„Zusammenziehen, Heiraten, Kinder - wann?
Ich frage mich, wie Menschen diese "Meilensteine" angehen und warum.
Seid ihr mehr der Typ "No risk, no fun", oder lasst ihr euch beim Zusammenziehen, Heiraten und Kinder kriegen viel Zeit? Habt ihr das eine oder andere umgesetzt und was habt ihr daraus für Erfahrungen mitgenommen?
In jüngeren Jahren wollte ich auch schnell das ganze Paket...heißt, bei der ersten Beziehung schnell zusammengezogen (nach ca.4 Monaten), schnell über Kinder nachgedacht, Heiratsantrag war Thema...und das ganze innerhalb eines halben Jahres.
Geheiratet haben wir nicht, mit dem Kind hat es glücklicherweise damals noch nicht geklappt und unsere Liebe hielt rund 6 Jahre.
Es hat recht lange gedauert, bis ich verstand, dass ich dieses Theater hauptsächlich für Andere veranstaltet habe...also einfach Erwartungen von Außenstehenden gerecht werden wollte.
Ich habe kapiert, dass ich allein mir gerecht werden muss.
Heute habe ich einen Partner an der Seite, der kompatibler kaum sein könnte.
Kinder hätten wir, selbst wenn´s noch gegangen wäre, beide definitiv nicht mehr gewollt...er hat eins...ich habe eins...reicht.
Wir rücken örtlich näher, wenn die Kinder groß sind und ihr eigenes Leben führen. Heiraten war schon Thema...allerdings wollen wir das erst, wenn es nur noch um uns geht. Grobe Pläne, was wir alles gemeinsam so noch erleben möchten, stehen.
Alles andere wird so angenommen, wie es kommt.
Im Grunde hörte ich irgendwann schlicht und einfach auf mein Gefühl...fühlt es sich gut und richtig an? Dann mach ich´s...habe ich dieses kleine Tu-es-nicht-Gefühl tief in meinem Bauch, lass ich es sein....dabei ist es völlig egal, ob ich 10 Jahre eine Fernbeziehung führe oder eben nach 2 Wochen heiraten würde.
IdS