Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

*******n77 Mann
56 Beiträge
Kennt ihr eigentlich den Film "Freunde mit gewissen Vorzügen" mit Justin Timberlake und Mila Kunis? 😂
Meiner Meining nach ist an einer Freundschaft+ nichts verwerflich. Für mich ist eine Freundschaft + nicht etwas was an der Bettkante endet sondern kann sehr wohl als Vorstufe zu einer Beziehung/Partnerschaft werden- muss aber nicht. Eine Freundschaft+ hat für mich eine verbindliche Komponente, die viel mit Nähe und Vertrauen zu tun hat..
Ich finde einfach nur, dass jeder das Modell leben soll, das ihm ein gutes Gefühl gibt.

Im Übrigen ist die oft wiederholte These, man wolle den einfachsten Weg gehen nicht richtig.

Auch in eine F+ oder Affäre muss man Mühe investieren, was ich tatsächlich gerne mache. Sonst wäre es veliebig.
*******n77 Mann
56 Beiträge
Zitat von *******un73:
Ich finde einfach nur, dass jeder das Modell leben soll, das ihm ein gutes Gefühl gibt.

Im Übrigen ist die oft wiederholte These, man wolle den einfachsten Weg gehen nicht richtig.

Auch in eine F+ oder Affäre muss man Mühe investieren, was ich tatsächlich gerne mache. Sonst wäre es veliebig.

Naja, es sollte nicht nur einem selbst ein gutes Gefühl geben, sondern auch mit dem Gegenüber kompatibel sein.
Problematisch wird es ja, wenn beide anfangs mit der Affaire zufrieden sind, aber dann bei einem doch mehr Gefühle entstehen. Das Thema hatten wir ja schon...
Ich find im übrigen auch, dass es sich durchaus lohnen kann, etwas mehr Zeit und Mühe in die Menschen zu investieren, mit denen man sich umgibt. Auch wenn es nur um Sex geht. 😉
@*******n77

Das Problem der verschiedenen Erwartungen ergibt sich auch bei ‚normalen‘ Beziehungen.
*******n77 Mann
56 Beiträge
Zitat von *******un73:
@*******n77

Das Problem der verschiedenen Erwartungen ergibt sich auch bei ‚normalen‘ Beziehungen.

Leider wahr, und das Hauptproblem ist immer wieder, weil man nicht darüber spricht... 😏
Zitat von *******n77:
Zitat von *******un73:
@*******n77

Leider wahr, und das Hauptproblem ist immer wieder, weil man nicht darüber spricht... 😏

Reden wird hier immer als Allheilmittel angepriesen. Ist ja auch wichtig.

Viel wichtiger ist aber bei sich anzufangen.
*******n77 Mann
56 Beiträge
Zitat von *******un73:
Zitat von *******n77:
Zitat von *******un73:
@*******n77

Reden wird hier immer als Allheilmittel angepriesen. Ist ja auch wichtig.

Viel wichtiger ist aber bei sich anzufangen.

Natürlich, dazu gehören immer zwei, mindestens... 😉
****omm Mann
1.939 Beiträge
Leute, hört auf damit, ständig Zitate aus anderen Beiträgen zu veröffentlichen. Sonst ist auch dieser Thread wieder ruck-zuck vollgemüllt!!!!!!
*******ugh Mann
292 Beiträge
Weil Möglichkeiten deutlich mehr als Vergangenheit ist und es Sinn ergibt, mit mehreren Partnern zusammen zu sein, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Zitat von ****omm:
Leute, hört auf damit, ständig Zitate aus anderen Beiträgen zu veröffentlichen. Sonst ist auch dieser Thread wieder ruck-zuck vollgemüllt!!!!!!

What? *hackfresse*
Es gibt Menschen die glückliche Singles sind und einfach nicht nach irgendwelchen gesellschaftlich vorgegebenen Rollenbildern leben wollen. Warum stört es dich? Mich stört das überhaupt nicht und ich kann das sogar total nachvollziehen obwohl ich in einer Beziehung lebe. (Sie schreibt)
Zitat von *******n77:
Zitat von *******un73:

Naja, es sollte nicht nur einem selbst ein gutes Gefühl geben, sondern auch mit dem Gegenüber kompatibel sein.
Problematisch wird es ja, wenn beide anfangs mit der Affaire zufrieden sind, aber dann bei einem doch mehr Gefühle entstehen. Das Thema hatten wir ja schon...
Ich find im übrigen auch, dass es sich durchaus lohnen kann, etwas mehr Zeit und Mühe in die Menschen zu investieren, mit denen man sich umgibt. Auch wenn es nur um Sex geht. 😉

Ja, das sehe ich auch so. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass das Konstrukt F+ irgendwie halbgar ist, ging es mir nicht darum, das hier schlecht zu reden. Die F+ Fraktion ist ja dagegen Beziehungen gegenüber kritisch eingestellt. Im Idealfall wären die Grenzen fließend und es wäre lediglich eine Worthülse, so wie z.B. Marybo das sieht. Meine Erfahrung ist aber, dass wenn du dich erstmal für eine Form mehr oder weniger entschieden hast als das, was du gerade möchtest, du dich auch relativ stabil in diesem Spektrum bewegst. Und das heißt wiederum, dass es durchaus Sinn macht, darauf zu achten, dass die Einstellungen ähnlich sind. Und da stimmt ja sogar Arev mir zu, oder? 😝 Sonst findet man sich schnell in einer Situation wieder, wo jeder etwas Anderes will.
HÄ Wie jetzt
Ich lebe in einer Beziehung und führe eine Freundschaft Plus.
Warum sollte das eine das andere ausschließen?
Wir hatten die Diskussion anfangs so eingeschränkt, dass meine Frage auf Singles abzielt.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
danke für diesen Hinweis.
Ich ging davon aus, dass es hier gewissermaßen um einen Erfahrungsaustausch bezüglich des Für und Wider der Argumente geht, die zu einer Beziehung oder alternativ einer Freundschaft plus führten.
Wenn ich keine Beziehung führen würde wäre die Motivation diese Freundschaft Plus zu führen auch keine andere.
Zitat von *****eam:
Wenn ich keine Beziehung führen würde wäre die Motivation diese Freundschaft Plus zu führen auch keine andere.

Dann teile sie uns doch gerne mit.
****87 Frau
4.685 Beiträge
@*****_me Ja, ich stimme dir zu dass man einiges Drama umgehen kann, wenn man von Anfang an gut kommuniziert.
Wenn jemand dann sagt dass im Moment generell keine Beziehung in Frage kommt, ist das denke ich ja auch nochmal was anderes als ne Aussage wie ;"Alles kann, nix muss".
Zitat von ****87:
@*****_me Ja, ich stimme dir zu dass man einiges Drama umgehen kann, wenn man von Anfang an gut kommuniziert.
Wenn jemand dann sagt dass im Moment generell keine Beziehung in Frage kommt, ist das denke ich ja auch nochmal was anderes als ne Aussage wie ;"Alles kann, nix muss".

Oder „alles muss, nix kann“ 🤭
Meine Freundschaft Plus ist vom Alter her zu jung
zwischen uns liegt eine generation
Beruflich zu viele Tage außer Haus.
Und ich wäre ihr auf Dauer zu bevormundent.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ich würde behaupten eine Freundschaft Plus kommt dann zustande und funktioniert wenn:

1. Es körperlich/sexuell sehr gut passt aber zwischenmenschlich nicht gut genug (z.B. Weltanschauung, Werte, Interessen, Charakter, Humor, Intellekt, Zukunftspläne, polit. Einstellung...). Hier wird natürlich mehr Zeit im Bett verbracht als mit anderen Aktivitäten. Fällt der sexuelle Aspekt weg, bleibt auch nichts mehr von der Freundschaft übrig, weil es dafür nie eine Basis gab.
2. Es zwischenmenschlich sehr gut passt und körperlich/ sexuell.... ganz "nett". In dem Fall bleibt man oft auch nach der F+ noch befreundet, weil man tatsächlich ganz gerne Freizeit miteinander verbringt...Theater, Museum...

Und wenn beides (für Beide) passt; dann wird oft doch ne Beziehung draus.
Es seit denn, man ist generell dem klassischen Beziehungsmodell abgeneigt und eher polygam unterwegs
********er62 Mann
2.463 Beiträge
@****87 : ich will nicht die "Polygamie-Diskussion" (siehe oben) wiederholen, bin aber sicher, dass du nicht polygam, sondern promisk meinst.
*******n77 Mann
56 Beiträge
Zitat von ****87:
Ich würde behaupten eine Freundschaft Plus kommt dann zustande und funktioniert wenn:

1. Es körperlich/sexuell sehr gut passt aber zwischenmenschlich nicht gut genug (z.B. Weltanschauung, Werte, Interessen, Charakter, Humor, Intellekt, Zukunftspläne, polit. Einstellung...). Hier wird natürlich mehr Zeit im Bett verbracht als mit anderen Aktivitäten. Fällt der sexuelle Aspekt weg, bleibt auch nichts mehr von der Freundschaft übrig, weil es dafür nie eine Basis gab.
2. Es zwischenmenschlich sehr gut passt und körperlich/ sexuell.... ganz "nett". In dem Fall bleibt man oft auch nach der F+ noch befreundet, weil man tatsächlich ganz gerne Freizeit miteinander verbringt...Theater, Museum...

Und wenn beides (für Beide) passt; dann wird oft doch ne Beziehung draus.
Es seit denn, man ist generell dem klassischen Beziehungsmodell abgeneigt und eher polygam unterwegs

Punkt 1 würde ich deshalb auch nicht Freundschaft + nennen, sondern vielleicht eher Affaire?!
1. Es körperlich/sexuell sehr gut passt aber zwischenmenschlich nicht gut genug (z.B. Weltanschauung, Werte, Interessen, Charakter, Humor, Intellekt, Zukunftspläne, polit. Einstellung...)

Dem muss ich dir bis auf die Zukunftspläne vehement wiedersprechen
Menschen die das was Du da aufgezählt hat nicht mitbringen, werden erst gar nicht zu Freunden von mir und dadurch auch nie Freundschaften Plus.

2. Es zwischenmenschlich sehr gut passt und körperlich/ sexuell.... ganz "nett". In dem Fall bleibt man oft auch nach der F+ noch befreundet, weil man tatsächlich ganz gerne Freizeit miteinander verbringt...Theater, Museum..

Das wäre dann schon ein Grund über eine Beziehung nachzudenken demm 100% in allen Bereichen gibt es nicht
Jedenfalls nicht an meinen Ansprüchen gemessen
Brauch ich aber auch nicht um eine glückliche Beziehung zu führen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.