Oh wow, hier sind eine ganze menge toller Beiträge zusammengekommen, die zum nachdenken anregen, aber auch ein „allgemeines“ Bild spiegeln.
Ich wollte erst noch in die Ursprungsfrage die fragen anfügen: „Hat das was Positives für Euch? Oder eher nicht so?“ - aber das kam auch so ganz gut heraus.
Ich fand das mit dem Katzenfutter-Deluxe ganz spannend - toller Vergleich. Und ich bin dazu gekommen: es ist eine art Selbst-Betitelung. Genauso wie „COMTESSE“, oder auch „BARONESSE“, oder auch die genannten „Hure“, „Bückstück“, „Fickstück“, oder - auch schon gesehen - „Sperma-Klo“ usw..
Titel werden eigentlich verliehen, oder man wird dazu erwählt, gewählt oder befördert. Hauptkommissar, Bürgermeister, Bundesverdienstkreuz-Träger oder auch einfach Ober-Stadtrat - ohne diese Position tatsächlich inne zu haben, darf man sich so nicht nennen, das wäre Amtsanmaßung. Also nimmt man freie Worte.
Einen Michelin Stern darf man sich nicht andichten. Ist Nicht erlaubt. Der wird verliehen. Das Siegel „Testsieger“ kann man sich nicht selber geben, es sei denn, man wurde von extern als Testsieger ermittelt.
Aber die Worte „Gourmet“, „Feinschmecker“ oder „Deluxe“ sind frei und so druckt jeder Aldidl auf seinen - aus Formfleisch zusammengefügten - Kochschinken irgend so etwas vorne drauf: Kochschinken-Deluxe. Feinschmecker-Kochschinken. Gourmet-Klasse.. usw.
Auch Finanzielle Interessen Wurden hier erwähnt. Ja - ich kann das Nachvollziehen. Ich verbinde das auch mit dem Zusatz „DELUXE“. Auch wenn es nicht direkt um Bargeld geht - ein anderer Beitrag hier sagte es so: eine „Du Zahlst“-Mentalität. Wie las ich mal bei einer Frau: Sie mag keine Männer, die sich eine Frau nicht leisten können. Oder etwas subtiler: Unter „ich mag“ Stand: Luxus und unter „mag nicht“ stand: Geiz.
Aber das was ich am meisten mit dem Wort „Deluxe“ in Verbindung bringe - hier wurde „die Plastik Barbie“ genannt - ist „billig“. Ja, ich denke bei Deluxe irgendwie an „Billig“:
• billiger Pauschalurlaub
• billige Hotelburgen
• billiger Prosecco
• goldene High Heels oder Miniröcke
• sich billig anbiedern
• billiger Strass und sonstiges ‚Bling Bling‘
• Discounter Bordelle
• aufgespritzte Lippen
...
In einem TV Bericht sah ich mal was vom „Entsafter“ in einem Hamburger Bordel. Das bekommt der Männliche Kunde an einem „Glory Hole“ von der „Französich Experin“ eine schnelle Oral Entsaftung für 20 Euro. 10 davon gehen an die Bar, und 10 bekommt die Entsafterin. Das ist auch irgendwie … Deluxe. Karolin Kebekus erschuf mal das Wort „Hartgeld Strich Nutte“ ..
Danke für Eure Meinungen und Eure Inspiration.
Euer Svenson_Erik_Deluxe