Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1894 Mitglieder
zur Gruppe
Fuss Dominanz & Trampling
1015 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Hände und Füße werden taub...29
Kennt das jemand von euch, dass kurz vorm Orgasmus die Hände und Füße…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eingeschlafene Hände und Füße beim Sex!

So, hallo in die Runde *wink*

Ich hab in letzter Zeit immer wieder das Phänomen, dass mir beim Sex die Hände und Füße anfangen zu "bizeln" was ein Gefühl ist, wie wenn sie eingeschlafen sind und teilweise ziehen sich die Finger und Fußzehen krampfhaft zusammen! Ich hab gemerkt, dass das oft dann der Fall ist, wenn mein Kreislauf zu weit unten ist oder wenn es länger dauert bis ich immer kurz vor dem Orgasmus bin, aber irgendwie nicht kommen kann, weil dann dieses bizeln in den Händen und Füßen mich irgendwie taub macht.
Sobald ich dann aufhöre und warte, bis das Blut wieder über all normal zirkuliert wird es langsam besser, aber mich interessiert, ob das jemand von euch auch kennt? *nixweiss* Das Gefühl ist wirklich unangenehm und im Moment hab ich das recht oft, weiß vielleicht einer woher das kommt und was dagegen hilft?
Hmm.. mein erster Gedanke dazu ist: Lass mal Deine Wirbelsäule per MRT untersuchen. Können auch eingeklemmte Nerven sein.
Und lass ebenfalls Deinen Blutzucker testen! Denn Diabetes geht oft mit einer Polioneuropathie Hand in Hand. https://de.wikipedia.org/wik … unktmäßig%20betroffen%20sein.
Ich will Dir bitte keine Angst machen, doch lasse bitte möglichst schnell abklären OB es körperliche Ursachen hat. Oder eben Erkrankungen sind, die man meist schnell in den Griff bekommen kann *g*
****75 Frau
554 Beiträge
Ich empfehle ebenfalls dies abklären zu lassen.
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Ganz grundsätzlich deutet das auf ein Kreislaufproblem hin. Kann viele Gründe haben, ich würde das auf jeden Fall beim Hausarzt ansprechen.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Dieses Phänomen habe ich zwar nicht immer in der Situation wie du es beschrieben hast, jedoch kenne ich das Gefühl. Es könnte sich um Polyneuropathie handeln, aber wir sind keine weissen Kittelträger die das diagnostizieren dürfen.
Daher auch von mir den Rat, suche dir einen Arzt der Fachrichtung Neurologie auf und lass dich beraten und untersuchen. Die Ursachen sind vielfältig und sind teilweise auch heilbar.
Ich selbst habe Anfang Januar einen Termin bei einem Prof. der eine neurologische Privatpraxis führt.
Bin selber gespannt was er mich erzählen kann.
****tim Paar
682 Beiträge
Kann es sein, dass Du da sehr schnell und flach atmest?
*****ina Frau
9.877 Beiträge
Bevor wir gleich in diese Richtung hier vermuten empfehle ich mal 2 Dinge zu pruefen:

1. Magnesiumhaushalt. Hast du da einen ( evtl nur temporaeren) Mangel, koennen solche Symptome auftreten.

2. Dein Vitamin B Haushalt. Moeglicherweise hast du hier in einzelnen oder im B-Komplex liegende Defizite.

Beides kannst du selbst ausprobieren.
Sowohl Magnesium als auch Vit B Komplex sind in der Apotheke rezeptfrei zu erhalten.
Mit Verlaub, natürlich kann es auch etwas harmloses sein... doch bevor man Wochen jetzt herum experimentiert mit Vitaminen und Mineralien... sollte man evtl doch ERST den Arzt aufsuchen. Bevor evtl noch irreparable Schäden auftreten. Denn eingeklemmte unterversorgte Nerven können mitunter SEHR zickig reagieren.
*my2cents*
*****ina Frau
9.877 Beiträge
Also mit Verlaub- hier gleich eine Polyneuropathie ( und nicht Polioneuropathie, wie hier faelschlicherweise geschrieben wurde) aus dem Hut zu zaubern geht wohl etwas weit.

Denn dann sind wir idR ueblicherweise beim Thema Diabetes oder bei Alkoholmissbrauch.....

Und wer sonst auch Nahrungsergaenzungsmitteln zugewandt ist, sollte wohl kein Problem damit haben, die eben vorgeschlagenen mal in Erwaegung zu ziehen.

Gerade Magnesium ist bei Kraempfen das Mittel der Wahl.
**83 Frau
909 Beiträge
Ich habe auch direkt an Magnesium oder Vitamin B gedacht.

Ein eingeklemmter Nerv würde sicherlich noch andere Beschwerden hervorrufen. Zumal die TE auf einen Zusammenhang mit dem Kreislauf hinweist.

Blutzucker ist einen Versuch wert. Also vorher eine Banane (enthält auch Magnesium) essen. Aber wenn sich die Situation auch durch einfaches Abwarten (die TE sagt nicht, dass sie etwas isst oder trinkt) bessert, ist das eher unwahrscheinlich. Zumal dann eher zittern als krampfen auftreten würde.
**83 Frau
909 Beiträge
Im übrigen halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass man für diese Beschwerden einen Facharzttermin bekäme. Auch der Hausarzt würde zuerst die Frage stellen, was du bereits unternommen hast.
**********stern Mann
114 Beiträge
ich kenn das teilweise beim Schwimmen

meine Hausmannstheorie ist da, dass sich das Blut einerseits in der Körpermitte sammelt und die Extremitäten dann unterversorgt sind. Und dass ich vielleicht etwas einseitige Bewegungen mache oder "ziviliationsbedingte" Fehlstellungen habe, die sich in der Situation bemerkbar machen.

Ich glaube, es ist legitim, sich umzuhören, ob andere das auch kennen.

Aber auf jeden Fall zur Ärztin zu gehen. Ich selber rede am liebsten immer erst mal mit meinem Hausarzt.

Vielleicht kennt sie das ja auch *cool*
*********ckit Mann
926 Beiträge
Ich kenne das von mir, wenn ich durch das intensive Atmen kurz davor bin, zu hyperventilieren - genau dieses Kribbeln und das "Krampfen", das Du beschreibst, @*******Moon . Das hört auf, wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere und kontrolliert langsamer und nicht ganz so tief atme.
****tim Paar
682 Beiträge
Zitat von *********ckit:
Ich kenne das von mir, wenn ich durch das intensive Atmen kurz davor bin, zu hyperventilieren - genau dieses Kribbeln und das "Krampfen", das Du beschreibst, @*******Moon . Das hört auf, wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere und kontrolliert langsamer und nicht ganz so tief atme.
Darauf war meine Fragestellung abgezielt.
Interessant sind die ganzen Therapieansätze und die diffuse Diagnosestellung.
Versuchen wir es doch mal "lege artis" ...?!
Aber wer braucht das schon? *gg*
Gruß aus dem Dienst *mundschutz*
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Tatsächlich ist meine Vermutung auch die, dass es mit meinem Kreislauf zu tun hat, da es ja nicht bei jedem mal ist wenn ich Sex habe und meistens dann, wenn ich vermutlich zu wenig oder nicht richtig atme und dann verkrampft versuche zu kommen *nixweiss* teilweise fangen auch die Lippen an zu zittern dabei. Ich fühl mich ansonsten Kern gesund und denke an meinem Grundgesundheitszustand liegt es nicht. *nachdenk*
*******ata Frau
1.456 Beiträge
Was du beschreibst kenne ich vom Holotropen Atmen...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holotropes_Atmen
Lies doch kurz unter: Biologische Erklärung...

Ich atme oft beim Sex bewusst so, um diesen Effekt zu erreichen, da ich den Rauschzustand in Verbindung mit Körperlichkeit mag...

Wenn du dir unsicher bist, lass es unbedingt medizinisch abklären...
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
Ich werde im nächsten Jahr mal nen Blutbild machen lassen und meine Ärztin danach fragen. Ansonsten hilft es wohl erstmal auf nen guten Kreislauf zu achten.
****_tg Mann
1 Beitrag
Hallo,

habe die starke Vermutung das es vom Bindegewebe im Beckenbereich kommt
Zitat von *******Moon:
So, hallo in die Runde *wink*

Ich hab in letzter Zeit immer wieder das Phänomen, dass mir beim Sex die Hände und Füße anfangen zu "bizeln" was ein Gefühl ist, wie wenn sie eingeschlafen sind und teilweise ziehen sich die Finger und Fußzehen krampfhaft zusammen! Ich hab gemerkt, dass das oft dann der Fall ist, wenn mein Kreislauf zu weit unten ist oder wenn es länger dauert bis ich immer kurz vor dem Orgasmus bin, aber irgendwie nicht kommen kann, weil dann dieses bizeln in den Händen und Füßen mich irgendwie taub macht.
Sobald ich dann aufhöre und warte, bis das Blut wieder über all normal zirkuliert wird es langsam besser, aber mich interessiert, ob das jemand von euch auch kennt? *nixweiss* Das Gefühl ist wirklich unangenehm und im Moment hab ich das recht oft, weiß vielleicht einer woher das kommt und was dagegen hilft?

@**pi kannst du dazu mehr sagen, wie du darauf kommst und was du bspw für Erfahrungen hast? 😊
*****ger Mann
41 Beiträge
Ich denke auch, wie Du schon gesagt hast: Kreislauf! Also, vielleicht vorher mal reichlich trinken - vielleicht hilft das schon! (Ich finde, eine kurze Pipi-Pause sollte immer möglich sein *ja*.)
****ni Frau
867 Beiträge
Was ist dwnn inzwischen rausgekommen?
Was mir direkt durch den Kopf ging, Hyperventilierst du?🤔
@****ni
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute aber auch, dass es am Kreislauf lag und das ich davor einfach unterzuckert war.
Zitat von *******Moon:
@****ni
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute aber auch, dass es am Kreislauf lag und das ich davor einfach unterzuckert war.

Hallo @*******Moon,
Zunächst ist es mal erfreulich, dass die Symptome nun "Frieden geben".
So wie Du die Symptome beschrieben hast, hätte ich - so wie @****tim, @*********ckit, @****ni und @*******ata bereits vermutet haben - auch auf Hyperventilieren getippt. Das Gemeine dabei ist nämlich, dass sich durch das vermehrte Abatmen von CO2 der pH-Wert des Blutes verändert. Das Blut wird dabei basischer/alkalischer. (Man spricht auch in diesem Fall von einer sog. respiratorischen Alkalose).
In der Folge verändern sich einige Eigenschaften des Blutes. D.h. es wird zum Beispiel mehr Calcium im Blut von verschiedenen Eiweißen "eingefangen", das aber wichtig für die Muskelspannung ist. Krampfneigung ist die Folge. Das "Bizeln", das Du Anfangs erwähnt hast, gehört da auch als einer der Leitsymptome dazu.

Kurz:
Du hast die klassischen Anzeichen einer sogenannten Hypocalcämie durch eine respiratorische Alkalose:
Symptome Lehrbuchmäßig: Parästhesien "Bizeln" *zwinker* , Krämpfneigung, manchmal Schwindel und manchmal damit vergesellschafteter Angst.
Therapie: Atmung verlangsamen (wie? Durch alles was Dich entspannt, wenn's heftig hergeht darf's auch mal die chemische Keule sein) oder wie Du's vielleicht schon in Filmen gesehen hast eine: Papiertüte vor halten und so mehr CO2 rückatmen.

Ein Wirbelsäulen-MRT wäre bei dieser reversiblen Symptomatik völlig nutzlos.
Auch eine PNP (Polyneuropathie) ist extrem unwahrscheinlich, weil's zu rasch kommt und recht schnell wieder vergeht.
Für einen Vitamin B12-Mangel gilt Ähnliches, die Symptome bauen sich nicht so schnell auf und klingen dann wieder ab.
Magnesiummangel ist bei ausgewogener Ernährung und guter Darmfunktion ohne schwerwiegende Begleiterkrankung (Alkoholismus, Krebserkrankung/-Therapie, hormonelle Entgleisungen) ebenfalls eher auszuschließen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass "Magnesiummangel", ähnlich wie "Arthrose" oder "Skoliose" Verlegenheitsdiagnosen sind, weil man sonst nichts findet, oder gesucht hat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.