Teilweise besteht hier ja die Ansicht man sei egoistisch, unbeständig, habe Bindungsängste, keine Werte und sei selbstverliebt wenn man eine Freundschaft Plus gutheißt. Darum gehe ich mal auf die einzelnen Argumente ein.
1. Egoistisch: Wieso? Zwei erwachsene Menschen treffen eine Entscheidung auf freiwilliger Basis. Win/Win. Wenn man merkt dass es Einem von Beiden in diesem Arrangement nicht mehr gut geht, wird neu verhandelt.
2. Bindungsangst: Haben bestimmt viele die mal heftig verletzt wurden, ist aber in der Regel nicht der Grund warum eine Beziehung ausgeschlossen wird. Außerdem stelle ich mal als Pendant dazu die Bindungssucht in den Raum. Gibt genug Menschen die wahllos Beziehungen mit dem nächstbesten eingehen, weil sie nicht alleine sein können.
3. Keine Werte: Jeder Mensch hat Werte, die unterscheiden sich aber selbst im gleichen Kulturkreis je nach Sozialisation, Milieu in dem man sich bewegt und bisherigen Erfahrungen im Leben und deren Reflektion. Nur weil jemand eine andere Gewichtung in seinem Wertesystem hat, kann man ihm nicht unterstellen er habe "keine Werte". Das zeugt von einem kleinen Horizont und Intoleranz.
4. Selbstverliebt/ Narzisstisch: Den meisten Leuten würde etwas mehr Selbstliebe gut tuen, dann müssten sie sich auch nicht von einer Beziehung in die nächste stürzen. Narzissten lieben sich selbst übrigens NICHT. Dieses Vorurteil wollte ich mal gerade rücken. Ihr übersteigertes Selbstwertgefühl ist lediglich Fassade.
5. Unbeständig: Ne Feundschaft Plus muss auch nicht unbedingt kurzlebig sein...bzw kann länger andauern als so manche Beziehung. Übrigens gab´s bei mir IMMER Übernachtung und Frühstück. Ansonsten fällt das für mich in eine andere Kategorie