Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?678
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können Gefühle plötzlich verschwinden?

*******schi Frau
14.591 Beiträge
Können Gefühle plötzlich verschwinden?

*ja* - können sie durchaus

genau so plötzlich, wie sie manchmal da sind
können sie auch wieder verschwinden...

nicht einfach so, sondern wenn etwas eklatantes passiert
******n68 Mann
293 Beiträge
Ich weiß nicht ob man hier ein link setzen darf 🤔...

Falls nein bitte löschen und Entschuldigung dafür.

Hier ein Video von Stefanie Stahl über das mögliche Thema und das Verhalten.

Video konnte ich mir nicht ansehen da ich hier ein schlechten Empfang habe...

Sollte aber das Thema sein was ich meinte....

.
.
.
Hier noch ein link , über das Thema.

https://m.youtube.com/result … =Plötzlich+aus+bindungsangst

Steffi Kessler hat sich glaube ich darauf spezialisiert.
**********yes77 Frau
4.335 Beiträge
was hat Bindungsangst mit schwindenden Gefühlen zu tun?
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von **********yes77:
was hat Bindungsangst mit schwindenden Gefühlen zu tun?
Beides weist auf eine gewisse Unfähigkeit hin.
Bei Bindungsangst sind Gefühle durch diese Angst überlagert
Das Wort Unfähigkeit finde ich zu negativ
**********yes77 Frau
4.335 Beiträge
es muss aber nicht zwingend ne Bindungsangst vorliegen, wenn die Liebe abhanden kommt
Das stimmt. Es gibt zig Einflüsse...Begebenheiten usw. wodurch die Liebe belastet wird
**********yes77 Frau
4.335 Beiträge

Zitat von ****e56:
Das stimmt. Es gibt zig Einflüsse...Begebenheiten usw. wodurch die Liebe belastet wird

eben. Was sollte das für eine Unfähigkeit sein?

Damals, als ich das erlebte, war ich 4,-4,5 Jahre mit ihm zusammen.
Mittlerweile bin ich 14 Jahre in einer neuen Beziehung. Es war halt nicht mehr kompatibel
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von ****e56:
Bei Bindungsangst sind Gefühle durch diese Angst überlagert
Dann sollte über alles andere nachgedacht werden, aber bitte nicht über eine Beziehung zu einem anderen menschen. In dieser Situation ist man nicht in Beziehung zu sich selbst.
Ist meist in der Kindheit begründet. Ob es da ein gewisses Urvertrauen in Eltern oder Bezugspersonen gab
**********yes77 Frau
4.335 Beiträge
Zitat von ****e56:
Ist meist in der Kindheit begründet. Ob es da ein gewisses Urvertrauen in Eltern oder Bezugspersonen gab

Das Thema gibt es, klar. Aber die wenigsten langjährigen!! Beziehungen scheitern wohl aufgrund einer Bindungsangst. Ich vermute eher, daß sich jemand mit dieser Problematik gar nicht erst auf etwas Längeres einlässt.

aber das würde nun ins OT rutschen
**********hen70 Frau
14.390 Beiträge
Klar gibt es Bindungsangst. Aber mal ehrlich: 10 Jahre hat jemand keine Bindungsangst (weil die waren ja 10 Jahre ein Paar) und plötzlich tritt dann Bindungsangst auf? Ähm, nee, das halte ich für unwahrscheinlich. Klar lässt einen eine geplante Hochzeit nochmal anders auf die eigene Beziehung schauen.

In den yt-Videos wird von Bindungsangst bei beginnenden Beziehungen (innerhalb der ersten Monate) gesprochen oder wie man generell mit Bindungsgestörten Menschen umgehen kann.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier der auslösende Punkt war. Eher doch wohl die Erkenntnis, dass sich über die gemeinsamen 10 Jahre doch einiges anders entwickelt hat, als man sich das zu Beginn der Partnerschaft mal ausgemalt hatte.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****e56:

Das Thema gibt es, klar. Aber die wenigsten langjährigen!! Beziehungen scheitern wohl aufgrund einer Bindungsangst. Ich vermute eher, daß sich jemand mit dieser Problematik gar nicht erst auf etwas Längeres einlässt.

aber das würde nun ins OT rutschen

In diesem Fall sollte die Bindung ja erst nach 10 Jahren erfolgen. Ob da eine Angst vorhanden war, könnte uns wohl nur der Betroffene mitteilen. Unter Umständen hat die Beziehung auch so lange gehalten, weil der Fluchtweg für ihn immer offen war. Wenn nun mit der Vermählung im übertragenen Sinne der Fluchtweg verbarrikadiert wird, kann dies bei freiheitsliebenden Menschen Panik auslösen. Es rennen ja immer wieder mal Personen vom Traualtar weg.

Wie auch immer: Zumindest hat der geplante Schritt zum Zementieren der Beziehung dazu geführt, dass er für sich die Beziehung rekapituliert hat. Ich habe dies zwar noch nie erlebt, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass der Ausblick auf eine Vermählung das tiefste Innere zu triggern vermag.
**********yes77 Frau
4.335 Beiträge
naja aber das war dann der Fluchtreflex vor der Ehe, Trennung geht ja weiterhin, unter erschwerten Bedingungen.

Eine Bindungsangst, die aufgrund Bindungsdefiziten aus der Kindheit hervorgeht, bringe ich hier beim besten Willen nicht zusammen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
*dito* ich auch nicht, sie haben 10 Jahre miteinander verbracht, zusammen gelebt.
Wenn die Luft raus ist, wie er ja meinte, dann sehe ich auch keinen Grund, es nochmal zu versuchen.
Wenn es die erste feste Beziehung war, ist das garnicht so selten.
Ich (w) bin auch geflüchtet, als alle anderen dachten, wir heiraten bald.
Danach hab ich erst festgestellt, was für schlechten Sex wir hatten. Vorher hatte ich ja keinen Vergleich.
******n68 Mann
293 Beiträge
es muss aber nicht zwingend ne Bindungsangst vorliegen, wenn die Liebe abhanden kommt

Wenn du objektiv die Geschichte anschaust ist es naheliegend.
******n68 Mann
293 Beiträge
naja aber das war dann der Fluchtreflex vor der Ehe, Trennung geht ja weiterhin, unter erschwerten Bedingungen.

Eine Bindungsangst, die aufgrund Bindungsdefiziten aus der Kindheit hervorgeht, bringe ich hier beim besten Willen nicht zusammen.

Es gibt lt. Stefanie Stahl sogar Paare die verheiratet sind und wo dann irgendwann der Partner ausbricht wegen einer bestimmten Situation, die seine Angst schürt.
**********yes77 Frau
4.335 Beiträge
Zitat von ******n68:

Wenn du objektiv die Geschichte anschaust ist es naheliegend.

im Grunde wissen wir gar nichts und können nur Vermuten.
****77 Frau
7 Beiträge
Ja das passiert, leider, auch bei den nicht so festen Beziehungen. Ich habe mir auch dies Frage gestellt, allerdings ich hatte es bei einer Affäre und ich bin diejenige, die keine Lust mehr hatte. Erstmal habe ich mich auf jedes Treffen gefreut und nichts konnte mich aufhalten, aber auf einmal kam die Langeweile und ich musste mich regelrecht zu dem Treffen zwingen. Warum es eben so kam verstehe ich nicht, ehrlich gesagt für mich ist es auch neu. Und bis jetzt bereue ich nicht, dass ich die Affäre beendet habe.
@****77

Das passiert. Einfach aus dem nichts. Kenne ich auch. Frag mich dann schon warum ich dann so bin *muede*
****77 Frau
7 Beiträge
Dann bin ich nicht die einzige. Aber Gott sei Dank, es ist keine Verpflichtung und man kann es schnell beenden.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Vielleicht weil man auf einmal nichts mehr fühlt, vermisst, unwichtig geworden ist *gruebel*
Ich hatte auch eine langjährige Affäre. Gefühle hatte ich nicht allzuviel investiert, da mir bewusst war daß es/er nur eine Affäre bleiben wird.
*******432 Frau
163 Beiträge
Für mich persönlich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum sich Gefühle ändern: entweder lassen sie mit der Zeit nach, womöglich weil sie nie stark genug waren und man mehr oder weniger lang trotzdem gut damit zusammen sein konnte. Da braucht’s dann für mich nur eine Art Auslöser, dass man sich eingesteht, dass es nichts von Dauer sein wird, zum Beispiel weil man jemand neues kennenlernt. Da muss man dann eine Entscheidung treffen und die fällt natürlich leichter, wenn eh keine Gefühle mehr vorhanden sind.
Oder aber es ist etwas vorgefallen, was direkt die Gefühle ändert, zum Beispiel jegliche Form von Gewalt. Da war dann für mich von heut auf morgen eigentlich Schluss. Ich hab’s noch zwei Wochen versucht aber mir war direkt klar, dass sich meine Gefühle nie wieder zum positiven ändern würden, nachdem was war. Beides hatte ich schon, aber es hat halt immer eine „Vorgeschichte“ gebraucht, die zu den veränderten Gefühlen geführt hat. Plötzlich war das nie... und ich würde auch behaupten, dass man doch relativ zügig merkt, ob dass, was da läuft, zu mehr taugt oder nicht. Ich persönlich merke das doch recht schnell... klar, ob es die berühmte große Liebe ist, lässt sich so schnell nicht sagen, aber doch ob Potenzial für was längeres vorhanden ist oder eben nicht. Naja und dann tritt im Verlauf eben entweder der Fall ein, dass die Gefühle nachlassen oder was vorfällt oder aber (bei mir bisher nicht dagewesen) doch der Punkt an dem man erkennt, dass es auch auf Dauer passt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.