„@****ni
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute aber auch, dass es am Kreislauf lag und das ich davor einfach unterzuckert war.
Hallo @*******Moon,
Zunächst ist es mal erfreulich, dass die Symptome nun "Frieden geben".
So wie Du die Symptome beschrieben hast, hätte ich - so wie
@****tim,
@*********ckit,
@****ni und
@*******ata bereits vermutet haben - auch auf Hyperventilieren getippt. Das Gemeine dabei ist nämlich, dass sich durch das vermehrte Abatmen von CO2 der pH-Wert des Blutes verändert. Das Blut wird dabei basischer/alkalischer. (Man spricht auch in diesem Fall von einer sog. respiratorischen Alkalose).
In der Folge verändern sich einige Eigenschaften des Blutes. D.h. es wird zum Beispiel mehr Calcium im Blut von verschiedenen Eiweißen "eingefangen", das aber wichtig für die Muskelspannung ist. Krampfneigung ist die Folge. Das "Bizeln", das Du Anfangs erwähnt hast, gehört da auch als einer der Leitsymptome dazu.
Kurz:
Du hast die klassischen Anzeichen einer sogenannten Hypocalcämie durch eine respiratorische Alkalose:
Symptome Lehrbuchmäßig: Parästhesien "Bizeln"
, Krämpfneigung, manchmal Schwindel und manchmal damit vergesellschafteter Angst.
Therapie: Atmung verlangsamen (wie? Durch alles was Dich entspannt, wenn's heftig hergeht darf's auch mal die chemische Keule sein) oder wie Du's vielleicht schon in Filmen gesehen hast eine: Papiertüte vor halten und so mehr CO2 rückatmen.
Ein Wirbelsäulen-MRT wäre bei dieser reversiblen Symptomatik völlig nutzlos.
Auch eine PNP (Polyneuropathie) ist extrem unwahrscheinlich, weil's zu rasch kommt und recht schnell wieder vergeht.
Für einen Vitamin B12-Mangel gilt Ähnliches, die Symptome bauen sich nicht so schnell auf und klingen dann wieder ab.
Magnesiummangel ist bei ausgewogener Ernährung und guter Darmfunktion ohne schwerwiegende Begleiterkrankung (Alkoholismus, Krebserkrankung/-Therapie, hormonelle Entgleisungen) ebenfalls eher auszuschließen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass "Magnesiummangel", ähnlich wie "Arthrose" oder "Skoliose" Verlegenheitsdiagnosen sind, weil man sonst nichts findet, oder gesucht hat...