Hallo liebe TE,
ich persönlich denke auch, dass du da leider eher einen falschen Ansatz verfolgst...
Wenn gewünscht, also beide weiterhin wirklich an der Beziehung festhalten wollen, solltet ihr eure Probleme aufarbeiten. Zwar hast Du keine Details geschrieben, aber im ersten Augenblick handelt es sich ja eher um „Alltagsprobleme“, diese sind definitiv nicht ohne, aber man Mann sicher aus dem „Teufelskreis“ ausbrechen, wenn man die bestehenden Probleme offen und gemeinsam analysiert und kommuniziert.
Eure Beziehung zu öffnen, würde nämlich wohl eher das Gegenteil bewirken. Zum einen kommen neue Herausforderungen dazu und zum anderen entleibt man sich ganz schnell, wenn die eigene Beziehung bereits brüchig ist. Gefühlsmäßig kommt mir das dann eher vor wie ein „softes Beziehungsende“ und ihr werdet euch ohnehin trennen, spätestens wenn einer von euch was „besseres“
gefunden hat. Im Grunde wäre es dann der gleiche Fall, als würde einer eben fremd gehen, es kommt eine neue Chance und zack weg is er/sie.
Eine OB sollte daher eigentlich nur im gegenteiligen Fall statt finden. Wenn man eine gesunde, gefestigte und harmonische Beziehung hat.
Wir haben unsere Beziehung auch vor kurzem geöffnet und viel darüber gesprochen und sprechen auch weiterhin darüber. Es ist kein stilles Abkommen, sondern ein stetiger Austausch.
Man muss den anderen „mitnehmen“, selbst wenn man alleine neue Abenteuer auslebt, sonst geht es ganz schnell schief.
Es ist ein nicht ganz unkomplizierter Prozess, aber am Ende besteht ja für beide die Aussicht auf neue Erfahrungen 🤗, daher strengen wir uns auch sehr gerne an😂.
Der Kern und die Basis sind unserer Meinung nach aber komplett gesund, denn wir haben für uns definiert, dass eine andere Person die Beziehung nur kaputt machen kann, wenn sie es sowieso schon ist.
Wir sehen daher bei uns absolut keine „Gefahr“ sondern nur einen „Zugewinn“.
Ich drücke euch für eure Zukunft die Daumen und wünsche euch das Beste!
Hoffentlich kann man irgendwann dieses Jahr wieder mehr unternehmen, dann gönnt euch mal lieber zu zweit eine Auszeit. Vielleicht noch als kleiner Tip am Rande.... tut einfach so, als wärt ihr frisch verliebt, strengt euch füreinander an, tut euch gegenseitig gutes, habt Spaß, definiert eine reine Paarzeit, genießt ein wenig Lockerheit.
Natürlich lässt dass den Alltag nicht verschwinden, aber es „weicht“ eventuell verhärtete Fronten wieder auf. Ein Gespräch ist wieder möglich, aber nicht mit Vorwürfen sondern lieber mich ich-Botschaften spicken, Kompromisse suchen und den anderen ernst nehmen!
Im Hinterkopf sollte immer präsent sein, dass man dem anderen immer gutes tun will und ihm wohl-gesonnen ist.
Er muss ein ganz fantastischer Kerl sein und Du bist mit Sicherheit eine wundervolle Frau, denn es gibt ja einen Grund, wieso ihr euch damals füreinander entschieden habt...😉
LG und bleibt gesund! 🍀💚🍀