Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1260 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?672
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können Gefühle plötzlich verschwinden?

*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*****ron
Wenn es nach ihr ginge, dann wäre schon viel früher geheiratet worden.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********rin87:
@*****ron
Wenn es nach ihr ginge, dann wäre schon viel früher geheiratet worden.

Jetzt wird es interessant: Warum hat er letztlich eingelenkt? Ich gehe mal davon aus, dass er von ihrem Wunsch wusste.
****re Frau
2.763 Beiträge
Vielleicht so wie bei mir
Das die Wünsche des Umfeldes mit hinein spielen
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaub der Antrag wurde vielleicht ein bisschen auch aus einer Erwartung gemacht.
Alle drumherum heiraten, sind viel kürzer zusammen, man wird gefragt wann ist es denn bei euch endlich soweit usw
*********efin Frau
342 Beiträge
So mit der Pistole auf der Brust ist gut möglich, dass das bei ihm im Kopf ein wenig was angestoßen hat.

10 Jahre finde ich aber persönlich nicht ungewöhnlich lang. Ich kenne einige Paare mit einer "Lebenszeit" bis zur Heirat.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Na dann überrascht mich die ganze Sache weniger, denn es sollte ja aus dem Herzen heraus passieren. Bei der Eheschliessung gehen ja die zu vermählenden Personen davon aus, dass sie bis zum Lebensende zusammen sind. Kein Wunder bekommt er die Flatter wenn der Druck von Aussen kommt und nicht wie es sollte der Wunsch von Innen.
*******iron Mann
9.073 Beiträge
JOY-Angels 
Können Gefühle plötzlich verschwinden?
Guten Abend ihr Lieben,
Guten Abend

Dieses Thema beschäftigt mich gerade und ich möchte das einfach mal zur Diskussion stellen.
In meinem Bekanntenkreis ist das gerade passiert und ich frage mich ob es euch auch schon so ging oder ob ihr euch vorstellen könnt woran es liegt?
Also mal so ganz pauschal und auf blauen Dunst.
Lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte; das das so nicht passiert. Also mir passierte das nicht so.
Das wahr immer so ein schleichender Prozess.
gibt es da denn mehr Infos?

Kurz zusammengefasst:
Beide 29 Jahre alt, seit 10 Jahren ein Paar, wohnen zusammen, vor 6 Monaten hat er ihr einen Antrag gemacht und jetzt soll plötzlich die Liebe ( von seiner Seite aus) nicht mehr da sein?
Sie sprach ihn an als ihr aufgefallen ist, dass er nicht mehr so viel Lust auf Sex hat und da sagte er dann, dass er sich nicht mehr so sicher ist ob er Sie noch liebt oder ob das nur noch Gewohnheit ist.
Es schien alles so perfekt und dann soll plötzlich alles vorbei sein?
Kennt ihr das selbst ?

Na das gehen wie mal einzeln durch:
Beide 29 Jahre alt, seit 10 Jahren ein Paar, wohnen zusammen, vor 6 Monaten hat er ihr einen Antrag gemacht und jetzt soll plötzlich die Liebe ( von seiner Seite aus) nicht mehr da sein?

Also klingt ja schon mal nicht schlecht nur hatte die Storry einen haken.

Er machte ihr vor einem halben Jahr einen Antrag und dann?
So wie sich das für mich darstellt lässt sie ihn ein halbes Jahr Wortlos zappeln und warten. Meine Fresse das nenn ich durchhalte vermögen Ähm der hat auch nicht danach gefragt? *gruebel*

Sie sprach ihn an als ihr aufgefallen ist, dass er nicht mehr so viel Lust auf Sex hat und da sagte er dann,
dass er sich nicht mehr so sicher ist ob er Sie noch liebt oder ob das nur noch Gewohnheit ist.
ja das muss dann wohle Gewohnheit sein also zu einer Frau die mal auf meinen Heiratsantrag so überhaupt nicht eingeht; Kein JA, Kein NEIN oder noch nicht mal ein "das muss ich mir überlegen sondern einfach GARNICHTS Sagt. Da wäre ich auch Lustlos. Und das hat ein halbes Jahr gedauert bis die lieb erloschen ist.
Nein Gefühle verschwinden nicht plötzlich das brauch dann schon Ein halbes Jahr schweigen zu ein er wichtigen Frage.
Es Ging nicht um ein oder Stück Zucker im Kaffee
Es ging um einen HEIRATSANTRAG.

Es schien alles so perfekt und dann soll plötzlich alles vorbei sein?
WENN mein Heiratsantrag einHaalbes Jahr ignoriert wirde dann ist das nichts Perfeckt. Dann ist die Lieb ein halbes Jahr auf Raten jämmerlich krepiert.

Kennt ihr das selbst ?
Nö wenn mein Heiratsantrag ignoriert wird bin ich schon nach eine Qualvollen Quartal auf und davon.
Zum Glück wahr bis her noch keine Frau so Ignorant mir gegen über.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
@*******iron
Sorry, das hab ich nicht ausdrücklich dazu geschrieben.
Sie war total happy darüber und hat den Antrag sofort angenommen.
Ihr Kleid hängt auch schon bei ihren Eltern.
****re Frau
2.763 Beiträge
Doch hast du und das sie den Antrag auch schon früher von ihrer Seite aus gerne bekommen hätte
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht hat John nur meinen ersten Beitrag gelesen, da hatte ich es nicht ausdrücklich erwähnt
*******iron Mann
9.073 Beiträge
JOY-Angels 
@*******iron
Sorry, das hab ich nicht ausdrücklich dazu geschrieben.
Sie war total happy darüber und hat den Antrag sofort angenommen.
Ihr Kleid hängt auch schon bei ihren Eltern.

Na gut wenn das so ist habe ich auch kein Erklärung für sein Verhalten!
In diesem Fall ist mein Beitrag natürlich nicht die Antwort auf deine Frage.
**********hen70 Frau
14.390 Beiträge
@*******onne
Er sagt selbst, dass es sich für ihn alles richtig angefühlt hat als er den Antrag gemacht hat.
Ich frage mich was danach passiert sein kann , dass er alles in Frage stellt bzw sich jetzt komplett getrennt hat.
Der Antrag und das näher rücken des Hochzeitstermins...
Ich hab kurz vorher auch kalte Füße gekriegt und mich gefragt, ob die Hochzeit das Richtige ist. Wir haben geheiratet... hätte ich bloß mal auf mein Bauchgefühl gehört!

Die beiden kennen sich ewig (und waren in den 10 Jahren vermutlich sehr aufeinander fixiert, mit Swingen und ähnlichem lässt man sich ja meist etwas mehr Zeit). Im Freundeskreis wird geheiratet und Familien gegründet... gesellschaftlich scheint es angebracht den nächsten Schritt zu gehen.

Ja, ich glaube schon auch an einen Prozess der Überlegungen, aber weiß auch, dass es diesen Moment der Erkenntnis gibt, der einem den Boden unter den Füßen wegzieht.

Besser jetzt erkennen bevor es zu spät ist!
Und by the way kommt das gar nicht so selten vor, dass das Brautkleid gekauft ist und dann doch nicht für den Verlobten gebraucht wird.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Themenersteller 
Ja natürlich besser jetzt , als wenn die beiden heiraten und er erst danach mit der Sprache rausrückt. Das würde es für sie definitiv noch schlimmer machen
****re Frau
2.763 Beiträge
Klar ist schon, das es extremen hart sein wird

Oft für den einen mehr als für den Anderen
Trotz aller Erkenntnis und Sachlichkeit
.
Habe ich mir ein Jahr die Augen, ausgeheult.
Solange hin das Kleid noch da

Habe das Schicksal mehr als einmal verflucht

Als ich mit 27 geheiratet habe.
War ein Brautkleid, für mich ein Stigmar

Mein Mann war zwar enttäuscht, aber hätte keines anziehen können
*********utra Mann
192 Beiträge
Kann das sein, dass die Gefühle plötzlich weg sind?
Da ich nicht für den Partner sprechen kann, weiss ich das natürlich nicht, ABER bei allen Aussagen wird fast immer davon ausgegangen, dass alles was gesagt oder getan wird der Wahrheit bzw. echten Empfindung entspricht. Und das, so würde ich das sehen, ist nicht immer der Fall und so hört sich das da auch an.

Der Grund mag mannigfaltig sein, d.h. er war im Prinzip schon weiter weg als sie, die genannte Erwartung mag damit reingespielt haben oder auch die Tatsache, dass Menschen gerne den status quo behalten. Mit Vorliebe auch in Beziehungen. Läuft nicht so, wie man es idealerweise wünscht? Egal, alles ist besser, als alleine sein - oder sich auf jemand anderes einstellen den man nicht kennt und bei dem man nicht weiss, wohin es geht. Die sichere Beziehung, auch wenn sie nicht mehr brennt, ist da doch eben vor allem eines - nämlich sicher, d.h. voraussehbar.

Das mag sein, muss es aber nicht. Es ist auch denkbar, dass er jetzt das erste Mal richtig darüber nachdenkt und, das kann ebenfalls sein, eine andere Frau getroffen hat, mit der er nicht einmal eine Affäre haben muss - es reicht allein, dass sie ihm zeigt, was alles möglich wäre. D.h. die gleichen Hobbies, Interessen, Vorlieben oder nur eine Teilmenge daraus. Allein das mag jemandem zum Zweifeln bringen. Warum man das vermuten kann (mit dne anderen Dingen)? Weil das alles schon so passiert ist. Nicht mir direkt, aber Leuten, die ich kenne. Und wenn es da mal anfängt zu klackern, dann kann es eben zu spät sein für die Heirat und genau genommen ist das auch gut so in dem Fall, da da wahrscheinlich die Scheidung sonst unumgänglich gewesen wäre.

Insofern - Glück gehabt. Irgendwie...
******lla Mann
446 Beiträge
Ich kenne das mit dem „Gefühle plötzlich verschwinden“ aus dem Bekanntenkreis.

Ein Paar, seit 25 Jahren glücklich zusammen, eigenes, gut laufendes Geschäft. Alles perfekt.

Er machte ihr einen Antrag.
Seit dem Tag gings mit den Beiden „bergab“.
Sie hatten auf einmal Streit. Dies immer öfters. Bis es zur Trennung führte.

Sie zog aus, aber sie arbeiteten noch immer zusammen.
Nach einer Weile haben Sie sich wiedergefunden.
Heute wieder ein glückliches unverheiratetes Paar.

Im Nachgang bestätigen beide, das dieses „Gefühl der Endgültigkeit einer Heirat“ ihre Beziehung zerstört hat. Heute können sie sich eingestehen, das es auch Funktioniert ohne verheiratet zu sein.

So verschieden sind Menschen und ihre Beziehungsformen...
*****ite Frau
9.532 Beiträge
*nachdenk*

Ich denke der Antrag, der sich zu der Zeit richtig anfühlte, hat bei ihm was gedanklich in Gang gebracht. Und zwar, dass er genauer auf die Beziehung und die Frau geschaut hat und irgendwann schlich sich das Gefühl ein "... und das soll es gewesen sein??"
Und an dem näherkommenden Hochzeitstermin kondensiert dann halt die latente Unzufriedenheit.
Auch Männer wollen aus Liebe heiraten, und nicht aus Gewohnheit.
Den Hochzeitstermin platzen zu lassen und sich zu trennen obwohl doch vorher alles in schönster Ordnung war ist kein so seltenes Phänomen.
Dicht gefolgt von Trennungen in der Schwangerschaft.

Manchmal ist es dann wohl auch so ein: Frau denkt, sie hat den Mann damit eingetütet und zeigt ihr wahres Gesicht/lässt sich gehen etc.
Also, dass Gefühle von jetzt auf gleich einfach verschwinden, denke ich nicht, aber es kann durchaus sein, dass für deinen Freund schon länger nicht mehr alles so war, wie es hätte sein sollen und er es nur nicht gleich gezeigt hat. Nur irgendwann merkt man dann, dass die Gefühle sich nicht mehr ins positive verändern und dann nützt es ja auch nichts mehr, sie für sich zu behalten.
Mir ging es auch schon so. Ich war mit meinem damaligen Freund 9 Jahre zusammen. Irgendwann kam in mir dann das Gefühl von Unzufriedenheit auf aber ich dachte es legt sich wieder. Hat es aber nicht. Anfangs habe ich davon niemandem erzählt, aber die Gefühle verändern sich dann immer mehr ins negative. Wollte auch keine Annäherungen mehr und habe mich zurückgezogen. Irgendwann habe ich dann gemerkt es geht nicht mehr und Schluss gemacht.
Aber das war auch nicht von heute auf morgen.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Hallo TE, da ist vermutlich was faul. Wenn ein mann Sex mit einer Frau meidet stimmt gravierend etwas nicht mehr.
*******her Mann
192 Beiträge
Können Gefühle plötzlich verschwinden? Meiner Erfahrung nach nicht, es brauch Zeit. Wenn Gefühle nicht „gepflegt“ werden gehen sie langsam verloren. Was aber wenn diese Gefühle plötzlich weg sind? Dann wurden sie meines Erachtens durch etwas anderes ersetzt. Das klingt erst mal sehr nüchtern. Das kann durch einen anderen Menschen sein, aber definitiv auch durch Ängste. Der Mann ist 29 Jahre und schon 10 Jahre mit der Frau zusammen? Ich lehne mich mal ein gutes Stück aus dem Fenster... Die zwei sollten nicht heiraten! Meiner Meinung nach fehlt die nötige Reife durch Erfahrung mit anderen Partner. Das würde wahrscheinlich nicht lange gut gehen. Es gibt leider nur wenige Beispiele die das gegenteilige beweisen.
Weil heißt es so schön:
Drum prüfed wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet...
So eine Ewigkeit kann verdammt lang sein 😇
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von *******her:
Können Gefühle plötzlich verschwinden? Meiner Erfahrung nach nicht, es brauch Zeit. Wenn Gefühle nicht „gepflegt“ werden gehen sie langsam verloren. Was aber wenn diese Gefühle plötzlich weg sind? Dann wurden sie meines Erachtens durch etwas anderes ersetzt. Das klingt erst mal sehr nüchtern. Das kann durch einen anderen Menschen sein, aber definitiv auch durch Ängste. Der Mann ist 29 Jahre und schon 10 Jahre mit der Frau zusammen? Ich lehne mich mal ein gutes Stück aus dem Fenster... Die zwei sollten nicht heiraten! Meiner Meinung nach fehlt die nötige Reife durch Erfahrung mit anderen Partner. Das würde wahrscheinlich nicht lange gut gehen. Es gibt leider nur wenige Beispiele die das gegenteilige beweisen.
Weil heißt es so schön:
Drum prüfed wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet...
So eine Ewigkeit kann verdammt lang sein 😇
Der Heiratsantrag könnte auch nur ein Vorwand gewesen sein, um sie noch ein kleines bischen warm zu halten bis...
**2 Mann
6.221 Beiträge
Zitat von *****Yed:
Der Heiratsantrag könnte auch nur ein Vorwand gewesen sein, um sie noch ein kleines bischen warm zu halten bis...

Jap!
Es gibt Menschen die dem Anderen sehr geschickt genau DEN nötigen Happen dann vorwerfen, damit er nicht von selbst abspringt.
*******ter Frau
5.039 Beiträge
Ich habe in der
Familie einige Tragödien mit erleben müssen und habe mich gefragt ob da überhaupt jemals Liebe im spiel war.

Sex ist weder ein Barometer für liebe noch als Fundament für eine Beziehung geeignet.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *****Yed:

Jap!
Es gibt Menschen die dem Anderen sehr geschickt genau DEN nötigen Happen dann vorwerfen, damit er nicht von selbst abspringt.
Gut Zitiert!
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von *******ter:
Ich habe in der
Familie einige Tragödien mit erleben müssen und habe mich gefragt ob da überhaupt jemals Liebe im spiel war.

Sex ist weder ein Barometer für liebe noch als Fundament für eine Beziehung geeignet.
Dem ist leider nicht ganz so. Sex ist die Grundvoraussetzung warum sich Frau und Mann finden, paaren und eine Familie gründen wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.