Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?684
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können Gefühle plötzlich verschwinden?

******n68 Mann
293 Beiträge
Zitat von ****rna:
Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, das vorab.

Liebe TE
10 Monate zusammen, vor sechs Monaten einen Antrag gemacht, zusammen gezogen. Für mich klingt es eher nach einem Rausch der nun vorbei ist auf seiner Seite. Man trifft jemanden, verliebt sich Hals über Kopf, die Hormone fahren Achterbahn und man ist im Liebesrausch. Entweder wird daraus dann wirklich liebe oder die Gefühle gehen zurück. Ich nannte es früher immer die klassischen drei bis sechs

Monatsphase.

Es sind natürlich nur Vermutungen. Das passierte mir früher wenn ich nur verliebt war. Plötzlich war der Rausch weg, ich ging langsam auf Distanz. Das Begehren hörte auf und dann suchte ich das Gespräch und beendete es.

10 Jahre !

Nicht 10 Monate waren sie zusammen.
****rna Frau
8.180 Beiträge
Sorry, dann habe ich mich verlesen
****rna Frau
8.180 Beiträge
Es könnte Angst vor dem endgültigen Schritt sein (Hochzeit). In dem Moment als er den Antrag machte, fühlte sich alles perfekt an. Vielleicht Angst vor der Verantwortung?
Es sind nur Gedanken, Vermutungen
*******iron Mann
9.080 Beiträge
JOY-Angels 
Njaaa um noch mal zu spekulieren.
Wenn die 10 Jahre zusammen waren, Kann ja so ein Stresstest, wie die Hochzeit zur Corona Zeit, so einiges an die Oberfläche geschwemmt haben.
Im Lauf der Zeit kann sich ganz schön was ansammeln.
Und wie schon beschrieben wurde wird im Kopf erst mal der Kampf mit sich selber aus geflochten aber solange Mann selber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen ist,
Will man ja auch nicht die Pferde scheu machen.
Das Unterbewusst macht einem dann schon beim Liebesakt, einen Strich durch die Rechnung und was lange gärt lässt dann die Situation kippen.
Und "Plötzlich" sagt er das er sie nicht mehr liebt.
@*******iron

Es wird neu gemischt.
Mich wundert nichts mehr. Bestimmte Dinge haben sich grundlegend geändert.
Vieles wurde in Frage gestellt.
Das aufeinander hocken könnte ggf. noch den Rest gegeben haben.
*******tes3 Mann
2 Beiträge
(Hinweis: Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, sondern die Seiten lediglich überflogen. ^^')

Ob die Liebe einfach verschwinden kann?
Ja, leider wenn der/die Andere einem kein Geheimnis, damit kein Fazinosum, damit kein Reiz und letztlich damit keinen emotionalen Anschluss mehr gibt.
Erich Kästner hat das ja in seinem bekannten Gedicht "Sachliche Romanze" auf den Punkt beschrieben (aber nicht ausgesprochen, denn es ist schließlich ein Gedicht der Neuen Sachlichkeit).

Sachliche Romanze

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wußten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Cafe am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.

(entnommen von: https://www.lyrikline.org/de/gedichte/sachliche-romanze-14375)
****nie Frau
542 Beiträge
ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, also sorry, wenn die Gedanken schon mal auftauchten

Meiner Erfahrung nach, gibt es so viele unterschiedliche Arten zu lieben, wie es Paare gibt. Und sie alle haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Wenn nun also etwas in diese Schwachstelle gerät, dann verändert sich die Liebe zunächst. Der Schwerpunkt verschiebt sich, wird mehr Freundschaft oder Zweckgemeinschaft, mehr Freizeitgemeinschaft oder Problemlöserbeziehung. Das kann langsam oder auch schnell gehen. Irgendwann hat die Liebe, die am Anfang da war, keinen Stellenwert mehr, vielleicht ist sie verschwunden, vielleicht transformiert. Und wenn man Pech hat, wenn es zu viele Enttäuschungen gab und Kränkungen, wird sie zu Hass.

Wir verhalten uns nicht ideal, also ist die Welt in der wir leben es auch nicht... und so kann die Liebe schwinden.
Meine Erfahrung
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure ganzen Rückmeldungen. Hier ein kleines Update.
Es ist alles unverändert, er scheint sich also nach wie vor sicher zu sein die Beziehung nicht mehr zu wollen
@*********rin87

Dann ist es so.
Es würde eh immer Thema sein. Da ist ein Bruch.
Ich kenne es nur aus einer Erzählung.
Das Paar kenne ich nicht gut, doch ich sah ihm an, dass er sich am trennen ist. Da er der Freund meines Expartners war und auch nicht nach meiner Einschätzung gefragt hat, hielt ich mit meiner Meinung zurück.
Kurz darauf wurde mir dieses Szenario berichtet:
Er kommt aus dem Bad und sagt ihr ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebt.
Das muss für seine Freundin ein Schock gewesen sein & ich hatte auch nie die Gelegenheit mit einen von den beiden ein Gespräch zu führen.
Aber, ich glaube auch, es ist am Ende nur ein „klick“ & die Liebe ist weg, Ich erkläre es mir so, dass die Achtung verloren gegangen ist und diese kommt auf, wenn man zu oft vom gegenüber enttäuscht wurde.
****dis Frau
12 Beiträge
Zitat von *********rin87:
Danke für eure ganzen Rückmeldungen. Hier ein kleines Update.
Es ist alles unverändert, er scheint sich also nach wie vor sicher zu sein die Beziehung nicht mehr zu wollen

Manchmal ist etwas eben einfach zu Ende, ohne dass einer dabei 'Schuld' sein muss.
Aber Gefühle sollte man eben auch nicht erzwingen. ... so weh es vielleicht auch tun mag
****hop Mann
1.707 Beiträge
Sicher können Gefühle verschwinden, aber man kann sich auch daran gewöhnen, sodass man sie nicht mehr wahrnimmt.
Aber das, begreift man erst danach.
Jedes Ende ist auch für den/die Verlassenen eine Chance für einen Neubeginn. Das muss nicht immer gleich eine neue Beziehung sein. Sich selbst zu finden und wahrzunehmen ist erstmal wichtig
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von ****e56:
Jedes Ende ist auch für den/die Verlassenen eine Chance für einen Neubeginn. Das muss nicht immer gleich eine neue Beziehung sein. Sich selbst zu finden und wahrzunehmen ist erstmal wichtig
Sehr richtig
****ana Frau
3 Beiträge
Liebe verschwindet nicht so einfach. Sie wird vom Alltag eingeholt und überdeckt.
Vieles wird zur Routine, keine Aufmerksamkeiten mehr gegenüber dem Partner, vieles nimmt man als Selbstverständlichkeit hin. Und dann fragt man sich wo ist die Liebe hin?

Allerdings gibt es da durchaus auch noch den Aspekt ob nicht doch noch jemand anderes dahintersteckt..
*****ras Mann
2.104 Beiträge
DOCH! Wenn nie echte dagwesen sind *zwinker*
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*******e77
Das steht fest. Es wäre nie wieder so wie es war
@*******e77
Das steht fest. Es wäre nie wieder so wie es war

Eben.Man hätte es immer im Hinterkopf.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Am Wochenende habe ich erfahren, dass Sie sich die Beziehung immer noch wünscht und hofft, dass er seine Entscheidung rückgängig macht.
Sie sagte zu einer anderen Freundin, die bei ihm zu Besuch war, dass er zu jederzeit kämpfen soll wenn er es bereut.
Ich habe mich direkt gefragt ob das eine wirklich so gute Idee ist.
Sie muss doch total enttäuscht und verletzt sein und kann das alles doch nicht einfach so vergessen 🤔
*********efin Frau
342 Beiträge
Vermutlich ist bei ihr noch gar nicht richtig angekommen, dass es wirklich endgültig ist. Es gibt 5 Phasen der Trauerbewältigung. Das ist noch ein langer Weg *snief*
******n68 Mann
293 Beiträge
Hi,....

Es gibt auch verlusttrauma. Und nicht zu wenig.

Auch ein Verratstrauma .......... dieses kann sein das man dort das zurück kommen wünscht um in die Heilung zu kommen . Den Schmerz dadurch nicht mehr zu spüren.

Die Psyche wenn man in Situationen NICHT drin steckt , und von außen beobachtet , ist ab und an schon verrückt.

Es kann sein , wenn sie nicht mehr auf diese Hochzeit besteht , dieses durch sickert zu ihm , und bei ihm um Monat drei nach der Trennung , seine scham nicht überwiegt , er Sehnsucht zu ihr bekommt.

Es würde mich nicht wundern.

Schöne Grüße und ich drücke die Daumen das das passiert , was deiner Freundin am besten tut.

Am Wochenende habe ich erfahren, dass Sie sich die Beziehung immer noch wünscht und hofft, dass er seine Entscheidung rückgängig macht.
Sie sagte zu einer anderen Freundin, die bei ihm zu Besuch war, dass er zu jederzeit kämpfen soll wenn er es bereut.
Ich habe mich direkt gefragt ob das eine wirklich so gute Idee ist.
Sie muss doch total enttäuscht und verletzt sein und kann das alles doch nicht einfach so vergessen 🤔

*****erz Mann
339 Beiträge

Kann sie gut alleine sein? Ansonsten ist da vielleicht auch der Gedanke hinter "Lieber so und mit Zweifeln als ganz alleine." So bleiben leider ja auch Viele in Beziehungen stecken, die eigentlich gar nicht mehr existieren.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*********unem
Das könnte natürlich auch gut sein. Ich hoffe, dass es nicht der Grund ist.
Sowas finde ich ganz schlimm *snief*
Für mich war das Entlieben ein längerer Prozess. Nur habe ich es erst an einem gewissen Punkt bemerkt! Es ist nicht einfach sich das selbst einzugestehen, besonders wenn es eine wundervolle Beziehung war, so wie es bei mir der Fall war.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Laut seiner Aussage hat er sich das schon in den letzten 2-3 Jahren immer mal wieder gefragt...
Schade, dass er ihr dennoch einen Antrag gemacht hat und jetzt alles vorbei ist *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.