Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1269 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

Diese Frage stell ich mir auch.
*******_n_w Mann
443 Beiträge
Genau,Ich wünsche es währe bei mir so
********er62 Mann
2.463 Beiträge
tja, es gibt halt auch andere Möglichkeiten als den monogamen Klassiker....
****go Mann
940 Beiträge
Freundschaft+ ist doch nicht zwingend Polygam... *gruebel*
*********ar69 Paar
5.082 Beiträge
Zitat von ****na:
Ich frage mich, wenn ich einer Beziehung bin und ich verliebt und glücklich bin, warum sollte ich noch nebenbei noch ein Freundschaft + bzw ein Hausfreund haben?

Weil man als Gruppensexliebhaber(in) mit einem Mann alleine keine Dinge wie MMF usw. erleben kann.
Aber mehr als eine F+ mit dem man das inkl. eigenem Partner ab und an auslebt braucht es dafür nicht.
Für mich es eine klassische Affäre
********er62 Mann
2.463 Beiträge
*sorry* @****go : Polygamie ist in Deutschland verboten. *g*
Insofern ist Freundschaft plus in keinem Falle polygam.
****ia Frau
485 Beiträge
@********er62 Polygam bedeutet mehrere Geschlechtspartner bzw meistens mehrere Liebespartner/Lebenspartner zu haben. Die Polygamie (Vielehe) ist dem zwar ähnlich, aber um polygam zu sein muss man nicht Heiraten^^
Eine F+ ist keine Ehe!
Und es ist nur dann Polygamie wenn ein verheirateter Mann zusätzlich Frauen heiratet.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
polygam bedeutet, mit mehreren verheiratet zu sein! (siehe Wortstamm -gam: Ehe)
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Ja eben!

Wozu dann dein Einwurf das F+ Polygamie ist?
Zitat von ********er62:
den monogamen Klassiker.

Dann wäre der ja zwingend eine Ehe.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Heureka.... stimmt: Monogamie heißt: Einehe
****ia Frau
485 Beiträge
https://www.duden.de/rechtschreibung/polygam
Hier im Duden stehen mehrere Bedeutungen. Darunter auch

Zitat von *******rau:
mit mehreren Partnern geschlechtlich verkehrend
sie wohnen zusammen, leben aber beide polygam

So ähnlich findet man es auch unter dem Punkt Polygamie ( https://www.duden.de/rechtschreibung/Polygamie) :

Ehe mit mehreren Partnern; Mehrehe, Vielehe
Zusammenleben, geschlechtlicher Verkehr mit mehreren Partnern

**********in_01 Frau
984 Beiträge
Eine offene Beziehung bedeutet, eine Beziehung ohne Gefühle?
********er62 Mann
2.463 Beiträge
das ist m.E. eine Verwässerung des originalen Begriffs und ist im juristischen Sinne so nicht korrekt.
****ia Frau
485 Beiträge
Zur Monogamie findet man sogar sowas ähnliches (https://www.duden.de/rechtschreibung/Monogamie)

Zitat von ****na:
Zusammenleben mit nur einem Partner, einer Partnerin

Die Einehe wird da sogar als Synonym und nicht als Bedeutung aufgeführt.

Und auch monogam wird sowohl auf den Geschelchtspartner als auf die Ehe bezogen (https://www.duden.de/rechtschreibung/monogam)

von der Anlage her auf nur einen Geschlechtspartner bezogen

Beispiel: monogam sein

nur die Einehe kennend

******der Mann
7 Beiträge
Es gibt noch den Begriff von Polyamorie, in der eine Person mehrere Liebschaften pflegt.

F+: Meine Frau hat mir das damals so erklärt, dass es Bedürfnisse gibt, die ein Einzelner niemals erfüllen kann. zb. Mag ich keine Analspiele mit Strapon an mir. Weshalb sollte die Frau dann dies nicht mit jemand anderem ausleben dürfen?
Ich glaub die Frage nach F+ ist sehr vielseitig, je nachdem was man genau darunter versteht. Wichtig ist diese Begrifflichkeit mit den in involvierten Personen zu klären.
Mag sein, dass F+ bei den einen anders verstanden und gelebt wird, wir bei anderen...

Wichtig ist, das es für alle Involvierten passt und jeder damit konform ist.

Für mich ist jede Interaktion zwischen Menschen eine Beziehung.
****go Mann
940 Beiträge
Jetzt werden juristische Begriffe geklärt *schiefguck*
********er62 Mann
2.463 Beiträge
weiß ich, @****ia : weil es ja so schick ist, monogam zu sein, auch wenn man/frau das gar nicht wirklich ist.
Seiner Natur nach ist der Mensch nicht monogam, was eigentlich heißt, sich ein Leben lang auf einen Sexualpartner zu beschränken. Es ist noch gar nicht so lange her, da war Sex außerhalb der Ehe strafbar, d.h. Sex war nur im Rahmen einer Ehe erlaubt und die Ehe an sich unauflöslich.... in den letzten 30..40 Jahren wurde der Begriff immer mehr verwässert und plötzlich heißt -gam nicht mehr Ehe (?) Hochamüsant.

Immer wieder wird ja in der Tierwelt nach "monogamen" Tierarten gesucht (obwohl Tiere gar nicht heiraten und diese gewissermaßen als Vorbild für die gottgewollte Ordnung vermenschlicht werden).... und muss dann immer feststellen, dass Monogamie nur Ausnahmen sind.

Monogamie (von altgriechisch μόνος mónos „allein, einzig“ und γάμος gamos „Ehe“, deutsch „Einehe“) bezeichnet ....
Ab und zu lohnt sich mal ein Blick in ein Fremdwörterbuch, um die ursprüngliche Bedeutung zu verstehen.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
War klar, dass irgendwann die Keule kommt, der Mensch sei von Natur aus nicht monogam *oh* Wer bitte entscheidet das? Ich selbst *gaehn*
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Gott *zwinker*
****ia Frau
485 Beiträge
@********er62 Also darf sich die Bedeutung nicht verändern und der modernen Nutzung anpassen?
Den ja, damals als sowieso nur Ehen die Norm waren und Beziehungen ohne Heirat wie heute verpöhnt bis strafbar warem, traf das Wort Monogamie als alleine Bedeutung mit Einehe ja auch vollkommen zu.

Heute jedoch benötigen wir eine dehnbarer Bedeutung des Wortes und nutzen es auch innerhalb dieser weiterführenden Bedeutung. Den wie viele Leben heute auch über Jahrzente monogam ohne zu Heiraten? Sollen wir dafür ein neues Wort erfinden, obwohl ein altes passt nur um ja nicht vom Wortstamm abzuweichen?

Wenn sich Sprache nicht mehr wandeln darf, dann hat Sprache aber ganz schnell verloren.
****ia Frau
485 Beiträge
Zitat von ********er62:
Gott ;)

Oh oh, jetzt können wir gleich ne Diskussion beginnen ob es Gott gibt. Aber ich glaube das wird genauso *offtopic* wie unsere Sprachdiskussion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.