstatt Beziehung wäre, dann ist dies doch die Ursache. Wieso sollte es dann nicht hier auch darum gehen, dies aufzuführen?

Ich meine für so viele, wie man hier lesen konnte, sind es unterschiedliche und subjektive Erfahrungen oder Empfindungen als Ursache für den Wunsch nach einer Freundschaft plus anstatt einer Beziehung. Also geht es dabei doch irgendwie auch darum, warum diese Empfindungen aufkommen.
******_nw Frau
146 Beiträge
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:

Warum?

Da hast Du recht, aber die Wünsche und Bedürfnisse seines Partners zu akzeptieren und zu respektieren gehört dazu, nicht nur in einer Paarbeziehung, sondern in jeglicher Form von Beziehung.

Natürlich aber wen man eine Freundschaft Plus hat, fühlt sich keiner zu etwas verflichtet, da diese Beziehung halt unregelmäßig wäre, ebenso wird die Person meine Tochter nicht kennen lernen, da diese Freundschaft außerhalb von meinem Alltag gelebt wird, da halte ich meine Tochter raus, ebenso möchte ich meinen Urlaub ohne Partner genießen, sei es mit meiner Tochter oder ohne, klingt vielleicht so als ob ich nicht bindungsfähig bin, aber dann ist das so😜
*******n77 Mann
56 Beiträge
Zitat von ******_nw:
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:

Warum?

Natürlich aber wen man eine Freundschaft Plus hat, fühlt sich keiner zu etwas verflichtet, da diese Beziehung halt unregelmäßig wäre, ebenso wird die Person meine Tochter nicht kennen lernen, da diese Freundschaft außerhalb von meinem Alltag gelebt wird, da halte ich meine Tochter raus, ebenso möchte ich meinen Urlaub ohne Partner genießen, sei es mit meiner Tochter oder ohne, klingt vielleicht so als ob ich nicht bindungsfähig bin, aber dann ist das so😜

Siehst Du, genau das meine ich damit. Das ist keine Freundschaft +, sondern Sex+Freundschaft, oder längerfristige Sexbeziehung. 😉
Wieso muss das unregelmäßig sein?
Wir haben uns regelmäßig getroffen und Verbindlichkeiten festgelegt.
Keine anderen Sexpartner und wenn dann nur gemeinsam.

Nur eben das jeder seine Freiräume im Alltag hatte.
****bo Frau
3.896 Beiträge
>Eine Beziehung ist das was man daraus macht.<

Ja und das gilt für mich für jede Form der Beziehung, unabhängig davon wie man diese nennt, was man gemeinsam macht und in welchen Lebensbereichen man Überschneidungen zulässt..

Am Anfang ist doch alles nur eine leere Worthülse, die nur die Beteiligten mit Leben füllen können.
******_nw Frau
146 Beiträge
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:
Zitat von *******n77:
Zitat von ******_nw:
Zitat von *******n77:

Warum?

Siehst Du, genau das meine ich damit. Das ist keine Freundschaft +, sondern Sex+Freundschaft, oder längerfristige Sexbeziehung. 😉

Ja dann ist das eben sowas😅
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Stimmt, @****ia, nach meiner letzten Beziehung, die mich zuletzt einengte und einschränkte, wollte ich tatsächlich eine lange Zeit keine feste monogame Beziehung mehr, aber eben etwas Regelmäßiges, jemand, wo es menschlich und sexuell passte ohne groß Zukunftsplanungen machen oder mich festlegen zu müssen. ONS haben mir einfach nichts gegeben und ich habe das mehrmals ausprobiert, um mir sicher zu sein *zwinker* Und nun habe ich zwar keine F+ mehr, aber die Freundschaft ist erhalten und das ist durchaus schön *g*

Naja, also ich kann durchaus nachvollziehen, warum es Phasen im Leben gibt, warum man halt keine Beziehung möchte und sich dann eher nach was Lockeres umsieht. Find das ja auch nicht verwerflich.

Und sollte ich noch mal eine Beziehung eingehen, dann sicher nicht mit zusammenziehen - da muss der Mann schon Argumente vorbringen *lach*
Ich hatte neben meiner festen Beziehung eine Freundschaft +
Ich kenne ihn aus meinem Studiengang, weshalb wir zumindest auf dem Gebiet gleiche Interesse und Gesprächsthemen fanden. Darüber hinaus hat er mir von anfang an sehr gefallen, Langhaarvorliebe sei dank. Der Sex war gut und wir hatten immer viel Lust aufeinander. Mehr wurde daraus nie, weil ich a) schon vergeben war und b) seine Lebensführung überhaupt nicht zu mir passte. Für eine dauerhafte Beziehung wäre er mir zu anstrengend gewesen.
****go Mann
940 Beiträge
One Night Stand --> Fuck buddy <--> Freundschaft+ <--> Beziehung
Wo man da die Grenze zieht, oder ob man jemanden von den einen Status in einen anderen heben kann sollte natürlich jeder selbst wissen.
Für mich ist es immer wichtig auch zu kommunizieren in welchen Status der andere sich befindet, in welchen Status ich mich befinde und ob das auch gegenseitig OK ist.
Das handhabe ich bei meinen Freundschaften genauso.
Vielleicht ist aber nicht so sehr die Einstellung zu Beziehung und Freundschaft+ so ausschlaggebend, wie man zu so etwas steht als vielmehr, wie man zum Sex allgemein steht.
Jemand der sich Sex nur in einer Beziehung vorstellen kann, wird das auch vehement verteidigen, andersherum natürlich genauso *omm*
**********in_01 Frau
984 Beiträge
Ich frage mich, wenn ich einer Beziehung bin und ich verliebt und glücklich bin, warum sollte ich noch nebenbei noch ein Freundschaft + bzw ein Hausfreund haben?
****go Mann
940 Beiträge
muss doch nicht nebenbei sein *gruebel*
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Zitat von ****na:
Ich frage mich, wenn ich einer Beziehung bin und ich verliebt und glücklich bin, warum sollte ich noch nebenbei noch ein Freundschaft + bzw ein Hausfreund haben?

Weil man genau so eine Art Beziehung führt
Offen eben.

Find ich gut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.