Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?679
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können Gefühle plötzlich verschwinden?

Nein soetwas kenne ich im der Form nicht. Aber andere Situationen können Gefühle abrupt abtöten... Wenn zb wer des Betrugs „überführt“ wird und den begangenen Betrug bei einer Aussprache leugnet.
*****nus Frau
152 Beiträge
Zitat von *******e_19:
Nein soetwas kenne ich im der Form nicht. Aber andere Situationen können Gefühle abrupt abtöten... Wenn zb wer des Betrugs „überführt“ wird und den begangenen Betrug bei einer Aussprache leugnet.

Genau so ist das mit den Gefühlen. Zumindest bei mir.
Überführt damit hast die Beschreibung echt gut getroffen 🙃
**********ke_75 Frau
50 Beiträge
Ja das gibt es.

Ich habe meinen Ex auch nach der Trennung noch geliebt und ihm hat es Spaß gemacht, mir immer wieder zu zeigen, dass es bei ihm nicht so ist.

Bei unserem letzten WA Gespräch wurde er so gehässig und niedertrachtig, dass es Klick gemacht hat.

Er hat seinen wahren Charakter offenbahrt und ich wusste in diesem Moment, mit sowas wie dem möchte und werde ich nie wieder Kontakt haben.

Mittlerweile ekel ich mich richtig vor ihm.
Zitat von *********rin87:

Wer die meiste Zeit seiner Beziehung geschlafen hat, steht irgendwann vor ausgezehrten Gefühlen. Es wirkt so "plötzlich", weil ... *zzz* ...irgendwann wacht man auf... und merkt, es ist nix da ... es wurde nichts unternommen dagegen.

Pech.
Weiter geht's.
Aber hoffentlich was draus gelernt.
****pi Paar
127 Beiträge
ja das passiert...ich bin nach 38 Ehejahren gegangen... in kleinen Schritten ganz langsam passiert so was ...im Alltag
Heute sage ich immer ...wenn mein Herz sich freud das Du um die Ecke kommst ,dann ist alles gut
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Wie ich schonmal sagte "plötzlich" kommt sowas nicht, ausser es wäre etwas sehr heftiges Vorgefallen. Stell dir mal vor du bist in einer Langjährigen Beziehung und hast auf einmal einen leisen Zweifel "warum auch immer" dann teilst du das doch auch nicht gleich deinem Partner mit, du grübelst darüber, möchtest ihn nicht gleich in Panik versetzen...noch dazu da du schon einen Antrag gemacht hast, du gehst erstmal mit dir selbst ins Gericht, du machst es dir nicht leicht und irgendwann kommst du dann zu der Entscheidung...das passiert nicht plötzlich aber irgendwann muss die Entscheidung auf den Tisch und das ist dann für den anderen plötzlich.

medea
Welch diffuses Gewaber.
Welche Gefühle denn überhaupt?
Sex und Liebe sind ja auch noch mal 2 Paar Schuhe.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*******c40
Er liebt sie nicht mehr. Sie hat ihn angesprochen als sie gemerkt hat er möchte keinen Sex mehr. Dadurch kam es auf den Tisch
@*********rin87

Dann ist es so.
Ich würde mal sagen, auf zu neuen Ufern.
Hört sich hart an, aber lieber jetzt wie nie.
Option nicht heiraten 😁
****go Mann
940 Beiträge
Zitat von *******e77:
@*********rin87

Dann ist es so.
Option nicht heiraten 😁
Aber man muss doch, weil... Ähhhh... wegen all den Kindern die deshalb nie geboren werden... räusper... *lol*
Zitat von ****go:
Zitat von *******e77:
@*********rin87

Dann ist es so.
Option nicht heiraten 😁
Aber man muss doch, weil... Ähhhh... wegen all den Kindern die deshalb nie geboren werden... räusper... *lol*

Rechnungswesen.... Ha Ha
Buchhaltung wäre gut.
*******432 Frau
163 Beiträge
Zitat von ****pi:
ja das passiert...ich bin nach 38 Ehejahren gegangen... in kleinen Schritten ganz langsam passiert so was ...im Alltag
Heute sage ich immer ...wenn mein Herz sich freud das Du um die Ecke kommst ,dann ist alles gut

Das war dann aber nicht plötzlich... plötzlich verschwinden offensichtlich bei keinem die Gefühle, wenn nicht etwas als Auslöser vorgefallen ist... etwa ein Betrug oder lügen oder sonst was...
Ich würde darauf tippen, dass der Mann jemanden anderen in Sicht hat und diese andere ihn nochmal an das Gefühl der Verliebtheit erinnert hat:)

Das waren aber immerhin 10 Jahre gemeinsame und hoffentlich auch wertvolle und schöne Zeit. Die meisten Beziehungen in meiner Stadt dauern 2 jahre, Tendenz geht schon zu einem Jahr🙂
Ich finde gerade die Menschen, die so jung Beziehung eingegangen sind stellen mit 30 fest auch andere Facetten des Lebens kennenlernen möchten. Ich kenne zwei solche Paare. Mit Kindern. Die beiden sind wegen Abenteuerlust (nicht unbedingt sexueller Natur) auseinander gegangen.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen...

Wenn ich unterstelle, daß er sich schon ernsthafte Gedanken gemacht hatte, der Antrag nicht nur "mal so im Spaß" nebenbei geäußert wurde...

... würde mich ihre Reaktion und Antwort interessieren.
... würde ich wissen wollen was in dem halben Jahr danach passiert ist

Denn angenommen sie hat spontan "nein danke" gesagt oder sich gar lustig gemacht, wäre ich ich sicherlich auch sehr enttäuscht.
... um nicht zu sagen "ziemlich abgelöscht"!
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Für sie ist eine Welt zusammen gebrochen nach dem entscheidenden Gespräch.
Sie wollte die Hochzeit und war der glücklichste Mensch
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
In dem halben Jahr hat sich natürlich viel um die Hochzeit gedreht
*****ich Mann
191 Beiträge
@ Duisburgerin: beschreibe ihn und seinen Charakter doch mal aus Deiner Sicht. Als welchen Menschen hast Du ihn denn wahrgenommen und gemocht? Lebenspläne?

Und dann beschreibe mal Deine Freundin und ihren Charakter. Was ist sie denn, Deiner Meinung nach, für ein Mensch und welche Lebenspläne hat sie?

da spielt so vieles mit rein, was wir hier überhaupt nicht wissen, wie eben jeweiliger Charakter, jeweilige Grundwerte, jeweilige Familien-Prägungen und Erwartungen, Umgang mit sich selbst und anderen, mit Konflikten, Trauer, Wut, Endtäuschung und auch allen positiven Gefühlen, ...
Profilbild
*********oach
106 Beiträge
Es schien alles so perfekt und dann soll plötzlich alles vorbei sein?
Kennt ihr das selbst ?

Also meine Erfahrung ist, das wenn eine Beziehung nach aussenhin wie perfekt aussieht,
das diese, wenn ich genauer hinsehe oder hinterfrage, vieles nicht so perfekt ist, wie es aussieht.

Und das zeigen bei diesem Paar auch die Zweifel, die ER plötzlich bekommen hat. Wenn eine Beziehung
zu Ende geht oder Gefühle erkalten, passiert das nicht von jetzt auf nachher, sondern es ist eher wie
bei einem Fass wo der letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt oder wie ein Fluss,
der auf einen Wasserfall zuläuft, irgendwann gehts abwärts, wenn nicht interveniert wird,
sprich, wenn nicht Beide wirklich sehr achtsam und bewusst mit sich und dem jeweiligen PartnerIn
umgehen. Wir leben in einer Zeit des grossen Wandels und da verändern sich Menschen sehr rasant
und natürlich ändern sich dann auch die Beziehungsstrukturen. Gespräche mit dem PartnerIn und reflektierende Selbstbetrachtung können hier die innerlichen gedanklichen Veränderungen für den Anderen transparenter machen
und eben verhindern das von jetzt auf nachher keine Liebesgefühle für den PartnerIn mehr da sind.
(mMn)
*******anzi Paar
214 Beiträge
Guten Abend ihr Lieben,

dieses Thema beschäftigt mich gerade und ich möchte das einfach mal zur Diskussion stellen.
In meinem Bekanntenkreis ist das gerade passiert und ich frage mich ob es euch auch schon so ging oder ob ihr euch vorstellen könnt woran es liegt?
Kurz zusammengefasst:
Beide 29 Jahre alt, seit 10 Jahren ein Paar, wohnen zusammen, vor 6 Monaten hat er ihr einen Antrag gemacht und jetzt soll plötzlich die Liebe ( von seiner Seite aus) nicht mehr da sein?
Sie sprach ihn an als ihr aufgefallen ist, dass er nicht mehr so viel Lust auf Sex hat und da sagte er dann, dass er sich nicht mehr so sicher ist ob er Sie noch liebt oder ob das nur noch Gewohnheit ist.
Es schien alles so perfekt und dann soll plötzlich alles vorbei sein?
Kennt ihr das selbst ?

Nein es ist nicht ungewöhnlich oder seltsam was da passiert. Wir gehen nur falsch damit um. Wir legen in den Beziehungen die Prioritäten falsch. Was ist eine perfekte Beziehung und was macht sie da wenn genau aus? Guter und häufiger Sex? Schönheitsideale?? Permanentes Herzklopfen oder kribbeln? Ja wer das will, will also immer in Phase 1 bleiben was Absicht ja nichts schlechtes ist aber der verpasst ja das Beste. Ja Sex gehört schon irgendwie dazu weil man braucht ihn ja für die Fortpflanzung und für mehr ja eigentlich mal nicht wirklich also sollte der nicht die Beziehung dominieren. Was ist dann wichtig? Blindes Vertrauen, das Gefühl zuhause zu sein wenn Du Deinen Partner siehst, Sich fallen lassen zu können, über alles reden, zusammenhalten einfach Deinen besten Freund zum Partner zu haben und zu wissen Du bist nicht allein und man steht alles gemeinsam durch. Wenn Du das hast dann kommt der Rest allein. Große Fehler macht man wenn es plötzlich nur noch um. Estinnen Themen geht wie Hochzeit, Baby und so weiter, wenn diese Themen das einzige Gesprächsthema sind dann wird man dem schnell überdrüssig. Dann nervt es mal aber die Gefühle sind deswegen nicht gleich weg sondern man ist halt mal genervt. Auch kann es zu Frust kommen wenn man einfach Dinge erwartet von seinem Partner, wo man weiß das diese nicht eintreten werden aber man war ja der Meinung das wird schon noch. Nein falsch aber das Problem ist nicht der Partner sondern der Frust über einen selbst. Macht Eich nicht so viel Stress und auch nach der Hochzeit gehört Euch der Partner nicht und ist auch nicht sicher. Verliert nie Eure Mühen umeinander und lacht mehr miteinander als mit anderen. Macht Euren Partner zum besten Freund. Der Rest kommt von alleine. Sex ist Sex und auch da kann jeder auf seine Kosten kommen auch wenn man eigentlich nicht so harmoniert aber was sage ich denn zum Glück gibt es ja Joy. Ach und es ist völlig normal das mal was einschläft also aufwecken drüber reden und wenn man mal Lust auf fremde Haut hat dann geht die Welt da nicht unter denn auch das ist normal. Es sind einfach die Reize des neuen und unbekannten und das könnt Ihr gemeinsam ausleben. Wenn Ihr Euch vertraut dann gibt es da auch keine Eifersucht. Genießt das Leben und denkt auch nicht gleich an Liebe weil es sich mal geil anfühlt oder kribbelt oder man beim OV schnell hochgeht. Nein Liebe ist was völlig anderes. 😍💋 Gesundes neues.
hier stellen sich mir einige Fragen. Was war der damalige Anlass für Ihn, zu fragen? Wurde er in diese Schiene "gedrängt"? Wann hat dieses "Desinteresse" angefangen? War der Auslöser ein Konflikt zwischen beiden? Gefühle "sterben" nicht mal eben über Nacht. Da vermute ich doch ein tiefergehendes Problem dahinter. Könnte eine andere sein, mit der er sich einfach besser versteht. Auch denkbar sind "kalte Füße"
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Es wurde immer mal wieder gefragt "Wann ist es denn bei euch soweit, ihr seid ja auch schon 10 Jahre zusammen"
Nein, einen Konflikt gab es nicht.
Ich hab um ehrlich zu sein auch direkt als erstes an eine neue gedacht oder es ist ihm einfach alles zu viel geworden. In dem Fall hätte man ja aber auch einfach "nur" die Hochzeit absagen können und nicht direkt die ganze Beziehung beenden müssen
******_me Frau
360 Beiträge
Duisburgerin87

Es wurde immer mal wieder gefragt "Wann ist es denn bei euch soweit, ihr seid ja auch schon 10 Jahre zusammen"

Das halte ich für den entscheidenden Punkt.
Er hatte nicht das Bedürfnis, ihr einen Antrag zu machen.
Er fühlte sich (mehr oder weniger subtil) dazu genötigt und vermutlich hat es bereits kurz nach dem Antrag begonnen, in ihm zu gären.
"War's das jetzt?", "Will ich wirklich die nächsten 15/20/30 Jahre mit dieser Frau verbringen?", "Sind das tatsächlich meine Ziele?", "Verpasse ich da nicht vielleicht etwas Wichtiges?"...

Für deine Freundin mag es ein Schock gewesen sein, aber als Außenstehende finde ich das Geschehen nachvollziehbar.

Gerade Paare, die sich sehr jung und ohne große vorangegangene Erfahrungen finden und dann lange zusammen sind, befinden sich oftmals irgendwann an dem Punkt, dass die Beziehung vor allem deswegen richtig erscheint, weil sie nichts Anderes kennen und dem Umfeld die Idee von der ewig währenden Jugendliebe so gut gefällt.
Bis Mitte zwanzig entwickeln und verändern sich Menschen in ihrer Persönlichkeit aber noch sehr stark und zwei Achtzehnjährige, die hervorragend zueinander passen, können mit achtundzwanzig so grundverschiedene Ansichten, Pläne, Wünsche und Ziele haben, dass sie niemals eine Beziehung miteinander eingehen würden.

Ich glaube weder an eine andere Frau, noch glaube ich daran, dass die Liebe plötzlich verschwunden war.
Sie hat sich langsam davongeschlichen und ihren Platz der Gewohnheit überlassen, aber bemerkt hat er das erst unter dem Druck der dräuenden Hochzeit.
**********Magic Mann
19.782 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Man sehe es mir nach.

Hat sie den Antrag angenommen?
******n68 Mann
293 Beiträge
Ich hab um ehrlich zu sein auch direkt als erstes an eine neue gedacht oder es ist ihm einfach alles zu viel geworden. In dem Fall hätte man ja aber auch einfach "nur" die Hochzeit absagen können und nicht direkt die ganze Beziehung beenden müssen

Stefanie Stahl, schreibt in dem Buch , das meist / unteranderem , eine neue Kontaktaufnahme , in dem Fall von ihm, nach / um die 3 Monate kommt , da dann die innere Spannung bei ihm abgefallen ist.

Ich denke das er irgendwie in die Situation gekommen ist , einen Antrag zu machen. Ich unterstelle ihm noch nicht mal Unehrlichkeit.

In der Vorbereitungsphase, kam der unterschwellige innere Druck in ihm auf ,
Ist das die richtig.
Gibt es was besseres.(der ängstliche kann den perfekten Partner haben , er wird ihn nicht als diesen erkennen können.Kleine markel die sonst nicht gewichtig waren , werden nun als Riesen Probleme wahrgenommen. Nennt man fokussiertes sehen in der Psychologie )
Ist es das jetzt gewesen.
Ich werde weggefangen.
das er die flucht ergreifen musste , um sie auf Distanz zu bekommen , um den inneren Druck los zu werden.

Wenn er sich ab Februar Anfang März wieder melden würde , würde es mich nicht wundern.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Gefühle können von jetzt auf nachher verschwinden wenn niemals wirklich richtig existiert. Oder besser gesagt, wenn niemals echte Liebe im Spiel gewesen ist. Dann macht eine Hochzeit auch keinen Sinn mehr. Manche paare versuchen das ganze mit einem Kund zeugen wieder herzustellen. Das alles geht geht schief. Wenn sich zwei Menschen lieben und ein Feuer brennt muss schon ganz viel passieren das etwas sie trennen kann. Alles andere ist eher lauwarm...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.