Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenziehen, heiraten, Kinder - wann?

da habe ich kein Rezept und ich erlebte, wenn man "will ich nicht mehr" "mach ich nie mehr" schreibt...kann sich noch vieles ändern was dieses Wörtchen "nie mehr" angeht. Mit jeder neuen Begegnung wunderte ich mich oft was ich alles noch will und vor allem noch kann...das ist ja das tolle an einer neuen Liebe..neue Türen, neue Möglichkeiten und manchmal heilen alte Wunden damit wie von selber.

das Wort "nie" ist für mich lediglich eine Schutzmauer, alles hat seine Zeit und seinen Grund warum es damals so kam, warum es heute so ist und morgen dann so sein wird.

(sie)
*****o13 Mann
289 Beiträge
ich bin nach meiner scheidung auch sehr vorsichtig geworden. wir haben uns damals als studenten kennen und lieben gelernt. und zwei kinder sind aus dieser beziehung. ich sage auch keine kinder mehr.
heute geht eine bez. für mich nur mit zwei getrennten wohnungen, was leider nicht jede frau will.
*****aeG Mann
273 Beiträge
Wir haben schon zusammen gewohnt, bevor wir ein Paar wurden. Die nächste Wohnung wird wahrscheinlich 'ne Gemeinschaftsunterkunft (dachte ich jedenfalls vor CORONA)

Mit Heiraten habe ich mir schon 27 Jahre Zeit gelassen - das wird nix mehr. Wir feiern aber jedes Jahr unseren "Zusammenkommen-Tag".

Kinder hatten wir sehr schnell - die nächsten sind die Enkelkinder. Dann werde ich verantwortungsloser Erziehungssaboteur, ab und zu jedenfalls.
Niemals! Weder heiraten noch Kinder.
****Y90 Mann
24 Beiträge
Heiraten ja - mit gutem Ehevertrag und um Steuern zu sparen. Ansonsten ist mir das völlig egal.

Zusammen ziehen erst dann, wenn ein Kind ansteht. Davor kann man sich oft genug treffen oder beieinander schlafen.

Kinder nur dann, wenn die Beziehung super stabil läuft und ich ganz genau weiß, dass ich auf jeden Fall genug Geld habe, damit meine Familie save ist. Davor: Kondom/Pille und eine klare Erwartungshaltung beider Seiten, die sich zu 100% deckt!

Haus wird nicht gekauft, sondern gemietet. Rest gut und langfristig angelegt. Das, was sich meine Eltern finanziell angetan haben, will ich nicht nochmal erleben.

Ja, ich weiß. Kling langweilig und nicht so sexy. Aber wie sexy klingt denn Scheidung, Anwalt, Schulden und ein Kind, dass seinen Vater nicht kennenlernt, weil er seinen Shit nicht beisammen hat?

Ich habe keinen Bock auf unnötigen Ärger, der meist damit beginnt, weil die Beziehung Müll ist oder man sich nicht genug um sein eigenes Leben kümmert. Und meinem Kind will ich diesen Stress einfach auch ersparen.

Kinder und heiraten sind toll. Aber niemals Prio 1.
******nna Frau
31 Beiträge
Meinen ersten Mann habe ich mit 27 kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt lebte ich seit 4 Jahren alleine (bin erst mit 23 bei meinen Eltern ausgezogen *rotwerd*).
Wir sind nach 9 Monaten in eine gemeinsame Wohnung gezogen, haben uns 9 Monate später verlobt und ein halbes Jahr später dann Hochzeit gefeiert. Zu dem Zeitpunkt war ich 29 und mein Mann 37. Unser erstes Kind kam nach 3 Ehejahren, das zweite nach 6 Jahren. Leider starb mein Mann kurz nach unserem 12. Hochzeitstag. Meinen zweiten Mann lernte ich dann 4 Jahre später kennen. Er zog nach exakt einem Jahr zu mir und den Kindern. Als wir ca. 3 Monate zusammen lebten, beschlossen wir im kommenden Jahr zu heiraten, fast genau 2 Jahre nach unserem Kennenlernen. Es war für uns beide die zweite Ehe und auch mein Mann hat ein Kind aus seiner ersten Ehe, klassische Patchworkfamilie also.
*********ar82 Paar
13 Beiträge
Was lange währt, wird endlich gut
Kennenglernt haben wir uns 1996 in der Schule (Ich Achte Klasse Sie Siebte Klasse). Zum glück bin ich sitzen geblieben, sonst hätten wir uns nie kennengelernt.

Wen man im richtigen Moment faul ist, kann auch mal was positives dabei raus kommen *lol*

Waren erst mal "nur" Freunde, aber nach einem Jahr funkte es schon.

Als sie ein Jahr später die Schule abgeschlossen hatte, zogen wir in unsere erste gemeinsames Apartment/Wohnklo. Dort hausten wir in der Ausbildung steckend 3 Jahre auf engsten Raum.

Es war eine sehr lehrreiche Zeit. Man lernt die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen.

Den auch in der größten Liebe, geht man sich auf 20m² irgendwann mal auf den Sack. *xd*

Nach den Drei Jahren kam der Job und das nötige Kapital um sich eine richtige Wohnung zu mieten.

Jeder ein eigenes Zimmer zum entfalten, und beim schlafen endlich kein Essensgeruch mehr. Anders gesagt Luxus Pur!!!111elf

Am 13.08.2004 haben wir uns getraut *hochzeit* (war ein Freitag) *fiesgrins*

2006 haben wir uns entschlossen lieber kaufen statt mieten, den die Kinder waren in Planung. Der nötige Platz musste her.

Aber am Ende wollten wir doch erst optimale Bedingungen schaffen, und uns unsere Sache wirklich sicher sein. Daher kam das erste Kind erst 2011, und das zweite 2015.

Kling jetzt so wie ein Selbstläufer, aber es gab auch finstere Zeiten die zu überwinden waren. Aber am Ende geht man gestärkt aus solchen Situationen.
****an Frau
93 Beiträge
Ich bin ziemlich blauäugig und mit offenem Herzen in meine beiden Ehen gestolpert und relativ früh zusammen gezogen. Heiraten war für mich nie wichtig, für meine Männer aber schon. Aus meiner ersten Ehe hab ich zwei Kinder und auch wenn die Ehe scheiterte und das nicht leicht war für die Kinder - wir haben uns immer gemeinsam um unseren Nachwuchs gekümmert und sind heute beste Freunde.
Ich bereue meine erste Ehe auch nicht. Damals war das richtig so und er ist der Mensch, den ich damals brauchte. Wir haben uns nur auseinander entwickelt, aber auch das kann man fair und ohne Rosenkrieg lösen.

Ich bin einfach so. Wenn ich mich verliebe brauch ich keine Testphase oder wäge meine Optionen ab. Dann will ich nur den. War bei meinen Hunden/Pferden genauso *lach* Bisher bin ich damit gut gefahren und werde weiter auf mein Herz hören *herz*
*********ar69 Paar
5.047 Beiträge
Zitat von *********ar82:
Am 13.08.2004 haben wir uns getraut *hochzeit* (war ein Freitag) *fiesgrins*

Ist ja lustig, wir haben auch am 13.08.2004 geheiratet. *g*
An einem Freitag den 13. kennengelernt, am Freitag den 13. verlobt und an einem Freitag den 13. geheiratet. Unsere Kinder kamen dann aber nicht an einem 13., allerdings drei am gleichen Tag, nur drei Jahre versetzt. *g*

Ansonsten muss es einfach passen. DEN richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es sowieso nicht. Es wird hinterher immer anders als man es vorher denkt. Zu lange sollte man aber nicht warten wenn man nicht möchte das die anderen Kinder in der Kita später beim Abholen Opa oder Oma zu dir sagen... *g*

Swinger Er
******_75 Paar
558 Beiträge
zusammen gekommen mit 18
zusammengezogen mit 24
1. Kind mit 25 (3,5 Monate später geheiratet)
2.Kind mit 31 (er 30)
3. Kind mit 35
*******ru88 Mann
171 Beiträge
Wir sind mittlerweile seit elf Jahren zusammen, sind nicht verheiratet, haben fast zwei Jahre lang zusammen ein Haus umgebaut und planen jetzt Kinder zu bekommen.

Ich bin froh das wir uns nie einen Kopf darum gemacht haben, wann wir was als erstes machen. Obwohl ich normalerweise sehr planmäßig im Leben vorgehe, z.B. im Berufsleben.

Die zwei Jahre Sanierung wären mit Kind nicht so gut von der Hand gegangen und wir hätten z.B. niemals über ein halbes Jahr mit einer provisorischen Küche (Kochplatte und im Sommer jeden Abend grillen) leben können. Für uns also die richtige Entscheidung es nicht nach einem vermeintlichen vorgegeben Fahrplan zu machen. 😉

Zum Thema heiraten... wir werden uns trauen, aber wahrscheinlich nur damit ich auch die gleichen Rechte habe was unseren geplanten Nachwuchs angeht. Ich kann den Spruch auf Hochzeiten nicht mehr hören: wann seid ihr denn endlich dran? Meine Standardantwort mittlerweile: unsere Beziehung ist gefestigter und teilweise länger als manche Ehe, warum sollten wir was daran ändern?
********ight Paar
1.393 Beiträge
zu Deiner Eingangsfrage:
Wir haben uns vom Universum führen lassen. Nichts wollen, aber für alles bereit sein. Empfangen und fühlen, wann es sich "stimmig" anfühlt.

So gehen wir gemeinsam aus "One-Night-Stand", zu "More-Night-Stand", zu Beziehung, zusammen ziehen, Hochzeit, gemeinsamer Business-Aufbau und irgendwann sicher auch menschliche Kinder und Familie - und wer weiß was noch. Das Leben führt uns immer.

Vertraue Deinem Gefühl, hinterfrage Deine Motivation etwas zu wollen. Alles kommt zur richtigen Zeit.
Kennengelernt und befreundet: Seit 2007
Ein Paar: Seit 2012
Zusammengezogen: 2013
Erstes Kind: 2014
Hochzeit: 5 Monate nach der Geburt des ersten Kindes
Zweites Kind: 2018
Hausbau: Beginnt dieses Jahr.

Wir sind jetzt 25 und 26 Jahre alt und es funktioniert für uns verhältnismäßig schnell zu sein, was diese Meilensteine betrifft. Sicher hatten auch wir unsere Tiefpunkte und ja, auch Trennung war schon mal ein Thema aber ich würde uns als glückliches und gefestigtes Ehe- und Elternpaar bezeichnen. Eine Garantie für das Leben gibt es nicht und so kann eine Partnerschaft nach 20 Jahren enden obwohl man sich mit allem Zeit gelassen hat oder eben auch ewig funktionieren selbst wenn man eher die schnelle Methode gewählt hat.
Ich bereue jedoch nichts und würde es auch wieder so machen, wenn es eben der passende Partner ist.

Kleiner Vergleich: Meine Eltern haben sich für alles sehr viel Zeit gelassen, ein Jahr nach meiner Geburt kam dennoch die Scheidung.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von ******hka:
Kleiner Vergleich: Meine Eltern haben sich für alles sehr viel Zeit gelassen, ein Jahr nach meiner Geburt kam dennoch die Scheidung.
Meinst Du, wenn die Lebensabschnittsgemeinschaft früher durchstartet bleibt nach Scheidung noch mehr Raum für eine zweite Lebensabschnittspartnerschaft? Hab' ich noch nicht drüber nachgedacht, könnte was dran sein *zwinker*
Ich wurde sagen, es kann gut gehen oder auch nicht! Ich führe seit fast 3 Jahre eine Beziehung, zusammen wohnen wir seit 1 Jahr, wir waren beide schön verheiratet und haben 3 Kinder aus unsere ehre mitgebracht, wir haben eigentlich alles ganz gut durch gedacht und trotzdem funktioniert es nicht! Zeit es ist nicht immer das wichtigste
@*******2020

Manchmal ist es besser, auch als Paar nicht zusammen zu ziehen.
Dann hängt man sich nicht so auf der Pelle.
Vorteil getrennter Wohnungen, jeder kann sich auch mal zurückziehen, trotzdem ist man aber gern zusammen.
***ba Mann
941 Beiträge
Zitat von *******e77:
@*******2020

Manchmal ist es besser, auch als Paar nicht zusammen zu ziehen...
In Erinnerung an meine Ex: man hat sich nicht auf Gedeih und Verderb aneinander gekettet und kann ohne große Klimmzüge aussteigen.

Neue Wohnung suchen und Ausziehen ist viel, viel schwieriger.
*********ar69 Paar
5.047 Beiträge
Zitat von ***ba:
man hat sich nicht auf Gedeih und Verderb aneinander gekettet und kann ohne große Klimmzüge aussteigen.

Und man stelle ich vor ein Paar plant nicht nur eine gemeinsame Zukunft sondern setzt das auch jahrzehntelang um.

Wie schwer mag es sein nicht nur eine neue Wohnung zu suchen sondern auch noch das gemeinsame Haus, die gemeinsam aufgebaute Firma, alle Kinder "aufzuteilen" und im Anschluss auch noch jeder für sich neue Jobs suchen zu müssen nachdem man den sauteuren Scheindungsanwalt bezahlt hat ? ... *g*
Zitat von ***ba:
Zitat von *******e77:
@*******2020

Manchmal ist es besser, auch als Paar nicht zusammen zu ziehen...
In Erinnerung an meine Ex: man hat sich nicht auf Gedeih und Verderb aneinander gekettet und kann ohne große Klimmzüge aussteigen.

Früher hieß es, Opa / Papa ist im. Keller in seiner Hölle. Da hat man auch den ganzen Tag den Partner nicht gesehen 😂😂😂
Funktionierte auch. Aber hallo....
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ganz zu schweigen von den Männern in Vereinen, Parteien, an Stammtischen. Manchmal "gehört" so ein Mann auch mal Mutti und hin und wieder sehen die Kinder ihren vater.
*******gleW Frau
3 Beiträge
Meinen Verlobten habe ich im Juni 2018 kennengelernt, zusammen seit September 2018. Offiziell wohnen wir seit August 19 zusammen, aber eigentlich war ich davor schon die meiste Zeit bei Ihm. Verlobt seit September 2020. Heirat geplant für dieses Jahr im Juni trotz Covid. Kinderwunsch vorhanden, hat bisher aber nicht funktioniert. Haben drüber geredet und wollen auch trotz unerfülltem Kinderwunsch zusammen bleiben.
******els Paar
1.234 Beiträge
Prüfe ewig wer sich bindet. *zwinker*

Wir waren ein Jahr zusammen bevor wir zusammengezogen sind. Haben dann 5 Jahre zusammen gewohnt bevor wir geheiratet haben. Kurz drauf gabs Kinder. Das Älteste ist nun 10. *g*
****ody Mann
13.213 Beiträge
Ich war Ende Zwanzig, als ich die Mutter meiner Kinder während des Studiums kennenlernte. Wir wohnten sechs Jahre zusammen, heirateten dann und drei Jahre später kam unser erstes Kind zur Welt. Da war ich Ende Dreißig und fühlte mich auch reif für Kinder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.