Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?684
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können Gefühle plötzlich verschwinden?

*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@**********Magic
Ja, sie hat den Antrag sofort angenommen und sich mega gefreut auf die Hochzeit und das weitere Leben mit ihm
****go Mann
940 Beiträge
Na ja, alles was geschrieben wird sind natürlich nur Vermutungen. Manche stellen halt sehr spät fest das der Weg den Sie bisher gegangen sind gar nicht Ihr Weg ist.

Will ich mit den vertrauten Partner alt werden?
Will ich Kinder haben?
Will ich Hochzeit, Hausbau, Familie?
Will ich wissen wie es mit anderen Partnerschaften funktioniert?

Das sind Fragen die trotz Liebe ausschlaggebend sind.
Aber noch mal, nur die Person die es betrifft, weiß warum alles andere sind Vermutungen... *omm*
****ato Mann
41 Beiträge
Nein, das geht nicht!
Das ist ein langer innerlicher Prozess, den der Trennende mit sich ausmacht!
Der Getrennte nimmt wahrscheinlich nicht die Anzeichen wahr bis er irgendwann die Trennung vor die Nase gesetzt kriegt... *nixweiss*
Meine Meinung!
*********eck82 Frau
453 Beiträge
Grade, vor gar nicht allzu langer Zeit, selbst erlebt. Ich kannte ihn immer als Menschen, der gut über Gefühle reden konnte, oder wenn ihm etwas quer hing. Diesmal hat er alles mit sich selber aus gemacht, zwei Monate lang, und mich dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Ok ohne Antrag im Vorfeld, aber es war alles gut soweit. Bis darauf, dass Corona uns die Wochenenden weg gerissen hat und wir möglicherweise nich früh genug nach einem Ersatz gesucht haben. Warum die Gefühle "plötzlich" weg waren, kann oder will er nicht sagen und ich verzwirbel mich in die wildesten Theorien.
Eine andere Frau steckt nicht dahinter, laut ihm und ja, das glaub ich ihm auch.
Trotzdem hänge ich seit über nem Monat völlig in der Luft und mich überfallen immer noch Erinnerungen und Fragen über Fragen....
****ato Mann
41 Beiträge
@*********eck82

Das tut mir leid!
Er wird Dir das vermutlich nie offenbaren, um Dich nicht zu verletzen...
Ab einem Punkt hat er sich von Dir innerlich verabschiedet und ich glaube es steckt doch eine andere Frau dahinter.
Aber er braucht erstmal Abstand von Dir um seine Gefühle neu zu ordnen...
Das schlimme ist, dass der Täter oftmals einen auf Opfer macht, ob es bei Dir so ist, weiß ich nicht... *nixweiss*
*********eck82 Frau
453 Beiträge
@****ato, eigentlich hat er momentan gar keine Zeit für ne andre Frau. Selbstständig und viel Arbeit.
Außerdem hab immer noch ich seinen Haustürschlüssel. Es ist so schräg alles..
****ato Mann
41 Beiträge
@*********eck82

Vielleicht ist er bei der 'Neuen' nicht sicher und lässt sich ein Hintertürchen offen? *gruebel*
Sonst würde er ja mit Dir reden, immerhin bist Du seine Bezugsperson...
*********eck82 Frau
453 Beiträge
Und vielleicht hat er einfach keine Neue.
****ato Mann
41 Beiträge
Vielleicht auch durch die Arbeit neu kennengelernt...
Aber sind halt alles nur Spekulationen, aber Vertrauen sieht halt anders aus... *nixweiss*
****ato Mann
41 Beiträge
Er hat auf jedenfall Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen, warum kann nur er Dir verraten oder Du findest es irgendwann per Zufall heraus...
******n68 Mann
293 Beiträge
Zitat von *********eck82:
@****ato, eigentlich hat er momentan gar keine Zeit für ne andre Frau. Selbstständig und viel Arbeit.
Außerdem hab immer noch ich seinen Haustürschlüssel. Es ist so schräg alles..

Viel Arbeit ?
Zuviel Arbeit ?
Richtung burnout ?
Das Gefühl der Gefühllosigkeit.
Gibt es bei Depressionen , Traumata ,......
und da muss nicht einer anderen Frau hinter stecken.
*********eck82 Frau
453 Beiträge
Depression dachte ich auch zuerst dran, isset aber nicht. Mittlerweile tipp ich auf Midlifecrisis, aber es könnten halt auch alle anderen drölfzillionen Theorien sein, die ich überdacht habe😅
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Das tut mir total leid *snief*
Er hat dir dann auch an Tag x einfach gesagt, dass es vorbei ist?
Wielange wart ihr zusammen?
Hat er dir überhaupt keine Erklärung gegeben?
****60 Paar
920 Beiträge
In dem halben Jahr hat sich natürlich viel um die Hochzeit gedreht

... und genau da dürfte das Hauptproblem liegen. Aus eigener Erfahrung (er) waren wir als unverheiratetes Paar sehr unbelastet und von aussen in Ruhe gelassen. Wir haben unsere Beziehung aktiv gelebt und alles miteinander vereinbart. Da nimmt man Rücksicht aufeinander und findet auch mal schnell Kompromisse bei den Alltagsproblemen. Sobald das Umfeld auch nur im entferntesten den Verdacht einer baldigen Hochzeit vermutet fangen die Probleme doch an. Jeder will mitreden, alle mischen sich ein inklusive beider Eltern. Auf einmal werden Probleme mit anderen und Kompromisse mit den Eltern besprochen, der eigene Partner wird dann nur noch über das Ergebnis informiert. Die Freundinnen wollen das Hochzeitskleid aussuchen, die Eltern haben eine genaue Vorstellung wie die Feier ablaufen soll, ihre Eltern fordern ein starkes Mitspracherecht, da ja die Eltern der Braut das Fest zu bezahlen haben. Da läuft so vieles aus dem Ruder und man lernt auf einmal ganz andere Seiten des Partners kennen. Ich habe damals auch fast meine Hochzeit abgeblasen, was im nachhinein vermutlich besser gewesen wäre. Unsere Ehe ist vermutlich auch daran gescheitert, dass dabei viel Porzelan zu Bruch ging und das Umfeld diese aktive Einflussnahme nie mehr eingestellt hat. Selbst die Kinderplanung hat meine damalige Frau mit ihrer Mutter besprochen, was ich aber erst sehr viel später erfahren habe. Für mich war das erste Kind ein Unfall, gefreut habe ich mich trotzdem sehr darüber. Beim zweiten "Unfall" kurz darauf wurde ich jedoch stutzig und habe nachgefragt. Als mir dann die Schwiegermutter sagte man soll nicht lange mit dem Zweiten warten war mir alles klar. Zwei Jahre später war die Ehe dann zu Ende, da alles nur noch fremdbestimmt war und überhaupt keine gemeinsamen Entscheidungen mehr möglich waren.

Im beschriebenen Fall liegt eine ähnliche Entwicklung doch sehr nahe. Da muss keine andere Frau im Spiel sein. Vermutlich hat er seine langjährige Partnerin von einer neuen Seite kennen gelernt, die er bisher noch nicht kannte. Speziell wenn vieles der Hochzeitsplanung über seinen Kopf hinweg gegangen ist. Alle meinen es doch nur gut aber treiben damit einen Keil zwischen die Partner. Aus dieser negativen Erfahrung heraus habe ich mir geschworen nie aktiv auf die Partnerangelegenheiten meiner Söhne Einfluss zu nehmen. Ich stehe als Gesprächspartner immer gerne zur Verfügung, was meine Söhne von Zeit zu Zeit auch nutzen, aber ich werde ganz sicher nicht von mir aus aktiv. Meine aktuelle Partnerin sieht das genau so.

Vielleicht ist die einmal vorhandene Liebe (bei 10 Jahren glücklicher Partnerschaft muss ja mal Liebe vorhanden gewesen sein) bei den ganzen Umtrieben zur Hochzeitsvorbereitung einfach auf der Strecke geblieben.
**********Magic Mann
19.782 Beiträge
Ich habe jetzt mal einige Beiträge gelesen aber bei weitem nicht alle und ich werde mich dazu auch noch äußern.
Mir ist allerdings aufgefallen das ganz viel spekuliert wird bis hin zu "er hat ganz sicher eine andere"!

Es ist definitiv hilfreicher bei diesem Thema wenn Ausschließlich von eigenen Erfahrungen geschrieben wird.
Den mit diesen ganzen Spekulationen hilft man niemand weiter.

Soviel erstmal dazu. Rest folgt später.
*********bell Mann
845 Beiträge
Zitat von *********eck82:
Grade, vor gar nicht allzu langer Zeit, selbst erlebt. Ich kannte ihn immer als Menschen, der gut über Gefühle reden konnte, oder wenn ihm etwas quer hing. Diesmal hat er alles mit sich selber aus gemacht, zwei Monate lang, und mich dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Ok ohne Antrag im Vorfeld, aber es war alles gut soweit. Bis darauf, dass Corona uns die Wochenenden weg gerissen hat und wir möglicherweise nich früh genug nach einem Ersatz gesucht haben. Warum die Gefühle "plötzlich" weg waren, kann oder will er nicht sagen und ich verzwirbel mich in die wildesten Theorien.
Eine andere Frau steckt nicht dahinter, laut ihm und ja, das glaub ich ihm auch.
Trotzdem hänge ich seit über nem Monat völlig in der Luft und mich überfallen immer noch Erinnerungen und Fragen über Fragen....

„Können Gefühle (Liebe) plötzlich verschwinden“
Plötzlich ist mir das noch nie passiert, was aber nicht bedeutet, dass dem so sein kann.
Langsam oder plötzlich, das Resultat ist dasselbe:
Liebe ist weg, Beziehung ist am Ende, Leben geht weiter.
Ist für den Abgeliebten/die Abgeliebte oft eine äusserst schwierige Situation, geprägt von starken Emotionen, negativen Gefühlen und Gedanken. Gedankenspiralen die in ein immer tieferes Loch führen können.
Wenn das über einen Monat anhält, und auch eventuell noch mit einem sozialen Rückzug verbunden ist, sollte man fachärztliche Hilfe in Betracht ziehen.

Kommt sehr pragmatisch daher mein Beitrag, ich weiss. Aber es gibt emotionale Situationen im Leben, die lassen sich nur pragmatisch meistern.
****12 Frau
19 Beiträge
Häufig ist es so, dass man sich in einen Menschen verliebt, der unabhängig, lebensfroh, selbstständig ist. Wenn man Pech hat, macht das Gegenüber einen dann zu seinem Mittelpunkt und dadurch verändert sich alles. Es ist dann plötzlich nicht mehr der Mensch, für den Liebe gewachsen ist. Es ist ein klammerndes Etwas, das unselbstständig wurde und sich nach und nach in Abhängigkeit begeben hat.
Irgendwann bemerkt man, dass das eben dann nicht mehr der Mensch ist, in den man sich verliebte und wenn man dann in sich geht, kann man keine Gefühle mehr finden. Das passiert so oft...
****dis Frau
12 Beiträge
Mir ist es tatsächlich auch mal so gegangen. Damals war ich noch recht jung, steckte in meiner ersten aber langjährigen Beziehung und die Hochzeit stand vor der Tür.
Allerdings haben wir uns auch oft gestritten, denn wir hatten uns schlicht auch in unterschiedlichen Richtungen weiter entwickelt.
Eines Morgens (es war wohl wieder nach einem größeren Streit) bin ich aufgewacht, schaute aus dem Fenster und plötzlich war da eine diese drängende Frage in meinem Kopf: 'Willst du mit diesem Mann wirklich den Rest deines Lebens verbringen?' Und die Antwort die ich fühlte war einfach ein klares NEIN. Meine Gefühle für ihn waren deshalb nicht alle plötzlich weg.... aber ich konnte eben auch nicht mehr so weiter machen und hab mich kurz danach von ihm getrennt.
Das hatte nichts mit einem anderen Mann zu tun... sondern schlicht mit der Erkenntnis, dass er nicht der Mann meines Lebens war... und ich ihn darum eben auch nicht heiraten konnte
****rna Frau
8.180 Beiträge
Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, das vorab.

Liebe TE
10 Monate zusammen, vor sechs Monaten einen Antrag gemacht, zusammen gezogen. Für mich klingt es eher nach einem Rausch der nun vorbei ist auf seiner Seite. Man trifft jemanden, verliebt sich Hals über Kopf, die Hormone fahren Achterbahn und man ist im Liebesrausch. Entweder wird daraus dann wirklich liebe oder die Gefühle gehen zurück. Ich nannte es früher immer die klassischen drei bis sechs Monatsphase.

Es sind natürlich nur Vermutungen. Das passierte mir früher wenn ich nur verliebt war. Plötzlich war der Rausch weg, ich ging langsam auf Distanz. Das Begehren hörte auf und dann suchte ich das Gespräch und beendete es.

Umgekehrt habe ich es vor einem guten Jahr erlebt. Wir lernten uns im Dezember 2017 kennen, liebe auf dem ersten Blick auf beiden Seiten. Nach drei Wochen zog ich auf seinen Wunsch damals zu ihm. Nach sechs Monaten kündigten wir meine Wohnung. 2 Jahre waren wir zusammen und lebten auch zusammen. Bis zum letzten Tag lag er jeden Abend mit seinem Kopf auf meinem Schoß, suchte also Nähe zu mir. Bis zum letzten Tag hatten wir fast täglich Sex. Zwei Tage vor der Trennung sagte er noch zu mir, er würde mich lieben. Jede Nacht bis zum Schluss hielt er mich im Arm. Immer hätte ich früher einen Eid geschworen, dass man das merken würde. Nein, ich hatte keine Chance. Dann kam der 12. Dezember 2019.. abends eine Meinungsverschiedenheit. Der nächste Morgen kam. Freitag der 13. Dezember. Aus dem nichts heraus... Trennung mit der Begründung seine Liebe sei vergangen. Es war ein Schock, weil es aus dem Nichts heraus kam.
*********eck82 Frau
453 Beiträge
@*********bell ja, das wird tatsächlich mein nächster Schritt sein. Und manchmal muss pragmatisch einfach sein. Danke für deinen Beitrag.
Zitat von **********Magic:

Mir ist allerdings aufgefallen das ganz viel spekuliert wird bis hin zu "er hat ganz sicher eine andere"!

Es ist definitiv hilfreicher bei diesem Thema wenn Ausschließlich von eigenen Erfahrungen geschrieben wird.
Den mit diesen ganzen Spekulationen hilft man niemand weiter..
Das müssen keine Spekulationen sein. Leute stellen Vermutungen aufgrund deren eigenen Erfahrung. Meine Beziehung ist auch gefühlt aus nichts zugrunde gegangen, sobald mein Freund eine andere gefunden hat. Und zu der ist er auch nach der Trennung gegangen. Meine Meinung und Erfahrung sagt mir, dass viele Männer solche stabile lange Beziehungen nicht verlassen, bevor sie schon wissen zu wem sie gehen.
****rna Frau
8.180 Beiträge
Nachtrag

Viele Männer sind leider schwach und zu feige das Gespräch zu suchen. Sie machen es mit sich alleine aus und stellen den anderen dann vor vollendete Tatsachen.
Betonung liegt auf viele, niemals jedoch alle
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von ****rna:
Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, das vorab.

Liebe TE
10 Monate zusammen, vor sechs Monaten einen Antrag gemacht, zusammen gezogen. Für mich klingt es eher nach einem Rausch der nun vorbei ist auf seiner Seite. Man trifft jemanden, verliebt sich Hals über Kopf, die Hormone fahren Achterbahn und man ist im Liebesrausch. Entweder wird daraus dann wirklich liebe oder die Gefühle gehen zurück. Ich nannte es früher immer die klassischen drei bis sechs Monatsphase.

Es sind natürlich nur Vermutungen. Das passierte mir früher wenn ich nur verliebt war. Plötzlich war der Rausch weg, ich ging langsam auf Distanz. Das Begehren hörte auf und dann suchte ich das Gespräch und beendete es.

Umgekehrt habe ich es vor einem guten Jahr erlebt. Wir lernten uns im Dezember 2017 kennen, liebe auf dem ersten Blick auf beiden Seiten. Nach drei Wochen zog ich auf seinen Wunsch damals zu ihm. Nach sechs Monaten kündigten wir meine Wohnung. 2 Jahre waren wir zusammen und lebten auch zusammen. Bis zum letzten Tag lag er jeden Abend mit seinem Kopf auf meinem Schoß, suchte also Nähe zu mir. Bis zum letzten Tag hatten wir fast täglich Sex. Zwei Tage vor der Trennung sagte er noch zu mir, er würde mich lieben. Jede Nacht bis zum Schluss hielt er mich im Arm. Immer hätte ich früher einen Eid geschworen, dass man das merken würde. Nein, ich hatte keine Chance. Dann kam der 12. Dezember 2019.. abends eine Meinungsverschiedenheit. Der nächste Morgen kam. Freitag der 13. Dezember. Aus dem nichts heraus... Trennung mit der Begründung seine Liebe sei vergangen. Es war ein Schock, weil es aus dem Nichts heraus kam.
Aus dem Text entnehme ich das hier eine starke Täuschung stattgefunden hat.
****ato Mann
41 Beiträge
Zitat von *****ana:
Zitat von **********Magic:

Den mit diesen ganzen Spekulationen hilft man niemand weiter..
Das müssen keine Spekulationen sein. Leute stellen Vermutungen aufgrund deren eigenen Erfahrung. Meine Beziehung ist auch gefühlt aus nichts zugrunde gegangen, sobald mein Freund eine andere gefunden hat. Und zu der ist er auch nach der Trennung gegangen. Meine Meinung und Erfahrung sagt mir, dass viele Männer solche stabile lange Beziehungen nicht verlassen, bevor sie schon wissen zu wem sie gehen.

Ich glaub' die Lösung liegt darin, ob der Mensch alleine sein kann oder nicht...
Es gibt Menschen die immer in irgendwelchen Beziehungen gesteckt haben, die alleine nicht klarkommen.
Denen nehme ich nicht ab, dass da niemand anderes im Spiel ist...
Das ist meine persönliche Erfahrung!
****rna Frau
8.180 Beiträge
Ja, diese Menschen gibt es. Sie suchen entweder erst die oder den Neuen und beenden dann das Alte, oder gehen sofort auf Suche.

Dann werden aber die jeweiligen Partner als Krücke benutzt um die eigenen Defizite auszugleichen.

Ich kann sehr gut alleine leben und Zeit mit mir selbst verbringen. Zeit um altes zu verarbeiten, Zeit um das Herz heilen zu lassen. Menschen die sich permanent von eine Beziehung in die nächste stürzen... irgendwann holt es einen ein, all das nicht verarbeitete
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.