Für mich persönlich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum sich Gefühle ändern: entweder lassen sie mit der Zeit nach, womöglich weil sie nie stark genug waren und man mehr oder weniger lang trotzdem gut damit zusammen sein konnte. Da braucht’s dann für mich nur eine Art Auslöser, dass man sich eingesteht, dass es nichts von Dauer sein wird, zum Beispiel weil man jemand neues kennenlernt. Da muss man dann eine Entscheidung treffen und die fällt natürlich leichter, wenn eh keine Gefühle mehr vorhanden sind.
Oder aber es ist etwas vorgefallen, was direkt die Gefühle ändert, zum Beispiel jegliche Form von Gewalt. Da war dann für mich von heut auf morgen eigentlich Schluss. Ich hab’s noch zwei Wochen versucht aber mir war direkt klar, dass sich meine Gefühle nie wieder zum positiven ändern würden, nachdem was war. Beides hatte ich schon, aber es hat halt immer eine „Vorgeschichte“ gebraucht, die zu den veränderten Gefühlen geführt hat. Plötzlich war das nie... und ich würde auch behaupten, dass man doch relativ zügig merkt, ob dass, was da läuft, zu mehr taugt oder nicht. Ich persönlich merke das doch recht schnell... klar, ob es die berühmte große Liebe ist, lässt sich so schnell nicht sagen, aber doch ob Potenzial für was längeres vorhanden ist oder eben nicht. Naja und dann tritt im Verlauf eben entweder der Fall ein, dass die Gefühle nachlassen oder was vorfällt oder aber (bei mir bisher nicht dagewesen) doch der Punkt an dem man erkennt, dass es auch auf Dauer passt...