An Vollkornrebell.
Ich würde Dein sog. "Alleinsein" jetzt nicht überbewerten, oder eben so nach aussen darstellen, das es mitleidig wirkt und das dann vielleicht unangebrachte Mitleidsbekundungen von aussen kommen.
Wenn es ein Teil deines Wesens, deines Lebens ist, dann lass es zu, und ausserdem ist man ja NIE wirklich allein. Du hat ja auch bestimmt Arbeitskollegen, Vereins- oder Clubkollegen, o.ä. Dann bist Du ja auch hier und kommuniziert mit Mitmenschen.
Aber ich kann Deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen, das können aber nur Menschen, welche auch mal durch die Gesellschaft zu "Alleingängern" gemacht wurden. Davon kann ich auch Lieder singen und komponieren. GRINS. OK, war ein bissel Galgenhumor, aber durchaus ernstgemeint. Man selbst ist Minderheit, in der Schulzeit war ich ein Aussenseiter, eben von der Schulgemeinschaft nicht anerkannt, ebensowenig in der Stadtgemeinschaft in welcher ich heute tatsächlich noch lebe. Man war viel zu oft in einem sog. Rechtfertigungsdruck.
Heute bewerte ich das für mich folgendermaßen: ALLES BULLSHIT. NICHT MEHR ELEMENTAR. SO WHAT. Heute gibt es für mich diesen Rechtfertigungsdruck nicht mehr, da ich ja tatsächlich noch in meiner so verhassten Heimatstadt lebe. Kurios aber wahr. Heute kann ich machen, was ich will, ich brauche mich niemandem mehr beweisen, ich weiß heute und jetzt ganz genau, wer mir in der City wohlgesonnen ist und wer nicht. Das bemerkt man recht schnell. OK, ich gehe dann linksherum und die anderen gehen rechtsherum. Ja irgendwie passend, die Richtungen, schon von der Gesinnung her, welche Menschen aus meinem damaligen Umfeld halt hatten und noch haben.
Gemäß meiner gelebten Erfahrungen in etwas über vier Jahrzehnten bunten Lebens auf dem Planeten Erde, kann ich sagen, das ich schon gerne mit wohlgesonnenen Menschen umgeben bin, keine Frage, das wünscht sich ja jeder Mensch, aber ich kann, also komplettes Konstrastprogram, sehr gut auch alleine für mich sein. Das gibt mir Kraft und wieder Energie für das Leben "da draussen".
Kontakte muss man schon pflegen und aufrechterhalten, eben zu denjenigen Menschen, welche einem eben wohlgesonnen sind, keine Frage. Menschen trifft man immer und überall, böse und nette, usw. usw. Eben draussen in der realen Welt oder eben auch in der virtuellen Welt, so z.b. hier oder in anderen Foren, welche sich mit Hobby-Interessen befassen.
Frust schieben bringt garnix, das weiß ich auch aus eigenen harten Erfahrungen. Ich würde auch niemals mit den damaligen Menschen, welche mir eben nicht so wohlgesonnen waren, tauschen, never ever, auch wenn es die letzten Menschen des Planeten Erde wären, denn da kommt mir mein gut auszuhaltendes Alleinsein wieder zu Gute.
All the best.